Alles Einbildung?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Schneewi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22

Alles Einbildung?

Beitrag Do., 14.02.2013, 21:42

Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Sache einfach nicht aus dem Kopf bekomme.

Am Anfang eine Info ich wurde von 7-15Jahren von meinem leiblichen Vater sex. missbraucht.
Seit einigen Jahren beschäftigt mich noch eine Sache. Ich habe eine Erinnerung, dass mein Bruder mich als er ca. 15 war auch angefasst hat. Ich war dann ca. 10 Jahre alt. Aber "nur" angefasst und ich musste sein ... anfassen. Immer wieder rede ich mir ein, dass es nicht stimmen kann. Dann hab ich es für kurze Zeit verdrängt, doch dann kommt es wieder -.- Heut zu Tage haben mein Bruder und ich ein perfektes Verhältnis. Kann es sein, dass ich mir das nur einbilde?? Ich kann und will das einfach nicht glauben.

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...
Danke
Schneewi

Werbung

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 14.02.2013, 21:58

Liebes,
es ist furchtbar was du erleben musstest, wirklich furchtbar.
Niemand hier kann dir die Wahrheit sagen....
Halte fest was du JETZT hast, nicht das was war.... Die Schatten holen dich immer ein, aber sie sind Vergangenheit.
Hör auf dein Herz von heute.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Mariye
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 18.02.2013, 11:58

Hallo Schneewe,

es tut mir leid, was diri passiert ist.

Ich glaube die Frage mit deinem Bruder kann wohl nur er dir beantworten.
Wenn euer Vertrauen heute sehr gut ist, könntest du den Mut finden ihn zu fragen?

Ich selber habe auch lange gebraucht, bis ich alles verarbeiten konnte.
Darf ich dich Fragen, ob du in Therapie bist? Manchmal werden dort sagen
thematisiert und verarbeitet und so bekommt man Antworten.

Ich denke auch, dass du versuchen solltest nach vorne zu schauen und
wenn die Ungewissheit so groß ist, dann Frage ihn.
Nur so kannst du Antworten finden.

Alles Gute Mariye

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 18.02.2013, 15:35

Es kann aber auch sein, dass sich der Bruder dann (emotional) zurück zieht... denn das ist keine Kleinigkeit, die er da gefragt wird.
Und ob er ehrlich reagiert? Ich wäre für mich, wenn ich der Bruder wäre nicht so sicher.

Werbung

Raphaela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 18.02.2013, 15:52

Tut mir leid, ich sehe in dem einen Vorfall, als dein Bruder gerade mal 15 war und du 10, noch keinen sexuellen Missbrauch. Heutzutage ist es geradezu modern, in jede Berührung gleich einen Missbrauch hinein zu projezieren. Ihr wart beide Kinder, auch dein Bruder - vielleicht noch nicht richtig aufgeklärt und neugierig. Ich bin überzeugt, wenn ihr heute ein sehr gutes Verhältnis habt und du ihn auf den damaligen Vorfall ansprichst, könnt ihr es als Anekdote aus der Kindheit betrachten und darüber lachen. Es sei denn, es wäre nicht bei dem einen Mal geblieben und dein Bruder hätte es bewusst weitere Male probiert.

Aber wie du ja schon schreibst - du bist dir nicht mal 100 prozentig sicher, ob das eine mal tatsächlich stattgefunden hat.

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 18.02.2013, 16:52

Raphaela hat geschrieben:Tut mir leid, ich sehe in dem einen Vorfall, als dein Bruder gerade mal 15 war und du 10, noch keinen sexuellen Missbrauch.
Hat die TE ja auch nicht geschrieben. Aber dass es sie beschäftigt, lässt sich ja nicht wegreden. Und mit 15 war der Bruder auch kein Kind mehr, sondern bereits strafmündig.
Ich glaube übrigens nicht, dass man sich so etwas einbilden kann. Nicht in einem Alter von 10 Jahren. Beschäftigt dich das denn einfach, weil du dir nicht sicher bist, ob es passiert ist, oder sind damit Einschränkungen / aktuelle Belastungen verbunden?
Ansprechen stelle ich mir schwierig vor... Was würdest du dir davon erhoffen? Dass er es bestätigt? Das wird er vielleicht nicht tun, wenn es ihm unangenehm ist. Dass er sich entschuldigt?

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 18.02.2013, 17:06

@Raphaela

Nun geht das schon wieder los ...

Mit 10 war sie noch ein Kind.

Mit 15 Jahren war ihr Bruder längst geschlechtsreif und mit Sicherheit aus der Phase heraus, wo man sich die Mumu der kleinen Schwester anschaut, weil sie einem selbst fehlt.

Und wenn er herausfinden wollte, wie sich Streicheln und Reiben anfühlen, dann NICHT mit Hilfe seiner 10-jährigen Schwester (!).
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Schneewi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 18.02.2013, 18:21

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten...

@Mariye: Ja ich bin in Therapie. Also in einer therapeutischen Wohngruppe für junge Drogenabhängige. Ich würde es nie schaffen, meinen Bruder darauf anzusprechen.

@Raphaela: Ich habe nie von sex. Missbrauch gesprochen und auch ich bin der festen Überzeugung, dass man mit 15 schon ganz genau weiß, was Sex ist und alles drum und dran...

Irgendwie ist das alles komisch. Eigentlich bin ich die Königin in Verdrängung. Aber zur Zeit geht es überhaupt nicht. Am Donnerstag hatte ich Einzeltherapie, wo mein Therapeut einiges hoch geholt hat und mit seinen Worten bei mir ausgelöst hat. Mir ging es danach Abends sehr sehr schlecht. Am nächsten Morgen hatte ich dann ein kurzes Gespräch mit ihm, wo er dann meinte jetzt geht es darum es wieder zu verdrängen...!??! Er meint, es wäre nicht die richtige Zeit es zu verarbeiten...
Ich kann es aber zur Zeit nicht verdrängen. Es tut so verdammt weh und der ganze Hass meiner Familie gegenüber, vorallem meinem Vater und meinem Bruder gegenüber, ist wieder sehr stark vorhanden. Die letzten Monaten hatte ich geschafft mir einzureden, dass meine Familie die tollste usw. ist. Aber jetzt ist es in Moment wieder so, dass mir klar ist, dass vieles einfach scheiße läuft. Alles wird bei meiner Familie unter den Tisch gekehrt. Über nichts wird gesprochen. Wenn ich jetzt wieder irgendwas ansprechen würde, wäre die ganze Familie wieder zerstört.
Ich fühle mich wieder so extrem ohnmächtig und jede Ablenkung hilft nicht...
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich es jetzt wieder verdrängen kann???

Danke ihr LIeben

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 18.02.2013, 23:26

Raphaela hat geschrieben:Ihr wart beide Kinder, auch dein Bruder - vielleicht noch nicht richtig aufgeklärt und neugierig.
Im Übrigen war ihr Bruder mit 15 Jahren (dem (deutschen) Gesetz nach) kein Kind mehr. Und ein fünfzehnjähriger Junge steht in der Regel in Bezug auf seine sexuelle Entwicklung an einem völlig anderen Punkt als ein zehnjähriges Mädchen.

@Schneewi

Entschuldige, dass ich dir zumindest gerade nicht helfen kann.

(Helmut Schmidt)

Raphaela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 19.02.2013, 09:56

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:@Raphaela

Nun geht das schon wieder los ...

Mit 10 war sie noch ein Kind.

Mit 15 Jahren war ihr Bruder längst geschlechtsreif und mit Sicherheit aus der Phase heraus, wo man sich die Mumu der kleinen Schwester anschaut, weil sie einem selbst fehlt.

Und wenn er herausfinden wollte, wie sich Streicheln und Reiben anfühlen, dann NICHT mit Hilfe seiner 10-jährigen Schwester (!).
Darf ich nochmal darauf zurückkommen, dass sie die TE gar nicht sicher ist, ob es überhaupt stattgefunden hat? Wenn sie es ganz genau wissen will, wird sie ihren Bruder danach fragen müssen. Im Übrigen heißt es noch lange nicht, wenn ein 15jähriger "geschlechtsreif" ist, dass er dann auch schon im Kopf als "erwachsen" zählt. Und strafmündig war er, wenn überhaupt, damals nur nach dem Jugendstrafgesetz.
Was soll denn jetzt im Ernstfall geschehen? Dass man nach 12 Jahren einen "Vorfall" auf den Tisch bringt, möglicherweise mit einer Anzeige bei der Polizei, mit der Aussage, dass man sich aber gar nicht sicher ist, ob es denn wirklich passiert ist? Schneewi ist, wie ich lese, in therapeutischer Behandlung und hat Drogenprobleme, ich bin einfach der Ansicht, es wird keine Ruhe in ihr Leben bringen, sondern unnötig Dinge aufwühlen und Probleme schaffen, die sie so im Moment noch gar nicht hat.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 19.02.2013, 10:57

Raphaela,

Mir ging es lediglich darum, gegen diese Verharmlungstendenzen anzuschreiben.

Denn wenn das, woran sie sich erinnert, stimmt, dann finde ich es absolut unfassbar, dass man versucht, es als harmlose Spielerei und gegenseitiges Experimentieren anzutun.

Weil dabei einer der wichtigsten Faktoren im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch komplett ausgeblendet wird: Mit fünfzehn Jahren steht er überlicherweise in seiner sexuellen Entwicklung an einem völlig anderen Punkt als seine zehnjährige Schwester.

Aber diese Art von "Täterschutz" beobachte ich in letzter Zeit vermehrt, und frage mich, ob denen, die ihn betreiben, klar ist, welches Leiden sexueller Missbrauch in den Opfern hervorruft.

Btw.:
Im Übrigen heißt es noch lange nicht, wenn ein 15jähriger "geschlechtsreif" ist, dass er dann auch schon im Kopf als "erwachsen" zählt. Und strafmündig war er, wenn überhaupt, damals nur nach dem Jugendstrafgesetz.
Von erwachsen im Kopf sein redet niemand. Aber, weisst du, es gibt noch einen Zwischenbereich nach "kindliche Entwicklung" und vor "vollem Erwachsensein".

Ob ihr Bruder ihr auch die Wahrheit sagt, wenn sie ihn fragt, kann man doch gar nicht wissen.

Und es scheint doch, als wäre es längst aufgewühlt worden. Als bereitete es ihr längst Probleme.

(Helmut Schmidt)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 19.02.2013, 16:53

Verharmlosungstendenzen, meinte ich. Wusste schon heute Mittag beim Durchlesen, dass da etwas nicht stimmt, habe den Fehler allerdings nicht bemerkt.

(Helmut Schmidt)

Lelaa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 21.02.2013, 14:35

Hallo Schneewi,

ich glaube eine Trauma-Therapie könnte da helfen. Auch Gespräche mit Deinem Thera darüber werden ein wenig helfen können. Deinen Bruder ansprechen halte ich für eine schwierige Sache, da auch er Opfer gewesen sein kann und auf Deine Frage vielleicht nur mit blocken reagiert. Ich würde mit hilfe von Thera und Therapie erst mal versuchen heraus zu finden ob Du Dich tatsächlich erinnern kannst und erst einmal das Trauma lösen (wenn es sich als echte Erinnerung heraus stellt) und dann langsam ran tasten an ihn. Kennt er Deinen Missbrauch und Deine Umstände? Sprecht ihr offen darüber was Dir zugestossen ist?
Ich weiss von meinem Bruder das er von vielem bis heute noch nicht spricht, er kann nicht hin sehen und auch wenn unser Verhältnis recht gut ist (er ist der einzige ist mit dem ich noch Kontakt habe aus meiner Familie) sprechen wir doch nur recht wenig über unser Leid damals. Nur wenn er betrunken ist weint er und lässt zu das ich ihn umarme ansonsten tut er einfach so als sei das alles nie gewesen...
Deshalb würde ich mich, wenn überhaupt nur sanft und vorsichtig nähern, mir selbst Platz zum Rückzug lassen und auch ihm.
Ich wünsche Dir alles Gute, zieh Deine Thera durch Du kannst nur gewinnen dabei, liebe Grüße.

Dornenlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 28.02.2013, 18:37

Hallo Schneewi!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Ich wurde von meinem Vater auch sex. missbraucht. Leider (oder zum Glück?) man ich mich nur sehr schwammig daran erinnern. Manchmal Zweifel ich sogar daran, ob es wirklich passier ist, auch wenn ich im Tiefsten Inneren weiß, dass ich es mir nicht einbilde.

Irgendwie wünsche ich mir, dass ich mich besser daran erinnern kann, damit ich es besser verarbeiten kann. Und ich bezweifle, dass es irgendwelche Tricks gibt, wieder hoch geholtės erneut zu verdrängen. Es zu verarbeiten wäre, glaube ich, der bessere Weg.

Mit meinem Bruder würde ich noch nicht reden. Ich würde erst versuchen, es für mich zu verarbeiten, dann kannst du auch ganz anders auf deinen Bruder eingehen und bist nicht darauf fixiert, deine Emotionen zu kontrollieren (so würde es mir jedenfalls gehen).

Die Entscheidung bleibt aber letztlich dir überlassen.

Gruß Dornenlos

Anna Lüse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 02.03.2013, 20:57

Raphaela hat geschrieben:Es sei denn, es wäre nicht bei dem einen Mal geblieben und dein Bruder hätte es bewusst weitere Male probiert.
Eben. Ganz genau. Ein Missbrauch ist nämlich immer nur dann ein Missbrauch, wenn er mindestens zweimal stattfindet. Sollte das zweite mal nicht direkt glücken, muß zumindest noch ein paar mal probiert werden (bewußt). Alles andere is Pillepalle und zählt unter Einbildung. Erst recht, wenn man sich nicht 100% sicher ist sondern nur so ne fucking immer wiederkehrende Ahnung hat. Der eigenen Wahrnemung zu vertrauen ist grade ganz unmodern. Pech.

Der Bruder war 15. Sie war 10.
Hast du einen kleinen Bruder?
Kommst du mal eines Sonntagmorgens einfach so auf die Idee, deinem kleinen Bruder zu sagen, er soll dich bitte mal eben hier hübsch befriedigen - okay. TE hat nicht explizit geschrieben "befriedigen" - Also. Sonntag morgen, du bittest, forderst, dass dein Bruder dich mal eben "da unten" anfassen soll.
Weil du noch nicht richtig aufgeklärt warst?
Weil es ja auch nur einmal ist?

Geht´s noch?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag