Angst vor der Zeit mit der Familie

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
tortue
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Angst vor der Zeit mit der Familie

Beitrag Di., 04.12.2012, 13:38

Angst in der Gegenwart
Angst vor der Zukunft
und Schuld ist die Angst der Vergangenheit

Ich kann mich dem nicht stellen, ich habe es versucht. Jetzt versuche ich es weg zu schieben, aber es kommt zurück. Vor allem Nachts....
Leugnen hilft auch nichts, es holt mich doch ein. Ich weiß es ja eigentlich, aber jetzt kommt Weihnachten und da muss ich einfach funktionieren, erwachsen und stark sein. Ich will nicht schuld sein, dass meine Familie zerstört wird. Die schaffen es doch auch, alles zu leugnen. Warum ich nicht?
Die Kleine hat so Angst! Und sie kennt es nicht, dass ihr jemand zuhört und vor allem glaubt!
Eigentlich will sie doch nur eine Mama, die sie in den Arm nimmt und ihr sagt, dass sie keine Angst haben braucht und dass alles gut wird, aber das geht nicht.
Und so bleibt sie allein, mit ihrer Angst...

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 04.12.2012, 13:57

Hallo tortue!

Vorweg: Es wird besser! Inzwischen habe ich auch wieder eine Albtraumphase, aber ich kann sie wesentlich besser hinnehmen ohne in riesige Angst zu verfallen.

Machst du Therapie und was wird dir dazu gesagt bzw. was hast du aus der Therapie schon mitgenommen?

Ich rate dir jedenfalls dich zu distanzieren als Schutz in der Weihnachtszeit- alle die deine negativen Empfindungen mit auslösen. Bei mir ging es automatisch mit schleichendem Rückzug. Das wäre auch ein Schritt Richtung Grenzsetzung und Selbstbewußtsein.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
tortue
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 04.12.2012, 16:17

@admin: Der geänderte Titel entspricht nicht meinem Anliegen. Dies ist nur Teilaspekt, da meine Angst viel globaler ist. Von daher war "Angst" schon richtig. Bitte wieder ändern!

Hallo candle!

Ja, ich mache Therapie. Meine Therapeutin meint, ich müsse einen Mittelweg finden zwischen voll ins Trauma rein gehen und Verleugnen/Verdrängen. Also Tagsüber dem ganzen mehr Raum geben, bzw. es zu akzeptieren.
Du schreibst was sehr wichtiges in Bezug auf Grenzsetzung, leider kann ich das noch nicht. Erstens möchte ich nichts zerstören und zweitens kann ich mir ja so oft selbst nicht glauben. Ich möchte ja auch niemanden verletzen.
Naja, das mit dem Selbstbewusstsein ist auch so ein Thema. Muss man nicht um seiner selbst bewusst sein zu können, sich selbst, also auch die eigene Geschicht akzeptieren? Ich denke, das ist noch ein langer Weg!

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 04.12.2012, 16:28

tortue hat geschrieben: Ich weiß es ja eigentlich, aber jetzt kommt Weihnachten und da muss ich einfach funktionieren, erwachsen und stark sein. Ich will nicht schuld sein, dass meine Familie zerstört wird. Die schaffen es doch auch, alles zu leugnen. Warum ich nicht?
Hallo tortue,

was Du schreibst klingt traurig. Allerdings kann man m. M.n. eine Familie die leugnet nicht zerstören, die IST bereits gestört/zerstört. Vielleicht hört sich das hart an, aber ich selbst bin in einer Familie groß geworden, wo nicht geredet sondern geschwiegen wurde, egal wie schlimm die Vorfälle waren und kann mir evtl. vorstellen wie es für Dich ist. Ich sehe es so wie candle versuch Dich abzugrenzen und Dich zu schützen.
Was die anderen dazu sagen, sollte Dir nicht so wichtig sein. Du, Deine Gefühle und Deine Heilung sind wichtiger.

LG,
pp

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 04.12.2012, 20:55

Deine Therapeutin hat dir ja schon einen Rat gegeben, und sie weiß es sicher besser als wir alle zusammen. Wie kann denn dieser Mittelweg aussehen. Wobei können wir im Forum helfen?

Ich muß auch sagen, dass es mit meinem Auszug mit Weihnachten und Eltern ziemlich auseinanderging, da man ja selber dabei war neue Familien zu gründen bzw. neue Familie dazukam. Hast du keinen Freund?

Wenn du nun nur zu bestimmten Anlaässen gehst und dich kurz bei deinen Eltern aufhälst, dann geht doch deine Familie nicht kaputt bzw. du zerstörst doch nichts. Was hast du denn für Fantasien was passieren könnte?

VG candle

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 05.12.2012, 02:20

Ich kann dich da voll und ganz verstehen... Wenn du für weitere Schritte Richtung Distanzierung noch nicht bereit bist, würde ich erstmal eine Notlüge verwenden, um um Weihnachten rumzukommen (Grippe oder ähnliches)

Thread-EröffnerIn
tortue
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 05.12.2012, 12:59

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Problem bzgl. Weihnachten ist, dass ich, wenn ich meine Familie besuche, dort auch übernachten muss, da ich weiter weg wohne.
Und das mit der Abgrenzung ist ein bißchen komplizierter. Ich würde es machen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass ich diesen Bildern/Erinnerungen trauen kann. Soweit bin ich aber noch nicht. Wenn ich jetzt also einfach nicht hinfahren würde, hätte ich ein unglaublich schlechtes Gewissen, da mein Vater dann mehr oder weniger allein wäre.
Es ist aber auch nicht so, dass ich mich nicht abgrenzen würde. Wir sehen uns sehr selten und das Telefon ignoriere ich auch sehr oft.
Im Moment bin ich leider nicht sehr stabil, was wohl auch am therapeutischen Prozess liegt bzw. der Annäherung an dieses Thema. Und da kommt Weihnachten sehr ungelegen.

@candle:
Wie dieser Mittelweg aussehen kann, weiß ich leider nicht. Ich kann ihn nicht finden. Ich habe Angst und weiß nicht, wie ich da wieder rauskommen kann.

@peppermint patty:
Hast du noch Kontakt zu deiner Familie? Ja, das stimmt schon, dass die Familie eh schon gestört/zerstört ist. Ich häng da wohl noch zu sehr in alten Mechanismen drin

@Launebär:
Über eine Notlüge habe ich auch schon nachgedacht, wenn da nur nicht das schlechte Gewissen wäre..

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 05.12.2012, 13:48

Die Kleine hat so Angst! Und sie kennt es nicht, dass ihr jemand zuhört und vor allem glaubt!
Eigentlich will sie doch nur eine Mama, die sie in den Arm nimmt und ihr sagt, dass sie keine Angst haben braucht und dass alles gut wird, aber das geht nicht.
Und so bleibt sie allein, mit ihrer Angst...

Ich glaube dir das die "kleine"in dir Angst hat,das sie nicht kennt das ihr jemand zuhört,sie wahrnimmt,ihr den Raum gibt,den sie einfordert.Und ich glaube dir,das sie sich immer gewünscht hat und wahrscheinlich noch immer,das sie in den Arm genommen wird von jemanden der ihr diese Wärme und Trost geben könnte.
Aber es gibt jemanden,der deiner "kleinen"all das geben kann.Dieser jemand bist du!!!
Du als die Erwachsene kanst dir das geben,du kannst dich selbst zuhören,dich wahrnehmen,dir den raum geben den du brauchst,dich ernst nehmen,ja auch dich trösten(heiße Schokolade,Tee trinken,Wannenbad,einen faulen Tag auf dem Sofa,oder was auch immer dir einfällt)Du kannst dir gutes tuen,dazu braucht man keine anderen menschen,du brauchst nur dich selbst.
Hab Vertrauen in dir,du hast mehr in dir als du glaubst.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Thread-EröffnerIn
tortue
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 05.12.2012, 14:35

Liebe Gelli,
vielen Dank für deine Worte! Sie haben mich sehr berührt!
Ja, ich versuche der Kleinen was Gutes zu tun (auch wenns nicht immer so gut funktioniert). Aber glauben mag ich ihr nicht. Viel lieber würde ich glauben, dass ich einfach verrückt bin und ich irgendeine Tablette nehmen muss, damit das endlich aufhört.
Ich will das nicht mehr! Und ich möchte doch ganz sicher nichts zerstören!

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 05.12.2012, 14:36

tortue hat geschrieben: @peppermint patty:
Hast du noch Kontakt zu deiner Familie? Ja, das stimmt schon, dass die Familie eh schon gestört/zerstört ist. Ich häng da wohl noch zu sehr in alten Mechanismen drin
Ich habe wenig Kontakt, versuche mich häufig abzugrenzen, was mir manchmal auch sehr, sehr weh tut. Aber solange ich bestimmte Dinge nicht aufgearbeitet habe brauche ich den Abstand.

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 05.12.2012, 16:32

tortue bitte tue dir selber nicht weiter weh.Wenn du dir sagts,du glaubst dir nicht,hast das Gefühl du seis nur verrückt,dann sagts du der "kleinen"du meine kleine ich glaube dir kein Wort,du erfindes das alles.Das ist genauso was dir früher selbst eingeredet wurde,oder du wurdes unter Druck gesetzt sag bloß niemanden was,sonnst.........,oder man glaubt dir eh nicht.
Deine "kleine"in dir meldet sich nicht umsonnst bei dir,sie möchte von dir gehört werden,du bist diejenige die ihr zuhören kann,du kannst für sie da sein,du kannst ihr sagen,das du jetzt für sie Zeit und Raum gibts.
Klar gibt es mal Zeiten,da mags du deiner "kleinen"garnicht zuhören weil du gestresst oder einfach müde bist,dann kannst du der kleinen sagen,das du im Augenblick ihr nicht zuhören kannst aber du sie wahrgenommen hast.
Bitte tortue behandle dich nicht selbst so,wie du früher behandelt wurdes,dann gibts du der "kleinen"das gefühl,es war alles ok und richtig was dir angetan wurde.Nein Tortue es war nicht richtig,es war auch nicht ok,dir hat man so weh getan das soll ein Ende haben,und du kannst deiner "kleinen"schon jetzt helfen indem du ihr nicht weiter weh tust.
GUT DING WILL WEILE HABEN

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 07.12.2012, 14:57

Was etwas irritierend ist, dass du mal von Familie schreibst und dann, dass dein Vater allein ist. Nun ja, was denn nun? Mit wem hat denn deine Erinnerung etwas zu tun? Eine weitere Möglichkeit wäre ja zu gehen. Bist du mit dem Auto oder der Bahn unterwegs? Arbeite daran, dass du dir jederzeit die Freiheit nehmen kannst sofort nach Hause zu fahren. Eine Ausrede kannst du als Behelf auch nutzen, wobei ich die Variante besser finde aktiv zu handeln. Das wird dir vermutlich mehr gut tun.

VG candle

Thread-EröffnerIn
tortue
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 10.12.2012, 13:42

Hallo candle!
Es ist meine Familie, auch ohne Mutter. Ja, etwas verwirrend.... Mit wem meine Erinnerungen zu tun haben mag ich hier nicht öffentlich schreiben.
Ich wäre mit der Bahn gefahren. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, ich muss da nicht allein hin. Aber meine Familie weiß es noch nicht. Das ist dann der nächste Schritt.

Gelli, danke dir für deine Worte!
Ja, du hast Recht, aber es ist verdammt schwer. Ich muss das erst mal alles irgendwie einordnen. Dieses Gefühlschaos, die Schuldgefühle, das schlechte Gewissen...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 10.12.2012, 13:51

Was sollen sie denn wissen oder dein Vater? Ich würde da jetzt Weihnachten gar nichts machen, ehrlich gesagt. Nun habe ich auch keine Ahnung was du vorhast.

candle

Thread-EröffnerIn
tortue
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 11.12.2012, 15:34

Ich meinte, dass sie noch nichts bzgl. meines Weihnachtsplans wissen. Ich werde ganz sicher an Weihnachten nicht "darüber" sprechen...falls überhaupt jemals...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag