Aggression im Straßenverkehr kontrollieren

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Zuck
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 1

Aggression im Straßenverkehr kontrollieren

Beitrag Do., 29.11.2012, 23:37

Ich habe Probleme, meine Aggressionen im Straßenverkehr in den Griff zu bekommen. Beleidigungen und unfaires Verhalten von Anderen kann ich nicht einfach so hinnehmen. Ich schreie dann, mache beleidigende Gesten und schlage dem Anderen auch mal aufs Autodach, um ihn zu ärgern. Am meisten Probleme habe ich damit beim Radfahren, da ich hier am verwundetsten bin und das rücksichtslose Verhalten der Autofahrer für mich mitunter lebensgefährlich ist. Heute hat mich ein Autofahrer im Zuge eines Streits dann sogar absichtlich umgefahren, nachdem er mich vorher beschuldigt hatte, ihm den Vorrang zu nehmen und sich ein Streit zwischen uns entwickelt hat. Wenn ich mich nicht auf den Streit eingelassen hätte, wäre mir das wohl nicht passiert.
Wie schaffe ich es, in solchen Situationen, in denen ich im Recht bin, trotzdem gelassen auf Aggression von anderen zu reagieren? So Tips wie "betreibe Sport" und "zähl langsam bis 10" nutzen mir in der Situation überhaupt nichts.

Werbung

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Fr., 30.11.2012, 07:25

Als Erstes "Recht haben heisst nicht, Recht bekommen".
Das unfaire Verhalten im Strassenverkehr beruht auf Gegenseitigkeit.
Gerade wenn man weiss, der "schwächste" Verkehrsteilnehmer zusein, sollte man nicht auf sein Recht pochen.
Macht sich schlecht auf dem Grabstein. Ausserdem, nicht immer nur an sich denken.
Man muss heutzutage mehr auf Andere achten, als auf das, wie man sich selbst im Verkehr bewegt.
Gerade, wenn der Kontervei ebenfalls gedenkt sich im Recht zubefinden.
Aus meinen langjährigen Berufserfahrungen verschiedenster Fahrgewerke, muss ich gestehen, 80% der Radfahrer
verhalten sich regelwidrig und sogar gefährdend für andere Verkehrsteilnehmer.
Da die Verfolgungsbehörde, sowie Gesetzgeber nicht wirklich hinterher sind, spitzt sich die Lage natürlich zu.
Erhällt dadurch eine Eigendynamik wo das "Recht" ausser Kraft gesetzt wird und Aggressionen schürt.
Mir geht es genau wie Dir, wenn man kein dickes Fell hat oder sich zulegt, dann bekommst Du diese
Aggressionen nicht in den Griff. Vielleicht mit Medis. Beeinträchtigen aber oft die Verkehrstüchtigkeit.
Klopfen auf´s Autodach war und ist das Geringste bei mir. Was habe ich schon Leute aus dem Auto geholt, Radfahrer vom Bike getreten
und und und. Und das IST NICHT RICHTIG !!!
Wünsche Dir von Herzen eine Lösung ! Ich habe leider Keine für Dich. Sorry.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Fr., 30.11.2012, 15:56

Anti Agressionstraining?

Es gibt doch verschiedene Trainings dieser Art. Bestimmt findet sich dazu auch was für den rasenden Verkehrsteilnehmer. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass solche Agressionen die auch Gewalt beinhalten gefährlich sind und behandelt gehören, denn wenn dir irgendwann mal "ne sicherung durchbrennt" kann das im heutigem straßenverkehr lebensgefährlich werden (für dich und andere)

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Fr., 30.11.2012, 19:48

Zuck hat geschrieben:Wie schaffe ich es, in solchen Situationen, in denen ich im Recht bin, trotzdem gelassen auf Aggression von anderen zu reagieren? So Tips wie "betreibe Sport" und "zähl langsam bis 10" nutzen mir in der Situation überhaupt nichts.
Vielleicht indem du guckst warum du eigentlich so aggressiv bist. Der "böse Autofahrer" löst deine Aggression nur aus, ist aber nicht wirklich die Ursache dafür. Ich glaube für dich ist der andere ein willkommener Blitzableiter um dich von angestauten Aggressionen zu befreien.

Gelassenheit kann man lernen, auch im Straßenverkehr. In dem man sich bewußt ist (bzw. wird), dass wir alle miteinander auskommen müssen.

Wenn dir klar ist, dass 33 % der Verkehrsteilnehmer Egoisten sind, weitere 33 % ihren Führerschein im Lotto gewonnen haben, und die anderen 33% mit ihren Gedanken wo immer, jedenfalls nicht auf der Straße sind, dann hast du vielleicht eher die Größe zu denken: so what, sie können nichts dafür, also reg dich nicht auf und schone deine Nerven.

... es sei denn, du willst dich aufregen, suchst also bewußt/unbewußt Streit bzw. kritische Situationen, um an irgendwen Beliebigen deine aufgestaute Wut abzureagieren.
Wenn das völlig unbewußt abläuft, könnte das ein Hinweis auf fehlende Impulskontrolle sein.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 30.11.2012, 20:24

Hi,

vielleicht kannst Du Dich auch vor JEDEM Fahrtantritt (egal ob mit Fahrrad oder Auto) bewusst auf diese Fahrt vorbereiten. So nach dem Motto "Okay, jetzt mach ich mich auf den Weg. Es kann sein, dass wieder was unschönes passiert, aber ich bleibe ruhig". Hört sich bestimmt komisch an, aber in dem Moment wo was passiert, kann man sich wohl eher nicht mehr beruhigen, also ist es besser darauf vorbereitet zu sein. Außerdem kann es auch irgendwann in "Fleisch und Blut" übergehen, wenn man übt ruhig zu bleiben.

LG, pp

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Sa., 01.12.2012, 11:18

Ekel hat geschrieben:Anti Agressionstraining?

Es gibt doch verschiedene Trainings dieser Art. Bestimmt findet sich dazu auch was für den rasenden Verkehrsteilnehmer. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass solche Agressionen die auch Gewalt beinhalten gefährlich sind und behandelt gehören, denn wenn dir irgendwann mal "ne sicherung durchbrennt" kann das im heutigem straßenverkehr lebensgefährlich werden (für dich und andere)
Ich hatte mehr Anti-Agressionstrainings als Finger an den Händen. Und alle betrieblich.
Kannste getrost vergessen. Ausser den lecker Kaffe und das Spritzgebäck was aufgetäfelt wurde.

Zur zweiten Äusserung:
Unserer künstlich erworbene Ellbogengesellschaft scheint nichts Anderes in petto zu haben. Wie bei sovielen
Dingen in der heutigen Zeit wird auf Selbstverantwortung gepocht, gebaut und erwartet.
StVO gleichzusetzen mit der Bibel. Einst war ein Leitfaden und heute kann man Alles so oder so auslegen.


Nur man Selbst hat Einfluss und Kontrolle.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag