Es fällt mir nicht leicht selbst 10 Monate nach der Sache diese zu schreiben.. aber ich habe das gefühl dass wenn ich auch bislang stark war mir gerade der boden unter den füßen wegfällt...
Ich wurde im Dezember von 4 Männern erwischt, gefoltert (sprich messerschnitte überall) und von einem vergewaltigt 1 von denen kannte ich von meiner vergangenheit auf die ich nicht stolz bin... Die 4 sind aus einer größeren gruppe in welcher ich früher mitglied war. die gruppe ist auf mich wieder aufmerksam geworden weil ich jemanden vor denen "warnen/beschützen" wollte/es getan habe... ihre tat war als denkzettel gedacht dass ich mich aus solchen sachen raushalten sollte. des weiteren haben die es auch ordentlich geschafft mich einzuschüchtern um damit nicht zur polizei zu gehen... wobei ich noch immer der ansicht bin dass ich meine geliebten menschen und mich damit schütze...nach der tat ging ich nachhause , duschte und fing an zu lernen....
lernte wie eine verrückte obwohl ncihts hängen blieb aber ich lernte immer weiter... erst im februar habe ich meinem ex gesagt was mir passiert ist.
er ist mit mir sofort zur polizei gegangen aber eine anonyme anzeige war nicht möglich und da ich viel zu viel angst hatte/habe vor den konsequenzen der gruppe lies ich die anzeige bleiben.....
mein ex kümmerte sich um mich und brachte mich zu einer frauenstelle wo eine psychologin mich betreute... aber um ehrlich zu sein war es nix wert... ich hatte als 15 jährige depressionsprobleme und sehr viele therapien ausprobiert aber keine davon hat geholfen... auch diesmal mit 24 jahren seh ich den sinn dahinter nicht dass mir eine fremde person sagt wie ich atmen soll um mich zu entspannen oder meditieren oder aggressionen und wut mit sport los werden soll oder jegliche andere möglichkeit der traumatherapie... Mein damaliger ex (mittlerweile wieder mein freund) drängt mich noch immer zur polizei und zur therapie zu gehen...
was mich auch schon zu meinen momentanen problemen führt: da wir im oktober letzten jahres schluss gemacht haben fühlt er sich verantwortlich für das was passiert ist. da kann ich ihm so oft wie ich will sagen dass ihn überhaupt keine schuld trifft weil es meine vergangenheit und meine entscheidung dem einen freund zu helfen waren die mir das eingehandelt haben....
er will sich an denen rächen und wenns mir echt übel geht und ich über die sache reden möchte kommt da meist nur zurück : sag mir namen erlaube mir mich an denen zu rächen- was ich nicht tun kann weil die gruppe nciht nur aus den 4n besteht und auch wenn die 4 bestraft werden würden dann der rest der gruppe rot sieht und noch viel mehr passieren könnte (ich weiss wozu die fähig sind)
ich fühl mich einfach sehr alleine und kann nicht drüber reden weil wenn ich mit meinem freund rede muss ich ihn im endeffekt trösten und beruhigen anstatt dass ich unterstützung bekommen würde.... und daher habe ich es aufgegeben darüber mit ihm zu reden und tue so als wäre alles in ordnung und als wäre ich immer stark und mir das ncihts mehr ausmachen würde...
klar kauft er mir das nicht ab und meint jetzt ich werde immer kälter und liebe ihn nicht mehr... was so nicht stimmt...ich habe einfach nur so ein extremes gefühlschaos in mir voller wut verzweiflung schmerz und was ncoh so anfällt dass ich überfordert bin und einfach versuche jegliche gefühle ab zu schalten..
einigen meiner "freunde" habe ich im laufe der monate auch die sache erzählt... es kam wochenlang nicht einmal ein wie geht es dir von denen zurück daher habe ich die falschen freundschaften einfach aufgegeben...
zu 90% der zeit schaffe ich es mich anzulügen und zu sagen ich bin stark es kann mir nichts mehr was anhaben... aber an tagen wie heute fühl ich mcih verdammt alleine... ich hatte die letzte woche zu wenig zeit zu meinem freund zu fahren weil cih die prüfungen an der uni schaffen möchte und täglich 17 h lern 3 h arbeite und naja auch mal schlafen muss.... und er streitet mit mir und meint ich liebe ihn nciht und das lernen ist mir wichtiger als er.... ich zerreiss mich wirklich um meine pflichten zu erledigen und dabei nciht komplett durch zu drehn und dann krieg ichs auch noch von ihm ab..... ich kann einfach nicht mehr... ich tu mir schwer beim lernen ich kann nicht schlafen ausser wenn ich so übernächtigt bin dass ich ins bett fall und sofort weg bin..und ich kann mich nun mal nicht zerreissen dass ich überall sein kann wo ich sollte...
es verlangt mir so viel energie ab auch nur meinen eltern oder unikollegen heile welt vorzuspielen ich kanns bei meinem freind nciht auch noch... und wenn ich ihn darauf anspreche dann ist er beleidigt und meint es zerreisst ihn auch innerlich dass er sich nicht rächen darf und untätig daneben sitzt.. wenn ich dann sage du kannst helfen aber nciht mit rache sondern indem du mir zuhörst meint er dass ich zum psychater gehn soll....
ich kann einfach nciht mehr. bitte um ratschläge wie ich das alles schaffen soll. danke
Hinweis (Annemarie): Bitte in Zukunft aussagekräftige Betreffzeilen wählen (siehe Netiquette). Danke.
Gefoltert - fühle mich mit den Nachwirkungen alleine
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Liebe Jemand,
das ist ja grauenvoll was dir widerfahren ist! Dein Umfeld scheint dir momentan auch keine Stütze sondern eher eine Last zu sein, Unterstützung ist in deiner Situation aber sicher wichtig. Manche Dinge kann man nicht alleine tragen ohne dabei "erdrückt" zu werden. Die Folgen des quasi Alleingangs spürst du ja schon in Form von Schlafstörungen etc. Leider hast du keine guten Erfahrungen mit Therapeuten gemacht, aber wäre es dir möglich dich an den Frauennotruf zu wenden? Das wäre anonym am Telefon und jemand der kompetent ist (dein Freund, dein Umfeld ist das ja leider nur begrenzt) könnte dir erstmal beistehen....
ehrlich gesagt was deinen Freund betrifft für den du momentan so stark sein musst, wäre es da nicht möglich ihn um eine kleine Auszeit zu bitten? du bist ja selbst gerade sehr mitgenommen und instabil und musst ihn sozusagen zusätzlich stabilisieren was zusätzlich an die zehrt......
das ist ja grauenvoll was dir widerfahren ist! Dein Umfeld scheint dir momentan auch keine Stütze sondern eher eine Last zu sein, Unterstützung ist in deiner Situation aber sicher wichtig. Manche Dinge kann man nicht alleine tragen ohne dabei "erdrückt" zu werden. Die Folgen des quasi Alleingangs spürst du ja schon in Form von Schlafstörungen etc. Leider hast du keine guten Erfahrungen mit Therapeuten gemacht, aber wäre es dir möglich dich an den Frauennotruf zu wenden? Das wäre anonym am Telefon und jemand der kompetent ist (dein Freund, dein Umfeld ist das ja leider nur begrenzt) könnte dir erstmal beistehen....
ehrlich gesagt was deinen Freund betrifft für den du momentan so stark sein musst, wäre es da nicht möglich ihn um eine kleine Auszeit zu bitten? du bist ja selbst gerade sehr mitgenommen und instabil und musst ihn sozusagen zusätzlich stabilisieren was zusätzlich an die zehrt......
ich war ja mit meinem freund schon beim frauennotdienst bei der psychologin von denen was mir garnichts geholfen hat ..... meine methode : bisher hat es einigermaßen gut funktioniert einfach null freizeit zu lassen und mich mit arbeit vollzustopfen... aber es wird immer schwieriger... und geld für eine private psychaterin hab ich nicht....
und wie geschrieben : die konventionellen therapiemethoden nützen nichts :-/ vorallem um ehrlich zu sein fühl ich mich irgendwie vereppelt von den psychologen.. in meinem bisherigen leben habe ich mit so einigen bekanntschaft gemacht und jede hat mich behandelt als wäre ich irgendwie blöd und haben selbst um die probleme herumgeredet vlt trifft die wortwahl nicht was ich damit sagen will aber ich habe mich echt so behandelt gefühlt als wäre ich begriffsstutzig...
die beim frauennotdienst hat mir auch nicht helfen können...
ich habe täglich extrem viele flashbacks... ich habe ratschläge bekommen beim frauennotdienst die augen nicht zu zu machen.... es holft genau nichts. :-/ es ist egal ob ich sie zu habe oder nicht es ist immer extrem schlimm... ich habe es versucht mich abzulenken... ich habe versucht die augen zu zu machen und mir vorzustellen wie ich diese bilder verbrenne'/vergrabe/wegschiebe/verprügel..... ich habe versucht die bilder ablaufen zu lassen und einfach zähne zambeissen bis der "anfall" vorbei ist... chilli essen ... gummiringerl schnalzen.....tief zu atmen.... usw usw.....alles genauso schlimm....
ich glaube selbst den psychologen würden die ratschläge ausgehen ...
und das schlimmste dabei ist dass es mit der zeit nicht besser sondern schlimmer wird....
die details der vergewaltigung habe ich meinem freund und der psychologin erzählt hat auch ncihts gebracht... ich habe schon versucht es nieder zu schreiben im detail das schaff ich psychisch nciht...
ich war bei meinem hausarzt wegen den schlafstörungen... von 5 schlafmitteln hilft genau keines nur ein beruhigungsmittel namens Xanor was süchtig macht.... und selbst das hilft nur wenn cih 3 tabletten auf einmal nehme.. und deshalb habe ich das seit 2 monaten komplett weggelassen weil ich nciht süchtig werden will....
eine auszeit möchte ich nciht von meinem freund da wir seit 5 jahren eine on off beziehung gehabt haben und ich ihn nicht schon wieder "verlieren" möchte. vorallem nciht weil bis aufs zuhören ist er ja doch in seiner weise für mich da.. er fährt mitten in der nacht zu mir wenns mir schlecht geht usw.. das problem dabei sit halt dass er zu mir fährt um mir zu sagen ich soll zum psychater ..oder dass ich kalt geworden bin... oder er willl rache... oder er hat unendlich angst um mich weil DIE noch frei herumlaufen.... also beruhigen tut er mich nciht er macht mir noch mehr sorgen... aber er meint es nicht böse das weiss ich.. ich glaube er selbst ist unendlich überfordert mit der sache
und wie geschrieben : die konventionellen therapiemethoden nützen nichts :-/ vorallem um ehrlich zu sein fühl ich mich irgendwie vereppelt von den psychologen.. in meinem bisherigen leben habe ich mit so einigen bekanntschaft gemacht und jede hat mich behandelt als wäre ich irgendwie blöd und haben selbst um die probleme herumgeredet vlt trifft die wortwahl nicht was ich damit sagen will aber ich habe mich echt so behandelt gefühlt als wäre ich begriffsstutzig...
die beim frauennotdienst hat mir auch nicht helfen können...
ich habe täglich extrem viele flashbacks... ich habe ratschläge bekommen beim frauennotdienst die augen nicht zu zu machen.... es holft genau nichts. :-/ es ist egal ob ich sie zu habe oder nicht es ist immer extrem schlimm... ich habe es versucht mich abzulenken... ich habe versucht die augen zu zu machen und mir vorzustellen wie ich diese bilder verbrenne'/vergrabe/wegschiebe/verprügel..... ich habe versucht die bilder ablaufen zu lassen und einfach zähne zambeissen bis der "anfall" vorbei ist... chilli essen ... gummiringerl schnalzen.....tief zu atmen.... usw usw.....alles genauso schlimm....
ich glaube selbst den psychologen würden die ratschläge ausgehen ...
und das schlimmste dabei ist dass es mit der zeit nicht besser sondern schlimmer wird....
die details der vergewaltigung habe ich meinem freund und der psychologin erzählt hat auch ncihts gebracht... ich habe schon versucht es nieder zu schreiben im detail das schaff ich psychisch nciht...
ich war bei meinem hausarzt wegen den schlafstörungen... von 5 schlafmitteln hilft genau keines nur ein beruhigungsmittel namens Xanor was süchtig macht.... und selbst das hilft nur wenn cih 3 tabletten auf einmal nehme.. und deshalb habe ich das seit 2 monaten komplett weggelassen weil ich nciht süchtig werden will....
eine auszeit möchte ich nciht von meinem freund da wir seit 5 jahren eine on off beziehung gehabt haben und ich ihn nicht schon wieder "verlieren" möchte. vorallem nciht weil bis aufs zuhören ist er ja doch in seiner weise für mich da.. er fährt mitten in der nacht zu mir wenns mir schlecht geht usw.. das problem dabei sit halt dass er zu mir fährt um mir zu sagen ich soll zum psychater ..oder dass ich kalt geworden bin... oder er willl rache... oder er hat unendlich angst um mich weil DIE noch frei herumlaufen.... also beruhigen tut er mich nciht er macht mir noch mehr sorgen... aber er meint es nicht böse das weiss ich.. ich glaube er selbst ist unendlich überfordert mit der sache
-
- , 35
ein guter Psychologe gibt dir sehr selten Ratschläge oder Tipps, aber was er auf jedenfall tut ist dir den Raum zu geben der dir momentan fehlt. Ablenken, überdecken oder verdrängen hilft gar nichts, früher oder später holen dich deine Gedanken immer wieder ein. Dein Freund und dein anderes Umfeld können dir diesen Raum nicht geben, womöglich aus der eigenen emotionalen Betroffenheit heraus. Eine Therapie ist ein Prozess der unterschiedlich lange dauern kann, aber eigentlich nie ist es mit mit einem Gespräch getan , vielleicht gibts du dem Ganzen doch noch einmal eine Chance und suchst dir eine Psychotherapeutin die gut zu dir passt?
- Werbung
-
- , 40
Mh ich denke du hast zwei Möglichkeiten:
1. lass alles so wie du es kennst und handhabst, aber akzeptiere dann auch die mögliche Konsequenz, dass du irgendwann und sei es in vielen Jahren völlig zusammenbrichst und daran sogar sterben könntest
2. tue etwas um mit deinen Traumatas umgehen zu lernen und sie in dein Leben zu integrieren.
Für viele schaut das folgendermaßen aus:
Selbsthilfegruppen ind er Umgebung wahrnehmen, sich in zielgerichteten Foren (da gibt es ganz viele, insbesondere Folter und derartige Gewalt) austauschen, Krisenintervention in einer Klinik, ambulante Psychotherapie (Verhaltenstehra, analytisch) etc.
versuche mal deine Wünsche zu formulieren, was möchtest du, damit es dir besser geht und davor noch: möchtest du, dass es dir besser geht? Wenn ja wie kann das für dich aussehen?
Ideen: über das Trauma mit wem sprechen, die Auswirkungen und Symptome bekämpfen, im Alltag wieder mehr sich selbst spüren etc.
1. lass alles so wie du es kennst und handhabst, aber akzeptiere dann auch die mögliche Konsequenz, dass du irgendwann und sei es in vielen Jahren völlig zusammenbrichst und daran sogar sterben könntest
2. tue etwas um mit deinen Traumatas umgehen zu lernen und sie in dein Leben zu integrieren.
Für viele schaut das folgendermaßen aus:
Selbsthilfegruppen ind er Umgebung wahrnehmen, sich in zielgerichteten Foren (da gibt es ganz viele, insbesondere Folter und derartige Gewalt) austauschen, Krisenintervention in einer Klinik, ambulante Psychotherapie (Verhaltenstehra, analytisch) etc.
versuche mal deine Wünsche zu formulieren, was möchtest du, damit es dir besser geht und davor noch: möchtest du, dass es dir besser geht? Wenn ja wie kann das für dich aussehen?
Ideen: über das Trauma mit wem sprechen, die Auswirkungen und Symptome bekämpfen, im Alltag wieder mehr sich selbst spüren etc.
..:..
anscheinend bin ich noch nie an einen guten psychologen/psychater geraten... bisher habe ich immer nur ratschläge und tips bekommen...die fragwürdig waren... aber darum gehts nicht.
ich soll meine wünsche formulieren: wie kann ich die zeit unversehrt überstehen wenn das ganze in mir hochkommt und ich alleine bin. was kann man da tun (ausser zum psychater zu gehen was zb um 4 in der früh eher nicht möglich ist ausser in ein krankenhaus) ich glaube dass ich es ziemlich gut geschafft habe mit dem trauma meinen alltag zu bewältigen. ich habe 2 jobs ich gehe auf die uni lerne versorge meinen haushalt ob mit oder ohne flashbacks ich weiss was meine pflichten sind und die erfülle ich.. aber wie gesagt ich habe ein problem wenn das ganze hochkommt und das ist meistens in der nacht.
PS: kann mir jemand einen link zu einem zielgerichteten forum sagen?
ich soll meine wünsche formulieren: wie kann ich die zeit unversehrt überstehen wenn das ganze in mir hochkommt und ich alleine bin. was kann man da tun (ausser zum psychater zu gehen was zb um 4 in der früh eher nicht möglich ist ausser in ein krankenhaus) ich glaube dass ich es ziemlich gut geschafft habe mit dem trauma meinen alltag zu bewältigen. ich habe 2 jobs ich gehe auf die uni lerne versorge meinen haushalt ob mit oder ohne flashbacks ich weiss was meine pflichten sind und die erfülle ich.. aber wie gesagt ich habe ein problem wenn das ganze hochkommt und das ist meistens in der nacht.
PS: kann mir jemand einen link zu einem zielgerichteten forum sagen?
-
- Psychotherapeut
Liebe Jemand,
Sie sind durchaus im richtigen Forum. Um mit dem Erlittenen wirklich fertig zu werden, ist eine Psychotherapie aber wohl unumgänglich
(auch wenn sich in Ihnen im Moment viel dagegen sträuben mag). Das subjektive Gefühl, das alles "wie gewohnt" weitergeht und man alles
"problemlos bewältigen" kann, ist typisch für Traumafolgen bzw. eine posttraumatische Belastungsstörung. Die tatsächlichen Auswirkungen
machen sich i.d.R. erst viel später bemerkbar, sind dann jedoch wesentlich aufwändiger zu bearbeiten / therapieren.
Bitte suchen Sie deshalb im eigenen Interesse möglichst therapeutische Hilfe und bleiben Sie zumindest 4-6 Monate "dran", selbst wenn es
sich zunächst so anfühlt, als würde gar nichts "weitergehen" (:!!:).
Anlaufstellen für den Notfall sind hier gelistet, aber wirklich nur zur "Erstversorgung":
http://www.psychotherapiepraxis.at/psyc ... fall.phtml
Für Verbrechensopfer gibt es in Österreich die Möglichkeit, die Kosten für Psychotherapie durch Mittel aus dem Verbrechensopfergesetz komplett refundiert zu bekommen:
http://www.psychotherapiepraxis.at/psyc ... pfer.phtml
Ich hoffe, das hilft Ihnen für die ersten Schritte weiter!
Liebe Grüße,
R.L.Fellner
Sie sind durchaus im richtigen Forum. Um mit dem Erlittenen wirklich fertig zu werden, ist eine Psychotherapie aber wohl unumgänglich
(auch wenn sich in Ihnen im Moment viel dagegen sträuben mag). Das subjektive Gefühl, das alles "wie gewohnt" weitergeht und man alles
"problemlos bewältigen" kann, ist typisch für Traumafolgen bzw. eine posttraumatische Belastungsstörung. Die tatsächlichen Auswirkungen
machen sich i.d.R. erst viel später bemerkbar, sind dann jedoch wesentlich aufwändiger zu bearbeiten / therapieren.
Bitte suchen Sie deshalb im eigenen Interesse möglichst therapeutische Hilfe und bleiben Sie zumindest 4-6 Monate "dran", selbst wenn es
sich zunächst so anfühlt, als würde gar nichts "weitergehen" (:!!:).
Anlaufstellen für den Notfall sind hier gelistet, aber wirklich nur zur "Erstversorgung":
http://www.psychotherapiepraxis.at/psyc ... fall.phtml
Für Verbrechensopfer gibt es in Österreich die Möglichkeit, die Kosten für Psychotherapie durch Mittel aus dem Verbrechensopfergesetz komplett refundiert zu bekommen:
http://www.psychotherapiepraxis.at/psyc ... pfer.phtml
Ich hoffe, das hilft Ihnen für die ersten Schritte weiter!
Liebe Grüße,
R.L.Fellner
Website | Kontakt | Artikel | PT-Blog | Online-Beratung
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1289 Zugriffe