Wutausbrüche & Agressionen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Samantha90
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Wutausbrüche & Agressionen

Beitrag Fr., 06.04.2012, 01:23

Hallo, ich bin neu hier und spreche/schreibe zum ersten mal jetzt darüber weil ich erst heute eingesehen habe das ich damit ein großes problem habe.

Ich bin sehr impulsiv und flippe sehr schnell aus, ich habe immer gedacht es liegt daran das wirkich andere mich " auf die palme " bringen. Doch anscheinende liegt es wirklich daran das ich zuschnell ausreate.

Ich fang mal von vorne an... Aus meinem elternhaus bin ich einen Lauten Ton gewohnt aber keine handgreiflichkeiten. In der vergangenheit wurde ich immer betrogen und schlecht behandelt man lies mich immer nach der nase der anderen tanzen ich war sehr naiv und beeinflussbar. Kurz nach der trennung der letzten schlechten beziehung über die ich nie wirklich hinweg gekommen bin fing es an das ich aggressiv und sehr aufbrausend wurde ein falscher ton und ich ging an die decke. Dann lernte ich einen Mann kennen mit dem ich 2,5 jahre zusammen war er hat mir die sterne vom himmel geholt was ich wollte es wurde gemacht. Und das war der anfang vom schlechten sobald ein "nein"kam bin ich an die decke gegangen, ich hatte alles was ich wollte und wollte es doch nciht. Wenn ich feiern war/bin und zuviel getrunken habe suche ich den streit regelrecht. Naja auf das eigentliche problem zurück mein jetztiger Partner- mit ihm war ich vor einigen jahren schin einaml zusammen er war leider einer der, der mich schlecht behandelte und der über dessen trennung ich nie wirklich hinweg kam. Er hat sich geändert doch klappen tut es leider doch icht sorecht sobald ein kleiner streit da ist flipp ich total aus und brause ihn ziehmlich hoch. Einmal ging es soweit das aus dem heiterennichts ein riesen sgtreit entschand und ich schleißlich handgeiflch meinem freund gegenüber wurde und ihn aus der wohnung geschmissen habe. Nach dem heutigen streit wegen einer winzigen kleinigkeit wurde mir klar das ich eindeutig ein problem habe nur weil eine planung umgeschmissen wurde bin ich stinksauer geworden und wörtlich auf ihn los gegangen. Das ist nicht normal aber ich kann es auch nicht sein lassen das alles immer so hochzubrausen und am ende auszuraste auch wenn ich es am ende immer bereue.

Kann mir nicht jemand eine Hilfe geben wie ich das alles in den griff bekomme. Ich liebe diesen Mann so sehr und will Ihn deswegen nicht verlieren! Vorallem ist das auch nciht für mein restliches Leben gerade gut!

Danke im vorraus für die Antworten

Sam =)

Werbung

Benutzeravatar

dealvith
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 07.04.2012, 18:32

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen - bei mir wirkt es sich zwar etwas anders aus, aber im Grunde habe ich das selbe Problem.

Ein Beispiel mit dem du dich bestimmt identifizieren kannst:
Ich habe meinen Freund seit drei Tagen nicht mehr gesehen und dann ruft er mich an und sagt mir "Heute Nachmittag um drei habe ich Zeit für dich, ich komm dich besuchen".
Ich voller Vorfreude, überglücklich, kann an nichts anderes mehr denken, und starre nur noch auf die Uhr...
Um zwei Uhr ruft er nochmal an "Hey bist du sehr böse, wenn ich heute nicht komme?"

Meine Reaktion?
Ich fange noch am Telefon an zu weinen.
Dann leg ich auf, schmeiß das Telefon in eine Ecke und beginne zu schreien und um mich zu schlagen.

Ich werde auch böse, aggressiv - nur ich lebe es nicht an den anderen aus, sondern an mir selbst.

Einmal (selbe Situation wie gerade geschildert) hab ich mich sogar geritzt. nur deshalb.


Der einzige Unterschied ist wie gesagt, dass ich nach Außen nicht aggressiv, sondern völlig verstört wirke (ich fange eben an zu weinen)



ABER
Ich hab mich in den Griff bekommen. Und das kannst du auch.
Es ist zwar immer schwer, an sich selbst zu arbeiten, aber es ist schon mal sehr gut, wenn du dein Problem erkannt hast!

Ich liebe meinen Partner auch und zwar über alles, und ich habe gemerkt wie negativ er immer reagierte (naja klar, er musste ja das Gefühl haben seine Freundin ist eine Verrückte wenn sie so fertig ist nur weil er sie einmal versetzt)
und einmal ging's sogar so weit, dass er geweint hat.
Und zwar weil wir uns sahen, kurz nachdem ich mich dieses eine Mal geritzt habe.
Er hat dann mit mir geredet und hat mir gesagt, ihm scheint die Beziehung bringt nichts, weil er mich nicht glücklich mache und als ich das hörte, und ihn weinen sah, da wusste ich, ich MUSS an mir arbeiten.


Und naja, ich kann dir jetzt nicht genau sagen, WIE du dich in den Griff bekommst bzw. deine Aggressionen, aber du musst einfach versuchen dieses Bedürfnis auszurasten zu unterdrücken.
In dem Moment, wenn du merkst, du rastet aus, versuch dir das zu vergegenwärtigen.
Es muss dir BEWUSST sein, was mit dir passiert.
Und dann unterdrücke es.

Atme tief durch und denk an was schönes.
Vergiss die Wut.

Benutzeravatar

schneeflockal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 07.04.2012, 23:44

das mit dem durchatmen und an was schönes denken find ich gut..versuch ich auch immer wieder wenns mal wieder soweit ist, dass ich ausraste. klappt nicht immer bei mir aber doch schon recht oft. obwohl immerwieder gegenstände durch die luft fliegen oder irgendetwas gegen wände fliegt[sei es jetzt irgendein ding oder hände/füße] versuch ich mich davor abzulenken..einfach tief durchatmen und sich irgendwie ablenken...

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 7207

Beitrag So., 08.04.2012, 00:14

Hm, ich will, darf und kann hier ja keine Ferndiagnose stellen, aber für mich klingt das nach einer "Emotional instabilen Persönlichkeitsstörung, impulsiver Typus", ICD 10: F60.30 http://www.dimdi.de/static/de/klassi/di ... 60-f69.htm

Ich denke, da muss man mit professioneller Hilfe ran, wenn man relativ schnell was ändern will. Das alleine einigermaßen in den Griff zu kriegen, hat bei mir etliche (so ca. 10) Jahre der Selbsterforschung und Umerziehung gebraucht und einige Kollateralschäden verursacht.

Werbung

Benutzeravatar

aki1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 10

Beitrag Do., 09.01.2014, 21:48

Hallo !Ich kann leider kein neues Thema erstellen,kenn mich nicht aus wie es geht.Deswegen stell ich mein Thema hier rein unter Wutausbrüche & Aggressionen:

Also,es geht darum:Wenn ich so unterwegs bin und das bin ich viel,und bin immer viel im Kontakt mit Menschen,hab ich so den Eindruck daß immer mehr Leute an aufgestauten Aggressionen leiden und drohen zu explodieren oder wirklich explodieren.Viele haben so eine aggressive Ausstrahlung daß man sich auf Straßen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln fürchten sollte.Mir fällt es die letzten 2-3 Jahre verschärft auf.Woran liegt es ?Was ist mit der Gesellschaft los?

nur ein paar der vielen Beispiele:

Leute die sich wüst vor allen Leuten beschimpfen und angreifen wegen Kleinigkeiten (Leute die brav aussehen)
Leute wo man den Eindruck hat der will gleich ohne Grund den nächstbesten erschlagen so aggressiv ist er drauf,
darf aber frei rumlaufen
ich selber wurde weil ich leicht an jemand angestreift bin innerhalb von einer Zehntelsekunde so fest unters Brustbein geschlagen daß ich keine Luft bekam (Die Zeit hat nicht mal für die ersten Buchstaben eines Entschuldigung gereicht.Einmal wurde ich noch von einem Alten Knacker provoziert,ohne Grund und ebenfalls aggressiv behandelt und fast geschlagen was aber alles ein Mann mitbekommen hat und mich sofort beschützt hat.Ein anderes mal wurde ich von einem hektischen,vor Wut kochenden Mann beim Gehen fast niedergetrampeltfest und auch gerempelt
einmal vor ein paar Wochen war ein noch kleinerer Bub ,aber nicht ganz klein ,vielleicht höchstens 12 und eine auf ihn aufpassende Frau bei der Ubahnstation am Gleis.Daneben war ein Mann mit Hund.Der Kleine war stand mit seinen Beinen in der Nähe von den Pfoten vom Hund,und wär ihn fast auf die eine Pfote gestiegen.Der Mann sah es und gab dem Jungen so einen argen Rempler,ebenfalls innerhalb von Zehntelsekunden daß der Bub fast in den Ubahnschacht runterviel.Es war wirklich entsetzlich knapp!Ich hatte Angst um den süßen Jungen.Zum Glück ist nichts passiert.Naja ganz allgemein fällt mir die letzten Jahre auf daß viele Menschen unterwegs so aggressiv und geladen sind.Hab ich nur den Eindruck weil ich mehr Ubahn fahr?Oder stauen sich viele Wut auf?
~~Dr. Aki Ross~~

Benutzeravatar

Sunnyo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 8

Beitrag Do., 02.11.2017, 23:20

Hallo,
Ich kann nicht mit meinen Agressionen umgehen,lasse mich zu schnell ärgern,grübele viel und platze letztendlich 😢
Das ich eben das telefon von meinem partner auf den tisch geschlagen habe und das mir mein leben zu schwer vorkommt... Und ich im privaten kaum/niemanden habe zum reden.

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 930

Beitrag So., 12.11.2017, 15:08

Hm, also das mit der U Bahn fällt mir auch auf.
Ich denke es liegt daran, weil die U Bahnen überfüllt sind. Sie fahren in längeren Intervallen als früher und daher sind mehr Menschen drinnen, was allein schon ein Problem ist. Aber da sie seltener fahren, sind die Leute auch genervt, zu spät dran, in Eile. Dann wird gerempelt was geht und das führt zu noch mehr frustration.

Aber ja, doch, die Leute sind auch allgemeiner genervt und haben Spaß daran andere zu provozieren. Woran das liegt weiß ich nicht genau. Es hat aber was mit dieser Stadt zu tun. In anderen Ländern oder am Dorf ist das nicht so...

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag So., 12.11.2017, 18:13

Mir fällt es nur beim Autofahren auf, dass die Leute immer mehr von hinten drängeln, selbst dann wenn ich schon schneller als erlaubt fahre, und wenn sie vor einem sind, haben sie plötzlich alle Zeit der Welt. Ich habe grundsätzlich nur Trödler vor mir und Drängler hinter mir.... so kommt es mir zumindest vor.
Ansonsten sind mir keine besonderen Aggressionen in letzter Zeit aufgefallen. U-Bahn fahre ich aber nicht.

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 930

Beitrag Di., 14.11.2017, 13:55

Ist das Beispiel mit dem Freund, der sich zuerst was ausmache will und dann kurz vor dem Treffen absagt, ein Problem von Dealvith? Ich ärgere mich über sowas auch.

Benutzeravatar

chmaus84
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 20.11.2017, 16:36

Hab auch das gleiche Problem :( suche selbst nach Lösungen

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 20.11.2017, 23:36

Da bekäme ich, als Agression Traumatisierte übelst Angst, und würde sofort panisch in Schockstarre fallen,
könnt ihr das sehen und nachvollziehen. Löst das bei Euch etwas aus?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

chmaus84
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 2

Beitrag Di., 21.11.2017, 06:03

Pianolullaby hat geschrieben: Mo., 20.11.2017, 23:36 Da bekäme ich, als Agression Traumatisierte übelst Angst, und würde sofort panisch in Schockstarre fallen,
könnt ihr das sehen und nachvollziehen. Löst das bei Euch etwas aus?
:)

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Di., 21.11.2017, 22:07

was bedeutet jetzt Dein Lachen? Als ja sehe ich und kann es nachvollziehen oder ha mir wurst, ach ich mag diese smilies einfach nicht, sie sagen einfach nichts aus. Aber mein Problem
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

soulstripper
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 40
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 02.12.2017, 22:50

Warum bist du so voreingenommen gegenüber deinem Liebsten?
hender scho mou dröbert nochedänkt wies wär wenns öich nömme gäbt?
wärs ächt schon för die wo no do wäred?
wie wärs ächt för de ärdbau?
wär är etz vöu elei?
ne nei, ke stei
ne nei,
elei


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 03.12.2017, 15:20

Pianolullaby hat geschrieben: Mo., 20.11.2017, 23:36 Da bekäme ich, als Agression Traumatisierte übelst Angst, und würde sofort panisch in Schockstarre fallen,
könnt ihr das sehen und nachvollziehen. Löst das bei Euch etwas aus?
Mir geht/ging es genauso. Vor allem wenn die "Aggressivität" des Gegenübers unvermittelt und überraschend kommt.

Und es IST mies Menschen ohne Grund anzugreifen und Aggressivität hat das "Ziel" den anderen zu dominieren/zu beschränken. Sie hat einfach eine "Wirkung", ob man will oder nicht. Menschen sind körperlich so beschaffen, dass ein "Angriff" etwas in ihnen auslöst. Ungewöhnlich ist nur, dass es mehr "als nötig" auslöst bzw. was "Kontraproduktives" ausgelöst wird (wie zB. Starre).

Und mich wundert es immens, wenn Menschen das häufig mit sich machen lassen auf lange Sicht in einer Liebesbeziehung. Und ich kann verstehen, wenn jemand dann geht, auch wenn er es vielleicht an sich gar nicht will (zB. weil ihm die Beziehung wichtig ist oder aber Kinder im Spiel sind). Ein Partner ist keine Dartscheibe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag