sexueller Missbrauch im Jugendalter und die Folgen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 21

sexueller Missbrauch im Jugendalter und die Folgen

Beitrag Di., 13.03.2012, 20:38

Hallo!

Als Betroffene von sexuellen Missbrauch möchte ich im Forum gerne Austausch finden.

Kurz zu meiner Geschichte:

Seit kurzer Zeit befinde ich mich in einer Ausbildung im Jugendwohlfahrtsbereich, die mich veranlasste, sehr intensiv auf meine Kindheit zurückzublicken.

So kam es, dass ich feststellen musste, dass ich in meiner Jugend, in Alter von 14 – 16 Jahren, regelmäßig, und über Jahre hinweg, von einem Freund der Familie, sexuell missbraucht wurde.

Es entstand eine heimliche Liebe. Er sagte, er führt eine Beziehung mit mir, er liebt mich.

Damals war ich zu jung (ich war ein Kind...!?) um zu verstehen was wirklich dahinter steckte.

Leider erkannte ich erst jetzt, fast 18 Jahre später, was damals wirklich passiert war, dass Missbrauch seine Absicht war und nichts anders. Die Erkenntnis tut weh.

Denn ich empfand es nicht als Missbrauch, weil ich Anerkennung, Liebe und Geborgenheit usw. von diesem Mann bekam und weil der Sex für mich damals eine Erfahrung war, für die ich heute hart bezahlen muss.

Ja, es stimmt, dass er mich zu nichts gezwungen hatte, aber ...

Umso schwieriger ist es nun auch für mich, die Folgen des Missbrauches (Ekel, gestörte Sexualität, gestörte Partnerschaftsverhältnisse usw. zu verstehen und damit zu leben.

Ich habe bereits therapeutische, psychologische Hilfe in Anspruch genommen und ein Schweigen gebrochen.

Sternschnuppe

Werbung

Benutzeravatar

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 336

Beitrag Di., 13.03.2012, 20:55

Guten Abend Sternschnuppe

Meine Geschichte ist Deiner auf den ersten Blick recht ähnlich. Auch ich hatte im Alter von 14 bis 16 Jahren eine feste Beziehung mit einem Mann, der damals selbst schon weit über 50 Jahre alt war. Wirklich lange Zeit habe ich mich dagegen gewehrt diese Erfahrung als Missbrauch zu sehen. Eben, weil es keinen Zwang gab und ich diesen Menschen wirklich innigst geliebt habe.

Ein schmerzhaftes Kapitel meines Lebens, über das ich selbst hier im Forum noch kaum geschrieben habe.

Darf ich Dich fragen, wie diese Beziehung bei Dir geendet hat? Habt ihr euch getrennt?

Liebe Grüße
~sil
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Di., 13.03.2012, 22:26

Hallo Sternschnuppe
SternschnuppeS hat geschrieben:Denn ich empfand es nicht als Missbrauch, weil ich Anerkennung, Liebe und Geborgenheit usw. von diesem Mann bekam und weil der Sex für mich damals eine Erfahrung war [...] die Folgen des Missbrauches (Ekel, gestörte Sexualität, gestörte Partnerschaftsverhältnisse usw.
Zunächst sieht es für mich nicht nach Missbrauch aus, aber du müsstest es ja besser wissen als ich ... Wie kam es denn zu den genannten unangenehmen Folgen?

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Mi., 14.03.2012, 08:23

Hallo Sternschnuppe & silence,

ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie ihr. Die Folgen sind heute die selben. Ich hatte zuvor bereits meine Ängste vor Männern und ein gestörtes Verhältnis zu ihnen, danach wurde es noch schlimmer. Aber ich habe es nie als Missbrauch angesehen. Missbrauch bedeutet doch eigentlich, dass einem etwas gegen den eigenen Willen zugefügt wird (egal ob, sexuell, physisch oder emotional), oder? Was lässt es euch als diesen empfinden?

Liebe Grüße
Mary-Lou
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 14.03.2012, 08:44

Liebe Sil, leibe Mary-Lou,

Danke für Eure Beiträge! Es tut gut mich jemanden mitzuteilen, der Ähnliches erlebt hat.

Bevor ich zu den Folgen komme, und Eure Fragen beantworte, möchte ich Euch die Frage stellen:

Beim Thema "sexueller Missbrauch" kommt automatisch der Beigeschmack von Gewalt und Widerwillen hinzu.
Muss sexueller Missbrauch immer etwas mit Gewalt und Widerwillen zu tun haben??????

Die Auswirklungen im Erwachsenenalter nicht schon schlimm genug?

lg Sternschnuppe

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Mi., 14.03.2012, 09:05

Gewalt muss ja nicht immer physischer Natur sein. Es gibt beispielsweise auch emotionale Gewalt. Es reicht aber (zumindest strafrechtlich gesehen) die Androhung von Gewalt aus. Im weiteren Sinne wäre wohl auch das Machtgefälle zu berücksichtigen.

Aber das sind nur strafrechtlich gesehene Aspekte. Ich denke bei dir geht es mehr um das persönliche Empfinden. Du siehst es für dich als Missbrauch an. Dazu muss es ja nicht unbedingt strafrechtlich relevant sein. Mir ging es eben darum, was es für dich/euch als Missbrauch ausmacht.

Für mich bedeutet Missbrauch, dass jemand oder etwas zu etwas "missbraucht" wird, zu dem es nicht gedacht oder ursprünglich bezweckt ist. Bei einem Menschen eben gegen den eigenen Willen der missbrauchten Person, d.h. der "Täter" gebraucht die Person gegen ihren Willen für seine eigene Bedürfnisbefriedigung. So war/ist mein Verständnis von Missbrauch.

Liebe Grüße
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 14.03.2012, 13:45

Ich wollte im Allgemeinen nur mal Eure Meinung zur sexuellen Missbrauch wissen und wie ihr die Zusammenhänge in diesem Zusammenhang mit Gewalt und WIderwillen seht!!!!

Straflrechtlich verfolgen werde ich die Tat wahrscheinlich nicht, aber aufarbeiten und auseinandersetzen werd ich mich wohl müssen. Weil mit dem Missbrauch viele Blockaden entstanden sind die erst jetzt, 18 Jahre später, zum Tragen kommen.

Ich stimme zu, wenn dass Missbrauch nicht unbedingt mit GEwalt und Widerwillen zu tun haben muss!

Denn ein Zweck wurde erfüllt, nämlich sexuelle Befriedigung in Ausübung an einem Jugendlichen, der nicht verstanden hat warum es geht.
Und das ist in meinem Augen Missbrauch.
Auch wenn der Jugendliche es nicht als solchen empfindet. So viel zu meiner Meinung.
~silence~ hat geschrieben: Darf ich Dich fragen, wie diese Beziehung bei Dir geendet hat? Habt ihr euch getrennt?
Diese Beziehung damals war zu Ende als ich mit Anfang 17 in einer andere Stadt zog und dort meinen ersten richtigen Freund hatte. Wir verloren uns also aus den Augen.

Es ist auch für mich ein schmerzhaftes Kapitel im Nachinein betrachtet, weil der Mann damals 25 Jahre älter war als ich und weil diese Geschichte mich heute TIEF in meiner Weiblichkeit berührt.

ICh hatte auch ein gestörtes Verhältnis zu den Männern die ich kennenlernte, auch bei mir wurde es immer schlimmer. Die selben Muster von Ausnutzen usw. habe ich leider immer wieder erlebt, mittlerweile kann ich mich gar nciht mehr richtig auf eine Beziehung einlassen aus Angst wieder bennutzt zu wrden.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mi., 14.03.2012, 13:54

Ich würde gerne mal was fragen: Wie kommt die Wandlung, dass du es jetzt als Mißbrauch betrachtest und damals nicht?

Ich bin gerade recht ungeschickt. Könnten deine Probleme auch mit Scham und Moral in Verbindung stehen, dass du jetzt die Lage anders bewertest als damals, was ja auch normal ist? Meinst du, dass du mit 16 Jahen noch sehr unbedarft warst?

Was sind denn die Auswirkungen heute genau? Magst du das erläutern?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 14.03.2012, 14:12

candle. hat geschrieben: Wie kommt die Wandlung, dass du es jetzt als Mißbrauch betrachtest und damals nicht?
Könnten deine Probleme auch mit Scham und Moral in Verbindung stehen, dass du jetzt die Lage anders bewertest als damals, was ja auch normal ist? Meinst du, dass du mit 16 Jahen noch sehr unbedarft warst?

Was sind denn die Auswirkungen heute genau? Magst du das erläutern?
Also die Wandlung kommt daher, dass ich mit eine intensive Selbstreflexion durchmache und halt sehr oft auf mein jugendliches Alter zurückblicke.

Damals war ich eben verliebt in den soo viel älteren Mann, der verheiratet war und immer wieder Freundinnen hatte. Also heimliche Affären usw.

Wir lebten eine perfekte heimliche sexuelle BEziehung. Ich war 14. Bis 16 Jahren lief diese "Beziehung", die ich damals als solche anerkannte.
Ich meinte dass ich damals noch sehr unerfahren war was Sexualität, Partnerschaft und Beziehung war und war in meinem Alter von 14 JAhren noch nicht so weit um zu verstehen, dass ich ausgentutz wurde für seine BEfriedigung. DAss die ERkenntnis grad JETZTT kommt, führe ich auf meinen derzeitigen PRozess zugrunde in dem ich mich befinde. Weil ich eben seh, was inmeinem Leben noch fehlt, wo die alten Muster zugrunde liegen, warum ich immer wieder auf die selben partnerschaftlichen Msuter zurückfalle und ich mir eine stabile, ehrliche Partnerschaft mit Familie wünsche.

Auf meine Auswirkungen möchte ich nicht zu sehr eingehen weil es sehr persönliche und intime Dinge sind die mich beschätigen. Ich denke es reicht mal wenn ich von Ekel und Angst schreibe wenn es partnscherschaftlcihe Nähe und Zärtlichkeit geht.

SS

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mi., 14.03.2012, 14:21

Hm, ich finde es etwas ungewöhnlich, wenn du dich prinzipiell in dieser "Beziehung" wohlgefühlt hast. Ich kann gar nicht bewerten, ob es sich um Mißbrauch handelt. Es hat wohl auch viel mit Initiative zu tun von seiner Seite oder von deiner Seite aus.

Wie tut man das heimlich? Zuhause, im Hotel? Hat er dich irgendwo bedroht oder erpreßt?

Deine Probleme könnten ja auch viel weiter zurückligen?

Mit 14 Jahren ist man zwar nicht erwachsen, aber ich erinnere mich schon, dass das Interesse schon vorhanden war an Männern. Und da die gleichaltrigen Jungs in der Regel noch längst nicht so weit waren wie wir Mädels, träumten doch viele von uns einen Mann mit "Erfahrung" haben zu wollen. Heute sehe ich es anders, aber damals waren so die Jungmädchenschwärmereien. Ich will dir aber nicht absprechen, dass es für dich letztlich Mißbrauch war. Wie war denn dein "Unrechtsbewußtsein" damals?

Schlecht verlaufende Paarbeziehungen oder Bindungen können auch anders begründet sein.

Wie bewertet das denn dein Therapeut?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

purpure
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 14.03.2012, 15:01

na ja jetzt schaust du zurück mit viel mehr Erfahrung und du weisst was "falsch" und "richtig" ist... und du merkst dass was er gemacht hat nicht richtig war weil er deine Unschuld und deine Naivität gegen dich verwendet hat... dass alles weisst du jetzt... wie du kleiner warst hast du nur gesehen dass dir jemand sehr viel Aufmerksamkeit Geschenkt hat und dir "neue Sachen" beigebracht hat...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 14.03.2012, 19:06

candle. hat geschrieben:Hm, ich finde es etwas ungewöhnlich, wenn du dich prinzipiell in dieser "Beziehung" wohlgefühlt hast. Ich kann gar nicht bewerten, ob es sich um Mißbrauch handelt. Es hat wohl auch viel mit Initiative zu tun von seiner Seite oder von deiner Seite aus.

Wie tut man das heimlich? Zuhause, im Hotel? Hat er dich irgendwo bedroht oder erpreßt?

Deine Probleme könnten ja auch viel weiter zurückligen?

Wie bewertet das denn dein Therapeut?

candle
Ich habe diesen Tread eröffnet um Austasch zu erfahren und Verständnis zu bekommen. Antworten auf nähere Details wo wir uns getroffen haben, wie es gelaufen ist usw. möchte ich nicht beantworten. Das möchte ich für mich lösen und selbstständig in der Therapie aufarbeiten. Auch das Probleme weiter zurückliegen könnten ist eine Geschichte die ich unbeantwortet lasse.

Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich ist das ein sehr heikles Thema.

lg SS

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 14.03.2012, 19:08

purpure hat geschrieben:na ja jetzt schaust du zurück mit viel mehr Erfahrung und du weisst was "falsch" und "richtig" ist... und du merkst dass was er gemacht hat nicht richtig war weil er deine Unschuld und deine Naivität gegen dich verwendet hat... dass alles weisst du jetzt... wie du kleiner warst hast du nur gesehen dass dir jemand sehr viel Aufmerksamkeit Geschenkt hat und dir "neue Sachen" beigebracht hat...
DANKE Dir Purpur! Endlich mal wieder jemand der mich versteht hier im Forum und auch versteht worum es mir hier geht.

Lg
SS

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Mi., 14.03.2012, 19:19

@ SternschnuppeS
SternschnuppeS hat geschrieben:
purpure hat geschrieben:was er gemacht hat nicht richtig war weil er deine Unschuld und deine Naivität gegen dich verwendet hat...
Wie kann denn diese Sexualität "gegen dich" gewesen sein, wenn du dich dabei ja wohl gefühl hast? Oder hast du dich doch nicht wirklich wohl gefühlt?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 14.03.2012, 19:27

Gegen mich war diese Beziehung nicht. Heute empfinde ich als ekelhaft was damals passiertist.

Ich war 14 Jahre und wurde benutzt von einem 25 Jahre ÄLTEREN Mann.

Aber wie schon gesagt: Mehr möchte ich dazu nicht erwähnen.

Machts gut!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag