Hat mein Freund seine Schwester vergewaltigt?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Merlin1808
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Hat mein Freund seine Schwester vergewaltigt?

Beitrag Mo., 13.02.2012, 20:46

Hallo,
ich brauche bitte RAtschläge, da ich heute etwas erfahren habe, bei dem ich nicht weiß, was Wahrheit und was Lüge ist.
Mein Freund hat eine ziemlich krasse Familiengeschichte. Kurz zusammengefasst: Seine Eltern haben sich getrennt als er ca. 7 war, dann ist sein Vater schwul geworden.
Der Vater hat dann jemanden kennengelernt und wollte umziehen. Er hat auch noch eine Schwester, die ist zwei Jahre jünger als er.
Die Mutter wollte natürlich nicht umziehen und die Eltern haben die beiden Kinder dann vor die Wahl gestellt, mit welchem Elternteil sie gehen möchten. Mein Freund ist dann mit seinem Vater aus der Stadt weggezogen, seine Schwester ist bei der Mutter geblieben.
Die Schwester ist dann immer in den Ferien den Vater und meinen Freund besuchen gekommen.
Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte seine Schwester einen Nervenzusammenbruch. Sie hat Magersucht, das habe ich gleich bemerkt, die ganze Familie hat es aber erfolgreich verdrängt.
Seit dem hat die Schwester keinen Kontakt mehr zu meinem Freund oder ihrem Vater. Nur noch zu der Mutter.
Angeblich ist sie seit dem in Therapie, allerdings erzählt die Mutter relativ wenig, deshalb kann ich das nicht definitiv bestätigen.
Vor drei Monaten hat sie einen Brief an ihren Vater geschrieben, in dem sie ihm die ganze Geschichte von damals vorgeworfen hat. Er hätte meinen Freund immer bevorzugt und sozusagen der Mutter das Kind weggenommen. Darauf hat er ihr einen Brief zurückgeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.
Gestern ist ein neuer Brief angekommen. Dieses Mal addressiert an den Vater, die Mutter und meinem Freund hat sie eine Kopie geschickt. In diesem Brief behauptet sie, dass mein Freund sie damals, da war sie ca. 10 und er 12, sexuell missbraucht hat. Angeblich nicht nur einmal.
Mein Freund sagt, er ist total geschockt. Er kann sich an gar nichts in diese Richtung erinnern.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass sie sich das nur ausdenkt, um jetzt die fehlende Aufmerksamkeit von beiden Eltern zu bekommen und meinen Freund ins "Eck" zu stoßen, damit die Eltern ihn nicht mehr lieben?
Ich möchte gern mit meinem Freund zusammen versuchen, dieser Sache auf den Grund zu gehen. Kann man z.B. mit einer Hypnose-Psychotherapie herausfinden, ob das stimmt? Kann auch derjenige, der sexuell belästigt, diese Tat verdrängen? Oder reicht eine ganz normale Therapie? Ich möchte ihm ja gerne glauben. Vielleicht hat er es getan, erinnert sich bloß nicht daran. Das wäre dann schrecklich, aber vielleicht gründet dies dann auch alles in dieser etwas sehr merkwürdigen Familiengeschichte?
Wie soll man mit so etwas umgehen? Ich habe zu ihm gesagt, die beiden ELtern sollen mit dem Therapeuten der Schwester sprechen, vielleicht kann man da ja mehr erfahren, bin mir aber nicht sicher, ob der Therapeut überhaupt mit den Eltern sprechen darf.
Gibt es vielleicht sogar Vergleichsfälle? Bin über jeden Kommentar dankbar.
Gruß
Merlin

Werbung

mysterylady
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 13.02.2012, 22:56

Hallo Merlin,

Laut meiner Thera kann es sehr wohl sein, dass der Täter den Missbrauch ebenfalls verdrängt. War/ ist in meinem Fall so.

Alle Therapeuten stehen unter Verschwiegenheitspflicht. Also dürfen sie den Eltern gar nichts von der Therapie erzählen. Außer die Patientin gibt die Erlaubnis dafür...

Ob die Vorwürfe stimmen oder nicht kann ich nicht beurteilen.

lg. Mysterylady

hopeful_dream
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 20.02.2012, 15:55

Ich kannte mal ein Mädchen, das steif und fest behauptete, vom Stiefvater vergewaltigt worden zu sein, obwohl es ärztliche Gutachten gab, dass sie zu der Zeit nachweislich noch Jungfrau gewesen ist. Natürlich heißt das nicht, dass sie unbedingt gelogen hat, es gibt viele Arten von Missbrauch, aber es war zumindest eindeutig, dass eine Vergewaltigung so, wie sie es schilderte, nicht statt gefunden haben kann. Sie war aber trotzdem absolut davon überzeugt und hatte auch viele psychische Krankheiten, Drogensüchte, SVV, kam öfter in die Psychatrie usw.
Ich glaube auch, dass es für das Mädel alles ganz real war und sie sich das nicht nur aus Rache oder sonstigen Beweggründen ausgedacht hat.

Es kann also durchaus sein, dass die Schwester deines Freundes von diesen Vorkommnissen absolut überzeugt ist, selbst wenn sie nie stattgefunden haben.
Allerdings kann es natürlich genauso sein, dass sie es sich ausgedacht hat, wenn sie eh schon immer eifersüchtig auf die Bevorzugung des Bruders war, auch wenn es ein krasser Vorwurf ist.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass dein Freund sich tatsächlich einfach nicht mehr daran erinnern kann.
Allerdings kann das nur er selbst herausfinden, indem er sich an einen Therapeuten wendet und gemeinsam mit ihm versucht, vielleicht irgendwelche verdrängten Erinnerungen wieder hochzuholen. Er muss entscheiden, ob es wirklich sein könnte, dass er sowas getan und es verdrängt hat und du musst entscheiden, ob du ihm einfach so vertraust und ihm glaubst, dass er es nicht getan hat oder wenn in einem Zustand, in dem er vielleicht nicht zurechnungsfähig war oder ob es für dich wichtig ist, dass die Vergangenheit aufgewühlt wird und vielleicht ganz schlimme Dinge ans Licht kommen.

Ich kann natürlich verstehen, dass du es gerne wissen würdest, immerhin handelt es sich hier ja schon um ziemlich schlimme Vorwürfe, über die man nicht so einfach hinwegsehen kann.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 20.02.2012, 16:43

Hallo Merlin,

wie alt war Dein Freund zu der Zeit als die Vorfälle passiert sein sollen?

Und was würde es bedeuten, für eure Beziehung, falls herauskommen sollte, dass dein Freund es getan hat?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Merlin1808
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 20.02.2012, 19:53

Er war 12 und sie 10. Weiß im Moment nicht was es für mich bedeuten würde. Mir kommt das alles sehr komisch vor und im moment glaube ich ihm. Ich habe einen Termin bei einem Therapeuten gemacht. Dort lassen wir uns dann nächste woche beraten.
Danke schon mal.
Merlin

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 05.03.2012, 15:28

Hallo Merlin1808!

Ich wollte nachfragen, ob es etwa Neues gibt? Konnte euch der therapeut weiterhelfen? Ich stelle mir eure Situation ganz ganz schwer vor- eine echte Belastungsprobe für eure Beziehung. Ich hoffe, es geht ich gut aus!

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 07.03.2012, 18:35

Selbst wenn, dann war er 12 und sie 10. So tragisch und ganz sicher auch traumatisch das für das Mädchen sein kann, ich sehe einen 12-Jährigen absolut nicht schuldfähig wie ich einen Erwachsenen oder älteren Jugendlichen sähe. Natürlich gibt es sicher vereinzelt auch schon brutale oder kriminelle 12-Jährige, aber generell denke ich, der Begriff Vergewaltigung wäre in so einem Fall meistens fehl am Platz, wenn der Junge selbst noch ein Kind zu dem Zeitpunkt war.

Ich denke allerdings schon, dass man durchaus viele Dinge wieder vergisst, die mit 12 passiert sind, zumal jemand in dem Alter die mögliche Tragweite solcher Handlungen für die jüngere Schwester evtl. auch nur schlecht einschätzen kann.

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 08.03.2012, 10:31

das sehe ich anders!
mit 12 weiß man schon auch ganz genau, was richtig und was falsch in dieser hinsicht ist!
das wort ist da durchaus angemessen, wenn es so eine handlung war.

sorry, bei mir kommt gerade selbst ganz viel hoch. schreibe vllt. später mehr.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 08.03.2012, 18:23

robyn hat geschrieben: mit 12 weiß man schon auch ganz genau, was richtig und was falsch in dieser hinsicht ist!

Meinst du? Dann klär am besten mal die Gerichte darüber auf, die seltsamerweise der Meinung sind, Kinder wissen ganz grundsätzlich noch nicht so genau was richtig und was falsch ist.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 08.03.2012, 19:42

@mitsuko,
Meinst du? Dann klär am besten mal die Gerichte darüber auf,
ob der Tatbestand einer Vergewaltigung erfüllt ist, hängt nicht vom Alter ab.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 08.03.2012, 22:45

@Phönixia
Doch schon. Spricht man zum Beispiel von Straftatbestand, so ist dieser nur erfüllt, wenn eine Schuldfähigkeit vorliegt. Kinder werden aus dem Grund meines Wissens nach erst ab dem Alter von 14 überhaupt als strafmündig eingestuft.
Wobei das natürlich nicht für alle Länder der Erde gilt. In manchen wandern auch schon 10-Jährige in den Knast....

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 08.03.2012, 22:46

mitsuko hat geschrieben: Meinst du? Dann klär am besten mal die Gerichte darüber auf, die seltsamerweise der Meinung sind, Kinder wissen ganz grundsätzlich noch nicht so genau was richtig und was falsch ist.
gerichte können durchaus anderer meinung sein, aber sie müssen sich nach den bestehenden gesetzen richten! das ist ein unterschied.
gerichte sind letztlich auch dazu da bei tätern strafen auszusprechen. das würde bei einem 12 jährigen fehl an platz sein.
Phönixia hat geschrieben:ob der Tatbestand einer Vergewaltigung erfüllt ist, hängt nicht vom Alter ab.
so sehe ich es auch.

glaube aber, dass wir hier ziemlich abschweifen.
mich würde interessieren, ob es etwas neues von der TE gibt.

EDIT: ich klink mich hier wieder aus. komme damit gerade nicht klar.
bin einfach nur wütend bei so viel unverständnis!
ich weiß nur, dass auch kinder dieses alters genauso drohen und druck ausüben können, wie erwachsene, damit das nicht rauskommt. das spricht für mich eindeutig für ei rechtsbewusstsein. wie die gesetzeslage aussieht, ist was ganz anderes.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 09.03.2012, 07:12

mitsuko,

Der Straftatbestand ist erfüllt, der 12 Jährige kann dafür aber nicht bestraft werden, weil noch nicht mündig. Ein Straftatbestand liegt dennoch vor.
Und auch in unserer Gesellschaft wird über einen vergewaltigenden 12 jährigen nicht einfach achselzuckend hinweg gesehen. Er wird jugendpsyichatrisch behandelt bzw kommt auch in ein entsprechendes Erziehungsheim.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.03.2012, 09:01

Ein psychisch gesunder 12 Jähriger weiß, was in solchen Belangen richtig und falsch ist. Aber nicht alle 12 Jährigen sind psychisch gesund....
In dysfunktionalen Familien kommt Missbrauch unter geschwistern häufiger vor, als in geusnden Familien, in denen es eine stabile Elternpartnerschaft und vertrauensvolle beziehungen zwischen Kindern und Eltern gibt. Eine gestörte Partnerschaft wirkt sich immer auch auf die Kinder aus.

Ich weiß nicht wie es bei Kindern aussieht, aber gesichert ist ja, dass auch erwachsene Täter, Menschen, die anderen Menschen Leid zugefügt haben, durch ihre Tat traumatisiert werden können. So ist sicher auch verstehbar, dass es durchaus möglich ist, dass auch der Täter seine Tat nicht nur verleugnet, sodnern wirklich verdrängt, da nicht ohne weiteres rankommt. Insbesondere, wenn die Tat im Affekt, in besodneren psychischen Umständen oder in Notwehr geschah.
amor fati

Thread-EröffnerIn
Merlin1808
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 09.03.2012, 23:59

Also der Therapeut hat gesagt, dass im moment viel dafür spricht, dass die Schwester es aufgrund von konkurrenzdenken erfunden hat. Vielleicht hat sie auch solch eine Situation erlebt projiziert es jetzt auf ihren Bruder weil sie sich von den Eltern speziell vom Vater ungeliebt fühlt und sich davonnun etwas erhofft. Das muss nicht mal absichtlich sein. Wir wissen es nicht, die psyche ist einfach unergründlich. Mein Freund wird jetzt weiter zum psychiater gehen für ihn ist die ganze Situation eben auch sehr schrecklich. Aber eine wirkliche Entwicklung gibt es im moment nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag