Innerliche Leere und Chaos im Kopf

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ich82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 7

Innerliche Leere und Chaos im Kopf

Beitrag Mo., 23.01.2012, 15:39

Hallo Zusammen,

ich habe mich eben gerade angemeldet, weil ich endlich was loswerden will, was ich nicht mit den Menschen die mir am Herzen liegen besprechen kann. Ich hab immer das Gefühl ihnen damit auf den Nerv zu gehen und das sie mich dann verlassen.

ich wurde als Kind von 2 Menschen Opa und leiblicher Vater über 14 Jahre missbraucht. Wirkliche Erinnerungen hab ich nicht. Mein Unterbewußtsein lässt mich sie nicht sehen. ich fühle nur das es passiert ist und habe alle klassischen Symptome dazu. es ist so verwirrend das ich manchmal denke ich bilde es mir eh nur ein. wie sagte meine mutter mal "ihr wurdet alle seelisch missbraucht, aber NIE sexuell. Hörst du". ich lese bücher über seelischen missbrauch und kann das absolut unterschreiben das ich Partnerersatz für meinen Vater war. Und auch für meine Mutter. aber an die sexuellen Übergriffe erinnere ich mich nicht. ich lese über sexuellen Missbrauch und merke wie ich aus meinem Körper aussteige und das gefühl hab weit weg zu sein. irgendwie alles komisch.

Achtung trigger!
Ich hab nur das Gefühl einen Penises in mir der nicht dahin gehört und auch nicht in das Alter das ich damit verbinde. Ich bin 6 zu dem Zeitpunkt. Außerdem kann ich keinen Schwanz in den Mund nehmen, ich krieg da jedes mal brechreiz, dann hab ioch manchmal die erinnerung das ich als Baby auf dem Wickeltisch liege und von meinem Opa gewickelt werde. Was er gerne mit mir gemacht hat.

Im Moment bin ich Gefühlsmäßig wie tot schon seit Wochen seit dem ich an Weihnachten ein Paket von meinem Vater bekommen hab mit Geschenken und einer Karte und dem Satz" Schade das du weihnachten nicht hier warst, du wirst deine Gründe gehabt haben" und dann noch so paar dinge unter anderem das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Er ist sehr gläubig und hat mich immer mit gott erpresst. wie genau kann ich gar nicht sagen.

Ich habe keine Lust für gar nix. Hänge nur rum und fühle nichts, so wie als wäre ich auf einem anderen Planeten. ich kann machen was ich will nichts hilft oder bringt mich weg von diesem Kloß im Magen.
Außerdem habe ich seit wochen Blasenentzündungen die nicht mehr weg gehen.

Wie kann ich dieses Chaos des ob oder ob nicht sexuell missbraucht klären und wie kann ich endlich wieder meine Lust am Leben zurück gewinnen? und nicht immer über alles Gedanken machen und hin und her und kreuz und quer. ich weiß das mein Urvertrauen weg ist. das mir das Vertrauen in mich und andere fehlt und dadurch mein Leben sehr beschränkt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
Ich bin in Therapie und hatte auch schon mal überlegt mir andere Medikamente geben zu lassen. Damit ich wenigstens wieder den Antrieb finde.

Gruß Ich82

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 23.01.2012, 15:54

Hallo ich82!

Willkommen im Forum!
Die Triggerwahrnung ist nicht nötig, Danke. Hm, wo soll ich anfangen. Ich freue mich endlich jemanden hier anzutreffen, der auch Erinnerungen an das Säuglingsalter hat. Das habe ich auch.

Ich weiß nicht welche beschwerden du weiters hast, aber ich gehe irgendwie nicht wirklich von einem sexuellen Mißbrauch aus. Der Punkt, der mich kirre macht, dass ich mich nicht erinnern kann und weiß manchmal gar nicht wie das überhaupt behandelt werden kann.

Woraus schließt du sexuellen Mißbrauch? Glaubst du deiner Mutter nicht? Bei heftigen emotionalen Mißbrauch, denke ich, kann man wohl genauso Probleme haben.

Wann fing es denn an mit deinen Problemen oder waren die schon immer da?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ich82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 23.01.2012, 16:07

hi candle,

woraus ich das schließe? das ich doch immer wieder difuse Träume habe in denen er mich missbraucht. und ich immer dissoziere wenn es um das Thema geht. Warum denkst du das ich nicht sexuell missbraucht wurde?
Ich bin jetzt noch verwirrter wie vorher.
nein ich glaube meiner mutter kein wort, sie hat immer nur die Augen zu gemacht.

Weitere beschwerden sind das ich panische Angst habe irgendjemandem mein Leben "anzuvertrauen" Busfahrer, wenn ich mit jemandem mitfahre etc. Allgemeine Ängste, Depressionen, Ritzen, sexuelle Störungen. Sex ohne Gefühle geht aber sobald ich was empfinde schaltet mein Köper aus.

Irgendwie alles komisch!

LG Ich82

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 23.01.2012, 16:18

Ich kann das nicht ausschließen, aber bin ja kein Therapeut und kenne dich nicht. Wenn es so wäre, was würde es ändern? Gehst du in Therapie?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ich82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 23.01.2012, 16:21

ich will endlich gewissheit. dieses innerliche im kreis laufen geht mir auf den keks.
braucht man die erinnerung nicht um damit arbeiten zu können?

Ja ich geh in therapie und war auch schon mehreren kliniken

ich82

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 23.01.2012, 16:24

Ja was sagt denn dein Therapeut dazu? Ich habe jetzt auch keine Erinnerung an einen belastenden Vorfall, was immer auch dahinter steckt. So wird wohl eher mit den Gefühlen gearbeitet.

Bist du Einzelkind oder könntest du Geschwister fragen?

Ich weiß ja auch, dass einen das fertiggmacht, aber es hilft ja nichts, wenn man das nicht zusammenbekommt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ich82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 23.01.2012, 16:26

der meinte das es schon reicht nur gefühle oder so zu haben. aber ich hab den wunsch das ich da mal wirklich ne erinnerung kriege,

ich hab Geschwister aber absolut null kontakt mehr.

aber eigentlich is diese leere grade schlimmer

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 23.01.2012, 16:30

Ja, ich kann da auch nicht viel sagen jetzt und soll es dann "aushalten". Ablenken versuchen, Seelsorge anrufen, Freunde oder so. Hast du denn Suizidgedanken?

Warum hast du denn keinen Kontakt mehr zu de Geschwistern? Und wieso hast du Kontakt zu deinem Vater?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ich82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 23.01.2012, 16:33

ich suche den kontakt nicht. er macht es einfach.

Benutzeravatar

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 136

Beitrag Mo., 23.01.2012, 16:51

hey!

also vorab: ich war froh über die triggerwarnung.

vielleicht braucht dein inneres einfach noch zeit und will dich nicht mit konkreten bildern überfallen. es ist ja letztlich ein schutz für dich.

du scheinst ja schon auch eine menge therapieerfahrung zu haben. gibt es da etwas, was dir bisher gefehlt hat, was du gerne hättest?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ich82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 23.01.2012, 16:57

schutz, ich suche wohl in den therapeuten meine eltern

Benutzeravatar

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 136

Beitrag Mo., 23.01.2012, 17:02

das gefühl kenne ich auch...
das heißt wohl, dass dein jetziger thera dir das nicht geben kann. wie lange bist du denn schon bei ihm/ihr?
kannst du in der therapie darüber reden?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ich82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 23.01.2012, 17:17

ja kann ich. im moment macht mir diese leere in mir und auch das einnässen nachts wie bei einem kleinen kind mehr sorgen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag