Angst nach Filmriss durch Alkohol

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Purtzel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 4

Angst nach Filmriss durch Alkohol

Beitrag Di., 27.12.2011, 12:04

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich heute angemeldet, weil mir die Geschehnisse von Heiligabend angst machen. Wir saßen in gemütlicher Runde zusammen und haben ordentlich getrunken. Als meine Mutter merkte, dass es mir langsam zu "gut" ging hat sie mich und meinen Mann nach hause geschickt.
Erst konnte ich mich nur ein Stück vom Heimweg (also bis auf die letzten 50 Meter) erinnern, mittlerweile weiß ich noch das ich mit meinem Mann reingegangen bin. Er wollte sich noch ne Kippe drehen, ich war zum Klo und ab da habe ich keine Erinnerung mehr. Mein Mann erzählte mir dann, dass ich ihn gebeten hatte mir noch ein Bier zu bringen (das habe ich zum Glück nicht mehr getrunken) Mein Mann sagte, dass wir dann Sex hatten und ich ihn förmlich gefressen hätte... auch daran keine Erinnerung, jetzt kommt das was mir angst macht. Mein Mann sagte ich sei auf einmal total in Tränen ausgebrochen, hötte geheult wie am Spieß, hätte gesagt es sei etwas total schlimmes/schreckliches passiert, ich könne ihm das nicht erzählen und würde am nächsten Tag mit ihm darüber sprechen, dann sagt er bin ich nach oben gegangen und habe ihn noch angebrüllt, dass er mich alleine lassen soll, das er auf keinen Fall bei mir bleiben soll...... ich erinnere mich wieder daran, dass ich tatsächlich total aufgelöst im Bett lag und geheult habe...

Woran habe ich mich in meinem Rausch erinnert, dass ich solche Angst/Panik bekommen habe? Ist es möglich, dass es an einer verdrängten Erinnerung lag? Oder kann es sein das alleine der Alkohol zu dieser irrationalen Reaktion geführt hat?

Es wäre schön einige Antworten zu bekommen.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Di., 27.12.2011, 12:28

Manchmal wirkt Alkohol sehr enthemmend, daher wohl der scharfe Sex mit deinem Partner, dass unter Alkoholeinfluss vergangene Erlebnisse hochkommen, hab ich persoenlich noch nie gehoert und ich hatte sehr viel mit Alkohol zu tun.
Es koennte aber auch sein, dass es in deiner Vergangenheit irgendein trauriges Erlebnis gab, welches du nicht verarbeitet hast ( ein Todesfall oder irgendein Verlust), durch die enthemmende Wirkung koennte dann dein Heulanfall ausgeloest worden sein.

[m]
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Di., 27.12.2011, 14:13

Du bist mit 22 schon verheiratet? Wovor bist du denn geflüchtet?

[m]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Purtzel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 4

Beitrag Di., 27.12.2011, 14:40

Verheiratet bin ich seit über einem Jahr und geflüchtet bin ich nicht

Was mir so angst macht ist, dass mein Mann mir erzählt hat wieviel Panik ich aufeinmal hatte und das mit dem heueln.... Gefühlsmäßig ging es mir am Morgen danach auch nicht sonderlich, habe mich, ohne dass ich was vom Geschehenen wusste, dreckig und schuldig gefühlt..... wie vor einigen Jahren nach svv
warum auch immer, irgendwie total komisch das ganze...

Traumatische Erlebnisse aus der Kindheit...
ok als ich 9 war haben sich meine Eltern getrennt, damit bin ich die erste Zeit gar nicht klar gekommen... im selben Jahr ist dann mein Opa der mir sehr viel bedeutete gestorben, das war auch schwer.... die ganzen Änderungen der Lebensumstände durch die Trennung waren auch nicht einfach, aber alles in allem bin ich nach einiger Zeit dann doch mit allem fertig geworden.
Dann habe ich zwischenzeitlich bei meinem Vater gewoht, da ging gar nichts mehr. Ständig hat er mich verprügelt (darauf folgten dann Alkoholexzesse, etc), er hat mich ins Heim gesteckt, habe bei Freunden und Pflegefamilien gewohnt, war in stationärer Behandlung in der Kinder und Jugendpsychatrie.... unter Anderem wegen svv etc. dort haben mir zum ersten Mal Leute zugehört und endlich entgegen der Meinung vom Jugendamt gemerkt das ich nicht das Problem bin, sondern mein Vater. Meine Mutter stand zwar hinter mir, konnte aber auch irgendwie nie was an der Situation ändern.... dann bin ich irgendwann zu ihr gezogen und alles ist besser geworden.... dachte ich wäre langsam mal normal... Allerdings habe ich einen Großteil der Erinnerungen an das Zusammen"leben" mit meinem Vater verdrängt... ich habe halt Angst, dass ich mich an irgendwas erinnert habe, was ich eigentlich gar nicht wahr haben will und wahrscheinlich von Anfang an verdrängt habe...
ich weiß im Moment nicht wo mir der Kopf steht.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Di., 27.12.2011, 14:56

Naja da hast du doch genuegend mitgemacht was dir bei Kontrollverlust ( und nix anderes ist so ein Vollrausch nun einmal ) hochkommen kann. Aber ganz auszuschliessen ist natuerlich nichts.
Ich wuerde dir jedenfalls raten kuenftig nicht mehr soviel zu trinken, wenn es auch dein Sexleben bereichert hat, schadet es trotzdem der Gesundheit und in deinem Fall auch der Psyche.

[m]
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

zyklothymia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 7

Beitrag Di., 27.12.2011, 15:24

angst brauchst du keine zu haben.
wenn ich stark alkoholisiert bin, dann kommt es auch mal vor, dass ich mitten im tanzen oder während eines gesprächs beginne zu weinen und ich habe keine chance mehr auf trost.
der alkohol bringt mein emotionales fass zum überlaufen...
nach dem trinken, am nächsten tag, geht es einem fast immer schlecht, weil du gesagt hast, dass du dich so komisch fühlst seit dem. das ist also auch nichts außergewöhnliches.
ich hab mich in den letzten jahren aus neugier an leichten drogen ein wenig versucht. und obwohl das nicht wirklich zu vergleichen ist, kann ich da auch manchmal von sehr existenzialistischen ängsten berichten, die mir einiges abverlangt haben in dem moment und noch einige zeit danach.

falls dich aber das gefühl nicht loslässt, dass du dich an irgendwas wesentliches in deiner vgh nicht mehr erinnern kannst, dann probiers doch mal mit hypnose bzw. trance.
je nach dem wie wichtig dir das dann ist, wirst du bereit sein, dich solcher methoden und verfahren zu öffnen...
dein beitrag klingt für mich sehr besorgt.
wenn ich so wie er sein wollte - wer würde dann wie ich sein?

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Di., 27.12.2011, 15:28

Purtzel hat geschrieben:Verheiratet bin ich seit über einem Jahr und geflüchtet bin ich nicht

....Allerdings habe ich einen Großteil der Erinnerungen an das Zusammen"leben" mit meinem Vater verdrängt... ich habe halt Angst, dass ich mich an irgendwas erinnert habe, was ich eigentlich gar nicht wahr haben will und wahrscheinlich von Anfang an verdrängt habe....
Ehrlichgesagt - wenn ich mir deine Lebensgeschichte so anschaue, dann bist du wohl vor sehr vielem geflüchtet
Deine Probleme in der Jugend - dein SVV und dein zusammenbruch im Rausch kommen nicht von irgendwo her. Du scheinst auch schon einen konkreten Verdacht zu haben.....?

[m]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Purtzel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 4

Beitrag Di., 27.12.2011, 16:00

Eigentlich trinke ich fast nichts. Das letzte Mal war ich Silvester 2010/2011 angetrunken, das war seit dreieinhalb Jahren mein erster Vollrausch und definitiv der letzte.... und mein Sexleben wurde nicht bereichert, ich weiß ja nichts mehr davon und nüchtern ists doch am schönsten...

Solche "Gefühlsausbrüche" kenne ich eigentlich nicht von mir, nur wenn ich schon eine Zeit lang depressiv war kam es vor das ich einfach angefangen habe zu heulen und nicht mehr auffhören konnte... die letzte Phase ist aber auch schon echt lange her... und ich war den ganzen Abend gut gelaunt.

Was mich konkret beunruhigt ist das was ich zu meinem Mann gesagt habe, ich kann das einfach mit nichts in Verbindung bringen...

Die meisten Erinnerungen kommen bei mir durch Gerüche oder Musik wieder hoch und wir hatten zu hause keine Musik an, Fernseher war auch aus und Grüche gab es auch nicht, die mich an was schlechtes hätten denken lassen....

Benutzeravatar

*Nienor*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 16

Beitrag Di., 27.12.2011, 22:41

Hi,
also so wie sich das für mich anhört, hast du unbewusst oder auch bewusst einecAhnung, was da ausgelöst wurde? kann es sein, dass du dich nicht traust an das zu denken und weiter nach zu forschen? Es kann ja auch sein, dass du an deine Kindheit erinnert wurdest und das meintest, als du deinem Mann sagtest du könnest etwas nicht aussprechen. Oder weiß er von all dem schon?
glg

[m]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Purtzel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 28.12.2011, 08:54

Ich denke es wird irgendwas aus meiner Vergangenheit gewesen sein, aber was weiß ich nicht. Mein
Mann weiß eigentlich alles über mich.... ich glaube ich werde es mal mit Hypnose oder so versuchen.

Allen lieben Dank für die Antworten!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag