Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos und möchte mich mit meinem Anliegen daher an euch wenden. Vielleicht kann mir ja jemand Verhaltensweisen o.ä. aufzeigen, die mir helfen können.
Und zwar ist es so, dass, wenn ich ein Buch lesen möchte, meine Gedanken ziemlich schnell abschweifen. Und das nicht irgendwo hin, sondern in meine Kindheit. Ich denke dann ungewollt an Begebenheiten und Situationen, die mich sehr wütend machen.
Dabei ist es grundsätzlich aber nicht so, dass ich Konzentrationsschiwerigkeiten oder so habe. Eigentlich lese ich gern, ich studiere ja auch Germanistik, aber vorallem wenn ich etwas für die Uni lernen MUSS, ist die Wut auf meine Mutter, die während des lesens aufkommt, besonders stark. Wobei es dabei eigentlich nicht darauf ankommt ob ich lesen muss, oder will. Wenn ich muss bin ich vielleicht nur noch einen Tick wütender, weil ich mich darüber ärgere, dass ich nicht vorwärts komme.
Dass ich beim lesen wütend werde habe ich aber auch nur, wenn es um mich herum zu ruhig ist. In der Uni/Bibliothek, grundsätzlich überall, wo auch irgendwie was los ist, passiert mir das nicht.
Jetzt gerade zum Beispiel hatte ich mich zum lesen auf mein Sofa gesetzt und da kam dir Wut wieder ziemlich schnell auf. Es ist Sonntag und dementsprechend ruhig und entspannt bei mir zu Hause und ich komme einfach nicht zum lesen! (Ich wohne seit Jahren nicht mehr bei meiner Mutter, falls die Frage aufkommen sollte)
Als Kind war ich eigentlich nur wütend auf sie und meine Beziehung zu ihr ist weiterhin problematisch. (Dabei bin ich mittlerweile 24) Wenn ich sie nicht zu oft sehe, geht's, aber wenn ich mal länger bei ihr zu Besuch bin, gerate ich ziemlich schnell in diese Wut zurück. Und das sehr heftig.