Zu sexuellen Handlungen gezwungen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Jasmin1995
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16

Zu sexuellen Handlungen gezwungen

Beitrag Sa., 05.11.2011, 00:48

Nach einem Streit mit meinen Eltern bin ich 2 Wochen von daheim ferngeblieben und übernachtete bei einem jungen Mann den ich kaum kannte. Ich kannte ihn nur von älteren Bekannten mit denen ich öfter im Club tanzen war, und dachte es sei okay.
Er war nett und er lies mich bei sich wohnen nach dem ich mit Rucksack und Handy von daheim abgehaut bin. In den ersten Tagen war alles noch in Ordnung, außer das ich merkte das er mich gerne umarmt, ich dacht mir auch nichts dabei.
Am Ende der 1. Woche begann er bei mir rumzugrabschen und ich bat ihn das zu lassen, doch er meinte wenn ich bei ihm wohne, esse und trinke muss ich ihn schon eine kleine Gegenleistung zugestehen lassen. Ich freute mich nicht besonders, aber ich war noch einverstanden das er mich begrabscht und mit mir kuschelte, und ich merkte nur wie es mich ekelte, aber ich sagte nichts weil ich nicht gehen wollte, ich hatte so einen Stress mit meinen Eltern ich dachte da kann ich schon nachgeben, obwohl ich noch nicht mal weiß was eine Beziehung ist und nie eine hatte.
In der 2. Woche dann wollte er immer mehr, ich meinte nur ich werde doch wieder nach Hause gehen, weil er gemeint hatte wenn ich noch eine Woche dann bleiben will muss ich mit ihm schlafen. Schon wie er das sagte merkte ich jetzt wird irgendwas passieren, und so kam es als ich sagte ich gehe jetzt. Als ich das sagte rannte er zu Tür sperrte ab und sagte, das er mich nur rauslässt wenn ich ihm eine Mundmassage im Intimbereich gebe, oder er prügelt mich und lässt mich dann gehen ich soll es mir aussuchen. Ich dachte nur ob ich jetzt komplett spinne oder ob er das gerade wirklich sagte......
Ich setzte mich auf sein Sofa und began zu ihn in Tränen zu sagen das er mich nicht schlagen soll, während er mit einer leeren Bierflasche dastand und began anzudeuten das er damit zuschlagen werde. Ich wurde vom Gefühl her blass und mulmig und hörte auch schlagartig zu weinen auf und sagte zu ihm das ich das machen werde was er will damit er mich nach Hause gehen lässt danach. Er verlangte nicht danach das ich mich auszog aber er öffnete genau nach diesen Satz seine Hose mit der Flasche in der Hand. Ich dachte nur ich mach das jetzt lieber bevor er mich damit schlägt, ich hatte nur die Bierflasche im Kopf wie sie zersplittert auf meinen Kopf. Er trat näher ich blieb sitzen und lies das über mich ergehen während er mir erklärte wie er es gerne genau haben mag als ich es tat. Als er fertig war verlangte er noch von mir das zu ich "das" jetzt schlucken soll. Danach lies er mich gehen. Ich war völlig benommen und übergab mich auf den Weg nach Hause. Daheim angekommen bekam ich nur mehr Ärger und Schimpfereien von meinen Eltern. Ich sagte bis jetzt meinen Eltern nichts, ich traute mich nicht bis jetzt. Es ist jetzt schon 3 Monate her, seit dem habe ich Angst alleine mit einem Jungen oder Mann alleine in einem Raum zu sein. Ich weiß nicht was ich tun soll und wollte endlich darüber zumindest anonym mal davon berichten und bin für sämtliche Ratschläge dankbar.

(Hinweis Admin: Betreffzeile ein wenig präzisiert)

Werbung

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 05.11.2011, 06:59

Hallo,

Es tut mir leid, was du Furchtbares durchmachen musstest

Ich würde umgehend zur Polizei gehen und den Typen anzeigen! Er hat dich sexuell missbraucht und gehört dafür bestraft!

Ich denke, du solltest auch deinen Eltern erzählen, was passiert ist.

Wie ist denn dein Verhältnis zu ihnen? Vll können sie oder eine andere Bezugsperson dich ja zur Polizei, Beratungsstelle, etc. begleiten?

Ich wünsche dir alles Gute!

LG Luna

katze12
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 05.11.2011, 08:00

Hallo Jasmin,
wenn Du mit Deinen Eltern nicht sprechen kannst, dann könntest Du zu einer Beratungsstelle oder zum Gesundheitsamt gehen. Solltest Du das alleine nicht schaffen, dann evtl. Deinen Hausazt informieren. Von dort könnte man Dich an einen Therapeuten vermitteln. Kann Dir nur empfehlen dringend Hilfe zu holen.
Ganz lieben Gruß katze

Thread-EröffnerIn
Jasmin1995
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16

Beitrag Sa., 05.11.2011, 14:27

Ich traue mich es nicht meinen Eltern zu sagen, und ich habe auch oft Probleme mit ihnen. Ich streite mich mit ihnen viel, weil sie mich glaube ich nicht verstehen. Der Streit findet auch deswegen statt weil ich viel mit Freundinnen fort gehe an Samstagen auf Raves oder Clubbings und ich manchmal dort was einwerfe (XTC oder Speed), und sie das auch merken, darum bekomme ich soviel Ärger von ihnen. Ich mache das nicht oft, aber so 1-2 mal im Monat passiert es schon das ich mir was einwerfe. Es war nach der Zeit sogar öfter, einmal auch nicht auf einer Party weil ich einfach verdrängen wollte was passierte. Nachdem ich mit Mädchen in einer Gruppe fortgehe und wir fast ständig auf den Clubbings zusammenbleiben habe ich keine Angst vor den Jungs dort, allerdings traf ich ihn auch schon auf einem Clubbing wieder, wo mir schon das schaudern kam, aber er erkannte mich nicht oder ignorierte mich zum Glück ohnehin.
Wie kann ich ihn anzeigen ohne das meine Eltern davon Wind bekommen, und muss ich ihn wirklich anzeigen? Oder reicht es nicht einfach wenn ich mir einen Therapeuten suche. Ich möchte ihn nicht anzeigen weil ich glaube wenn er das weiß das ich das war 1. meine Eltern doch erfahren und 2. weil er eventuell schon gewaltbereit ist, wenn er mich auf einem Clubbing erkennen würde und prügeln würde, ich weiß nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob es gut ist was ich tue und ich schätze Mal das hier viel Abneigung zu Tage tritt nachdem ich das direkt so offen hier schreibe, nur weil ich versuche mit Chemie auf Clubbings alles zu verdrängen. Davor machte ich das auch schon, aber nicht um sowas zu verdrängen, sondern einfach aus Freude und Spass zu tanzen. Ich glaube auch nicht das ich süchtig bin sonst würde ich das täglich machen.
Ich weiß nur nicht wie ich das verarbeiten soll, vielleicht ist eine Therapie nicht schlecht für mich, aber ich möchte definitiv nichts meinen Eltern davon erzählen und auch traue ich mich keine Anzeige machen. Meine Bekannten und Freunde Wissen auch nichts davon.

Werbung

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 05.11.2011, 15:06

Hallo,

Nein, ich bin mir sicher, dass hier bestimmt keine Abneigung aufkommt.

Deine Ängste sind doch völlig natürlich.

Ob du eine Anzeige erstattest oder nicht bleibt natürlich deine Entscheidung. Du darfst aber nicht vergessen, dass er soetwas vll auch einer anderen Frau antun könnte. Ich verstehe deine Ängste aber vollkommen, eine Anzeige ist natürlich ein schwerer Schritt.

Zu deiner Frage, ob du deine Eltern für eine Anzeige bräuchtest, kann ich leider nichts sagen. Es würde mir an sich unlogisch erscheinen, aber wissen tue ich es nicht. Da kann dir aber sicher eine Beratungsstelle für Frauen/Missbrauchsopfer weiterhelfen.

Eine Therapie wäre sicher gut, wenn du das möchtest, damit du das alles leichter verarbeiten kannst. Verdrängen solltest du das Verbrechen aber auf keinen Fall, da dir das, wie du ja selbst beschrieben hast, nur noch mehr schadet. Übrigens finde ich es toll, dass du schon den ersten Schritt gemacht hast, indem du hier darüber geschrieben hast. das erfordert viel Mut.

Wie denkst du denn, würden deine Eltern reagieren, würdest du es ihnen erzählen? Denkst du nicht, dass sie hinter dir stünden und dich unterstützen würden?

Vll gibt es sonst ein anderes Familienmitglied oder eine gute Freundin, der du dich anvertrauen könntest?

Pass auf dich auf,
Alles Liebe
Luna

Thread-EröffnerIn
Jasmin1995
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16

Beitrag So., 06.11.2011, 23:29

Ich habe nachgedacht, ich werde mich darum kümmern eine/n Psycholog-e/in aufzusuchen, werde aber von einer Anzeige hinwegsehen, weil ich zu viel Angst vor ihm habe und weil ich einfach nicht möchte das meine Eltern das erfahren!
Ich bin der Hoffnung das ich damit klarkomme, wenn ich eine Therapie mache! Es hört sich zwar krank an, aber vielleicht muss man das locker sehen, vielleicht sollte man sich den Männern einfach gleich hingeben, dann kann sowas nicht dabei rauskommen denke ich mir, oder liege ich da vollkommen falsch? Ich meine wenn ich das freiwillig alles gleich gemacht hätte, dann wäre es doch weniger schlimm. So denke ich, das man dem Mann dann schon im vorherein seinen Bedürfnissen nachkommt, damit dieser nicht durchdreht oder überhaupt gewaltbereit sein kann oder wird. Ich meine es ist doch irgendwo logisch das er irgendwas bekommen wollte für 2 Wochen bei sich wohnen lassen und Geld konnte ich ihn keines geben. Vielleicht ist es schon okay auch wenn es mir dabei schlecht geht. Zumindest beruhigt es mich das so zu sehen im nachhinein, oder rede ich mir was ein ich weiß es ehrlich gesagt nicht?
Trozdem bleibe ich bei den Beschluss nur eine/n Psycholg-e/in aufzusuchen.....
Könnt ihr mir ein Tipp geben ob ich das so einfach über einer Hausarztbeantragen kann oder nicht?

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag So., 06.11.2011, 23:52

Hallo Jasmin,
Jasmin1995 hat geschrieben:Ich meine es ist doch irgendwo logisch das er irgendwas bekommen wollte für 2 Wochen bei sich wohnen lassen und Geld konnte ich ihn keines geben. Vielleicht ist es schon okay auch wenn es mir dabei schlecht geht.
Nee. Ist es nicht. Es ist nicht okay, und es ist auch nicht logisch. Nicht alle sind so. Aber extrem leichtsinnig war es schon (auch, dass Du nicht sofort gegangen bist, als Du gemerkt hast, was sich da anbahnt), da stimme ich Dir zu. Aber Deine Konsequenz daraus sollte nicht sein, dass Du Dich den Männern beim nächsten Mal gleich hingibst, sondern dass Du zusiehst, dass Du DIch nicht mehr in solche Situationen begibst. Mensch, Du machst Sachen
Jasmin1995 hat geschrieben:Trozdem bleibe ich bei den Beschluss nur eine/n Psycholg-e/in aufzusuchen.....
Könnt ihr mir ein Tipp geben ob ich das so einfach über einer Hausarztbeantragen kann oder nicht?
Gute Idee mit dem/der Psychologen/Psychologin! Ob das in Österreich über den Hausarzt geht, weiß ich nicht (in Deutschland bräuchtest Du eine Überweisung von ihm), aber wenn Du schonmal dort bist, solltest Du auch darüber nachdenken, Dich auf HIV untersuchen zu lassen. Ist ja schon 3 Monate her, oder?

Alles Gute, und hör auf Luna (pass auf Dich auf!)
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 07.11.2011, 05:09

Liebe Jasmin

Ich würde Dir auch raten, eine Psychotherapie aufzusuchen, damit Du das alles besser verarbeiten kannst. Meine Schwester wurde mit 14 missbraucht, wollte aber nie eine Therapie machen, sodass sie kaum damit klarkam und immer mehr zu Drogen griff, obwohl ich mir viel Mühe gab, sie zu trösten. Doch geht das einfach zu tief. Sogar ich selbst muss jedes Mal weinen, wenn irgendwer auf dieses Thema zu sprechen kommt (bin keine Heulsuse), weil ich es als Schwester auch nicht verarbeiten konnte. Ich gehe jetzt in Therapie.

Aber mit dem Sich-Wehren ist es sehr verschieden. Meine Schwester wehrte sich so sehr, dass der Typ später von ihr abließ und seine zwei Kumpels, die dabeistanden, es nicht versuchten. Aber kann natürlich verstehen, dass Du Angst hattest wegen der Bierflasche. Ich rate Dir, einen Selbstverteidigungskurs zu belegen, damit Du Dich nicht mehr schutzlos fühlst. Da könntest Du auch lernen, jemanden zu entwaffnen und ihm die Bierflasche aus der Hand zu hauen etc. Es gibt Techniken dafür. Es gibt auch einige Videos, die Du Dir kaufen könntest, um ein bisschen Grundkenntnisse zu haben, bevor Du den Kurs besuchst. Krav Maga ist besonders effektiv.

Lieben Gruß
Elana
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 07.11.2011, 07:16

Liebe Jasmin,
Ich habe nachgedacht, ich werde mich darum kümmern eine/n Psycholog-e/in aufzusuchen
Das ist eine sehr gute Idee. Eine(e) TherapeutIn kann dir bestimmt helfen das alles zu verarbeiten. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Es hört sich zwar krank an, aber vielleicht muss man das locker sehen, vielleicht sollte man sich den Männern einfach gleich hingeben, dann kann sowas nicht dabei rauskommen denke ich mir, oder liege ich da vollkommen falsch?
Oh nein, bitte, bitte rede dir soetwas nicht länger ein.
Du musst das alles verarbeiten, aber nicht verdrängen/"verharmlosen, indem du dir die Schuld gibst!
Ich meine wenn ich das freiwillig alles gleich gemacht hätte, dann wäre es doch weniger schlimm.
Nein, es wäre genauso Missbrauch gewesen und du hättest genauso gelitten!
So denke ich, das man dem Mann dann schon im vorherein seinen Bedürfnissen nachkommt, damit dieser nicht durchdreht oder überhaupt gewaltbereit sein kann oder wird. Ich meine es ist doch irgendwo logisch das er irgendwas bekommen wollte für 2 Wochen bei sich wohnen lassen und Geld konnte ich ihn keines geben.
Wenn ein Mensch respektlos, gewaltbereit und grausam ist, dann ist er es. Egal, was andere tun. Der Mann hat deine Situation ausgenutzt! Er wusste doch von Anfang an, dass du kein Geld hast. Er war von Anfang an drauf aus. Da bin ich mir sehr sicher.

Okay, es war etwas naiv zu einer Person zu gehen, die du kaum kennst. Aber Menschen machen Fehler. Ich war mit 16 manchmal auch noch etwas zu vertrauensselig.

Was er aber getan hat, war nicht einfach nur ein Fehler.
Jasmin, der Mann ist ein Verbrecher. Ein Verbrecher, der deine Situation ausgenützt hat.
Daran hast du keine Schuld. Du bist das Opfer, er der Täter.

Bitte gib also nicht dir die Schuld daran!
Niemand hat das Recht einem anderen Schaden zuzufügen!
Vielleicht ist es schon okay auch wenn es mir dabei schlecht geht.
Nein. Jasmin, du bist wertvoll. Niemand hat das Recht dir weh zu tun.

Er ist schuld an dem Verbrechen, das er begangen hat, nicht du.

Andere schlecht zu behandeln, sie auszunützen, ihnen Gewalt anzutun, etc. ist NIE okay. In gar keiner Situation!
Zumindest beruhigt es mich das so zu sehen im nachhinein, oder rede ich mir was ein ich weiß es ehrlich gesagt nicht?
Ich denke, du redest dir das ein, gibst dir die Schuld, um das Erlebte zu "verharmlosen"/verdrängen.

Um so wichtiger, dass du mit einer/m TherapeutIn darüber sprichst, das alles verarbeitest.

Einen HIV Test zu machen wäre auch meiner Meinung nach sehr wichtig. Ein Selbstverteidigungskurs könnte auch sehr hilfreich sein.

Ich wünsche dir alles, alles Liebe
Luna

Thread-EröffnerIn
Jasmin1995
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16

Beitrag Mo., 07.11.2011, 22:21

Ich war jetzt beim Hausarzt und habe mir eine Zuweisung zu einem HIV/AIDS-Test geholt. Dann war ich heute beim PSD, musste zwar etwas warten aber ich durfte aus dringenden Gründen sofort ein Erstgespräch führen. Ich habe nach meiner Panikattacke alle Nummern von meinen falschen Freundinnen gelöscht. Und ich habe es doch meinen Eltern gesagt und hab eine Aussage bei der Polizei gemacht, ich musst weinen beim PSD und bei der Plizei. Der PSD, also die Psychologin oder Psychotherapeutin hat mir so ein Mittel verschrieben damit ich besser mit meinen Depressionen und Angst klar komme, das heißt Trittico. Ich soll da jetzt eine nehmen kurz vor dem einschlafen. Ihr im Forum, sowohl als auch im Chat habt mir Mut gemacht. Ich bekam keine Panikattacke mehr, Gott sei Dank einstweilen!
Ich hoffe das ich damit klarkomme, zumindest wenn ich mich behandeln lasse und mit mich mit meinen anderen Freundeskreisen abgebe wo keine Substanzen genommen werden. Meinen Eltern war schwierig zuerst zu erklären das ich beim Hausarzt und PSD war. Allerdings glaubten sie mir und nahmen mich wieder anders wahr als sonst, obwohl ich mich mit ihnen kaum verstehe. Meine Mutter vergab mir auch das ich sie schlagen wollte bei einen früheren Streit, nur weil ich weggehen wollte. Heute ist so viel passiert, ich weiß gar nicht ob das so einfach jetzt alles verdaue, nur ich bin froh das hinter mir zu haben. Hoffentlich schaffe ich es mich zu ändern und besser auf mich aufzupassen! Vielleicht ist das mit Selbstverteidigung eine gute Idee, mal schauen, aber ich werde es jetzt Mal ruhiger angehen, es war jetzt in letzter Zeit alles zu viel für mich und das viel um das reden was passiert ist, war anstrengend für mich. Die Psychotherapeutin sagte mir dasselbe wie die Leute im Chat das ich mir keine Vorwürfe machen soll und mich nicht als Nutte bezeichnen soll nur weil ich das Gefühl habe das ich was falsch gemacht habe, obwohl das gar nicht stimmt das ich was falsch gemacht habe!

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 08.11.2011, 04:05

Liebe Jasmin

Kann ich verstehen, dass es Dir jetzt alles etwas zu viel ist, aber gut, dass Deine Eltern Dich unterstützen und Dir glauben. Brauchst ja jetzt auch nicht alles auf einmal anzugehen, ruhe Dich auch mal aus und lass das Ganze sich setzen, schau, dass Du auch mal Spaß hast, schau Dir z. B. etwas Lustiges an. Mir hat das immer wieder geholfen.

Wegen der Schuldfrage: Da kommen immer sehr viele "Wenn ich das gemacht hätte oder dies nicht, dann wäre es nicht so weit gekommen", aber letzten Endes kann man es immer so drehen und sich verrückt machen. Die Wahrheit ist: Dieser Mann hat Dich gezwungen und wusste das. Es ist ja z. B. genauso eine Vergewaltigung, wenn z. B. eine Ehefrau zu ihrem Mann Nein sagt und er es dann erzwingt von ihr. Und sie lebt ja auch tagtäglich mit ihm zusammen, schläft neben ihm etc. Trotzdem darf er sexuelle Handlungen nicht erzwingen, auch wenn sie z. B. gerade reizvoll aussieht, z. B. nur ein Nachthemd trägt oder unter der Dusche steht. Du siehst also: Es ist nicht Deine Schuld. Eine Frau darf immer Nein sagen und der Mann muss das akzeptieren und sich zurückziehen. Auch wenn Du dort vorübergehend Unterschlupf gesucht hast, warst Du ihm keine sexuelle Handlung schuldig. Er hätte z. B. am Anfang Geld verlangen können für die Übernachtungen, aber da er Dich schon von Anfang an genötigt hat mit sexueller Belästigung, was ebenso strafbar ist, bist Du ihm kein bisschen was schuldig, nur ER allein ist schuldig, weil er Deine Notlage und Schwäche derart ausgenutzt hat. - Und solange es solche Monster gibt, müssen sich Frauen und Kinder in Acht nehmen und dürfen nicht zu vertrauensselig sein. Aber das ist nicht die Schuld der Frauen, sondern solcher Männer.

Alles Liebe
Elana
Lieben Gruß
elana

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 08.11.2011, 09:23

Hallo,

Ich kann mich Elana nur in jeder Weise anschließen.

Du hast nun viele wichtige Schritte gemacht, die sehr viel Mut erfordern. Du kannst wirklich stolz auf dich sein

Es ist schön zu hören, dass du auch Unterstützung von deinen Eltern erhältst.
aber ich werde es jetzt Mal ruhiger angehen, es war jetzt in letzter Zeit alles zu viel für mich und das viel um das reden was passiert ist, war anstrengend für mich.
Das ist ganz verständlich. Nimm dir die Zeit, die du brauchst um alles zu verarbeiten.

Ich wünsche dir noch alles, alles Gute

LG Luna
Zuletzt geändert von Luna84 am Di., 08.11.2011, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 08.11.2011, 09:41

Liebe Jasmin,

Respekt! Die Schritte, die Du unternommen hast, erfordern viel Mut und Kraft, und das umso mehr, als es Dir gerade eh nicht gut geht. Aber sie sind richtig gut!!! Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du das alles in Angriff genommen und geschafft hast, und ich finde es auch gut, dass Du spüren und es Dir zugestehen kannst, dass Du jetzt Zeit und Unterstützung brauchst und sie Dir auch nehmen willst. Das zeugt von innerer Stärke und Reife. Bewahre Dir das!

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du alles schaffst, was Du Dir vorgenommen hast!!!
Alles Liebe
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Thread-EröffnerIn
Jasmin1995
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16

Beitrag Do., 10.11.2011, 01:00

Am Freitag erfahre ich ob ich HIV habe, ich habe jetzt doch Bammel vor dem Ergebnis, obwohl ich bezweifle das ich das haben könnte. Weil ich nicht glaube das dieses Ar******* das hatte, sorry für die den Kraftausdruck! Bin am Dienstag Nachmittag jetzt wieder beim PSD nächste Woche, allerdings ist nicht sicher ob das am Dienstag bleibt, aber das macht ja nix!

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 10.11.2011, 06:19

Liebe Jasmin

Die Chancen stehen gut, dass Du es nicht hast, auch wenn der Typ es haben könnte. Bei den sexuellen Handlungen, die Du beschrieben hast, wird das Übertragungsrisiko normalerweise als geringer angegeben, statistisch gesehen. Also mach Dir nicht zu viele Sorgen. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass Du es nicht hast. Aber ich finde es gut, dass Du den Test gemacht hast, weil es nicht ausgeschlossen werden kann.

Alles Liebe
Elana
Lieben Gruß
elana

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag