Aggressionen gegen Tiere

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tynk
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Aggressionen gegen Tiere

Beitrag Mo., 24.10.2011, 10:19

Hey,

ich weiß ehrlich gesagt nich ganz genau was ich von diem Post erwarte.
Vielleicht erhoffe ich mir, dass mir jemand sagen kann was mein problem ist.

Ich bin 22 Jahre und seit einem Jahr und 5Monaten mit meiner Freundin zusammen.
Sie hat Meerschweine und ich hasse diese Tiere.
3 Stück : 1 Männchen und 2 Weibchen und den Mann quäle ich oft .. nich wirklich schlimm ich zieh in ab und an an den haaren schubs ihn rum werf ihn aufs bett ... usw. weiter .. ich weiß nich warum eigentlich bin ich tierlieb ich hab selbst 4 Ratten und lieb die total (männchen) .... und jetzt während ich das hier schreibe sitzt das meerschwein auch auf meinem schoß und ich kuschel damit ....

Aber die meerschweine, sage ich immer, können nix ... die quieken nur rum und wehren sich gegen nichts.

ich hab schon viel streit gehabt mit meiner Freundin weil sie natürlich nich will dass ich die tiere so behandele..

aber was ich auch probieresei es förderung ( geduldig sein mit den schweinen und sie füttern und spielen und so weiter)
oder ich ignorier sie einfach .. oder was auch sonst immer ... ich bekomm einfach aggressionen wenn ich sie anschaue ... vor allem weil sie so ängstlich sind und vorsichtig ...

alles was man normal als putzig und süß ansehen würde macht mich aggressiv ...

ich weiß dass es nicht normal ist und als ich drüber nachgedacht habe ist mir aufgefallen dass ich damals als kind wellensittiche hatte und die auch solange gequält habe bis meine eltern sie mir wegnahmen... wenn ich mich recht entsinne dann aus dem selben grund: die vögel waren mir langweilig und "konnten nichts"...

ich weiß nicht ob es eine paralelle dazu gibt dass mein vater mich früher geschlagen hat oder ob es was mit meiner freundin zu tun hat?! vielleicht hat einer von euch ne idee .... ich komm mir echt psycho vor...

Werbung

Benutzeravatar

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag Mo., 24.10.2011, 10:44

Hallo tynk,

ich glaub, Tiere halten einem immer einen Spiegel vor (Menschen eigentlich auch, aber Tiere in mancher Hinsicht noch deutlicher, weil sie abhängiger und schwächer sind..), das heißt du projizierst da irgendwas auf die Tiere, siehst einen Teil von dir, den du bei dir selbst nicht sehen kannst.

Vielleicht wurde all das, was du an ihnen hasst in dir früher auch abgelehnt. Vielleicht wurdest du für dein Nichtskönnen bestraft oder hast dich verachtet gefühlt. Vielleicht konntest du dich selbst (aus Abhängigkeit und Angst) nicht wehren, gegen das was dir angetan wurde, und nun hast du eigentlich einen Hass auf deine eigene Schwäche und verachtest dich selbst und an deiner statt verachtest du die Tiere.

Vielleicht bist du auch ein bisschen eifersüchtig auf sie, weil sie von deiner Freundin geliebt werden, ohne dafür etwas tun zu müssen, sondern einfach so, unschuldig und 'dumm' wie sie sind. Wenn du als Kind selbst gequält wurdest, hat das damit bestimmt was zu tun. Man wird seinen eigenen Eltern leider ähnlicher, als es einem lieb ist (geht mir auch so..) und übernimmt viele der Verhaltensweisen unbewusst, auch wenn man sie moralisch ablehnt.

Immerhin ist es dir ja schon klar, dass dein Verhalten bedenkenswert ist. Ist doch schon ein erster Schritt zu einem sorgsameren Umgang - mit den Tieren und vor allem mit dir selbst.

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Mo., 24.10.2011, 12:31

Hallo tynk,

Celice hat`s meines Erachtens auf den Punkt gebracht und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Nur eines will ich dazu noch sagen: Meerschweine sind in der Tat mindestens so sozial und intelligent wie Ratten, und können somit eine ganze Menge. Denk immer daran, wenn du wieder so ein "süßes" Tierchen wegwirfst oder an ihm herumzupfst!
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mo., 24.10.2011, 14:12

tynk hat geschrieben:Hey,

3 Stück : 1 Männchen und 2 Weibchen und den Mann quäle ich oft .. nich wirklich schlimm ich zieh in ab und an an den haaren schubs ihn rum werf ihn aufs bett ... usw. weiter ....
Sei froh, dass Du mir in RL nie begegnen wirst.
http://liebesforum.forumieren.de/

Werbung

Benutzeravatar

Rosie23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 24.10.2011, 14:38

Ich finde auch, dass der verständnisvolle und reflektierte Ton, der ja tollerweise hier im Forum herrscht, hier irgendwie ein bisschen Fehl am Platze ist, sorry - Tierquälerei ist ekelhaft, gemein und ein ganz fieser Charakterzug! Ich mag hier gar nichts Verständnisvolles schreiben. Das geht einfach gar nicht, das muss sofort aufhören. Wenn ich meinen Freund bei sowas erwischen würde, wär echt der Teufel los. Das ist nicht normal, Aggressionen an hilflosen Viechern auszulassen (vor allem an so kleinen und sanften wie Meerschweinchen). Und bitte jetzt nicht mit der "Mein-Vater-hat-mich-aber-geschlagen"-Schiene kommen.

Reiß dich zusammen und lass es einfach.

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Mo., 24.10.2011, 14:56

Rosie23 hat geschrieben:Ich finde auch, dass der verständnisvolle und reflektierte Ton, der ja tollerweise hier im Forum herrscht, hier irgendwie ein bisschen Fehl am Platze ist
Natürlich werde ich auch wütend, wenn ich sowas lese. Ich werde auch wütend, wenn ich von Kinderschändern und Vergewaltigern höre. Und dennoch verbirgt sich hinter so einem Verhalten immer eine bedauernswerte Geschichte, für die man immerhin ein Mindestmaß an Verständnis aufbringen müsste, um den "Tätern" die Augen zu öffnen.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Rosie23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 24.10.2011, 15:30

Hallo Kehrusker,
da magst du Recht haben, aber ich finde es trotzdem wichtig, bei manchen Sachen nicht nur in Verständnis auszubrechen, sondern zunächst mal klar zu sagen: dein Verhalten ist asozial und falsch, bedauernswerte Vergangenheit hin oder her. Abgesehen davon ist es strafbar.

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Mo., 24.10.2011, 15:44

Rosie23 hat geschrieben:sondern zunächst mal klar zu sagen: dein Verhalten ist asozial und falsch
Das weiß er ja schon selbst, dass er asozial und falsch handelt. Nicht jedem wäre das klar. Dafür muß man ihn hier nicht auch noch strafen. Hier sollte es jetzt vielleicht eher in die Richtung gehen zu schauen, wie er seine Aggressionen anders kompensieren bzw. loswerden könnte, als dass er sie weiterhin gegen Lebewesen richtet.

Die Gesetzeslage ist. Aber sein Verhalten ist auch. Was soll man da machen? Findest du, dass es reicht und angebracht ist, mit Gesetzen zu drohen?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15223

Beitrag Mo., 24.10.2011, 16:22

Hallo tynk!

Ich finde es gut, dass du dich an das Forum wendest, denn noch, denke ich, ist deine Situation in den Griff zu bekommen bevor sie sich verschärft, und du siehst ja auch, dass es nicht OK ist.

Du liebst die Ratten, du hasst die Meerscheine deiner Freundin. Und hier ist eben auch ein Unterschied, den du beleuchten könntest. Eifersucht auf deine Freundin kann eine Sache sein, die sich eben auch liebevoll um die Tiere kümmert und hoffentlich auch um dich! Wie empfindest du denn deine Beziehung? Mangelt es da an Aufmerksamkeit oder ist deine Freundin vielleicht auch mehr ihren Tieren zugewandt als dir? Sowas soll es ja auch geben. Nichtsdestotrotz denke ich, dass dich da etwas unbewußt erinnert was aus der Kindheit stammt.

Hier zitiere ich mal so Spiegel, die ich ganz interessant finde:
die quieken nur rum und wehren sich gegen nichts.
Ging es dir vielleicht auch mal so, dass deine Kommunikation verstummte und du dich nicht wehren konntest? Und wenn ja, erinnerst du dich da an das Gefühl oder gar Situationen?
vor allem weil sie so ängstlich sind und vorsichtig ...
Siehst du dich darin auch wieder in bestimmten Situationen?
alles was man normal als putzig und süß ansehen würde macht mich aggressiv ...
Kinder sind ja auch süß und putzig. Wie siehst du dich als Kind und jetzt?
auch solange gequält habe bis meine eltern sie mir wegnahmen... wenn ich mich recht entsinne dann aus dem selben grund: die vögel waren mir langweilig und "konnten nichts"...
Hat man dir da irgendwas erklärt? Wie war es sonst mit deinem sozialen Umfeld. Klingt ja als hättest du dich gelangweilt und klar sind Vögel dann vermutlich auch langweilig. Wie hast du dich in diesen Momenten gefühlt?

Es kann mit deiner Freundin zu tun haben, vielleicht auch noch die Schläge deines Vaters, aber mir fehlt hier einfach die Mutter. Wie hat sie sich denn verhalten?

Und an die Nichttierquäler: Ich habe auch als kleines Kind einen Hamster getötet, ich beobachte oft, dass es immer wieder vorkommt, dass Kinder Tiere töten- nicht aus Agressivität, sondern aus irgendwas heraus, dass gar nicht aggressiv ist. Das kann motorisch sein oder eben die mangelnde Reife der Versorgung, wenn sich z. B. Eltern nicht drum kümmern.

Jeder bringt andere Lebewesen um und wenn es nur eine lästige Mücke ist.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag Mo., 24.10.2011, 19:23

tynk hat geschrieben:3 Stück : 1 Männchen und 2 Weibchen und den Mann quäle ich oft ..
Heut Nachmittag war ich in der Bücherei und musste ein bisschen warten - die in der Kinderbücherabteilung befindliche Toilette war besetzt. Dort in den Auslageregalen lag ein Buch über Meerschweinchen. Und, kurz nachdem ich ja dein Posting gelesen hatte, wollt ich mal wissen, wie die so drauf sind und hab da reingeblättert.

Da stand, wenn ein Männchen mit zwei Weibchen zusammen ist, ist es oft so, dass die Weibchen das Männchen dominieren und man das Männchen deshalb besonders oft streicheln soll. Wenn du das Böckchen (hab ein neues Wort gelernt) quälst, tust du gerade ihm ganz besonders schlimmes an. Der hat es eh schon nicht leicht.

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Mo., 24.10.2011, 20:48

Celice hat geschrieben:Wenn du das Böckchen (hab ein neues Wort gelernt) quälst, tust du gerade ihm ganz besonders schlimmes an. Der hat es eh schon nicht leicht.
Na, hoffentlich werden es die Weibchen jetzt nicht umso schwerer haben bei ihm.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Mo., 24.10.2011, 22:35

Wenn du das Böckchen (hab ein neues Wort gelernt) quälst, tust du gerade ihm ganz besonders schlimmes an. Der hat es eh schon nicht leicht.
Aber er geht ja scheinbar mit Vorliebe auf die besonders Schwachen los - die Schwäche und die Dummheit machen ihn laut seiner Aussage erst recht agressiv
3 Stück : 1 Männchen und 2 Weibchen und den Mann quäle ich oft ..
Weshalb das Männchen? hast du dich das mal gefragt? Du schreibst, dass die Schwäche der Tiere dich agressiv macht. Aber weshalb suchst du dir ausgerechnet das Männchen als Opfer?
Ist es weil ein Mann deine Wut eher verdient hat (vielleicht stellvertretend für deinen Vater)?
Oder identifizierst du dich selbst mit diesem schwachen, ängstlichen Tier und bestraft es für etwas das du eigentlich an dir selbst hasst?
Das geht jetzt ganz schön in die Tiefe, aber vielleicht solltest du einmal in einem ruhigen Moment darüber nachdenken.

Als stärkeres und klügeres Wesen sollte man diese Gabe nicht nutzen um Schwächeren zu schaden, sondern um ihnen zu helfen und um sie zu beschützen.

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Di., 25.10.2011, 08:21

Natürlich ist es scheisse Tiere zu quälen
aber der TE hats ja e schon erkannt und weil er weiss was das für ein heikles Thema ist
machts er anonym hier im Forum.

Ich finde es gut das er die Problematik sieht und um hilfe fragt.

Benutzeravatar

siegfried13
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 30

Beitrag Mi., 26.10.2011, 16:50

blumen_mädchen hat geschrieben:Natürlich ist es sch*** Tiere zu quälen
aber der TE hats ja e schon erkannt und weil er weiss was das für ein heikles Thema ist
machts er anonym hier im Forum.

Ich finde es gut das er die Problematik sieht und um hilfe fragt.
Sehe ich auch so.

Wer andere kritisiert sollte in den Spiegel sehen und sich selbst fragen ob er noch nie Fehler gemacht hat und vielleicht es noch immer tut ohne es überhaupt zu wissen. Vielleicht hast du heute auch jemanden mit Worten verletzt und ihn/sie geschädigt und bist jetzt ein sogenannter Täter und jemand leidet wegen dir. Frag dich mal wie sehr unsere Kühe leiden müssen, nur damit wir irgendwas zum Essen haben obwohl wir alle Vegetarier sein könnten. Wenn ich dich so behandeln würde, würdest du nachher zum Anwalt laufen und mich anzeigen.

Tiere quälen ist selbstverständlich nicht ok. Deshalb einfach nicht mehr tun und als Entschädigung Futter geben Der Psychologe hilft danach weiter.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tynk
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Do., 10.11.2011, 18:40

Hey...

vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten.

Besonders dankbar bin ich für Celice und Candle ich werde mal versuchen eure Fragen zu beantworten.

Natürlich hab ich all das was ich erwähnt habe, erwähnt weil ich dachte dass es unterbewusst zusammenhängt aber ich kann keine rechte Brücke in mein Unterbewusstsein schlagen um herauszufinden warum ich das letztenendes tue was ich tue ....dazu wollte ich nochmal betonen: Den Tieren gehts gut. es ist nicht so als würden die jetzt ein grausames leben haben der bock bekommt auch sehr viel positive zuwendung (auch von mir).und AUF KEINEN FALL ist das was ich mit dem Tier mache strafbar!!!soweit geht es nun wirklich nicht! Es sind eben manchmal diese Phasen von denen ich nicht weiß was bei mir abgeht und was mich überhaupt dazu bringt ..
Vielleicht konntest du dich selbst (aus Abhängigkeit und Angst) nicht wehren, gegen das was dir angetan wurde, und nun hast du eigentlich einen Hass auf deine eigene Schwäche und verachtest dich selbst und an deiner statt verachtest du die Tiere.
Ich weiß nicht ob ich einen hass auf meine schwäche habe aber dass von meinem vater geschlagen werden mit ohnmacht und abhängigkeit zu tuen hat ist definitiv so... die paralelle sehe ich auch zwischen den von mir abhängigen schweinen und mir als abhängiger von meinem vater...
Vielleicht bist du auch ein bisschen eifersüchtig auf sie, weil sie von deiner Freundin geliebt werden, ohne dafür etwas tun zu müssen, sondern einfach so, unschuldig und 'dumm' wie sie sind. Wenn du als Kind selbst gequält wurdest, hat das damit bestimmt was zu tun.
Das finde ich interessant. Ich kann allerdings den zusammenhang nicht ganz verstehen ... meinst du ich wurde gequält weil ich nichts konnte bzw. sachen falsch gemacht habe? ... also mein vater hat immer gesagt dass er mich nicht ohne grund schlagen würde. und das denken ist auch immer in meinem kopf gewesen: mein vater schlägt mich nicht wenn ichs nicht falsch machen würde ... er hat mich aber oft aus mangel an selbstkontrolle geschlagen.
Meine Mutter ... hat mich auch ab und zu geschlagen aus verzweiflung weil ich sonst nicht gehört habe... und sie hat meinen vater auch selten abgehalten. manchmal hat sie´s probiert und auch welche gefangen.


Wie empfindest du denn deine Beziehung?
Ich merke zum einen dass umso mehr ich meine freundin respektiere und liebe umso weniger kümmern mich die tiere.aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich eifersüchtig bin ich weiß es allerdings nicht .... vom kopf her weiß ich ganz klar dass die tiere keine konkurenz für mich sind.
Ging es dir vielleicht auch mal so, dass deine Kommunikation verstummte und du dich nicht wehren konntest? Und wenn ja, erinnerst du dich da an das Gefühl oder gar Situationen?
Ich wurde mal in der berufsschulklasse gemobbt und geschlagen ...
daran erinnere ich mich wenn ich ihr verhalten (also das quieken) wenn ich sie ärgere auf mich übertrage.
hier auch :
Zitat:
vor allem weil sie so ängstlich sind und vorsichtig ...
Siehst du dich darin auch wieder in bestimmten Situationen?

also ich weiß nicht wie ich mich als kind sehe ... ich kann viele fragen einfahc nicht genau beantworten weil ich mich selbst nicht... fühlen kann?

hier z.B.:
Weshalb das Männchen? hast du dich das mal gefragt? Du schreibst, dass die Schwäche der Tiere dich agressiv macht. Aber weshalb suchst du dir ausgerechnet das Männchen als Opfer?
Ist es weil ein Mann deine Wut eher verdient hat (vielleicht stellvertretend für deinen Vater)?
Oder identifizierst du dich selbst mit diesem schwachen, ängstlichen Tier und bestraft es für etwas das du eigentlich an dir selbst hasst?
Ich hab mich das gefragt, ja. deswegen hab ichs ja extra erwähnt.
aber ob die wut jetzt gegen meinen vater oder gegen mich geht weiß ich nicht...
Ich finde die frage allerdings irgendwie ... ansprechend
Ja, eigentlich .. wenn ich drüber nachdenke hab ich oft das gefühl er müsste als mann mehr können .. gerade weil er der mann ist sollte er sich nicht so verhalten!
vielleicht könnte ich mit dem selben verhalten bei den weibchen besser umgehen ...

Ps: Ich Kaufe nur Fleisch aus Quellen unter strengen Auflagen, da ich die Tierquälerei bei der Massenhaltung nicht verantworten will. (und da ich echt nicht viel geld verdiene kauf ich so gut wie nie fleisch.)


Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag