Können Albträume traumatisch sein?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Maya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Können Albträume traumatisch sein?

Beitrag Sa., 09.07.2011, 09:44

Hallo zusammen,
ich möchte mich mit einer Frage an Euch wenden, auf die ich einfach keine Antwort finde. Und zwar geht es darum, ob Albträume ähnliche Auswirkungen haben können wie ein reales Trauma. Der Schluss erscheint mir recht logisch, weil Kinder Albträume ja als sehr real erleben …
Ich komme darauf, weil ich in bestimmten Situationen unter starken Ängsten leide, die immer durch das Gefühl eines Kontrollverlustes ausgelöst werden.
Irgendwie bringe ich diese Ängste mit bestimmten Erinnerungsfragmenten in Zusammenhang, von denen ich jedoch nicht weiß, ob sie auf reale Situationen oder auf Träume zurückzuführen sind.
In der Literatur konnte ich dazu bislang nichts finden und im Netz ist die Frage fast unmöglich zu recherchieren.
Hat jemand eine Idee, wo ich etwas dazu finden kann, oder weiß jemand etwas dazu?
Ich freue mich sehr über Rückmeldungen!

Vielen Dank und beste Grüße
Maya
Komplexe PTBS - ein Therapieversuch
http://www.komplexePTBS.wordpress.com

Werbung

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 09.07.2011, 10:39

Hall Maya,

dass Albträume traumatisieren können, glaube ich nun wirklich nicht. Träume sind vielmehr der Ausdruck dessen, was sich in deinem Unbewußten abspielt. Das was du ansprichst, Erinnerungsfetzen die nicht einordnen kannst, dazu gibt es im Netz ziemlich viel und wird z.b. induzierte Erinnerung bezeichnet. Ich mag nur keine Empfehlung abgeben, weil mir manche Sites zu diesem Thema suspekt sind. Das es das Phänomen "falscher" Erinnerungen gibt, glaube ich allerdings auch.

Wenn du etwas schreckliches erlebt hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es in dein Unbewußtes abgedrängt wird, um "dich", also dein "Ich" zu schützen. Aber die Verdrängung erfolgt nicht zu hundert Prozent und es kann z. b. als Abtraum wieder auftauchen. Der Traum stellt dir eine leichter verträgliche Version deines Erlebnisses zur Verfügung. Bei dir dürfte aber der Druck der Erinnerung zu groß sein, bzw. bist du - jetzt - stark genug das Erlebte aus dem Unbewußten hervorzuholen. Du fängst jetzt mit dem Recherchieren an, das heißt für mich auch, dass du ev. erstmalig so stabil bist, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Also die Reihenfolge: du hast was schreckliches erlebt, das hat dich traumatisiert und das Trauma macht sich über die Abträume bemerkbar.
lg sofa

Thread-EröffnerIn
Maya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 09.07.2011, 12:40

Hallo sofa,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dass Träume Ausdruck dessen sind, was sich im Unterbewussten abspielt, ist bekannt. Ebenso wie der Umstand, dass Albträume häufig in Folge eines traumatischen Erlebnisses auftreten.
Das was du ansprichst, Erinnerungsfetzen die nicht einordnen kannst, dazu gibt es im Netz ziemlich viel und wird z.b. induzierte Erinnerung bezeichnet.
Das mag ich so nicht stehen lassen. Erinnerungsfragmente entstehen häufig durch die besondere Art der Abspeicherung eines traumatischen Erlebnisses. Und es gibt induzierte Erinnerungen. Beides gleichzusetzen ist meines Erachtens irreführend.
Bei dir dürfte aber der Druck der Erinnerung zu groß sein, bzw. bist du - jetzt - stark genug das Erlebte aus dem Unbewußten hervorzuholen. Du fängst jetzt mit dem Recherchieren an, das heißt für mich auch, dass du ev. erstmalig so stabil bist, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Dem ist nicht so. Mir waren diese Erinnerungen immer bewusst. Das ist mir - sorry - jetzt ein wenig zu hobbypsychologisch und spekulativ.

Mich interessiert, ob Albträume die Kriterien eines Traumas erfüllen können.

Viele Grüße
Maya

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 09.07.2011, 13:07

Danke für das hobbypsychologisch und spekulativ! Das hatte ich also nötig.....

Werbung

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 09.07.2011, 13:20

Maya hat geschrieben: Mich interessiert, ob Albträume die Kriterien eines Traumas erfüllen können.
Wer in diesem Forum sollte dir das denn wohl mit wissenschaftlicher Bestimmtheit sagen können?!

Auch ich bin kein Experte, gehe aber unbedingt davon aus, dass ein Organismus kein Trauma durch Albträume selbst hervorruft. Was zu beweisen wäre...

Kehrusker
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Thread-EröffnerIn
Maya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 09.07.2011, 13:55

Hallo sofa,
hey, da war ein Augenzwinkern bei. Immerhin analysierst Du mich an der zitierten Stelle gerade.

Hallo Kehrusker,
Wer in diesem Forum sollte dir das denn wohl mit wissenschaftlicher Bestimmtheit sagen können?!
Vielleicht hat jemand etwas dazu gelesen? Oder eine Meinung dazu?

Danke sagt
Maya

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 09.07.2011, 15:58

Ich halte es für ziemlich abwegig, dass Albträume traumatisch sein sollten.
Träume reflektieren etwas, das in der Realität verankert ist und nicht umgekehrt.

Thread-EröffnerIn
Maya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 09.07.2011, 16:16

Hallo mitsuko,
danke für Deine Rückmeldung. Findest Du echt, dass das so abwegig klingt? Hmm ...
Ich komme darauf, weil Albträume starke Ängste, sogar Todesängste auslösen können. Man fühlt sich bedroht, hilflos, ausgeliefert und man hat Angst um sein Leben. All dies sind ja auch Kritierien eines Traumas: Das Ich gerät in einen Zustand der Überwältigung, man fühlt sich vollkommen hilflos, ohnmächtig und ausgeliefert.
Albträume kommen bei Kindern doch sehr häufig vor und sie müssen keinen realen Hintergrund haben bzw. auf eine Traumatisierung schließen lassen. Schon kleine Reize können ausreichen, um einen heftigen Albtraum auszulösen. Wenn sie diesen dann alleine bewältigen müssen, die Situation also nicht aufgelöst wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Auswirkungen haben kann.
Sind diese Gedanken echt so daneben? Sie erscheinen mir so schlüssig ...

Viele Grüße
Maya

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 09.07.2011, 16:47

In einer normalen/guten Situation kann ein Kind einen Albtraum, auch wenn er sehr verstörend und realitätsnah erscheint, sehr gut bewältgen.
Maya hat geschrieben:Wenn sie diesen dann alleine bewältigen müssen, die Situation also nicht aufgelöst wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Auswirkungen haben kann.

Da hast du Recht. Der Irrtum liegt allerdings imo darin zu glauben, der Traum sei das traumatische in der Situation. Schlimm ist es, wenn ein Kind mit seinen Ängsten bei seinen Eltern keinelei Anklang findet und damit allein ist. Kinder können natürlich dadurch traumatisiert werden, dass sie emotional alleine gelassen werden. Ich glaube aber nicht, dass das solche Auswirkungen hat, wenn es nur ein einziges Mal passiert, sondern vielmehr dann, wenn es dem immer wieder ausgesetzt ist. Aber ein einzelner Vorfall kann symptomatisch sein für eine stetigere Erfahrung.

Thread-EröffnerIn
Maya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 09.07.2011, 16:58

Hallo mitsuko,

das sehe ich genauso. Ich verstehe jedoch nicht, warum das gegen die These sprechen sollte .......... (lange Leitung?)
Vielleicht magst Du das noch mal erklären?

Danke und viele Grüße
Maya

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 09.07.2011, 17:03

Hm, ich glaube nicht, dass ein Albtraum traumatisch sein kann.

Ich glaube, dass emotionale Vernachlässigung traumatisch sein kann.

Verständlich?

Thread-EröffnerIn
Maya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 09.07.2011, 17:11

Ich glaube, dass emotionale Vernachlässigung traumatisch sein kann.
dito
Hm, ich glaube nicht, dass ein Albtraum traumatisch sein kann.
Nicht verstanden warum.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 09.07.2011, 17:16

Macht ja nichts.

Wie haben deine Eltern denn damals reagiert?

*Norma*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 09.07.2011, 17:45

Die Kriterien einer Posttraumatischen Belastungsstörung sind u.a.:

Typische Merkmale sind das wiederholte Erleben des Traumas in sich aufdrängenden Erinnerungen (Nachhallerinnerungen, Flashbacks), Träumen oder Albträumen, die vor dem Hintergrund eines andauernden Gefühls von Betäubtsein und emotionaler Stumpfheit auftreten.

D.h. also ein Albtraum ist nicht das Trauma selbst, sondern kann die Folge eines real erlebten Traumas sein.
Ich komme darauf, weil ich in bestimmten Situationen unter starken Ängsten leide, die immer durch das Gefühl eines Kontrollverlustes ausgelöst werden.
Diese Ängste und das Gefühl des Kontrollverlustes können natürlich durch einen Albtraum reaktiviert werden, der Albtraum selbst ist aber - wie gesagt - nicht das ursprüngliche Trauma.

Thread-EröffnerIn
Maya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 09.07.2011, 18:00

Hallo mitsuko,
Macht ja nichts.
Doch. Denn darum geht es mir ja.
Wie haben deine Eltern denn damals reagiert?
Wie sie in dieser konkreten Situation reagiert haben, weiß ich nicht. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob es sich wirklich um einen Traum gehandelt hat. Ich erinnere mich tatsächlich nur an Fragmente.
Ich leide unter einer komplexen PTBS, meine Eltern haben mich emotional vernachlässigt und geschlagen. Es ging in erster Linie um ihre Bedürfnisse, meine (und damit ich) waren okay, so lange sie "passten" und nicht störten. Ansonsten wurden sie sanktioniert.

In dem konkreten Beispiel suche ich einfach nach Erklärungen. Die Auswirkungen dieser Situation(en) scheinen heftig zu sein, ich verbinde manche Ängste ganz klar damit. Es wäre nicht schlimm, wenn die Erinnerungen auf realen Ereignissen basierten, ich will das aber nicht einfach so annehmen. Also suche ich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag