Ist es möglich, aggressive Verhaltensmuster zu ändern?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
toda
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35

Ist es möglich, aggressive Verhaltensmuster zu ändern?

Beitrag Do., 31.03.2011, 04:23

Ich bin nu seit 1 1/2 Jahren mit einem Italiener zusammen. Ich erwähne die Nationalität nur deswhalb, weil ich mir anfangs noch einreden konnte, dass sei halt sein südländisches Temperament, aber unterdessen muss ich mir klar eingestehen, dass er gewaltbereit und manchmal auch gewaltätig ist. Wenn er sich hilflos, in die Ecke gedrängt, machtlos und minderwertig fühlt, dazu noch Alkohol trinkt, dann rastet er aus. Nicht ein Wutausbruch, nein, das kann über Stunden dauern - zuerst kommt die Inquisition, dann der sich in Rage redende Monolog, gefolgt von Zerren, Stossen, und wenns ganz blöd kommt; haut er mir eine runter, dass es klingelt - selten ins Gesicht, meistens Oberschenkel.
Er ist dann am nächsten Tag entsetzt und voller Schamgefühl. Wir gehen nun zu einer Therapie, und er versucht gar keinen Alkohol mehr zu trinken, und ist deswegen auch vier Wochen in eine Psychotherapie-Station gegangen, wo er gar nichts getrunken hat. Er fragte nach einem Aggressionsdämmenden Mittel, das nicht zu starke Nebenwirkungen haben sollte. Der Arzt verschrieb ihm Seroquel, was ihn zu einem esistmirallesscheissegal Zombie machte. Also setzte er es wieder ab, und jetzt könnte er Fluoxetin nehmen, aber wir sind verunsichert. Und gestern hatte er einen Aggressionsschub, der aus dem nichts kam, schrie mich volle zwei Stunden an, gefolgt von einem Schlag. Weil ich ihm gesagt habe, er solle sich erst wieder bei mir melden, wenn er wieder klar und nüchtern sei.
Meine Frage: er will sich ändern und es macht ihm genauso zu schaffen wie mir. Klar ist, dass ich das nicht mehr lange mitmache, vor allem nicht, wenn es keine Hoffnung zur Veränderung seinen Verhaltensmuster gibt. Hat es schon jemand geschafft sich zu ändern, und wenn ja, wie? Thanks to you all...

Werbung

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.03.2011, 10:59

ihr geht zu einer paartherapie? find ich gut. such dir noch einen therapeuten für dich, der dich stärkt und dir hilft, grenzen zu setzen und dich zu schützen. nur wenn du stark bist hat das ganze überhaupt eine chance "gut" auszugehn.

zum thema psychopharmaka/antidepressiva uä: ich selbst mußt jetzt knapp ein jahr herumprobieren, bis ich eine medikation gefunden habe, die meine depression in die schranken weisen konnte. sowas kann dauern, da braucht man einen guten psychiater und den willen und mut, sich drauf einzulassen. was auf keinen fall passieren soll: selbstständiges absetzen!

ich hab es geschafft, mich zu ändern. und damit das verhalten eines mir sehr nahe stehenden menschen, der mich mit seinem verhalten sehr verletzt hat, auch. denn selbst, wenn er der aggressor ist, spielst auch du (unbewusst?) deine rolle in dem spiel. wie halt immer so is in den zwischenmenschlichen beziehungen

viel glück und alles liebe

lachansonette

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.03.2011, 11:01

Du selbst unterstützt seine Aggression indem du ihr Raum gibst. Schlägt er dich - Anzeige. Schlägt er dich - Anzeige usw...

Das hat nichts mit Liebe oder nicht zu tun. Du kannst ihn lieben usw... deswegen ist es trotzdem in keinster Weise in Ordnung wenn er dich schlägt, daher auch die Anzeige. Ist er nicht in der Lage das zu verstehen: Kontaktabbruch.

Gib seiner Aggression keinen Platz, dann hat sie auch keinen Platz.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.03.2011, 16:06

Ja du gibst ihm viel Raum. Weswegen lässt du dich überhaupt erst volle zwei Stunden lang anschreien?
Und danach schlägt er dich. Kann man nicht unbedingt als plötzlichen Gewaltausbruch im Affekt bezeichnen....
toda hat geschrieben:Weil ich ihm gesagt habe, er solle sich erst wieder bei mir melden, wenn er wieder klar und nüchtern sei.
Und wieso ziehst du solche Ansagen nicht durch? Warum triffst du ihn, wenn er getrunken hat? Du könntest es zur Bedingung für eure Treffen machen, dass er nüchtern ist und bleibt. Du könntest gehen, sobald er das bricht oder aggro wird. Du könntest dir zu schade sein, um für ihn den Frustablasser zu geben und dabei Schläge einzustecken, wann immer ihm danach ist.
Vielleicht denkt er ja tief innerlich, dass er eine gefunden hat, für die das eigentlich ganz ok ist. Immerhin gibt es sehr viele Frauen, die sich längst verabschiedet hätten.
toda hat geschrieben:es macht ihm genauso zu schaffen wie mir.
Meinst du? Meinst du, er würde ein Zerren und Schubsen und Schläge auf den Oberschenkel oder ins Gesicht ebenso lethargisch hinnehmen wie du?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag