Trauma, Dauer der Heilung?
Trauma, Dauer der Heilung?
Hallo zusammen!
Ich wende mich an diejenigen, die schon Erfahrung mit der Verarbeitung eines Traumas haben. Ich stecke ja noch in den Startlöchern und mache mir immer noch Hoffnungen, dass es mit einer Therapie recht zügig in den Griff zu bekommen ist.
Durch eine TV- Sendung habe ich mir nun erstmal im alleinigen Schritt zugestanden, dass was war, was immer das auch ist, ansonsten würde ich mir wirklich wie ein Lügner oder sonstwie krank vorkommen. Das bin ich nicht- kein Träumer. Diese Ungewissheit zwischen den Fragen der Einbildung und Wahrheit war schon ziemlich schlimm. Dazu bin ich ja auch im Prinzip in einer guten Situation, weil ich mich nur mit mir auseinandersetzen muß, nicht mit dem/den "Täter/n".
Angenommen nur ein Trauma ist wirksam beispielsweise wie lange mag es wohl dauern bis das Geheimnis gelöst ist? Ich befürchte nur die Realität und Wahrheit hilft mir wirklich effektiv weiter.
Bleibt eben auch vielleicht die Frage, ob ich da früher einfach zu sensibel war und eine Mücke wächst zum Elefanten.
Ich freue mich auf Eure Beiträge, denn möglicherweise werden hier meine weiteren Entwicklungen aufgeschrieben werden.
Ich wende mich an diejenigen, die schon Erfahrung mit der Verarbeitung eines Traumas haben. Ich stecke ja noch in den Startlöchern und mache mir immer noch Hoffnungen, dass es mit einer Therapie recht zügig in den Griff zu bekommen ist.
Durch eine TV- Sendung habe ich mir nun erstmal im alleinigen Schritt zugestanden, dass was war, was immer das auch ist, ansonsten würde ich mir wirklich wie ein Lügner oder sonstwie krank vorkommen. Das bin ich nicht- kein Träumer. Diese Ungewissheit zwischen den Fragen der Einbildung und Wahrheit war schon ziemlich schlimm. Dazu bin ich ja auch im Prinzip in einer guten Situation, weil ich mich nur mit mir auseinandersetzen muß, nicht mit dem/den "Täter/n".
Angenommen nur ein Trauma ist wirksam beispielsweise wie lange mag es wohl dauern bis das Geheimnis gelöst ist? Ich befürchte nur die Realität und Wahrheit hilft mir wirklich effektiv weiter.
Bleibt eben auch vielleicht die Frage, ob ich da früher einfach zu sensibel war und eine Mücke wächst zum Elefanten.
Ich freue mich auf Eure Beiträge, denn möglicherweise werden hier meine weiteren Entwicklungen aufgeschrieben werden.
- Werbung
liebe chandelle,chandelle hat geschrieben: wie lange mag es wohl dauern bis das Geheimnis gelöst ist? Ich befürchte nur die Realität und Wahrheit hilft mir wirklich effektiv weiter.
ich bin mir sicher, dass du im innersten genau spürst, dass dir auf die erste frage niemand antwort geben kann. jede angabe von dauer wäre unseriös. zur zweiten aussage: genau, nur die anerkennung und auseinandersetzung mit deiner realität und wahrheit hilft dir wirklich effektiv. alles andere sind nebenschauplätze.
und zur letzten aussage: das ist ein bekanntes und gerne verwendetes muster - herunterspielen der, zwar subjektiv empfundenen, deswegen um nichts weiniger schwerzvollen eigenen wahrheit.
chandelle, es der und dein weg, den du gehen magst, wenn du magst - niemand kann ihn dir abnehmen, schön reden ect.
womöglich, womöglich auch nicht. du wirst es erst wiisen, wenn du den weg gegangen bist.dass es mit einer Therapie recht zügig in den Griff zu bekommen ist.
alles gute
aditi
Hallo Aditi!
Es geht mir gar nicht ums Schönreden, aber danke für Deinen Beitrag.
Und ich will keine Fremdprognosen, aber da ich nun mal von der PTBS gelesen habe, dass sie gut heilbar ist, möchte ich dazu Ermutigung. Und vielleicht die Info, wann es chronisch wird. Unverarbeitet kann ich ja kaum von "chronisch" sprechen, auch wenn die Beschwerden schon über zwei Jahre bestehen.
Was auch immer wahr ist, wird es emotional nicht leicht, aber da werde ich letztlich die letzte Ruhe finden, da bin ich mir sicher.
Es geht mir gar nicht ums Schönreden, aber danke für Deinen Beitrag.
Und ich will keine Fremdprognosen, aber da ich nun mal von der PTBS gelesen habe, dass sie gut heilbar ist, möchte ich dazu Ermutigung. Und vielleicht die Info, wann es chronisch wird. Unverarbeitet kann ich ja kaum von "chronisch" sprechen, auch wenn die Beschwerden schon über zwei Jahre bestehen.
Was auch immer wahr ist, wird es emotional nicht leicht, aber da werde ich letztlich die letzte Ruhe finden, da bin ich mir sicher.
die aufarbeitung meiner diagnostizierten PTBS dauerte über 7 jahre. nun habe ich mein trauma integriert und es belastet mich nicht mehr so wie früher. achtsamkeit, bewusstheit und reflexion sind nach wie vor wichtig, denn ein trauma verschwindet ja nicht, wenn man therapie macht. verändert hat sich bei und in mir u.a., dass ich jetzt die freude am leben spüre. dass ich mich nicht mehr ohnmächtig meinen gefühlen und bestimmten situationen ausgeliefert fühle. ich habe neue, gesündere werkzeuge in der therapie gelernt und automatisiert, die mein leben wieder lebenswert machten. ich bin in frieden mit mir und der welt!
aditi
aditi
- Werbung
Hallo Aditi!
Ja, im Vordergrund steht, dass ich wieder so lebe wie ich bin und wieder Spaß und Freude habe. Und diese Angstgefühle machen mir sehr zu schaffen, die, wie ich jetzt wohl weiß, eine Angst aus einr Situation aus der Kindheit stammen. Und das zu wissen, ist schon ein kleiner Schritt, aber hilft noch nicht effektiv.
Erkennen kann ich meine Beschwerden jetzt nicht als Ohnmacht oder Ausgeliefertsein. Vielleicht kommt das ja noch. Hilflos trifft es bei mir gerade besser.
Ich weiß ja nicht, hast Du kunsttherapeutisch etwas gemacht? Wenn ja, würden mich Techniken interessieren.
Ja, im Vordergrund steht, dass ich wieder so lebe wie ich bin und wieder Spaß und Freude habe. Und diese Angstgefühle machen mir sehr zu schaffen, die, wie ich jetzt wohl weiß, eine Angst aus einr Situation aus der Kindheit stammen. Und das zu wissen, ist schon ein kleiner Schritt, aber hilft noch nicht effektiv.
Erkennen kann ich meine Beschwerden jetzt nicht als Ohnmacht oder Ausgeliefertsein. Vielleicht kommt das ja noch. Hilflos trifft es bei mir gerade besser.
Ich weiß ja nicht, hast Du kunsttherapeutisch etwas gemacht? Wenn ja, würden mich Techniken interessieren.
aus "candle" wurde "chandelle" und dazwischen noch andere nicks, um jetzt als "urlaub" hier aktiv zu sein.
ehrlich gesagt, da mag ich nicht mehr mitschreiben.
aditi
ehrlich gesagt, da mag ich nicht mehr mitschreiben.
aditi
Aditi, ja ich verstehe Dich, aber ich brauche hier eine Pause und habe es nunmal so deklariert und einige haben es verstanden. Ich mache Urlaub vom Forum, weil es hier für mich so nicht mehr geht. Vielleicht beruhige ich mich, vielleicht komme ich gar nicht mehr wieder. Ansonsten wird später chandelle wieder chandelle sein.
Leider fehlt hier auch jeglicher Respekt für meinen damaligen Neunick, der einen handfesten Grund hatte.
Bei anderen Usern wird hier gar kein Bohei gemacht, die offenbar gleichzeitg mit mehreren Nicks aktiv sind. Mich ärgert das mehr... egal. Ich bin nun im Urlaub.
Haltet die Ohren steif!
Leider fehlt hier auch jeglicher Respekt für meinen damaligen Neunick, der einen handfesten Grund hatte.
Bei anderen Usern wird hier gar kein Bohei gemacht, die offenbar gleichzeitg mit mehreren Nicks aktiv sind. Mich ärgert das mehr... egal. Ich bin nun im Urlaub.
Haltet die Ohren steif!
wichtig ist, dass du dich und deine nickwechsel verstehst.chandelle hat geschrieben:Haltet die Ohren steif!
ja, halt auch du die ohren steif.
aditi
(Hinweis Admin: der Username wurde von mir wieder auf "chandelle" zurückgeändert, sonst kennt sich hier gar niemand mehr aus. Doppelnicks sind hier ebenso wie ständige Usernamens-Wechsel unerwünscht.)
@chandelle
bitte direkt an geschulte personen wenden
Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Weitere Beiträge mit unnötigen Fullquotes werden ggf. ohne weiteren Hinweis entfernt. Das korrekte Zitieren können Sie im Testbereich üben, sofern noch nicht vertraut. Danke.
bitte direkt an geschulte personen wenden
Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Weitere Beiträge mit unnötigen Fullquotes werden ggf. ohne weiteren Hinweis entfernt. Das korrekte Zitieren können Sie im Testbereich üben, sofern noch nicht vertraut. Danke.
Damal hatte mir mein VT- ler ja geraten auf Selbstheilung zu vertrauen und da es mit Therapeuten ja so gar nicht klappt, will ich das versuchen. Strak genug bin ich in sofern, dass ich ja Gefühlswallungen, also Ängste soweit gut aushalte bzw. die abbrechen kann.
Was mache ich nun außer dem was ich mache? Hilft Gekritzel oder schreiben eines Tagebuches?
Literatur wäre auch nicht schlecht, wobei ich immer das Problem habe mich nirgendwo wiederzufinden. Fachliteratur zu Technik würde mir da sicher besser weiterhelfen, denn der rationale Verstand wirkt bei mir schon recht ordentlich.
Ich weiß natürlich nicht so recht wo ich ansetzen soll. Ich hatte jetzt wieder zwei Angsttage und weiß nicht mal was die Angst ausgelöst hat. Ich komme da auch nicht dahinter mit Abstand.
Na mal schauen...
Was mache ich nun außer dem was ich mache? Hilft Gekritzel oder schreiben eines Tagebuches?
Literatur wäre auch nicht schlecht, wobei ich immer das Problem habe mich nirgendwo wiederzufinden. Fachliteratur zu Technik würde mir da sicher besser weiterhelfen, denn der rationale Verstand wirkt bei mir schon recht ordentlich.
Ich weiß natürlich nicht so recht wo ich ansetzen soll. Ich hatte jetzt wieder zwei Angsttage und weiß nicht mal was die Angst ausgelöst hat. Ich komme da auch nicht dahinter mit Abstand.
Na mal schauen...
Bei mir hat die Mischung aus TPT und EMDR geholfen, ganz los bin ich es aber immer noch nicht.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass EMDR die Wunderheilung schlechthin ist, aber zu meinem Erstaunen hat es mir sehr voran gebracht, hast Du es damit schon mal ausprobiert ?
Ich will jetzt nicht behaupten, dass EMDR die Wunderheilung schlechthin ist, aber zu meinem Erstaunen hat es mir sehr voran gebracht, hast Du es damit schon mal ausprobiert ?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
Nein, dafür braucht man eine Therapeutin oder einen Therapeuten. Ich bin lange auch ohne Therapie mit meinen Traumatiserungen zurechtgekommen und auch jetzt komme ich gut klar, auch wenn das Thema Trauma zur Zeit nicht zu meinen Therapiethemen gehört.
Leider passieren immer wieder Dinge, die es dann doch wieder hochkommen lassen, ich bin ja auch noch nicht fertig, möchte mich aber momentan nicht so sehr mit meinen Traumatisierungen befassen.
Ich würde Dir doch empfehlen es noch mal mit Thera zu probieren, vielleicht hilft es Dir, wie gesagt ich bin noch nicht durch, aber mir persönlich hat EMDR sehr geholfen.
Aber vielleicht ist Dein Weg auch ein anderer, letztlich entscheidest ja nur Du, welchen Du einschlagen möchtest.
Ich wünsche Dir, dass Du Deinen findest.
Leider passieren immer wieder Dinge, die es dann doch wieder hochkommen lassen, ich bin ja auch noch nicht fertig, möchte mich aber momentan nicht so sehr mit meinen Traumatisierungen befassen.
Ich würde Dir doch empfehlen es noch mal mit Thera zu probieren, vielleicht hilft es Dir, wie gesagt ich bin noch nicht durch, aber mir persönlich hat EMDR sehr geholfen.
Aber vielleicht ist Dein Weg auch ein anderer, letztlich entscheidest ja nur Du, welchen Du einschlagen möchtest.
Ich wünsche Dir, dass Du Deinen findest.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
Ich schrieb ja schon, dass ich mir selber helfen muß, weil es mit Therapeuten nicht klappt und gerade in dem Bereich gibt es wenige, die Aufnahmestop haben. Hm, Tigerkind, offenbar vernebelt Dich die Liebe gerade, denn meine Frage hast Du offenbar völlig falsch verstanden.
Kann natürlich wirklich sein, sorry.chandelle hat geschrieben:Hm, Tigerkind, offenbar vernebelt Dich die Liebe gerade,
Ich wollte wirklich nur weiterhelfen, aber wenn Du nicht möchtest, dass ich hier weiter antworte, dann halte ich mich raus.
-George Orwell-
-George Orwell-
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 7000 Zugriffe
-