Hallo zusammen,
ich wurde während meiner Ausbildungszeit (etwa 5-6 Jahre her) gemobbt. Dies gipfelte damals in der Äußerung einer meiner Betreuerinnen, man hätte den Eindruck, ich drücke mich vor der Arbeit, nachdem mein Vater kurz zuvor gestorben war und ich vom Arzt daraufhin zwei Wochen krankgeschrieben worden war. Außerdem wurde hinter meinem Rücken innerhalb der Belegschaft schlecht über mich geredet, mir kaum geholfen, weil ich mir ja angeblich nicht helfen lassen wolle, uvm. Ich fühlte mich damals dieser Situation völlig ausgeliefert, da meine Ausbilder mich zwar moralisch unterstützten, da sie die Betreuerinnen kannten, mich aber letztendlich allein mit den Problemen ließen und für eine Konfliktschlichtung nicht zur Verfügung standen.
Mich würde interessieren, inwiefern man von traumatischen Erfahrungen durch Mobbing sprechen kann. Welche Symptome weisen Menschen auf, die traumatische Erfahrungen durch Mobbing erlitten haben? Wie kann ich herausfinden, ob sich heutige Probleme im zwischenmenschlichen Bereich auf die Mobbingerfahrungen zurückführen lassen?
Mir fällt auf, dass ich am Arbeitsplatz immer noch sehr misstrauisch und vorsichtig bin. Sehe ich zwei Kolleginnen tuscheln und nur ich bin in der Nähe, dann kann dies bei mir eine ganze Lawine an negativen Phantasien und Emotionen auslösen, bis hin zu einer neuen depressiven Phase. Es ist immer die große Angst, dass hinter meinem Rücken schlecht über mich geredet werden könnte und ich nur ahnen kann, was da abgeht.
Viele Grüße
Sandy
Mobbing & Trauma
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 23
Deshalb bin ich gerade hier ebend reingeschneit.. Hatte auch gerade darüber gegoogelt.
Bei mir sind´s 11 Jahre (wenn nicht noch mehr, aber ich stoppe auch schon innerlich bei der Zahl, da es einfach sich zu skurril anhört, aber leider ist es wahr) intensives Mobbing.
Mich interessiert genau die gleiche Frage schon lange:
Ich würde fast sagen, ich bin das lebende Beispiel was man mit Mobbing so alles und Menschen (bösen) erleben kann. Bei mir geht das so weit, bis zur Morddrohung (na gut, Versuch noch nicht, Gott sei Dank!) . Ich kann bloss gerade nicht schreiben, was mich ständig erinnert. MIr gehts gerade nicht so gut (wiedermal). Nur eines: Mich können schon nur Facetten im Gesicht oder dem Ausdruck an vollkommene Erinnerungen erinnern und das Gefühl auslösen von damals in der Situation. Und bei mir hält das dann tagelang an und ich habe immer die gleichen unguten Gefühle dabei..
Das was du hast, hab ich auch so! Kaum ein Lachen zu hören von irgendwelchen Jugendlichen hinter mir und ich beginne schnell zu atmen, schwitzen und bin unruhig und denke sofort die lachen über mich. Obwohl ich weiss, dass es vlt garnicht so ist, aber ich komm trotzdem von dem Gefühl nicht los! (wobei ich noch zig Beispiele hätte, aber bin gerade nicht in der Stimmung drüber zu schreiben.. ).
Es tut sehr gut, darüber mal zu reflektieren, wobei ich nicht über alles schreiben kann, was ich erlebte, da es zu weh tat.
LG (ich habe gerade eine Netz-Seite durchgelesen, mit Posttraumatik.. Weil ich schon wieder seit paar Tagen ab und zu über was in mir stolperte. Und das trifft so genau auf mich zu! Soll ich die Seite mal sagen? Aber ich weiss nicht, ob sie dir was bringt.. Mein blöder Drucker funzt nicht, weil ich wollte das eigentlich morgen in meine Therapie-Stunde mitnehmen.. Vlt hast du ja sowas schon zu hauf durchgelesen, meine ich und magst nicht nochmal sowas lesen?! )
Bei mir sind´s 11 Jahre (wenn nicht noch mehr, aber ich stoppe auch schon innerlich bei der Zahl, da es einfach sich zu skurril anhört, aber leider ist es wahr) intensives Mobbing.
Mich interessiert genau die gleiche Frage schon lange:
SandyZ. hat geschrieben:Mich würde interessieren, inwiefern man von traumatischen Erfahrungen durch Mobbing sprechen kann.
Ich würde fast sagen, ich bin das lebende Beispiel was man mit Mobbing so alles und Menschen (bösen) erleben kann. Bei mir geht das so weit, bis zur Morddrohung (na gut, Versuch noch nicht, Gott sei Dank!) . Ich kann bloss gerade nicht schreiben, was mich ständig erinnert. MIr gehts gerade nicht so gut (wiedermal). Nur eines: Mich können schon nur Facetten im Gesicht oder dem Ausdruck an vollkommene Erinnerungen erinnern und das Gefühl auslösen von damals in der Situation. Und bei mir hält das dann tagelang an und ich habe immer die gleichen unguten Gefühle dabei..
Das was du hast, hab ich auch so! Kaum ein Lachen zu hören von irgendwelchen Jugendlichen hinter mir und ich beginne schnell zu atmen, schwitzen und bin unruhig und denke sofort die lachen über mich. Obwohl ich weiss, dass es vlt garnicht so ist, aber ich komm trotzdem von dem Gefühl nicht los! (wobei ich noch zig Beispiele hätte, aber bin gerade nicht in der Stimmung drüber zu schreiben.. ).
Es tut sehr gut, darüber mal zu reflektieren, wobei ich nicht über alles schreiben kann, was ich erlebte, da es zu weh tat.
LG (ich habe gerade eine Netz-Seite durchgelesen, mit Posttraumatik.. Weil ich schon wieder seit paar Tagen ab und zu über was in mir stolperte. Und das trifft so genau auf mich zu! Soll ich die Seite mal sagen? Aber ich weiss nicht, ob sie dir was bringt.. Mein blöder Drucker funzt nicht, weil ich wollte das eigentlich morgen in meine Therapie-Stunde mitnehmen.. Vlt hast du ja sowas schon zu hauf durchgelesen, meine ich und magst nicht nochmal sowas lesen?! )
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
Lieben Gruss und bis bald!
Hi Sandy,
dies sind die typische Folgen von Mobbing, die schonr echt früh einsetzen können. Auf jeden Fall hat dies auch Langzeitfolgen, da es, je nach Intensität, einem Traum gleichzusetzen ist, dass man erlebt hat.
-deutlich erhöhte Gereiztheit
-Schuldgefühle
-Isolation
-psychische Beschwerden
-Schlafstörungen
-Depressionen (z.T. mit Suizid-Gedanken)
-Burn-out Symptome
-ein geringeres Selbstwertgefühl
-Ferner können generalisierte Angstzustände auftreten
-Persönlichkeitsveränderungen
-stoff- und nicht stoffgebundene Abhängigkeiten (Süchte)
-das Posttraumatische Belastungssyndrom
-ca. 10-20% der Betroffenen begehen Selbstmordversuche.
Vgl AOK/DAK/DAG 1997, S.14, Leymann 1997, .110
Es ist halt problematisch, wenn man diese Erfahrungen auf die neuen Kolleginnen projeziert, da man anfängt, ihnen gegenüber befangen aufzutreten.
LG Elena
dies sind die typische Folgen von Mobbing, die schonr echt früh einsetzen können. Auf jeden Fall hat dies auch Langzeitfolgen, da es, je nach Intensität, einem Traum gleichzusetzen ist, dass man erlebt hat.
-deutlich erhöhte Gereiztheit
-Schuldgefühle
-Isolation
-psychische Beschwerden
-Schlafstörungen
-Depressionen (z.T. mit Suizid-Gedanken)
-Burn-out Symptome
-ein geringeres Selbstwertgefühl
-Ferner können generalisierte Angstzustände auftreten
-Persönlichkeitsveränderungen
-stoff- und nicht stoffgebundene Abhängigkeiten (Süchte)
-das Posttraumatische Belastungssyndrom
-ca. 10-20% der Betroffenen begehen Selbstmordversuche.
Vgl AOK/DAK/DAG 1997, S.14, Leymann 1997, .110
Indem Du versuchst, zu rekonstruieren (vielleicht mit Hilfe Deines Therapeuten), welche Verletzung im bezug auf den zwischenmenschlichen Bereich für Dich während des Mobbinggeschehens am einprägsamsten war.SandyZ. hat geschrieben:Wie kann ich herausfinden, ob sich heutige Probleme im zwischenmenschlichen Bereich auf die Mobbingerfahrungen zurückführen lassen?
Dies kann sehr stark damit zusammenhängen, was Du damals erlebt hast.SandyZ. hat geschrieben:Mir fällt auf, dass ich am Arbeitsplatz immer noch sehr misstrauisch und vorsichtig bin. Sehe ich zwei Kolleginnen tuscheln und nur ich bin in der Nähe, dann kann dies bei mir eine ganze Lawine an negativen Phantasien und Emotionen auslösen, bis hin zu einer neuen depressiven Phase. Es ist immer die große Angst, dass hinter meinem Rücken schlecht über mich geredet werden könnte und ich nur ahnen kann, was da abgeht.
Es ist halt problematisch, wenn man diese Erfahrungen auf die neuen Kolleginnen projeziert, da man anfängt, ihnen gegenüber befangen aufzutreten.
LG Elena
- Werbung
Hallo Sandy,
Mobbing kann fatale Auswirkungen haben. Grade dann, wenn es über Jahre geht.
Das war ja eine lange Zeitspanne bei dir...Musste soetwas leider auch erleben.
Ich glaube, es ist ganz wichtig, darüber zu reden. Am besten mit einem Therapeuten.
Auch wenn du manche Dinge noch nicht verbalisieren kannst, weil sie so schlimm waren,
aber ich denke, irgendwo kann man einen Anfang finden und versuchen das zu verarbeiten.
Ich wurde in der Schule damals andauernd gemobbt von der ganzen Klasse.
Als Konsequenz lebe ich nun schon seit Jahren mit einer sozialen Angststörung.
Ich Nachhinein betrachtet fand ich das Mobbing von damals erträglicher als die
Angststörung heute...
Ich wünsch dir alles Gute!
Mobbing kann fatale Auswirkungen haben. Grade dann, wenn es über Jahre geht.
Das war ja eine lange Zeitspanne bei dir...Musste soetwas leider auch erleben.
Ich glaube, es ist ganz wichtig, darüber zu reden. Am besten mit einem Therapeuten.
Auch wenn du manche Dinge noch nicht verbalisieren kannst, weil sie so schlimm waren,
aber ich denke, irgendwo kann man einen Anfang finden und versuchen das zu verarbeiten.
Ich wurde in der Schule damals andauernd gemobbt von der ganzen Klasse.
Als Konsequenz lebe ich nun schon seit Jahren mit einer sozialen Angststörung.
Ich Nachhinein betrachtet fand ich das Mobbing von damals erträglicher als die
Angststörung heute...
Ich wünsch dir alles Gute!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2386 Zugriffe