Finanzielle Gewalt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Tabata
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 53
Beiträge: 1

Finanzielle Gewalt

Beitrag Do., 02.09.2010, 11:12

Hallo,
ich weis nicht,wie ich anfangen soll!.Ich habe mehrere Probleme!,und bin auch schon im fortgeschrittenem Alter.Also nicht mehr so ganz jung!.Ich lebe in einem sehr schlechten finanziellen Verhältniss.Bin gesch.seit 10 Jahren,bekomme, und bekam niemals Unterhalt,lebe von einer kleinen EU-Rente.Mein Ex-Mann,mit dem ich 20 Jahre verh.war,hat mir zu Ehezeiten schon immer alles Einkommen abgenommen,und ich lebte schon damals in Finanzieller gewallt!. Jetzt aber nach 10 jähriger Trennung,und auch Scheidung von ihm,lebe ich aber immer noch unter seiner Finanziellen gewallt. Ich lebe inzwischen mit einem anderen Partner zusammen,wir haben einen Kiosk zusammen,aber den müssen wir auch aufgeben, weil er sich nicht mehr trägt.Also mein Partner hat auch nicht so die Mittel,um mich immer zu unterstützen.Als ich nach der Trennung,von meinem Ex,wegzog,und zu meinem neuen Parner gezogen bin,gingen wir beide von einer beseren Zukunft für mich aus!.Aber mein Ex, zahlte nichts an mich! ,Anwälte, und auch Gerichte konnten bis jetzt nichts daran ändern.Ich musste auch unter schwerster Körperlicher Anstrengung Putzen gehen.Mein Ex betrog in den letzen 10 Jahren mehrmals den Staat,was ich auch immer zur Anzeige brachte.Ich hatte unzählige Telefonate mit Staatsanwälten in den Klageangelegenheiten gegen meinen Ex führen müssen,und immer lies man ihn wieder mit fadenscheinigenden Begründungen laufen!.Er macht seit dem, immer noch mit mir was er will.Ich habe nur meine kleine Rente, und die liegt unter dem Existensminimum!.Ich verdiene mir etwas in dem Kiosk von meinem Partner etwas hinzu, sonst könnte ich mir nichts mehr zum Anziehen kaufen,oder auch mal ein Eis essen gehen.Aber was das schlimme ist,ist,daß ich einfach keine Möglichkeiten habe neue Freunde kennen zu lernen.
Ich habe es natürlich versucht, aber hier im Norden!,ist es gerade nicht einfach!.Und dann, wenn es dann doch mal zu einem Treffen kam,und man dachte,es könnte was werden!, mit einer Freundschaft!,dann traten wieder die alten Sorgen auf!.Freunde wollen ja auch mal ausgehen,auch in unserem Alter,kommt das ja auch noch vor, oder man besucht sich zum Kaffee,und das bedeutet ja für uns immer, man muss auch die Freunde bewirten!.Aber immer dann erlebe ich das selbe!,von meinem Partner kommt dann immer die Aussage!....."aber diesen Monat geht das nicht, ich hatte zu viele Ausgaben!"!.Es ist nie der richtige Zeitpunkt.Und dann,spühre ich immer noch die finanzielle Gewallt meines Ex-Mannes!,denn würde er das zahlen, was er müsste,könnte ich besser und sorgenfrei leben!.
Ich habe 2 Titel gegen meinen Ex-Mann!,aber werde an der Pfändung von den Titeln gehindert.
Und mein Partner kann mir jetzt auch nicht mehr helfen!.Geht es heute nur noch um Geld? ,hat Freundschaft, den auch immer was mit dem Finanziellen zu tun?.
Dann wäre ich ja zur Einsamkeit verdammt!.Der Mensch,(ich)braucht doch soziale Kontakte!.
Wenn es jemanden ähnlich ergeht, lasst es mich wissen,vielleicht hilft es mir?.

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Do., 02.09.2010, 11:29

Hallo Tabata!

Teilweise kann ich Dich ja verstehen. Ich lebe jetzt auch grad nicht wie eine Königin, aber es geht. Ich wollte jetzt noch etwas nachfragen, weil ich das nicht verstehe.
Tabata hat geschrieben:Bin gesch.seit 10 Jahren,bekomme, und bekam niemals Unterhalt,lebe von einer kleinen EU-Rente.
Zehn Jahre sind eine lange Zeit und Du bekommst ja aus irgendwelchen Gründen EU Rente. Weswegen solltest Du jetzt von dem Ex noch Unterhalt bekommen? Ich bin frisch geschieden und bekomme auch keinen Unterhalt.
Ich musste auch unter schwerster Körperlicher Anstrengung Putzen gehen.
Ist das jetzt positiv oder negativ gemeint?
!.Er macht seit dem, immer noch mit mir was er will.
Was denn genau? Und was ist Dein Anteil daran?
Freunde wollen ja auch mal ausgehen,auch in unserem Alter,kommt das ja auch noch vor, oder man besucht sich zum Kaffee,und das bedeutet ja für uns immer, man muss auch die Freunde bewirten!.
Man kann es sich auch teilen bzw. ein Kaffee kann doch sicherlich mal drin sein?
von meinem Partner kommt dann immer die Aussage!....."
Da läßt Du Dich aber gängeln von Deinem Partner. Hast Du kein eigenes Konto?
Ich habe 2 Titel gegen meinen Ex-Mann!,aber werde an der Pfändung von den Titeln gehindert.
Wie das denn?

Dass es mit sozialen Kontakten nicht einfach ist, merke ich auch. Allerdings habe ich bei Dir den Eindruck, dass Du Dich mit Deinen Partnerschaften einfach vom Regen in die Traufe begeben hast. Denke mal darüber nach wie Du Dir allein Deinen Freiraum schaffen kannst und ob Du auch nicht mal langsam Deinen Ex- Mann losläßt nach so langer Zeit.

Viele Grüße!
chandelle


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Do., 02.09.2010, 14:17

Hallo Tabata

wenn die Rente nicht ausreicht an das Existenzminumum, kannst du Grundsicherung nach SGB XII beantragen. Je nachdem ob die Rente befristet oder dauerhaft ist, nach Kapitel 3 oder 4.

Vorab solltest du dich informieren, ob Wohngeld in Frage kommt.
Weitere mögliche finanzielle Hilfen sind das Persönliche Budget, Hilfe in besonderen Lebenslagen etc.
Träger ist in der Mehrzahl das sOzialamt, ggfalls das Landratsamt, je nach Region.

Du kannst dich, ohne Mitglied zu sein, z.B. bei einem Sozialverband beraten lassen

Rosenrot

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag