Aggression in unserer Beziehung

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
1111
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Aggression in unserer Beziehung

Beitrag Do., 17.06.2010, 19:15

Hallo zusammen,

um es gleich vorwegzunehmen: Ich verstehe Eure Wut und ich kann mir denken, was Ihr alles gerne loswerden würdet, aber ich möchte gerne vorher darauf verweisen, dass ich Hilfe suche und nicht für meine Taten verurteilt werden will. Zumindest nicht hier.

Ich habe immer geglaubt, dass ich ein ganz normaler Mensch sei, der gut mit anderen auskommt und erfolgreich ist. Leider stimmt das nicht ganz, denn ich habe zwei Gesichter. Wenn ich unter anderen Menschen bin, dann bin ich in der Lage, mich selbst zu beherrschen und sozialkonform zu verhalten. Zuhause gelingt mir das nicht. Ich gehe bei der kleinsten Kleinigkeit an die Decke und immer wieder schlage ich meine Frau. Ich will es nicht, es tut mir nachher leid (ja, das sagen alle, aber ich glaube wirklich, dass die meisten es tatsächlich so sehen). Ich habe manchmal Angst, dass ich sie umbringe. Wir kommen aber nicht voneinander los. Ich liebe sie, auch wenn man das nicht glauben mag. Sie ist die einzige Frau in meinem Leben gewesen und wenn ich darüber nachdenke, was passieren könnte und wohl auch passieren wird, habe ich Angst.
Ich möchte eine Therapie machen. Aber ich weiß nicht, an wen ich mich wenden kann und welche Konsequenzen daraus erwachsen können. Wir können uns im Moment einiges leisten und ich will nicht in die Klappse. Auf der anderen Seite will ich so nicht weitermachen.
Ist so etwas überhaupt heilbar? Ich habe hier viele Beiträge gelesen und immer wird den Frauen empfohlen, den Mann zu verlassen. Gibt es Therapeuten, die mir helfen können? Warum verhalte ich mich nur Zuhause so? Warum kann ich die Beherrschung, die ich außerhalb habe, nicht auch und GERADE UND VOR ALLEM da an den Tag legen, wo ich sie viel dringender brauche?! Das ist doch vollkommen unsinnig.
Ich habe Kerills Beitrag gelesen und dort steht, dass ihr Freund immer wieder verlangt, dass sie sich bessert und alles richtig macht. Ich finde mich in diesem Menschen wieder. Das ist scheiße, ich weiß, aber so ist es bei uns auch. Sie kann mir nichts recht machen. Dann reizt sie mich. Natürlich reizt sie mich nicht, sie verhält sich wie ein normaler Mensch, aber für mich ist es das rote Tuch des Stiers. Ich drehe vollkommen durch und ich habe keinerlei Kontrolle mehr. Versteht mich nicht falsch: Ich bin dann nicht weg, ich höre keine Stimmen, ich bin immer noch ich. Nur mache ich Dinge, die rational nicht erklären kann. Die ich mir selbst nicht begründen kann und in diesen Momenten auch nicht muss. Diese Stimme, die mich normalerweise von bösen Dingen abhält, die ist dann einfach weg. Und nachher weine ich meistens. Allerdings allein. Das freut Euch jetzt wahrscheinlich und ein bißchen gönne ich Euch die Genugtuung, aber ich habe Angst vor mir. Und ich kann nicht vor mir weglaufen.
Ich habe einen wirklich guten Job, ich bin erfolgreich, wenn man es so sagen will und ich bin gebildet. Ich habe immer gedacht, dass mir das nicht passieren kann. Aber es seit vielen Jahren so und es wird immer schlimmer. Wir haben Kinder zusammen und ich liebe sie von ganzem Herzen. Aber in diesen Momenten ist mein Gewissen weg. Meinen Kindern habe ich allerdings nie etwas getan. Wobei ich manchmal auch die Vorstellung habe, dass ich ihnen weh tue. Das sind aber dann ganz seltsame Gedanken, die mir noch mehr Angst vor mir selbst machen. Normalerweise würde ich es einfach abtun. Aber ich habe erlebt, was ich meiner Frau antun kann, deswegen werde ich mich hüten zu sagen: Das wird nie passieren.
Wie kann ich an Hilfe kommen? An wen kann man sich wenden? Und: Gibt es Hilfe?!

Bitte, schreibt mir hilfreiche Antworten. Vorwürfe und der Zwang, endlich einen von "denen" angreifen zu können, helfen vielleicht auch, aber nicht mir.

Vielen Dank
1111

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 17.06.2010, 19:36

Ich bin wahrscheinlich nicht so gebildet wie du, aber ich habe auf Anhieb im Internet mehrere Beratungsstellen in Berlin gefunden die sich mit Problembereichen befassen in die auch du hineinfallen dürftest. Du musst dir halt Hilfe suchen und dich aktiv darum bemühen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
1111
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Do., 17.06.2010, 19:54

Du bist ja lustig. Erstens gebe ich hier aus sicherlich verständlichen Gründen nichts an, was auf meine Identität schließen ließe. Zum zweiten frage ich hier, ob eine Therapie überhaupt Aussichten auf Erfolg verspricht und ob jemand gute Ansprechpartner kennt, an die ich mich wenden kann. Gibt es Spezialisten? Hilft jeder Therapeut? Gehöre ich in eine Klappse?! Wie wahrscheinlich ist das? Wenn einfaches googlen mir geholfen hätte, wäre ich nicht hier.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 17.06.2010, 19:59

Das freut Euch jetzt wahrscheinlich und ein bißchen gönne ich Euch die Genugtuung
hallo 1111,

diese aussage hat mich jetzt bewogen, doch noch einmal hier im forum zu schreiben.

ich für mich, dich auch gewalt durch/von meinem mann erfahren hat, freue mich überhaupt nicht und ich spüre auch keine genugtuung. wäre vlt das bereits ein ansatz für dich? was ich heute spüre, nach vielen jahren der therapie, ist trauer, trauer, trauer - darüber, was ich erlebt habe. darüber, wie sehr wir verstrickt waren. darüber, dass wir/ich/er - uns - nicht schon viel früher professionelle hilfe gesucht haben.
schmerz darüber, nicht schon viel früher die zusammenhänge aus den erfahrungen der kindheit auf die auswirkungen unserer beziehung erkannt zu haben.

aditi

p.s. mein selbstschutz hat mir ermöglicht nicht alles zu lesen. darum vlt lieg ich vollkommen falsch, trotzdem mag ich das jetzt schreiben: es hat nichts mit ihr zu tun, nur mir dir und deinem wahrnehmen, sag ich mal so aus erfahrung.

Werbung

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 17.06.2010, 20:06

1111 hat geschrieben:Du bist ja lustig.
nun, meine wahrnehmung war, dass nico nachgefragt hat und dass ziemlich neutral. schon kommt diese reaktion. das soll jetzt keine kritik sein, sondern eine angebot, nachzuspüren, wesshalb du so leicht kränkbar bist (und glaub mir, ich weiß, wovon ich rede: ich war unglaublich leicht kränkbar früher).

aditi

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 17.06.2010, 20:12

1111 hat geschrieben:Du bist ja lustig. Erstens gebe ich hier aus sicherlich verständlichen Gründen nichts an, was auf meine Identität schließen ließe. Zum zweiten frage ich hier, ob eine Therapie überhaupt Aussichten auf Erfolg verspricht und ob jemand gute Ansprechpartner kennt, an die ich mich wenden kann. Gibt es Spezialisten? Hilft jeder Therapeut? Gehöre ich in eine Klappse?! Wie wahrscheinlich ist das? Wenn einfaches googlen mir geholfen hätte, wäre ich nicht hier.
Erstens einmal glaube ich nicht dass hier viele blindwütige Frauenschläger im Forum sind die dir aus eigener Erfahrung Experten empfehlen können und zweitens glaube ich dass Beratungsstellen in deinem Fall sicher kompetenter wären als Foris. Wenn du dir nämlich noch lange Zeit lässt wirst du nicht in die Klapse sondern in den Knast kommen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.06.2010, 20:26

1111 hat geschrieben:Du bist ja lustig. Erstens gebe ich hier aus sicherlich verständlichen Gründen nichts an, was auf meine Identität schließen ließe. .
Also ich finde es extrem gut und mutig, daß du hier über dieses doch heikle Problem schreibst und dir Hilfe suchen möchtest!

Du scheinst dich ja wenn man von dem wenigen was du hier schreibst auf dich als Mensch schliessen würde generell schnell und ohne daß wirklich was vorgefallen ist angegriffen zu fühlen und dann aggressiv zu reagieren. Und das hat erstens irgendwo eine Ursache und zweitens gibt es keinen Grund anzunehmen, daß du daran nichts ändern kannst wenn du das willst. Ganz klar kann man daran mit "sich zusammenreissen" alleine nichts ändern. Weil das ja weder an den Ursachen des Problems irgendwas ändert, noch dir andere Methoden zur Bewältigung von emotional problematischen Situationen aufzeigt.

Ich würde sagen, prinzipiell kann dir eine Therapie helfen. Aber du brauchst eine geeignete Therapie und einen für dich passenden Therapeuten, und den Willen wirklich was an dir zu ändern, auch wenn es schwer fällt. Und evtl wäre auch eine Paartherapie mit deiner Partnerin hilfreich. Wobei ich mich mit dem Thema Gewaltätgikeit jetzt nicht so direkt auskenne. Da würde ich auch raten, dir im Internet Adressen zu suchen, deren Schwerpunkt Hilfe für gewalttätige Männer ist. Du bist ja aus Berlin wie ich gesehen habe, in einer so grossen Stadt müsste es dafür Adressen geben. Oder du wendest dich an den sozialpsychiatrischen Dienst, die können dir möglicherweise geeignete Adressen nennen.

Eine Psychiatrie ist nicht die Stelle für dich, wo dir geholfen werden könnte.

Thread-EröffnerIn
1111
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Do., 17.06.2010, 20:46

@Nico: Entschuldige, falls ich Dich falsch verstanden haben sollte, aber die Aussage, dass Du wahrscheinlich nicht so gebildet seist wie ich, aber dennoch in so kurzer Zeit Anlaufstellen gefunden hast, hätte sicherlich nicht nur ich als Kränkung empfunden. Mein Hinweis "gebildet" sollte nur verdeutlichen, dass ich in anderen Situaionen meine Handlungsweisen sehr wohl reflektieren kann, aber Zuhause eben nicht.

Wo das enden kann, ist mir sicherlich deutlicher als Dir, denn wenn mein Gehirn dann wieder funktioniert, habe ich wirklich Angst vor mir. Ich bin kein Therapeut und habe keine Ahnung, was eine Therapie zu leisten vermag. Hier sind aber sicherlich viele, die bereits mit Aggressionen und Wut und Angst beim Therapeuten waren. An die wende ich mich, weil ich den richtigen Weg einschlagen will. Ob Du mich als blindwütigen Frauenschläger siehst oder nicht, ist mir persönlich egal, denn ich bin nur zwei Menschen Rechenschaft schuldig. Meiner Fcrau und mir. Und deswegen frage ich nach Infos. Wenn ich mich zur Schau stellen will, ginge das anders besser. Und reizen will ich hier auch niemanden. Wenn Dich meine Aussagen wütend machen, dann solltest Du den Thread wechseln. Ich hatte das Gefühl, dass Du mich foppen willst.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.06.2010, 05:38

Nein foppen wollte ich dich ganz sicher nicht. Ich hab keinerlei Erfahrung mit Problemen wie du sie hast, aber ich hatte meine eigenen und da gab es auch die Phase in der du offensichtlich gerade bist. Auch ich hatte irgendwann die Einsicht dass es so wie es war wohl nicht weitergehen kann und auch ich habe mich mehr als halbherzig ( zur Beruhigung des Ego) darum bemüht Abhilfe zu schaffen. Es sollte leicht gehen, niemand sollte etwas merken und es sollte möglichst wenig Einschränkungen geben, eine sogenannte "Therapie - Light" halt. Solange du nach solchen Möglichkeiten suchst ( und dieses Gefühl habe ich wirklich), wird sich die Spirale deines Problems beständig weiterdrehen. Du musst der Wahrheit ins Auge blicken, offen, ehrlich und aktiv nach Menschen, Institutionen und Therapien suchen die dir helfen können und bereit sein gegebenenfalls weiterzusuchen und Rückschläge hinzunehmen wenn du nicht gleich beim ersten Mal das Optimale finden solltest. Und du kannst dich gleich darauf einstellen dass es teilweise sehr weh tun wird und du sehr viel daran arbeiten wirst müssen.
Eine Problemlösung im Schlaf hat ( zwar beim Alk aber das ist egal) schon der seelige Harald Juhnke mehrmals versucht und auch ihn hat das bloß in die Demenz und die Grube gebracht.

Übrigens sollte der "blindwütige Frauenschläger" keine Beleidigung sein, ich wüsste bloß nicht wie ich dich deiner eigenen Beschreibung nach, sonst bezeichnen sollte.

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 18.06.2010, 05:56

Eingangs schriebst Du, daß Du unsere Wut verstehen würdest.... bei mir persönlich kommt keine Wut auf Nur Traurigkeit ! Ich bin traurig über jeden Schlag, den Deine Frau einstecken muss und über jeden Ausraster den DU vor Dir verantworten musst. Auch darüber, daß Du nicht weisst wie und mit wessen Hilfe Du es ändern kannst. Gut finde ich, daß Du erkannt hast so nicht weitermachen zu können.

Beratungsstelle .... Hmmm... Hast Du seit Threaderöffnung schon dort nachgehakt? Dich mit dem sozialpsychologischen Dienst in Verbindung gesetzt? Nach Selbsthilfegruppen gewaltbereiter Männer in Berlin gegoogelt und Dich dort gemeldet? Mit Sicherheit wird man Dir dort weiterhelfen können.
In die Klappse wirst Du sicherlich nicht müssen. (Was überhaupt IST eine Klappse?) Du möchtest etwas ändern ... erkennst Deine Fehler... dann fang auch an weil gerade in diesem Fall Andere die Leidtragenden sind.
Ein bisschen kann man aus Deinen Beiträgen erkennen, daß Du Angst davor hast, womöglich Konsequenzen aus Deinen Straftaten ziehen zu müssen (Ich nenne es jetzt mal ganz bewußt Straftat weil es eine ist). Falls an die Öffentlichkeit käme, daß ein gut situierter angesehener Mann seine Frau schlägt.... ich kann Dich da gut verstehen. Wäre ja auch peinlich und unangenehm.
Trotzdem finde ich, daß es hier nicht in erster Linie um DICH geht. Es geht m.E. insbesondere darum, daß Deine Frau vor Dir geschützt werden muss. Hast Du überhaupt eine leise Vorstellung was Deine Frau für eine Angst vor Dir hat? Von Deinen Kindern ganz zu schweigen. Oder meinst Du etwa, sie würden davon nichts mitbekommen?
So wie Du schreibst scheinen es auch nicht leichte Klapse auf den Hinterkopf zu sein, die Du da so austeilst in Deinem Frust.
Ruf endlich irgendwo an und lass Dich "heilen" .
Und falls das nicht klappen sollte .... sei fair und letztendlich verantwortungsgewillt, trenne Dich von Deiner Frau und den Kindern und gehe keine neue Beziehung ein bevor Du Dich nicht im Griff hast.
Sei mir nicht böse wegen dieses unerhörten letzten Vorschlages ... ich denke Du weisst, daß ich dies nicht schrieb um Dich zu ärgern. Du hast ja selbst erkannt, daß es so nicht weitergehen kann.

Viel Glück
(vor allem für Deine Frau)

Hope

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 18.06.2010, 07:28

P.S.

http://www.big-koordinierung.de/mitteil ... arbeit.htm

Guck Dir die Page von BIG doch mal in Ruhe und allen Einzelheiten an. Kannst ja mal dort anrufen. Geht ja auch anonym DIE wissen bestimmt weitere Adressen oder Stellen an die Du Dich wenden kannst.

Hope

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 18.06.2010, 07:36

Hope,

äääähhh, ich habe die Seite mal eben "überflogen".
Das scheint ein spezielles Angebot für geschlagene Frauen und deren Kinder zu sein.
Ob er da wirklich anrufen sollte???

Ich denke, in Berlin sollte es "bessere" Anlaufstellen geben.

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 18.06.2010, 07:48

Zitat:
" Neues aus den Arbeitsgruppen bei BIG: AG Täterarbeit
Die AG Täterarbeit konzentrierte sich 2009 weiter auf die Konzipierung einer Kurzzeitinterventionsmaßnahme für Täter häuslicher Gewalt. Diese ist im Hinblick auf bestehende Standards lediglich ein Kompromiss um perspektivisch eine Erhöhung von Weisungen nach § 153 a, Abs. 1 StPO in Täterorientierte Maßnahmen zu erwirken. Die Kurzzeitmaßnahme ist eine Art ‚Normverdeutlichung‘ und Motivierungsmaßnahme, die Tätern häuslicher Gewalt in geeignet erscheinenden Fällen den Straftatbestand ihres Gewalthandelns verdeutlichen und sie motivieren soll, sich längerfristiger mit ihrem Gewalthandeln auseinander zu setzen. Die Kurzzeitmaßnahme stellt dabei keine Alternative zu herkömmlicher (länger andauernder) Täterarbeit Häusliche Gewalt dar und grenzt sich in Durchführung und Zielsetzung klar von dieser ab. Daneben war es für die AG weiterhin zentral, ein Kooperationsmodell zu entwickeln, in dessen Rahmen die Arbeit mit Tätern unter Einbeziehung der Berliner Frauenberatungs- und Täterarbeitsstellen immer an ein parallel zur Arbeit mit den Männern stattfindendes Beratungsangebot für die Partnerinnen gekoppelt ist. Dafür wurden sowohl das Modellkonzept für eine solche Kooperation als auch die Konzepte für die inhaltliche Ausgestaltung von Partnerinnenberatung und Täterarbeit weiterentwickelt. "

Das wäre doch schon mal ein Anfang Milly (finde ICH jedenfalls) Ich gehe davon aus, daß BIG klassifizierte Erfahrungswerte innehält, auch die Täter als Opfer ihres eigenen Handelns zu erkennen. Da der TE bereits zu der Einsicht gelangt ist, daß sein Verhalten seiner Frau gegenüber umgehend gestoppt werden muss bin ich davon ausgegangen, daß er sich dort bei der Hotline aufrichtig und ehrlich "outet" und dort um Hilfe ersuchen würde. Bei BIG würde man ihm m. E. (hoffentlich) schon im Interesse der Organisation geeignete Beratungsstellen in Berlin nennen können an die er sich wenden kann , falls sie sich selbst nicht zuständig fühlen würden. Und ganz hervorragend : dies kann anonym geschehen.

Nur rumsitzen und rumquaken daß man(n) nicht weiss an wen man sich wenden kann ist noch weniger wert als diese Deiner Meinung nach evtl. falsche Page, oder?

LG
Hope

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 18.06.2010, 07:58

Nur rumsitzen und nichts tun soll er natürlich nicht, da hast du recht.

Aber als "Täter" bei einer Stelle für "Opfer" anrufen, ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Ich gestehe aber, dass ich selbst keine Lust habe, eine "bessere" Stelle rauszusuchen.

Also nichts für ungut

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 18.06.2010, 08:26

Milly es ist alles in Ordnung

1111 ich habe Dir eine PN geschrieben. Wollte hier keine Telefonnummern oder Namen öffentlich schreiben.

Hope

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag