Tochter der Freundin wird geschlagen und vernachlässigt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
milly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Tochter der Freundin wird geschlagen und vernachlässigt

Beitrag Mi., 28.04.2010, 11:47

Hallo Zusammen,

meine Tochter (13) hat mir jetzt erzählt dass die Freundin (12) daheim geschlagen wird. Ich beobachte das ganze schon eine Weile (Kind wird auf sich gestellt. Die essen NIE gemeinsam am Tisch, Vater chattet wenn er daheim ist und die Mutter wälzt stundenlang Kataloge. usw). Sie sind Russen (was überhaupt keine Bedeutung hat ausser das der Vater schlecht Deutsch kann aber er kommt damit durch und die Mutter so gut wie keinen Deutsch) Das Kind ist in der Schule abgerutsch (versetzungsgefärdet) und es tut weh zu sehen wie ein Kind gerne besser werden will (sie will unbedingt das Jahr schaffen) aber daheim überhaupt keine Unterstützung bekommt.

Als ich aber gehört habe dass sie geschlagen wird, war es mir einfach eine Nummer zu groß. Da ich selbe das erlebt habe in meine Kindheit, möchte ich nicht einfach wegschauen.

Sie sagt sie hat überhaupt keine Beziehung zu ihre Eltern. Die unternehmen nichts gemeinsam, fragen keine Vokabeln ab, sie ist ein Einzelkämpfer aber ein ganz liebe!!!!

Kurz gefasst; Ich bin ratlos was ich machen soll. Einerseits möchte ich nicht eine Familie auseinander reissen, anderseits will ich nicht einfach wegschauen. Was meint ihr?????

Das Mädchen ist heute Mittag wieder zur Besuch bei mir.....sie kommt gerne und fühlt sich wohl hier

Lg
Milly

P.S. Vllt sollte ich dazu schreiben dass das Mädchen nur meine Tochter als Freundin hat und ich das natürlich nicht gefährden will. Meine Tochter hat dagegen viele freundinnen. Diese Freudschaft sollte nicht darunter leiden.

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 28.04.2010, 11:58

Hallo milly!
milly hat geschrieben:
Als ich aber gehört habe dass sie geschlagen wird,
Nunja, Hörensagen gilt ja auch nicht viel.

Du könntest irgendwie das Gespräch suchen, aber ob das was bringt? Vielleicht in der Schule anmerken, dass es Zuhause dort nicht optimal läuft? Mehr kannst Du wohl nicht tun.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
milly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 28.04.2010, 12:00

ich habe das Mädchen schon gefragt ob das stimmt dass sie geschlagen wird und sie hat das bestätigt.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 28.04.2010, 12:01

Dann geh halt mal beim Jugendamt vorbei.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
milly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 28.04.2010, 12:07

ich weiß dass das komisch klingen mag (eigentlich weiß ich dass ich das tun musste!!) aber ich will nicht alles kaputt machen. WEnn ich das Jugendamt einschalte, ist alles auf dem Tisch und es geht alles seinem Gang. Ich denke aber ich komme da nicht drum rum. Ich rede mit ihr heute mittag (die Freundin) und versuche das herauszubekommen wie schwerwiegend das alles ist.

Wenn du meine Tochter fragen würdest ob sie spät Fernsehen dürfte, würde sie antworten "Ich darf NIE nach 21 Uhr schauen, alle anderen dürfen" Dabei gilt das nur in die Schulzeit - am WE darf sie auch. Die Kinder übertreiben gerne und ich will sicher gehen dass es wirklich nicht nur um eine einmalige Klapps am Hintern sich handelt -----wobei wie ich das verstanden habe, ist das schon oft der fall.

Ich werde mal mit ihr reden und dann eine Entscheidung fallen. Angerufen ist schnell aber ich möchte das überlegt machen - deshalb habe ich mich hier gemeldet!!

Danke für die Hilfe schonmal
Lg
Milly

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 28.04.2010, 12:10

Das verstehe ich nicht. Aber ich bin da auch anders gestrickt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
milly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 28.04.2010, 12:14

was verstehst du nicht? Wenn ich von "irgendeinen Fall" höre, würde ich auch sagen "SOFORT Jugendamt einschalten. Wenn du aber die Personen persönlich kennst und weißt was mann dann auseinander reisst und dass die Personen auch dann wissen das "Ich" die gemeldet haben, ist das was anders.

Notfalls hätte ich da kein Problem die anzuzeigen, ich wills nur überlegt und mit Ratschläge machen. Wie gesagt angerufen ist schnell....... und dann läuft das ganze - da kann man nichts rückgägnig machen. Deshalb will ich das ganze geplant und wohlüberlegt machen....

Lg

Ist ja egal --- ich mache das schon selbe - ich habe nur gehofft Hilfe hier zu bekommen....

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 28.04.2010, 12:19

Welche Hilfe erwartest Du denn?

Ich habe auch bei bekannten Personen das Jugendamt eingeschaltet. Ich denke, das ist meine Pflicht, wenn ein Kind in Not ist. So einfach ist das für mich.

Gerade hier vor kurzem fand ich eine Zeitungsanzeige, weil Zeugen gesucht wurden bei einem Fall wo ein Vater öffentlich sein Kind schlug...

Nun ja, das Jugendamt ist ja nun auch kein "Monster". Sie versuchen schon den Familienzusammenhalt zu unterstützen, nicht auseinanderzubringen. Die werden sich erstmal ein Bild machen, dann Hilfen anbieten.

Mehr kannst Du nicht tun, aber das Eine wäre schon nicht verkehrt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag Mi., 28.04.2010, 12:23

Hallo Milly!

Du kannst Dich ja auch einfach erstmal an die Schule wenden. Vielleicht ist denen ja auch schon was aufgefallen (die Noten ohnehin) und vielleicht läuft da ja auch schon was, an sozialpädagogischer Begleitung.

...oder vielleicht kannst Du dich auch bei einer Erziehungsberatungsstelle oder einem Kinder- und Jugendnot-Telefon (oder beim Kinderschutzbund) beraten lassen.

Liebe Grüße, ENA!

Nachtrag: ...und wenn es für Euch okay ist, das Mädchen so oft kommen lassen, wie es mag.
Im Übrigen finde ich es beachtlich, wenn eine 12-jährige sagt, sie hätte überhaupt keine Beziehung zu ihren Eltern. Ich meine, eine solche Formulierung finde ich in dem Alter schon beachtlich!...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
milly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 28.04.2010, 12:23

ich werde das machen.

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Mi., 28.04.2010, 12:25

hallo milly,

ich denke mal, dass du anonym bleiben kannst und es muss nicht gleich gravierende folgen für die familie haben.
manchmal ist ein schuß vor den bug nicht schlecht.

ich verstehe jetzt deine gedankengänge nicht ganz.
worum gehts dir denn?

ich kann mich noch gut an meine liebe nachbarschaft erinnern, die in einem ähnlichen fall geäußert hat: wissen sie, wir sagen da nichts, wir wollen nicht, dass den kindern die mutter weggenommen wird.
aber geschwätz....
Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
milly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 28.04.2010, 12:26

Hallo Ena,

ich fande es auch erschreckend. Sie sagt sie liebt ihre Eltern nicht. WEnn ich das bei meine Kinder vorstellen würde ---Gott ich würde mich schämen. (Auch wenn sie mich machmal nur zum Kochen, putzen und Taxifahrten brauchen.....haben sie mich trotzdem lieb )

Aber ernsthaft ich finde es erschreckend und kann es kaum glauben. Letztendlich weiß ich dass ich was unternehmen muss aber ich wollte nur eine 2. Meinung hören. Fehler will ich auch nicht machen!

Lg
Milly

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
milly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 28.04.2010, 12:31

neee verstehe mich nicht alle Falsch. Ich will nicht wegschauen - im Gegenteil aber sowas hatte ich noch nie erlebt und melde sowas zum 1. Mal. Ich denke es ist klar dass ich erst überlege was ich zu tun habe und ob es richtig ist.

Mein Herz sagt ich MUSS es melden - dem Kind zu liebe -
Mein Hirn sagt: Wie wo wann . .....ist es richtig? Hast du es richtig verstanden? Stimmt es wirklich oder lügt sie vllt? Weißt du was das heißt wenn man sowas meldet....usw

Aber ich habe es verstanden!!!! Ich werde es melden. Ich muss nur mit dem Kind nochmal reden dass ich ein Paar Beispiele habe, Wann sowas passiert und wie heftig das ganze abläuft.

Danke nchmals

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 28.04.2010, 12:34

Das Kind würde ich jetzt in Ruhe lassen. Das drängst Du womöglich auch in die Ecke, dann wende Dich lieber an den Vertrauenslehrer der Schule.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
milly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 28.04.2010, 12:38

also ich rede gleich mit dem Kind - dann überlege ich mit meinem Mann was zu tun ist

Ciao und bis irgendwann
Milly

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag