Sexualität zwischen Kindern - wieviel ist normal?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Staubkorn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 72
Beiträge: 100

Sexualität zwischen Kindern - wieviel ist normal?

Beitrag Mi., 31.03.2010, 12:36

Hallo an alle.

Ich habe in meiner letzten Therapiestunde etwas angesprochen, was ich zuvor immer gemieden habe, zu schreiben/sagen.
Es geht dabei um die Sexualität im Kindesalter.
Auf Details mag ich nicht unbedingt eingehen

Vllt könnt ihr mir aber ein wenig weiterhelfen, da ich mir um folgende Fragen Gedanken mache.
Wie kommen Kinder dazu, Geschlechtsverkehr zu haben, ohne davon mal was bewusst mitbekommen/gesehen zu haben? (btw: reichlich Gedächtnislücken, auch was Partner der Mutter betrifft, etc)
- es handelte sich aber auch nicht mehr um Doktorspielchen oder Körper-Erkundung, etc
- zumindest eines der Kinder wusste, was es wollte und war leicht verärgert, nicht as zu bekommen, was es wollte -.-
- Kinder haben den Akt vorbereitet (Schutz!)

Irgendwie empfinde ich diese Fragen widerwärtig, aber dennoch schwirren sie mir im Kopf umher, verbunden mit den Erfahrungen/Erinnerungen von damals.
Zwar sollte ich von meiner Thera aus versuchen, es in der Stunde zu lassen - aber dennoch steigts mir hin und wieder durch den Kopf, habe meine Gedanken leider nicht so unter Kontrolle, wie ich es gern manchmal hätte. Ich hoff, das ihr mir vllt. ein wenig helfen könnt, indem ihr schreibt, was ihr denkt.

Vllt. ist es ja alles noch im normalen Rahmen ... vllt. gibt es ja solche Kinder ...
Ich empfinde mich jedenfalls als abartig von Kindheitsfüßen an.
Und jetzt ist mir etwas übel ...

Wünsche allen einen schönen Tag.
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mi., 31.03.2010, 12:59

Hallo Staubkorn!

Ich verstehe Dich, dass Du das Thema so "grob" darstellst, wenn Du offenbar involviert bist?

Allerdings hast Du es für mich nicht deutlich dargestellt, was Du wissen willst.

In welchem Alter befanden/ befinden sich die Kinder denn?

Und was hat das mit Erwachsenen zu tun?

Vielleicht traust Du Dich etwas konkreter zu werden? Die Jugend ist ja heute etwas frühreifer als vor 20 Jahren.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Mi., 31.03.2010, 13:08

Hallo Staubkorn,

wieviel "normal" ist, ist schwer zu sagen. Das ist bei jedem Kind vermutlich etwas anders. Ich denke aber, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter nicht wissen, wie man GV ausübt, wenn sie es nicht selbst gesehen haben oder sogar beteiligt waren. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Kinder auf diese Idee kommen. Die "harmloseste" Erklärung wäre, dass sie durch Zufall mitbekommen haben, dass die Eltern miteinander geschlafen haben und diese Erfahrung im Spiel verarbeiten.

Ich möchte dich nicht triggern oder dir etwas suggerieren, was vielleicht nicht stimmt, aber...es gibt natürlich auch andere Erklärungen. Ich glaube, dass ich dir die nicht im Detail schildern muss. Wenn es dort noch Erinnerungslücken gibt, hat das in der Regel zumindest einen guten Grund...
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9731

Beitrag Mi., 31.03.2010, 13:11

Du sprichst von "Kindern"? Welches Alter?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Staubkorn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 72
Beiträge: 100

Beitrag Mi., 31.03.2010, 13:26

Hallo.

Ich kann nur grad ganz kurz was schreiben, weil ich auf nem Sprung bin.
Danke erstmal für eure Antworten.
Vorneweg, ich schaffe es zum glück soweit (nur) auf meine eigenen erlebnisse/erinnerungen zu vertrauen. Was mir von außen berichtet wurde, nehme ich zwar war, aber schenke dem gesagten nicht so viel bedeutung, weil es nicht von mir/aus mir kommt.
Kinder beide unter zehn jahren
Sexleben der Eltern blieb meines Erachtens nach geheim - wir (die beiden betroffenen personen) waren von sowas weitgehend abgeschirmt, glaube ich.


Muss jetzt erstmal weg.Wünsche noch einen schönen Nachmittag.

Antworte dann später, wenn ich was grad übersehen hab.
Zuletzt geändert von Staubkorn am Mi., 31.03.2010, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mi., 31.03.2010, 13:49

Hallo Staubkorn,
um Deine Frage beantworten zu können, wäre zumindest das Alter der Kinder ein wichtiger Anhaltspunkt, auch der Altersunterschied. Aber eigentlich geht es nicht mal darum sondern eher um die Reife der Kinder, also wie bewußt sie sich auf ihre Sexualität eingelassen haben.

Was aus Deinen Fragen hervorgeht ist wohl ein recht intimes, vielleicht sogar richtig vertrautes, einvernehmliches Verhältnis, an das Du Dich erinnerst. Und doch scheint das Mädchen noch nicht bereit gewesen zu sein. Da war es vielleicht gar nicht die körperliche Nähe, sondern die Enttäuschung, daß der Partner am Ende doch weitergehen wollte, was die Angelegenheit jetzt so "widerwärtig" macht. Das, was sich anfangs wie Liebe angefühlt hat, war am Ende gar keine... Das kommt ja immer wieder mal vor, davor schützt kein Alter und keine Erfahrung.

Das bleibt natürlich nur eine wage Vermutung, weil ich ja die genaueren Umstände nicht kenne. Jedenfalls bleibt die Frage, wieviel Gegenseitigkeit ihr in Eurer Beziehung gelebt habt und wieviel weibliche Nachgiebigkeit gegenüber dem männlichen Drängen bei den sexuellen Handlungen dabei gewesen ist. Man muß wohl davon ausgehen, daß ihr beide, auch gegenseitig, Eure Grenzen noch nicht gekannt habt - gekannt haben könnt.

Das ist jetzt zwar keine Antwort, aber vielleicht hilft es Dir, Dich zu erinnern, um die Antwort zu finden, wieviel davon ok war.

Ich selbst habe mich schon im Vorschulalter zu den Mädchen hingezogen gefühlt. Ich hatte immer ein paar Freundinnen, die mir wichtig waren und mit denen ich viel Zeit verbracht habe. Vater-Mutter-Kind-Spiele waren z.B. an der Tagesordnung. Als ich dann in die Pubertät kam, konnte ich mir keine andere Frau an meiner Seite vorstellen, als das Mädchen aus dem Nachbarhaus. Mit ihr hätte ich schon seit Jahren gern alles ausprobiert... Sie mochte mich auch, hatte aber etliche Hemmungen, weshalb sie mir immer wieder auswich. Für einen Kuß auf den Mund hätte ich alles getan! Dazu ist es aber nicht gekommen. Nicht wirklich... Bei einem Kindergeburtstag im Rahmen eines Gesellschaftspiels durfte ich mir mal was von ihr wünschen. Da wollte ich diesen ersten Kuß. Sie willigte etwas zögerlich ein und hat sich dann aber weggedreht. Also wollte ich warten, bis sie auch soweit wäre. Aber bis es soweit war, hatte sie sich in meinen schlimmsten Widersacher verguckt. Ich war enttäuscht und zum ersten Mal in meinem Leben totunglücklich. Im Grunde war sie meine erste Liebe, denn ich habe immer noch manchmal Sehnsucht nach ihr. Fast zehn Jahre waren wir "zusammen", d.h. von allen Mädchen habe ich mich immer mehr zu ihr hingezogen gefühlt. Am Ende war ich ganz für sie entflammt. Es schmerzt bis heute, daß ich meine ersten sexuellen Erfahrungen nicht mit ihr gesammelt habe.

Nun, bei Dir ist es ja anscheinend alles etwas anders gelaufen. Aber was ich sicher weiß, schon in der ersten Klasse war für mich das "Händchenhalten" kein Kinderspiel mehr. Und deshalb hat es auch nicht an mir gelegen, daß nicht wirklich etwas passiert ist...

P.S. Habe gerade Deine Antwort mit den Altersangaben gelesen. Nun, meine Freundinnen ware alle etwa im gleichen Alter wie ich (meist etwas älter, die Spezielle war aber ein Jahr jünger). Zwei bis vier Jahre Altersunterschied im Alter bis zehn Jahren das ist schon gewaltig. Da kann man wohl vermuten, daß das Mädchen viel zu jung und noch nicht reif dafür gewesen ist, was der Junge wollte.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mi., 31.03.2010, 13:51

Ich verstehe immer noch nicht?

Es gab einen Vorfall unter Kindern?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mi., 31.03.2010, 13:58

@ candle
Staubkorn hat geschrieben: Wie kommen Kinder dazu, Geschlechtsverkehr zu haben, ohne davon mal was bewusst mitbekommen/gesehen zu haben?
...
- Kinder haben den Akt vorbereitet (Schutz!)

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mi., 31.03.2010, 14:05

MrN, freut mich, dass Du daraus mehr schließen kannst als ich, aber ich erfrage gerne die Umstände genauer als wild herumzuspekulieren.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mi., 31.03.2010, 14:11

Ja candle, stimmt. Bin anfangs ja auch eher von einem Alter zwischen 10 und 13 ausgegangen. Aber ich lass es jetzt trotzdem mal so stehn.

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mi., 31.03.2010, 18:48

Ich halte das vom Alter her nicht für unnormal oder gar abartig. Ich wusste mit unter 10 Jahren wie Geschlechtsverkehr theoretisch abläuft. Kinder in der Grundschule haben es mir erzählt. Ich habe auch im Alter von ca. 8-10 mit anderen Kindern meines Alters sexuell herum experimentiert.

Problematisch ist es aber mit Sicherheit, wenn eins von zwei Kindern in solch einem sexuellen Experimentierstadium ist und das andere nicht, und es dann überredet, bzw. gedrängt wird. War das so bei dir? Warst du bei dem Vorfall das ältere oder jüngere Kind?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Staubkorn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 72
Beiträge: 100

Beitrag Mi., 31.03.2010, 19:51

Hallo.

Tut mir leid, musste editieren --> panik, paranoia

Nur kurz: war die ältere Person
beide wollten
Zuletzt geändert von Staubkorn am Mi., 31.03.2010, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mi., 31.03.2010, 19:59

Hallo Staubkorn!

Ich weiß nicht, ob es für Dich besser wäre das in der Therapie als im Forum zu besprechen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Staubkorn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 72
Beiträge: 100

Beitrag Mi., 31.03.2010, 21:14

Hallo candle.

Habe es ja in der Therapiestunde angesprochen, dennoch beschäftigte es mich. Daher habe ich hier mal nachgefragt.
Bin auf alle Meinungen/Äußerungen gefasst, die evt kommen könnten (also auch mit negativen kann ich rechnen, weil ich ja immerhin die schuld an der sache trage)
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mi., 31.03.2010, 21:50

Hallo Staubkorn!

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob da zwei Fässer geöffnet werden und ob das dann gut für Dich ist, dass HIER zu tun. Ich weiß ja nicht, was Du aushälst. Das mußt Du jetzt wissen.

Ich habe nun rausgelesen, dass Du einmal selber etwas "getan" hast als Kind und Dich Schuld plagt und dann zweitens als hätte man mit Dir auch etwas getan. Ist das so richtig?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag