Ist es schon seelischer Missbrauch und was soll ich tun

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oomph
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 10

Ist es schon seelischer Missbrauch und was soll ich tun

Beitrag Fr., 30.10.2009, 20:36

Hallo,
ich sitze hier und weiß nicht wie und wo ich beginnen soll!!!
Fangen wir vielleicht erst einmal beim gestrigen Tag an:
Ich hatte gestern Geburtstag, gratuliert hat mir mein Mann aber das war es auch. Kein Blümchen, kein Geschenk, kein Kuchen, keine Mithilfe im Haushalt.........einfach nichts!!!
Dafür hat er gestern über ein Versandhaus für unseren Sohn, obwohl das Geld knapp ist, einfach so nebenbei ein Boxensystem für den Computer bestellt.....Kostenpunkt 70,- Euro.
Als ich ihn darauf ansprach meinte er, er komme ja bei uns nicht weg (er hat keinen Führerschein) um für mich Etwas zu besorgen und wir hätten nicht mehr ausreichend Zucker und Butter im Haus gehabt um Etwas zu backen.
Für seinen Sohn kann er doch auch Etwas bestellen (mal den Punkt mit dem Geld außer Betracht gelassen) und bei unseren Nachbarn hätte er sich die Zutaten leihen oder sie sich mitbringen lassen können. Außerdem eine Kerze und ein wenig menschliche Zuwendung in Form eines nett gedeckten Tischs, vielleicht selbst gekochtem Essen, etc. umsonst.
Aber so ist es eigentlich immer. Valentinstag....was ist das? Hochzeitstag???? Weihnachten....nur für die Kinder! Muttertag....warum soll ich etwas machen, du bist doch nicht meine Mutter! Letztes Jahr hat er meinen Geburtstag komplett vergessen und auch sonst muß er immer daran erinnert werden.
Auf mein Hochzeitsgeschenk (versprochen wurde es) warte ich noch heute.

Im Bett ist es auch alles Andere als schön und erfüllend, er liegt praktisch neben mir, masturbiert mich…ich ihn, nachdem ich einen Höhepunkt hatte, springt er für ca. 2 Minuten auf…..das war’s.
Er nimmt mich bei dem Ganzen nicht in den Arm, geküsst wird nur ganz selten.
Ich komme mir vor wie eine “bezahlte Dame”. Er meint anders ginge es nicht (vor etwas mehr als 9 Jahren hatte ich das letzte Mal beim GV einen Höhepunkt), da ich mich seit der Geburt unseres Sohnes vor 9 Jahren innerlich verändert hätte. Auf meine Bitte doch mal etwas auszuprobieren, um das Ganze bei ihm ein bisschen heraus zu zögern, geht er überhaupt nicht ein. Mentales Herauszögern geht angeblich bei ihm nicht, manuelle oder medikamentöse Hilfsmittel lehnt er schlichtweg ab.
Bin ich nicht willig, nimmt er es sich mittels Löffelchenstellung, ich halte dann einfach hin, denn er läßt keine Ruhe bis ich es mache oder er läßt wieder nur Spitzen und blöde Bemerkungen ab.

Hobbys habe ich nicht mehr, ich habe schon einmal "mehr aus Witz" gesagt: "Ich darf gar keine Hobbys haben, denn ist mal ein bisschen Geld übrig, weiß er immer was er sich noch kaufen möchte.” Er kauft sich eigentlich Alles wonach sein Herz begehrt, nicht ein einziges Mal steckt er mal zurück damit ich mir Etwas kaufen kann. Spreche ich ihn darauf an, sagt er "du bist doch selber Schuld, dass du dir nichts leistest/kaufst". Seiner Ansicht nach sollte ich , zu den Sachen die er sich kauft, zusätzlich noch die Sachen die ich gerne haben möchte, kaufen. Wir kriegen Hartz IV........hallo geht's noch.......wovon sollten wir dann leben?
Das Ganze geht so weit, dass ich nur noch eine Jeans, einen BH, drei T-Shirts (davon zwei mit Löchern) und zwei Pullover habe, ach ja und eine Schlumperhose für zu Hause habe ich noch.
Er sagt immer ich soll mir doch Kleidung kaufen, aber von rund 300,- Euro die uns noch zum Leben, für Benzin und Freizeitaktivitäten im Monat bleiben (nach Abzug der festen Kosten und Schulden)? Wir sind sechs Personen?!
Er kann einfach nicht mit Geld umgehen, er hat bestellt und gekauft was das Zeug hält. Computer, Laptop, Spiele (haufenweise), PS 2, x-Box, usw.
Sage ich mal, dass wir uns Etwas nicht leisten können reagiert er bockig wie ein kleines Kind. Entweder bestellt er es einfach auf seinen Namen oder er nörgelt, mosert und zickt rum so lange bis er seinen Willen gekriegt hat.

Unsere Kinder (9,7,4) verpimpelt er so sehr, dass sie auf mich nicht mehr hören wollen. denn das was Papa sagt ist für sie ja viel besser als das was Mama sagt. Bei Papa dürfen sie in der Schulzeit bis 21 Uhr auf bleiben, Fernsehen so lange sie wollen, Essen und Trinken wann sie wollen im Kinderzimmer, der Große darf Telespiele für 12, 16 z. Teil für 18jährige spielen. Er wiegelt die Kinder völlig gegen mich auf, der Große sagt oftmals "du hast mir gar nichts zu sagen" oder “blöde Kuh“, sage ich Etwas was den Kindern nicht passt, werde ich als "Ziege" tituliert.
Alle Versuche meinen Mann davon zu überzeugen, dass es so nicht gut ist für die Kinder schlagen völlig fehl.....ich gönne den Kindern nichts.
Auf der anderen Seite hat er unseren Großen auch schon als "Sch...bengel" tituliert und die beiden Jungs (9,4) haben von ihm auch schon Schläge auf den Po (von ihm als Klaps bezeichnet) bekommen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oomph
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 30.10.2009, 20:38

Meine große Tochter (14) aus erster Ehe (mein erster Mann ist verstorben) dagegen darf nichts, wird ständig von ihm gegängelt, auch sie wurde von ihm schon körperlich angegangen. Er tituliert sie als "V.....göre", "sch... Göre", "Schl..pe", wenn sie versucht sich einen Anweisungen zu widersetzen oder wenn sie ihn wieder einmal darauf hinweist, dass eigentlich nur ich für ihre Erziehung zuständig wäre.
Ich hatte eigentlich, wegen anderer unschöner Vorkommnisse in der Vergangenheit, gesagt, dass ich Lisa zukünftig allein erziehen will.
Aber es nutzt nichts, er ist der Meinung er lebt hier, also hat er das Recht sich einzumischen und sie mit zu erziehen.
Stelle ich mich ihm in den Weg, egal ob es wegen meiner Tochter ist oder wenn ich ihm in andere Hinsicht meine Meinung sage oder ihm die Stirn biete wird er ausfällig, schmeißt mein Handy durch die Gegend.
"Sch... Weiber", "Blöde Kuh", “Halt’ die Schn….”, “Halt’ die Fre…”, “…du bist doch besch…..” usw.

Ist das schon seelischer Missbrauch oder muss/kann ich es Alles darauf schieben, dass er höchstwahrscheinlich (wie unser großer Sohn, 9) ADHS hatund was soll ich tun?

Gehen würde er nicht, denn er will bei seinen Kindern sein. Würde ich mich trennen, hätten die Kinder nach wie vor Kontakt zu ihm, er würde sie (noch schlimmer) gegen mich aufwiegeln, außerdem hat er mir gedroht mir die Kinder weg zu nehmen.
Ich hingegen kann nicht gehen, denn wir leben in einem Einfamilienhaus welches mir schon vor unserer Ehe gehörte.
Vor allen Dingen würde sich doch nichts ändern, die Verhaltensweisen der Kinder wären genauso, da er Kontakt zu ihnen hätte und sie noch dazu aufwiegeln würde. Außerdem hängen sie sehr an ihrem Vater, sie würden leiden.
Was soll ich nur tun.................wird sich vielleicht Alles bessern wenn meine Große irgendwann aus dem Haus ist (denn mit ihr und wegen ihr gibt es am meisten Knatsch)?
Ich will meinen Kindern nicht weh tun!!!!!!!!!!!!!!
Wisst ihr Rat?
Vielen Dank fürs geduldige Lesen!

oomph

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9735

Beitrag Fr., 30.10.2009, 20:51

Wenn es dein Haus ist kannst du ihn auch rausschmeissen.... Da stellt sich nicht die Frage, "ob er gehen will"...

Du tust deinen Kindern, auch den drei jüngeren bereits weh, indem du sie der "Erziehung" dieses Kerls aussetzt.

Benutzeravatar

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 228

Beitrag Sa., 31.10.2009, 08:23

Hallo oomph

erst einmal willkommen in diesem Forum

Dein Leben läuft momentan nicht sehr rund, oder? Ich weiss nicht, ob ich Dir damit zu sehr zu nahe trete. Es fiel mir (nachdem ich Deine Beiträge gelesen hatte) als erstes diese Frage ein: " Liebst Du Deinen Mann noch?" Wenn Du Dich mit dieser Frage ernsthaft auseinandergesetzt hast - und zu einem Ergebnis gekommen bist...

.... dann kannst Du Dir über den weiteren Weg Gedanken machen Vielleicht magst Du uns das Ergebnis mitteilen?

Liebe Grüsse
Hope

Werbung

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Sa., 31.10.2009, 09:19

@oomph

ich schließe mich münchenerkindl an. raushauen (den mann, nicht die älteste, ich denke die älteste wird von euch nur zum sündenbock gemacht). wenn er irgendwann in den nächsten jahren lernt sich zu benehmen, könnt ihr ja dann darüber nachdenken, wieder zusammen zu gehen. aber so, wie er sich im moment aufführt, würde ich auch sagen: unmissverständliche grenzen setzen und mal zwei jahre pause.

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oomph
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 31.10.2009, 09:34

Hallo münchnerkindl, hallo hope67,

Liebe???? Ich weiß es nicht.....
Vor rund einem Jahr habe ich gegen eine andere Frau, er hatte allerdings nur freundschaftlichen Kontakt zu ihr (soll ihr aber angeblich gesagt haben, dass er sch in sie verliebt hat), um meinen Mann gekämpft.
Ich hoffte, nach den schlechten Zeiten die wir damals hatten und seinen Beteuerungen, dass zukünftig Alles anders werden solle, dass es einen echten Neuanfang für uns geben würde.

Gefühle hin, Gefühle her....Ich bin mit meinem Mann mittlerweile fast 11 Jahre zusammen, da ist man einfach auch daran gewöhnt, dass der Andere da ist.
Ich habe ihn sehr geliebt, aber im Laufe der Jahre in denen ich immer wieder gehofft habe, dass sich etwas an unserer Beziehung und seinem Verhalten zu mir und den Kindern ändert, ist so einiges davon abgebröckelt.
Ich will damit sagen, Gefühle sind sicherlich noch da...........sonst hätte ich längst das Handtuch geworfen.......aber ich sehe langsam keine Hoffnung mehr auf Änderung!!!
Diese Einsicht und diese ständigen Zwistigkeiten, die Schreierei (mit meiner Tochter, mit den Kindern, mit mir), die Beleidigungen und anschließend sein Beleidigt-sein........ich will das langsam nicht mehr!!!
Ich will mich nicht mehr von meinen Kindern in ähnlicher Weise beleidigen lassen und mir sagen lassen müssen, dass ich so wie so nichts zu melden haben.
Ich möchte, dass meine Kinder später mit ihren Partnern nicht genauso umgehen, ich möchte, dass sie mit mir anders umgehen!!!
Ich möchte einen Partner der mich auch mal in den Arm nimmt, der beim Sex alles versucht um mit mir zusammen ein schönes und für beide erfüllendes Sexualleben zu haben, der sich mit mir zusammen abends vor den Fernseher kuschelt, mit dem ich mich unterhalten kann (nicht nur über Missetaten der Kinder und Alltagskram), der auch mal mit mir alleine etwas unternimmt und vor allen Dingen der mit mir zusammen alles versucht um die Schulden los zu werden, damit man sich auch mal wieder etwas leisten kann.....und sei es noch so klein!!!!!
Ich versuche schon seit langem eine Teilzeitstelle zu finden, mache nebenbei kleine Geschäfte im eBay damit es uns finanziell besser geht!!!!
Mein Mann würde ja wollen, dass ich volltags arbeiten gehe, aber das mache ich nicht!!!!
Was glaubt ihr was dann zwischen meinem Mann und meiner Tochter los wäre.......!!!!
Mein Sohn (9) hat ADHS und ist Legastheniker, auch meine Tochter (7) hat große Lernschwierigkeiten (vielleicht auch Legasthenie). Sie brauchen beide intensive Schulaufgabenbetreuung, diese kann/will mein Mann nicht leisten (er hatte selbst große Probleme beim Lesen und Schreiben und ist auf eine Lernbehindertenschule gegangen).
Auch um den Haushalt würde sich mein Mann nicht vernünftig kümmern, das Einzige was er im Haushalt tut ist ab und zu saugen...das war's. Habe ich Termin bleibt Alles liegen, obwohl er zu Hause ist.
Nee, unter diesen Gesamtumständen würde ich niemals volltags arbeiten gehen.

Aber zurück zum Theme:
Der ganze Ärger und die Streitereien überdecken/überlagern die Gefühle......ich kann definitiv nicht sagen wieviel davon noch übrig geblieben ist......es ist schon so viel passiert!!!

Zu dir münchnerkindl:
Wie sollte ich ihn einfach so aus dem Haus bekommen? Er hat keine Freunde, keine Familie oder so. Ich müsste ihn so lange hier wohnen lassen bis er eine Wohnung gefunden hat.......und er würde sich nichts suchen.....

Viele Grüße

oomph

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9735

Beitrag Sa., 31.10.2009, 09:38

Und von wegen Aufhetzen der Jungs...

Erstens mal wird er wohl kaum das alleinige Sorgerecht für sie bekommen, wie er dir so großspurig androht.

Zweitens hat er als alleinlebender H4 Bezieher einen Anspruch auf eine Wohnung nicht über 45 qm. Da wird er schon Probleme bekommen, sie über das Wochenende zu sich zu holen....

Drittens wird es ihm nicht mehr möglich sein, von DEINEM Anteil der Sozialleistungen für die Kinder Einschleimgeschenke zu kaufen.

Also der Typ soll mal ganz flott die Klappe halten....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oomph
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 31.10.2009, 09:41

Hallo lingaroni,

ich mache meine große Tochter sicherlich nicht zum Sündenbock, aber die Zwistigkeiten zwischen meinem Mann und meiner Tochter sind im Laufe der Jahre immer schlimmer geworden.
Es ist/war einfach ein Kreislauf......viel Ärger zwischen meinem Mann und meiner Tochter....viel Streit zwischen meinem Mann und mir!!!
Aber das heißt bei weitem nicht, dass meine Tochter daran schuld ist........er ist daran schuld, mit seinem Benehmen ihr gegenüber, seinen verbalen Äußerungen.

Viele Grüße

oomph

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oomph
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 31.10.2009, 09:44

Hallo münchnerkindl,

er hat schon einmal eine Weile von uns getrennt gelebt und ihm wurde vom Amt eine Drei-Zimmerwohnung zugenehmigt, da er ja die Möglichkeit haben muss seine Kinder übers WE zu sich zu nehmen. Drei Zimmer da er zwei Zimmer für die Kids genehmigt bekommen hat, da es zwei Jungs und ein Mädchen sind.

Viele Grüße

oomph

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Sa., 31.10.2009, 09:49

@oomph
Zu dir münchnerkindl:
Wie sollte ich ihn einfach so aus dem Haus bekommen? Er hat keine Freunde, keine Familie oder so. Ich müsste ihn so lange hier wohnen lassen bis er eine Wohnung gefunden hat.......und er würde sich nichts suchen.....
aber er hat doch die wahl, du bist doch fair. die vereinbarung lautet:

benimmt er sich ordentlich, darf er bei dir wohnen.
verhält er sich wie ein a...loch, schläft er unter der brücke.

und das geht schnell. einfach schloss tauschen.

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oomph
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 31.10.2009, 09:59

Hallo,

und wie wenn er nicht aus dem Haus geht?
Alle Besorgungen des täglichen Lebens, Behördengänge, Arztbesuche, Elternabende etc. erledige ich.

Viele Grüße

oomph

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9735

Beitrag Sa., 31.10.2009, 10:05

Aber das Haus gehört doch dir, hast du gesagt.

Wie wäre es mit Schloss austauschen und ihm offiziell Hausverbot erteilen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oomph
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 31.10.2009, 10:44

Wie meinst du offiziell?

Gruß

oomph

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9735

Beitrag Sa., 31.10.2009, 11:04

Naja, Hausverbot halt. Wenn es DEIN Haus ist und er dort keine offiziellen Rechte hat wie zB bei einem Mietvertrag in dem er mit eingetragen ist, dann kannst du die Polizei holen, wenn die unerwünschte Person sich versucht Zutritt zu verschaffen...
So wie in einem Lokal oder Laden "sie haben hier ab heute keinen Zutritt mehr"
Dann teilst du der Arge mit, daß er ab .... (Datum) kein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft mehr ist, da er nicht mehr bei dir wohnt und ihr getrennt lebend seit.
Er kann beim Sozialamt zur Stelle zur Vermeidung von Obdachlosigkeit gehen, die werden ihm weiterhelfen, übergangsweise in einer Unterkunft und dann fest eine neue Unterkunft zu bekommen, er wird also nicht im freien übernachten müssen.
Ich bin auch mal "auf der Straße gestanden" und musste nicht unter der brücke schlafen, ich kann das wirklich aus Erfahrung sagen....Ich war 10 Tage in einem Frauenobdach, dann einige Monate in einer WG für von Wohnungslosikeit bedrohte Frauen bis ich meinen Sozialwohnung hatte. Es ist nicht angenehm, aber durchaus machbar und zumutbar.

Ich würde mich ggf noch anwaltlich beraten lassen, damit der Rauswurf und seine Folgen auch wasserdicht sind und mir dadurch keine schlaflosen Nächte mehr entstehen.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag So., 01.11.2009, 11:59

Hallo Ooomph

Ist das ein Leben, was du da beschreibst? Ist es das, was du dir erträumt hast vor 15, 20, 25 Jahren?
Ist das DEINE Vorstellung von Glück?
Ein Mann, der dich beleidigt? Ein Mann, der dich nicht achtet? Ein Mann, der keinerlei REspekt vor dir hat? Ein Mann, der, nur weil es nicht seine leibliche Tochter ist, dein KInd derart mies behandelt?

Dieser Mann liebt dich ganz offensichtlich nicht. Man hat sich in 11 Jahren dran gewöhnt?
Ich würde mich NIEMALS daran gewöhnen wollen so ein Leben zu leben. Dann lieber allein, das ist wenigstens nicht so einsam wie mit jemandem an der Seite, der einen nicht sieht.

Du hast schon tolle Tipps bekommen, aber du hast zu allen eine 'Ausrede'
"Wie soll ich..."
"Ich habe ihn geliebt..."
"Ich kann nich, weil..."

Doch, du kannst, aber du willst nicht.
Vielleicht möchtest du einfach nur jemandem dein Leid klagen (was ich gut verstehen kann) aber ändern willst du nichts.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich dem Kerl ein Ultimatum setzen. Entweder, er reißt sich zusammen, behandelt die Kinder gleich, sucht sich Arbeit und kauft sich ein Fahrrad (um die Ausrede gleich auszumerzen) und vor allem: er geht mit dir mal in eine Sexualberatung.
Ich gehe davon aus, daß er etwa so alt ist wie du?
Dann MUSS er wissen, daß eine Sexualität wie er sie dir bietet nicht erfüllend ist. Auch für ihn nicht.
Oder er geht. Ende. Vor allem auch in HInsicht auf dein Mädchen. Soll es so ein Rollenbild bekommen vom Leben?


Rosenrot

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag