Hallo,
mein Vater war Alkoholiker und hat meiner Mutter und auch uns Kindern (ich habe noch 2 kleinere Geschwister) das Leben zu Hölle gemacht. Er hat meine Mutter geschlagen. Da er arbeitslos war die letzten Jahre, hat er auch jeden Tag getrunken. Uns Kinder (hauptsächlich mich und meine kleine Schwester - mein Bruder war noch zu klein und ihn hat er über alles geliebt) hat er nicht physisch wehgetan sondern psychisch jeden Tag haben wir geweint, weil uns Angst gemacht hat indem er zu Anfang -vor uns- meine Mutter nicht angefasst hat, hat er irgendwelche Dinge kaputt gemacht wie z.B. unsere Handys, Haustelefon, Geschirr das was er gesagt hat, hat einen verletzt (wie ich sei z.b. eine Schlampe). Es sah einfach immer so aus als ob er jeden Moment auf einen losgeht und diese Angst jeden Abend zu haben. Ich konnte nicht einschlafen, weil ich Angst hatte er könnte meiner Mutter was antuen (ich habe öfters mitbekommen wo ich noch kleiner war, dass er meine Mutter geschlagen hat). An Wochenenden hatte ich Angst mit meinen Freunden abends was zu machen, weil es öfters so kam, dass ich nach hause kam und meine Mutter weinend mit einer blutigen Nase saß oder dass er sie getreten hat, dass sie Tagelang nicht sitzen konnte, weil ihr Steißbein weh getan hat. Immer habe ich versucht meine Mutter und meine Schwester von ihm zu beschützen. In der letzten Zeit ist er auch schon vor uns auf meine Mutter los gegangen und ich bin immer dazwischen gegangen damit er sie nicht anfässt oder auch wenn er auf meine Schwester losgehen wollte. Es kam auch schon vor dass ich die Polizei geholt habe und er in der Ernüchterungszelle übernachtet hat. Zum Schluss bin ich sogar nicht mehr zur Schule gegangen weil ich wusste er würde meiner Mutter was antuen. Sie wollte sich auch von ihm scheiden lassen darauf hin hat er gedroht er würde ihr das Leben zur Hölle machen und sie umbringen. Ich hatte jeden Tag Angst nach Hause zu gehen und wenn ich dann zu hause war hatte ich Angst weg zu gehen....
Die letzten Wochen bin ich sogar auf meinen Vater losgegangen und habe ihn geschlagen als ich sah dass er meine Mutter geschlagen hat, habe ich die Polizei gerufen (vor Wut habe ich ihm Dinge gesagt, wie er soll verrecken und dass ich ihn hasse) - wieder Ernüchterungszelle. und er hat ein Verbot bekommen sich uns bis zu 400 m zu nähern. Er hat mich angerufen und hat sich entschuldigt wollte mit mir reden und ich habe nein gesagt....ich war die letzte mir der er gesprochen hat....1 Tag darauf hat er Selbstmord begonnen. Das ist jetzt 3 Jahre her.
Ich kann diese Angst immer noch nicht vergessen jedesmal wenn jemand beim Streiten lauter wird oder wenn ich mich mit jemanden Streite oder wenn ich jemanden schlagen sehe zittere ich am ganzen Körper, dass meine Beine fast wegknicken. Ich träume so viel von ihm, dass er zurück kommen will und ich ihn nicht lasse und dass er mir sagt ich bin an allem Schuld...
Wird das jemals vergehen? Wie kann ich das wegbekommen, diese Angst...diese Träume?
Vater Alkoholiker - Schläge - immer noch Angst...
- Werbung
Hallo lallaby,
Ich habe ähnliche Erlebnisse, nur mit dem Unterschied, daß es nicht mein Vater, sondern mein Großvater war, und daß ich die Schläge für den Rest der Familie abgefangen habe, wodurch die anderen verschont blieben.
Ich denke nicht, daß diese Angst einfach verschwindet. Aber man kann damit umgehen. Mit der Zeit und guten Erfahrungen schumpft die Angst. Ich wache auch noch oft genug schweißgebadet aus Albträumen auf, aber es wird seltener.
Das Beste ist erstmal, sich aus Situationen rauszuhalten, die diese Ängste auslösen können. Eine Traumatherapie ist natürlich auch empfehlenswert, würde ich Dir sehr anraten.
LG
Der Eremit
Ich habe ähnliche Erlebnisse, nur mit dem Unterschied, daß es nicht mein Vater, sondern mein Großvater war, und daß ich die Schläge für den Rest der Familie abgefangen habe, wodurch die anderen verschont blieben.
Ich denke nicht, daß diese Angst einfach verschwindet. Aber man kann damit umgehen. Mit der Zeit und guten Erfahrungen schumpft die Angst. Ich wache auch noch oft genug schweißgebadet aus Albträumen auf, aber es wird seltener.
Das Beste ist erstmal, sich aus Situationen rauszuhalten, die diese Ängste auslösen können. Eine Traumatherapie ist natürlich auch empfehlenswert, würde ich Dir sehr anraten.
LG
Der Eremit
Das was du erlebt hast, wirst du wahrscheinlich nicht alleine bewältigen können! ... Hol dir Hilfe um das erlebte zu verarbeiten und um zu lernen damit umzugehen.
Du kannst zwar für dich selbst was tun und dich im Internet belesen, aber ein Profi ist hier sicher der bessere Ansprechpartner. Du könntest sonst auch Gefahr laufen, Phobien und Ängste zu entwickeln die irgendwann ein selbstläufer werden. Lass es nicht soweit kommen und such dir Hilfe!
Alles Gute für dich
Du kannst zwar für dich selbst was tun und dich im Internet belesen, aber ein Profi ist hier sicher der bessere Ansprechpartner. Du könntest sonst auch Gefahr laufen, Phobien und Ängste zu entwickeln die irgendwann ein selbstläufer werden. Lass es nicht soweit kommen und such dir Hilfe!
Alles Gute für dich
Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2958 Zugriffe
-