Angst vor Psychologischem Gutachten

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
evalyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 53

Angst vor Psychologischem Gutachten

Beitrag Do., 22.02.2018, 20:54

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig. Habe zu diesem Thema nichts konkretes in der Suche gefunden.
Ich habe letzten Sommer die Vergewaltigungen in meiner Kindheit zur Anzeige gebracht. Die kontradiktorische Vernehmung bei Gericht habe ich schon hinter mir. Jetzt muss ich ein psychologisches Gutachten verfassen lassen. Es geht dabei um Schmerzensgeld. Da ich eine körperliche Krankheit habe sagt die Täterseite meine psychischen Probleme seien die Folge der Erkrankung und nicht durch die Vergewaltigungen. Was absoluter Blödsinn und die reine Schickane für mich ist.
Ich habe solche Angst vor diesem Gutachten. Den Termin dazu habe ich noch nicht bekommen. Vor einigen Jahren wurde bei mir eine Borderline Perönlichkeir, PTBS, Angststörung diagnostiziert. Zeitweise hatte ich schwere Depressionen und Panikatattacken. Auch Suizidversuche habe ich hinter mir. Die Schule und meine Ausbildung musste ich aufgrund meiner psychischen Probleme abbrechen.

Hat jemand Erfahrungen mit psychologischen Gutachten? Wie ist der Ablauf, Dauer? Ich bin skeptisch dass ein wildfremder Mann dem ich mich nicht öffnen werden kann meinen Zustand einschätzen kann. Ausserdem geht es mir zurzeit nicht mehr so schlecht wie es mal war. Ich fühle mich als würde ich vor der Prüfung meines Lebens stehen. Immer fake ich wie gut es mir geht und jetzt geht es darum wie schlecht es mir geht und wie ich gelitten habe.

Das Gutachten wird in Innsbruck erstellt. Der Gutachter wurde vom Gericht ausgesucht. Kann mir jemand die Angst nehmen?

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Do., 22.02.2018, 23:52

Mit Gerichtsgutachten habe ich keinerlei Erfahrung, nur mit Gutachten was Arbeitsfähigkeit angeht. Ich gebe dir den Tipp, dir alles was wichtig ist aufzuschreiben. Wovor konkret hast du Angst? Eingewiesen kann man heutzutage nicht mehr werden, meines Wissens, wenn man was auch immer angibt. Versuch nach bestem Wissen und Gewissen Angaben zu machen, mehr kannst du eh nicht tun.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag