Ich möchte hier ein Thema anreißen, weil mich das Thema ja eigentlich auch selbst betroffen hat und mich eigentlich auch noch immer betrifft, weil ja die Erinnerung ja doch irgendwie bleibt und auch das komische Gefühl zu diesem Thema bzw. dem Ereignis bzw. der Ereignisse damals.
Eigentlich könnte ich ewig bzw. sehr lange über dieses Thema schreiben, aber irgendwie muss ich mich auch kurzfassen.
Ich möchte dieses Thema auch deshalb eröffnen, um anderen Mut zu machen, über ihre Erfahrungen hier im Forum oder vielleicht in einem öffentlich Blog zu sprechen. Denn je mehr darüber gesprochen wird, desto mehr zerstört man Strukturen, die Missbrauch verursachen.
Bei mir war es konkret so, dass ich von einerm katholischen Priester belästigt und gestalkt wurde.
Anfangs war er sehr nett und hat immer zugehört, als ich zu ihm beichtne kam oder ihm etwas zu erzählen hatte. Im Lauf der Zeit hat sich dieses Verhältnis immer mehr umgedreht und ich wurde mehr oder weniger der, der sich die Probleme von anderen anhörte. Das ging soweit, dass ich überhaupt nicht mehr zu Wort kam und ich schließlich den Kontakt abbrechen musste, weil es mir zu viel wurde.
Das Unangenehmste an diesem Priester war jedenfalls, dass er mir überall hin gefolgt ist. In jeden Gottesdienst, den ich besuchte. Er konnte es ja machen, da ich ihm alles erzählte und anvertraute. Von daher wusste er, wo ich zur Kirche ging und wo ich ministrierte. Das Unangenehme war jedenfalls, dass er mich immer fixierte, beobachtet und anstarrte und mich nach jedem Gottesdienst ansprach. Ich hatte eigentlich nicht dagegen mit ihm zu sprechen, jedoch war die Häufigkeit und die Intensität das Problem. Ich hatte kaum noch Zeit für mich und wurde ständig von diesem Priester belagert.
In den "Geistlichen Gesprächen" ging es so gut wie nie um Religion, sondern immer nur um seine persönlichen Probleme und so machte er mich auch irgendwie abhängig von ihm, da er die Rollen tauschte.
Als ich den Kontakt abbracht, hatte er mich noch zwei Wochen lang jeden Tag zwei oder drei mal angerufen und versucht mit mir in Kontakt zu treten. Das war richtig heftig.
Was ich ebenfalls extrem schlimm fand, war, dass mich niemand anderer vor diesem Priester gewarnt hat. Nach dem ich den Kontakt abbrach und mich anderen Priestern und Kirchenbekannten anvertraute, haben alle alles herunter gespielt und gemeint, ich soll schnell alles wieder vergessen und diesem Priester vergeben. Alle wollten für den Priester beten und waren der Meinung das das am besten helfen würde.
Was ich ebenfalls extrem schlimm fand, war, dass ich nachher heraus fand, dass dieser Priester ein jahrelanges Verbot hatte, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Er nutzt mich in der Zeit, als ich mit ihm in Kontakt war, dazu aus, dass er durch mich mit Jugendlichen in Kontakt kam. Er machte sich auch an einen damaligen guten Freund von mir heran und erzählte mir, dass er eine Verwandte von meinem guten Freund kannte. Als ich meinen guten Freund darauf ansprach, stellte sich heraus, dass das gar nicht stimmte und dass er diese Verwandte, von der mir der Priester erzählte, gar nicht existierte.
Der Priester sprach auch immer wieder von kirchlichenen Jugendveranstaltungen, die er auch immer wieder besuchte. Das schlimmste war, dass er die regelmäßig eine Jugendveranstaltung besuchte, die von einem hohen Würdenträger der Katholischen Kirche veranstaltet wurde besuchte. Dieser Würdenträger der Katholischen Kirche wusste vermutlich von der Geschichte des Priesters und daher wundert es mich um so mehr, dass dieser Stalking-Priester ohne Probleme diese Veranstaltung besuchen konnte.
Die perfide an diesem Priester war ja, dass er genau wusste, wie er jemanden von sich abhängig machen konnte. Dieses "Abhängig-machen" ist ja alleine schon eine Art von Missbrauch. Das gemeine daran ist, dass sich dieser Priester eigentlich ständig am Rahmen der Strafbarkeit bewegte, ohne, dass man etwas gegen ihn tun konnte, vor allem nicht, weil ich gar nicht merkte, wie er "wirklich" war. Erst gegen Ende merkte ich, wie aufdringlich und belagernd er war.
Ich könnte noch mehr erzählen, aber das wird jetzt gerade zu viel.
Belästigung durch Stalking-Priester der Katholischen Kirche
- Werbung
Was meinst du mit 'Rollen tauschen und deshalb abhängig'? Indem er dir von seinen Problemen erzählt, macht er dich von sich abhängig? Wie alt warst du da?
Und das Fernhalten von Kindern und Jugendlichen, was war da, wie jetzt. Und wieso kam er durch dich an diese ran?
Und das Fernhalten von Kindern und Jugendlichen, was war da, wie jetzt. Und wieso kam er durch dich an diese ran?
[wegzudenken, mehr nicht]
Ich nochmal, also aber und wieso hatte er deine Nummer überhaupt? Und hast du ihm gesagt, er soll dich in Ruhe lassen oder wie lief das ab. Also wie endete das, falls es das ist. (?)
Und was heißt 'ran machen' an deinen, diesen Freund?
Und was heißt 'ran machen' an deinen, diesen Freund?
[wegzudenken, mehr nicht]
Es war so, dass ich früher Priester werden wollte und mir einen "geistlichen Begleiter" gesucht habe, da mir von Leitern der Priesterlichen Ausbildung empfohlen wurde, so einen zu suchen. Das ist in der Katholischen Kirche so üblich. Ich habe ihn eigentlich dort kennen gelernt, wo ich ihn gar nicht hätte kennen lernen dürfen, weil er dort, wo ich ihn kenne gelernt habe, er gar nicht hätte sein dürfen.
Durch den Kontakt hatte er immer mehr eine Abhängig aufgebaut, die ich nicht wirklich bemerkte.
Ich war damals ca. 18 Jahre alt und mit dem Thema Religion und Kirche ziemlich unerfahren.
Durch den Kontakt hatte er immer mehr eine Abhängig aufgebaut, die ich nicht wirklich bemerkte.
Ich war damals ca. 18 Jahre alt und mit dem Thema Religion und Kirche ziemlich unerfahren.
- Werbung
Hallo Skepsis
Vor kurzem las ich auf MSN-News: Schottischer Priester fordert seine Gemeinde auf dafür zu beten, daß Prinz Georg schwul wird.
Würden sich mit einer derartigen Absicht warzengesichtige Weiber in der Walpurgisnacht am Blocksberg um's Feuer scharren, dann wäre die Sache klar ein Fall von schwarzer Magie.
Religion ist auf das wesentliche heruntergebrochen der (leider erfolgreiche) Versuch die psychische Kraft des Kollektivs (ist gleich Magie) für schändliche Zwecke zu missbrauchen.
Vor kurzem las ich auf MSN-News: Schottischer Priester fordert seine Gemeinde auf dafür zu beten, daß Prinz Georg schwul wird.
Würden sich mit einer derartigen Absicht warzengesichtige Weiber in der Walpurgisnacht am Blocksberg um's Feuer scharren, dann wäre die Sache klar ein Fall von schwarzer Magie.
Religion ist auf das wesentliche heruntergebrochen der (leider erfolgreiche) Versuch die psychische Kraft des Kollektivs (ist gleich Magie) für schändliche Zwecke zu missbrauchen.
abgemeldet
Ah, Magie im Sinne von Magik. Dazu hat Robert Anton Wilson schon Vortreffliches geschrieben. Kennen Sie Wilson, blade? Könnte Ihnen gefallen. Oder Sie auch abstoßen, Wilson schrieb sehr polarisierend. Ich glaube aber, Ersteres ist viel wahrscheinlicher. Würde mich auch nicht überraschen, wenn Sie ihn schon kennen.
Wilson (the self programming mind) war einer der ersten Autoren, die ich in noch sehr jungen Jahren zu diesem Thema gelesen habe und er hat mich damals sehr beeindruckt.
Nur hatte er keine echte Orientierung, woher denn auch, man kriegt keine Gebrauchsanweisung mit auf den Weg.
Allister Crowly ist echt mit Vorsicht zu ...betrachten... der ist so richtig gefährlich und nicht gut...ein böser Junge, echt böser Junge.
T. Leary....? naja. besser ohne LSD (man will ja keine Gottesanbehterin zu sich nach Hause einladen, die verdrehen einem doch nur wieder den Kopf)
Nur hatte er keine echte Orientierung, woher denn auch, man kriegt keine Gebrauchsanweisung mit auf den Weg.
Allister Crowly ist echt mit Vorsicht zu ...betrachten... der ist so richtig gefährlich und nicht gut...ein böser Junge, echt böser Junge.
T. Leary....? naja. besser ohne LSD (man will ja keine Gottesanbehterin zu sich nach Hause einladen, die verdrehen einem doch nur wieder den Kopf)
abgemeldet
Wenn man immer höher und höher steigt, stellt man fest, dass der Gipfel der Welt nicht die letzte Sprosse darstellt und man anfängt, immer leichter zu werden, bis man vom Wind verweht wird. Ich glaube, Wilson wurde zum Blatt, und was kümmert das Blatt schon die Richtung? Crowly und Leary sind wieder ein ganz anderes Kapitel, die haben sich eingegraben, weil sie dachten, nur so zum Kern der Sache zu gelangen. Für nicht-bakterielle Lebensformen ist das Leben in Magma-Nachbarschaft aber nichts, dafür braucht es eine Genügsamkeit, und genau das waren die größten Fehler von beiden …blade hat geschrieben:Nur hatte er keine echte Orientierung, woher denn auch, man kriegt keine Gebrauchsanweisung mit auf den Weg.
reich an Gleichnis
Sie sind weniger links-hemisphärisch als ich bisher dachte.
was kümmert es das Blatt?
es verkündet seinen Willen durch seine Form (Ahorn"Hubschrauber")
Magma mag man eben. Welchen Geist verkörpert es?
was kümmert es das Blatt?
es verkündet seinen Willen durch seine Form (Ahorn"Hubschrauber")
Magma mag man eben. Welchen Geist verkörpert es?
abgemeldet
Na ja, muss man ja nicht jedem gleich auf die Nase binden, wenn man bedenkt, wie viele ein Brett vor dem Kopf haben und schon deswegen den Kopf hängen lassen, am Ende ist man dann noch schuld an einem Bandscheibenvorfall. Das kommt daher, wenn man versucht, das Wort mit dem Fleisch statt mit dem Geist zu tragen, schon Moses wurde das zu schwer, und wenn dem das zu schwer war, dann heißt das was.blade hat geschrieben:reich an Gleichnis
Als Baum weiß ich aufgrund meiner Natur wenig über Magma.blade hat geschrieben:Magma mag man eben. Welchen Geist verkörpert es?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag