Plötzlich Panikattacken während Aufarbeitung

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Plötzlich Panikattacken während Aufarbeitung

Beitrag Fr., 16.09.2016, 12:37

Hallo ,
Bin ja dabei Missbrauch aufzuarbeiten.
Durch Hypotherapie and Unterbewusstsein rangekommen. Inneres Kind, innere Anteile.
Heute , nach der Vorstellung, mein Bruder liegt auf mir , kriege ich kaum Luft.
Habe Gefühl zu ersticken. Schwindel, zittern. Habe das Gefühl kriege beim einatmen nur halb so viel Luft wie ich brauche.
Bin ich therapeutisch auf richtigem weg oder habe ich meinem Unterbewusstsein eine Panik eingeredet ?
Hatte das noch nie.

Werbung

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 16.09.2016, 14:00

Hallo.
Ja ich kenne das. Aber meine Therapeutin
sagt, dass man das irgendwann unter
Kontrolle hat /bekommt.
Wenn ich schon versucht habe darüber zu reden,
musste ich immer wieder Pausen einlegen
um zu stabilisieren und um den hohen Stress, der da entsteht runter zu regulieren.
Was ich sagen will ist , du warst vermutlich
im hohen Stress und konntest es nicht mehr
regulieren. So ist das bei mir.
Ich hoffe dass du das nicht zu hause
anwendest. Es ist sinnvoller wenn
du es nur mit deinem therapeuten
bearbeitest.
Meine merkt vorher schon , bevor
ich es merke, dass ich nahe einer panikattacke bin.

Weiß nicht ob es hilfreich ist was
Ich schreibe. Aber ich will dass du weißt
dass du nicht alleine bist.

Thread-EröffnerIn
trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 16.09.2016, 14:21

Lieben Dank.
Natürlich habe ich mich gestern Abend und heute selbst in hypnose versetzt, weil ich dadurch die Themen selbst kontrollieren kann. War ja auch immer schön und interessant, was dabei raus kam.
War heute morgen bei Therapeutin, wieder nur harmloses Gespräch.
Danach ging es mir nicht gut, ich wusste nicht, was das war. Dann selbsthypnose und hatte das Gefühl, ich muss da schnell wieder raus. Danach wieder schlechtes Gefühl. Im Netz las ich , was das war. Dachte erst, vielleicht ein Infekt. Weil mir auch übel war, schwindelig und wackelig auf den Beinen.
Ich hatte noch niemals panikattacken.
Wenn die jetzt kommen, weil ich an den Kern meines Missbrauchs komme, was nämlich GENAU passierte, während mein Bruder auf mir lag ( darüber habe ich Filmriss) , kann ich das aushalten, weil es ja dann bald ein "Unwetter" in mir gibt und dann wird alles gut.

Habe jetzt nur Angst, dass ich mir einrede, dass er mich wirklich penetriert hat und ich mir Panik suggeriere.
Es würde vieles dafür sprechen, dass es wirklich Penetration gab. Aber es erschreckt mich und das kann mein Bruder doch nicht wirklich gemacht haben. Dann versuche ich immer an mein spontanes Bauchgefühl zu hören, aber das ist inzwischen so durcheinander. Es sagt nein. Nein, weil das wäre ja entsetzlich oder nein, es war wirklich nicht ?
Ich kann langsam kaum noch auseinander halten was Erinnerungen und Vermutungen sind. Was sind echte Bilder und was sind Szenen, die ich mir aktiv vorstelle, ob sie passiert sind ?

Thread-EröffnerIn
trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 16.09.2016, 14:30

Heut Mittag hab ich in der Praxis angerufen, nur noch jemand anderes am Telefon. Habe aber Option mit Notarzt besprochen. Das gab mir Sicherheit für Plan-B. Kurz danach kam mein Sohn aus der Schule. Wir haben gegessen, geplaudert , jetzt geht es mir wieder besser.

Aber während der hypnose stellte ich mir vor, wie er auf mir liegt. Da bekam ich die atemprobleme und bin schnell aus Trance wieder raus

Werbung

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 16.09.2016, 17:09

liebe trotzallem,
hast du denn mit deiner therapeutin keine stabilisierungsübungen gelernt, bevor ihr jetzt an den kern vom ganzen kommt? das ist doch - in meinem verständnis - ein ganz wichtiger grundbaustein, wenn ein traum aufgearbeitet wird. man kann doch nicht in die konfrontation gehen, wenn man nicht auf stabilisierungsressourcen zurückgreifen kann.
oder ist die selbsthypnose eine form der stabilisierung? damit kenne ich mich leider nicht aus.
liebe grüße
away

Thread-EröffnerIn
trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 16.09.2016, 17:55

Danke für die Antwort.
Mit meiner Therapeutin rede ich nur. da muss nix stabilisiert werden.
Zur Hypnose bin ich eigentlich wegen einer Allergie gegangen, habe der Hypnotherapeutin von dem Kindheitserlebnis erzählt.
Nach 2 Sitzungen hab ich es einfach zu Hause auch probiert um zu gucken , was ich finde. spart ja auch Geld, dachte ich...
ich begegnete meinem inneren Kind usw. alles war ok. ich hatte noch niemals das bedürfnis gehabt, auf Stabilisierung zurückgreifen zu müssen. wenn ich depressiv war, hab ich mich einfach auf die couch gelegt und geweint und was man eben so macht. aber ich habe noch NIEMALS körperlich so intensiv reagiert. wenn das ein unprofessioneller durchbruch war, kann ich trotzdem damit umgehen. ich weiss ja, dass man mit panik umgehen kann.
es geht mir um den Grund dafür.
habe ich da in meinem unterbewusstsein rumgepfuscht und mir etwas suggeriert was gar nicht existiert oder kam da endlich was an die oberfläche, auch wenn es etwas unglücklich gelaufen ist.

Thread-EröffnerIn
trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 16.09.2016, 18:03

zum verständnis: ich habe eine therapeutin zum gespräch und eine für die hypnose.
gestern und heute habe ich mich alleine zu hause in trance versetzt.
ja, war dämlich.
hatte aber auch keine ahnung , dass sowas passieren könnte, da ich eigentlich zur zeit stabil bin und mit allem gut umgehen kann. und so etwas hatte ich noch niemals in meinem leben !

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 16.09.2016, 22:42

Auf Wunsch mehr von verschütteten Ereignissen vor langer Zeit wissen zu wollen durch deine Trance, wirst du keine verlässlichen Angaben erhalten.
Das ist trügerisch u. vermischt sich mit wirklichen u. unwirklichen Dingen.
Aber auf die körperlichen Stresssymptome ist schon verlass.
Viel Glück!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag