Missbrauch unter Kindern?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 203

Beitrag So., 11.09.2016, 21:11

Lieben Dank für die vielen Sichtweisen. Ich habe ja nur meine Therapeutin, die nur eine hat.
Die Auseinandersetzung hier mit diversen Ansichten find ich sehr gut. Und auch, dass mal etwas kritisiert wird hilft beim nachdenken. Normalerweise krieg ich ja außer "o mein Gott wie schrecklich" kein Feedback, weil ich auch keinen Betroffenen hier um mich habe. Die kennen die inneren Konflikte und Gedanken nicht.
Immer wenn ich denke, ich bin übern Berg, kommt der Rückschlag. Daher sind für mich eure persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen sehr hilfreich.
Lieben dank

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 11.09.2016, 21:12

trotzallem hat geschrieben: Er hatte die Wahl.
Nur mal so gefragt: Hattest du denn keine Wahl? Scheint ja so?

Wobei das eher ein Spruch für Erwachsene ist, die die Wahl haben. Candy hat ja schon ein bißchen beschrieben.

Und übel oder nicht, ich meine auch juristisch wird immer die Vorgeschichte mit "einbezogen" bzw. berücksichtigt.

Mich würde ja interessieren, ob dieser Bruder ein ganz normales Leben führt?

Und bitte nicht als irgendeinen Angriff werten!!!

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 203

Beitrag So., 11.09.2016, 21:18

@candle
))
Nee, bin gerade von meinem aggrotrip wieder runter.
Nein mein Bruder führt ein prima leben. Deswegen hat mich die Erkenntnis nachdem ich meine rosarote Brille abnahm ja auch so umgehauen.

Benutzeravatar

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 203

Beitrag So., 11.09.2016, 21:22

Ich hab mir schon 100 mal die Frage gestellt warum ich mitgemacht habe und keinen Grund sah mich zu wehren.
Aber er war mein lieber großer Bruder, ich sah keine Gefahr, ich wollte dass er mit mir spielt und mich mag.
Ich habe keine Ahnung, wann und wie das anfing. Nur vage Bilder, immer das wissen das "was" gewesen ist.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 11.09.2016, 21:24

OK, danke!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag So., 11.09.2016, 21:25

trotzallem hat geschrieben:Nein mein Bruder führt ein prima leben. Deswegen hat mich die Erkenntnis nachdem ich meine rosarote Brille abnahm ja auch so umgehauen.
ja, das ist das fiese. Er führt ein gutes Leben. Genau, das macht mir auch zu schaffen, alle loben ihn, er arbeitet, hat Familie... und ich???
trotzallem hat geschrieben:Ich hab mir schon 100 mal die Frage gestellt warum ich mitgemacht habe und keinen Grund sah mich zu wehren.
Aber er war mein lieber großer Bruder, ich sah keine Gefahr, ich wollte dass er mit mir spielt und mich mag.
Ich habe keine Ahnung, wann und wie das anfing. Nur vage Bilder, immer das wissen das "was" gewesen ist.

Wusstest Du mit ca 8 jahren, was da Dir angetan wurde? ich habe das selbst mit 16 oder 17 nicht kapiert? Ich bin nie auf die Idee gekommen mich zu wehren. Bei uns war das normal. Er ist Dein Bruder und sollte keine Gefahr darstellen, oder?


Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 203

Beitrag So., 11.09.2016, 21:26

Nochmal zu der Schuldfrage. Mir geht es da nicht um objektive Bewertung sondern nur darum, wie ich heute damit zurecht komme.
Und wenn mir das heute hilft es so schwarz/weiß mäßig zu sehen ist es für mich ok. Das werde ich sicher auch wieder entspannter sehen.
Überhaupt zu diesem Punkt zu kommen war schon harte Arbeit.

Benutzeravatar

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 203

Beitrag So., 11.09.2016, 21:30

Ich bin jetzt 51 und erst seit 3 Jahren bin ich dabei , es anders zu bewerten.
Einer meiner Folgeschäden war: nicht erwachsen werden können. Ich blieb immer die durchgeknallte kleine.
Irgendwann war ich in der Lage das Ganze als erwachsene zu sehen und war schockiert

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 11.09.2016, 21:51

trotzallem hat geschrieben: Einer meiner Folgeschäden war: nicht erwachsen werden können. Ich blieb immer die durchgeknallte kleine.
Ich kann damit ja nichts anfangen. Was ist das, wenn man klein und durchgeknallt bleibt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag So., 11.09.2016, 21:51

kann nur sagen, daß Du da nicht alleine bist. Ich bin 52 und arbeite seit 6 Jahren an diesem Thema!
Es braucht Zeit, die Schuldfrage quält mich ebenfalls immer wieder und sie lastet auf der Seele.
Genau wie das nicht-gewehrt haben....


Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mo., 12.09.2016, 22:40

Hallo, also bei mir wars zwar nicht der Bruder, sondern Papa und Onkel, aber die Schuldgefühle, weil man sich nicht später gewehrt hatte oder eben weil man irgendwie irgendwann ja mitgemacht hatte, kenne ich auch nur zu gut. Eigentlich erschreckend in was für einer Welt wir leben, denn es passiert so viel mb

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mo., 12.09.2016, 22:44

Da fällt mir ein, dass wir unter uns Nachbarskindern sozusagen Doktorspiele machten, was eigtl. nur ein weiterer mb in anderen Formen war. Also alle in verschiedenen Alter usw. Ich fühle mich heute noch schuldig deswegen. Damals war ich ca. 7

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag