hallo ich brauche einen guten rat wie ich mich in dieser familiensituation verhalten soll und wie ich meine mutter unterstützen kann.
meine mutter und ihre schwester sind nach dem tod ihrer mutter von ihrem stiefvater sexuell missbraucht worden. mein grossvater soll auch sehr gewaltbereit gegenüber meiner verstorbenen grossmutter gewesen sein und indirekt durch einen treppenstürz ebenfalls ihren tod verursacht haben. meine mutter hatten einen totallen zusammnbruch vor 2 jahren und gesteht sich erst jetzt den missbruch ein. auch habe ich sie dazu bebracht einer weiteren jüngeren schwester die mit kind am täter wohnt bescheid zu geben. auch bin ich verletzt da meine mutter mich ohne jene vorsicht wochenlang bei meine grosseltern mit meiner cousine liess. mir ist nie etwas passiert aber ich finde es unverantwortlich von ihr.
meine mutter hat den kontakt zu dem täter abgebrochen und ist in therapie, sie möchte allerdings keine anzeige erstatten, was ich nicht verstehen kann, da mein stiefgrossvater unsere familien grossen schaden zugeführt hat. meie tante hat entliche selbstmordversuche hinter sich und steht immer noch mit dem täter im engen kontakt.
ich habe das bedürfnis ihm die meinung zu sagen, denn anzeigen kann ich ihn ohen meine mutter leider nicht.
ich wäre sehr froh über ratschläge wie ich mich verhalten kann.
vielen dank
sexueller Missbrauch meiner Mutter und Tante vor 35 J
- Werbung
Hallo pink!
Ich verstehe Deine Wut darüber, dass Deine Mutter Dich bei diesem Großvater gelassen hat, aber alles andere ist eben nicht Deine Sache.
Da müssen die Betroffenen ihren eigenen Weg gehen und Du tust gut daran deren Weg zu akzeptieren.
candle
Ich verstehe Deine Wut darüber, dass Deine Mutter Dich bei diesem Großvater gelassen hat, aber alles andere ist eben nicht Deine Sache.
Da müssen die Betroffenen ihren eigenen Weg gehen und Du tust gut daran deren Weg zu akzeptieren.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- Forums-Insider
- , 42
Hallo,
ich verstehe auch das du Wut auf deine Mutter hast. Zum Glück hoffentlich euch beiden nichts passiert. Vielleicht wußte deine Mutter damals kein anderen Ausweg. Oder:
Versuche deine Mutter zu verzeihen, auch wenn es für dich schwierig ist. Wenn du dir und deiner Mutter helfen möchtes beschäftige dich mit den Auswirkung, gehe vielleicht mal mit zum Therapeuten deiner Mutter, wenn sie einverstanden ist.
Auch mit der Anzeige und Konfrontation des Täters ist ganz alleine für deine Mutter bestimmt. Du darfs Sie dazu auf garkeine fall drängen, das könnte Sie in ihrem Heilungsprozess dermaßen zurück werden. Wenn sie soweit ist und es ihr Weg zur Heilung ist, wird sie es auch machen. Auch wenn es dir schwerfällt das zu akzeptieren, es ist für deine Mutter, das darfs du nie vergessen.
Gruß Erdbeermütze
ich verstehe auch das du Wut auf deine Mutter hast. Zum Glück hoffentlich euch beiden nichts passiert. Vielleicht wußte deine Mutter damals kein anderen Ausweg. Oder:
Das hört sich so an als ob sie es verdrängt hätte. Das ist ganz häufig bei Überlebenen (ist bei mir auch), dient als Selbstschutz. Deswegen wird dir deine Mutter auch keine plausieble antwort darauf geben können, warum sie euch bei den Täter gelassen hat. Nach den Motto mir ist ja nichts passiert also wird da meinem Kind auch nichts passieren.meine mutter hatten einen totallen zusammnbruch vor 2 jahren und gesteht sich erst jetzt den missbruch ein
Versuche deine Mutter zu verzeihen, auch wenn es für dich schwierig ist. Wenn du dir und deiner Mutter helfen möchtes beschäftige dich mit den Auswirkung, gehe vielleicht mal mit zum Therapeuten deiner Mutter, wenn sie einverstanden ist.
Auch mit der Anzeige und Konfrontation des Täters ist ganz alleine für deine Mutter bestimmt. Du darfs Sie dazu auf garkeine fall drängen, das könnte Sie in ihrem Heilungsprozess dermaßen zurück werden. Wenn sie soweit ist und es ihr Weg zur Heilung ist, wird sie es auch machen. Auch wenn es dir schwerfällt das zu akzeptieren, es ist für deine Mutter, das darfs du nie vergessen.
Gruß Erdbeermütze
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag