Alte Wunden heilen nicht!

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jerome
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Alte Wunden heilen nicht!

Beitrag Mo., 03.11.2008, 21:13

Hallo an alle,

ich weiß momentan nicht so recht weiter. Möchte deswegen diese möglichkeit hier nutzen um mein Problem mal anzugehen.
Ich weiß zwar nicht wo ich anfangen soll, aber ich probier es mal.
Also ich habe lange Zeit viel Gewalt von Männern erfahren, auch Vergewaltigungen. Da ich danach dann Drogenabhängig wurde habe ich eine Therapie gemacht. Erstmal einen Entzug und dann noch eine stationäre Therapie um das Erlebte zu verarbeiten. Sie haben Depression, Borderline und Posttraumatische Belastungsstörung bei mir diagnostiziert. Habe nach dem stationären auch noch lange ambulante Therapie gemacht. Das ganze ist nun 5 Jahre her. In der Zeit hatte ich keine Beziehung zu einem Mann. Und ich würde auch behaupten, dass es mir besser geht, ich alles überwunden habe und damit umgehen kann.
Bis ich wieder einen Mann kennengelernt habe. Da ich mich auch wieder nach einer Beziehung sehnte. Doch nun habe ich alles abgebrochen, da es mir zuviel/zueng wurde. Und sich in mir richtige Barrikaden aufbauten. Ich konnte mich gar nicht auf ihn einlassen, geschweige denn auf eine Beziehung. Und ich merke, wie mich alte Wunden wieder belasten und es in mir arbeitet. Das macht mir Angst! Ich dachte, ich sei durch mit dem Thema, doch das bin ich scheinbar doch noch nicht!?? Ich weiß es nicht!
Was mach ich jetzt? Soll ich etwa doch noch eine Trauma-Therapie machen? Kennt das jemand? Kann mich jemand verstehen?
Ich bin doch recht verzweifelt, da ich mich doch eigentlich so sehr nach Liebe und Zuwendung sehe!!!
Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!

Werbung

Benutzeravatar

natalie 12-14
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 03.11.2008, 22:28

kann dich sehr gut verstehen hab einen sexuellen mißbrauch erlebt in der kindheit!!und kenne deine problematik zu gut hab zwar einen freund bin zu ihm sogar co abhängig weis gar net wie ich aus der situation raus komme aber gleichzeitig würde ich mit jeden anderen mann auch nehmen um net alleine zu sein bei mir wurde auch vor paar wochen posttraumatische persönlichkeitsstörrung diagnostiziert verletze mich mit alkohol tabletten und wick medinait hab jetzt schon 5jahre therapie und alles nützt nix kann net über meine probleme reden aus der kindheit bin auch sehr verzweifelt und am ende!!!

gruß natalie

Benutzeravatar

caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 154

Beitrag Do., 06.11.2008, 22:49

Hallo Jerome,

ich bin mit 7 Jahren vergewaltigt worden. Ich habe nach 28 Jahren den Mut gefunden, eine Psychotherapie zu machen. Sie hat 2 1/2 Jahre gedauert. Die Therapie hat mir sehr geholfen. Einen Erfolg habe ich allerdings erst viel später gespürt.

Anfang diesen Jahres habe ich eine Wing-Wave-Therapie gemacht, bei der es sich um eine Traumatherapie handelt. Natürlich habe ich Angst davor gehabt, nochmal alles durchzukauen, wieder diese Bilder, die Schmerzen, die Wehrlosigkeit und Ohnmacht zu empfinden. Aber sie hat - im Gegenteil zu meiner ersten Therapie - zu einer Erkenntnis geführt. Der Blickwinkel hat sich geändert...

Natürlich ist all das sehr beschwerlich. Und was wir erlebt haben, werden wir nie wieder los. Aber nur jeder Einzelne für sich kann daran etwas ändern.

Deswegen: TRAU DICH! ES LOHNT SICH... Du bist noch so jung.

Liebe Grüße, Caro

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jerome
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Beitrag Do., 06.11.2008, 23:15

Danke für deine Hilfe, Caro

ich bin auch langsam der Überzeugung dass ich noch etwas machen muss, sonst werde ich es nie los! Ich habe schon meine alte Therapeutin kontaktiert und hoffe nun mit ihr zusammen einen Weg zu finden! Sie macht zwar keine Trauma.Therapie, aber mal sehen.
Das "Problem" ist nur, dass ich einen Sohn habe(8 Monate) und er braucht mich, als völlig anwesende Mama. Ob das sich mit einer Trauma-Therapie vereinbaren lässt? Sonst warte ich lieber noch, bis er gräßer ist und zum Bsp. in die Kita geht. Wobei ich da wieder arbeiten bin. Es ist glaub nie passend.

Aber mein Sohn barucht mich und deswegen muss ich mir da schon eine gute Lösung überlegen!

Wie kläuft denn so eine Trauma-Therapie ab, wenn ich fragen darf?

LG
Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!

Werbung

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Fr., 07.11.2008, 12:55

jerome hat geschrieben: ich bin auch langsam der Überzeugung dass ich noch etwas machen muss, sonst werde ich es nie los!
LG
liebe jerome,

zur formulierung des thema´s: alte wunden können doch heilen.
los wirst du es nie! ein trauma kann allerdings integriert werden, so dass es nicht mehr die macht hat, die es bisher hatte.
früher beherrschte mich der in der kindheit erlebte sexuelle missbrauch tag und nacht. mein erster gedanke beim aufwachen, mein letzter vor dem einschlafen (nun ja, geschlafen habe ich eh nicht viel). heute kann ich sagen, dass er zu meinem leben dazugehört so wie meine haarfarbe, oder meine körpergröße. d.h. meine gedanken, meine gefühle, meine ängste ect. drehen sich nicht mehr ausschließlich um den sexuellen missbrauch. er hat seine macht über mich verloren. er behindert und beschränkt mein leben nicht mehr in dem ausmaß wie er es jahrzehntelang tat.

mlg
aditi

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Fr., 07.11.2008, 14:20

Halloo!!
caro66 hat geschrieben:Anfang diesen Jahres habe ich eine Wing-Wave-Therapie gemacht, bei der es sich um eine Traumatherapie handelt.
Was genau macht man denn in dieser Therapie? Von dieser hab ich noch nie was gehört.
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 154

Beitrag Fr., 07.11.2008, 23:07

Hallo Jerome,

die Wing-Wave-Therapie wird auf jeden Patienten individuell abgestimmt. Es finden erstmal Vorgespräche statt. Ich habe mit meiner Therapeutin gemeinsam entschieden, wie wir vorgehen. Ich habe das Geschehen von damals noch einmal durchlebt, was nicht angenehm war. Das letzte schreckliche Bild, was ich vor der Therapie über den Mißbrauch ständig im Kopf hatte, ist verschwunden. Ich konnte meine Geschichte zum Abschluß bringen. Der Gedanke an das Geschehene ist nicht mehr allgegenwärtig.

Ich habe eine Tochter, die zum Zeitpunkt der Wing-Wave-Therapie 10 Jahre alt war. Ich bin geschieden, alleinerziehend und seit dem 3. Lebensjahr meiner Tochter arbeite ich wieder. Ich habe allerdings auch enorm viel Unterstützung von meiner Familie und meinem Partner bekommen. Ich hoffe, Du kannst die Betreuung für Deinen Sohn irgendwie organisieren. Denn ein Kind kann nur stark sein, wenn die Mutter stark ist. Überlege mal, ob Du in dem Zustand, in dem Du Dich befindest, tatsächlich für Dein Kind "voll anwesend" bist. Ich bin davon überzeugt, dass Du das schaffst.

Liebe Grüße, Caro

Benutzeravatar

caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 154

Beitrag So., 23.11.2008, 16:12

Hallo Jerome,

ich weiß ja nicht, wie Du Dich letztendlich entscheiden wirst/entschieden hast. Aber wenn Du mehr über die tiefenpsychologische Behandlung wissen möchtest und es Dir weiterhilft, google doch mal "emdr". Ich denke, das hilft Dir weiter. Vielleicht berichtest Du ja, ob es Dir weitergeholfen hat. Ich denke, es gibt viele Betroffene, denen eine solche Therapie helfen würde und denen die Angst vor einer solchen Therapie genommen wird. Den Streß (denn das ist es schon), den man da auf sich nimmt, lohnt sich wirklich. Wichtig ist natürlich ein/e gute/r TherapeutIn zu haben/finden. Vielleicht gibst Du mir ja eine Rückmeldung.

Liebe Grüße, Caro

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag