Täterkontakt !?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9792

Beitrag Do., 05.11.2015, 11:19

AmyinmeinemHimmel hat geschrieben: Ich kann mit niemandem außer meinem Partner in einem Zimmer schlafen. Nicht mal mit meiner besten Freundin. EZ- Zuschlag wäre 40€ pro Tag...

Das kannst du aber, wenn die Klinik Einzelzimmer hat mit einem Attest deines behandelnden Arztes umgehen. Wenn es medizinisch notwendig ist, weil du zB mit einer fremden Person im Zimmer aufgrund deiner Krnakheit so viel Stress hast, dass die Therapie nicht mehr funktioniert, dann muss dir die Krankenkasse ein Einzelzimmer finanzieren .

Du könntest auch bei dem Vorgespräch deine Situation mit schlechten Erfahrungen mit vorhergegangenen Klinikaufenthalten erklären, evtl könnte man sich ja darauf einigen, dass sowohl du als auch dein Bezugstherapeut dort mit einer Person deines Vertrauens regelmässigen Kontakt haltet während du dort bist, um zu überwachen, dass es dir dort wirklich gut geht und bei Problemen, falls du "einfrierst" und dich nicht mehr gegen irgendwas wehren kannst diese Person für dich aktiv werden kann.

Werbung

Benutzeravatar

AmyinmeinemHimmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 188

Beitrag Do., 05.11.2015, 12:02

Hey münchnerkindl,

vielen Dank für diese Tipps. Ersteres war mir gar nicht bekannt. Wenn das gehen würde, wäre es natürlich richtig super. Es hängt ja mit meiner Erkrankung zusammen, dass ich nicht mit einer weiteren Person auf dem Zimmer schlafen kann. Für mich wäre das unaushaltbar und für die betreffende Person bestimmt auch nicht gerade das Wahre. Ich klär das mal mit meiner Therapeutin und der Krankenkasse ab.
So wie du das mit der Person meines Vertrauens geschrieben hast, war es damals auch in den Vorgesprächen mit der anderen Oberärztin abgesprochen. Es wurde sogar ausdrücklich begrüßt, dass ich mich bei meiner Therapeutin melden kann um die Beziehung aufrecht zu erhalten und andersherum wenn es für die dort Rückfragen etc. gegeben hätte. Es gab ja sogar eine gegenseitige Schweigepflichtsentbindung, die dann feierlichen dieser neuen Oberärztin zerrissen wurde.
Aber so würde ich es noch einmal versuchen...wenn ich mir sicher sein kann, dass notfalls von Außen jemand eingreifen kann.
Viele Grüße Amy

Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
für die ehrlichen Versuche,
ein erfülltes Leben
zu führen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag