Was will ein Narzisst?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 28.05.2015, 12:05

@BillieJane

auch wenn Co-Abhängigkeit ursprünglich den Suchtbereich anspricht, so wird das Konzept mittlerweile auch auf andere Bereiche, in denen wir vermeintlich vom Verhalten anderer abhängig sind, übertragen. Aus Steph's Gedanken lese ich eindeutig co-abhängige Verhaltens- und Gedankenmuster heraus.

siehe LInk hier: https://www.sein.de/co-abhaengigkeit-in-beziehungen/

Auszug:
"Coabhängige sind süchtig nach Kontrolle und Bestätigung. Da sie nicht gelernt haben, sich selbst zu lieben, sind sie nicht in der Lage, es Anderen zu überlassen, ob sie sie mögen oder nicht, sondern versuchen, Liebe und Bestätigung herbeizumanipulieren. Der grundsätzliche Irrtum, dem Coabhängige erliegen, ist zu glauben, dass Liebe kontrollierbar und herbeimanipulierbar sei. Ihre Aufmerksamkeit ist so sehr damit beschäftigt, bewusst oder unbewusst zu kontrollieren, was ihr Gegenüber fühlen, denken, tun oder lassen soll – oder auf keinen Fall fühlen oder denken soll -, dass der Kontakt zu den Gefühlen im eigenen Körper so gut wie abgestorben ist. Wenn sich das Gegenüber nicht so verhält, wie sie es gerne hätten, sehen sie dies als ihr persönliches Versagen an.

Coabhängigkeit beginnt also in dem Augenblick, in dem wir kontrollieren wollen, was in oder mit unserem Gegenüber geschieht und dies weder ihm/ihr noch einer höheren Instanz überlassen, sondern uns selbst dafür verantwortlich fühlen und damit eine falsche Verantwortung übernehmen. Coabhängige respektieren Andere nicht als selbstständige, eigenständige Wesen, weil sie sich selber nicht als solches empfinden. Coabhängige lenken sich von sich selbst und dem unverarbeiteten Schmerz ihrer Vergangenheit unter anderem dadurch ab, dass sie andere erwachsene Menschen eigenständig zu retten oder zu verändern versuchen. Sie verwechseln die Welt hier und heute mit der Situation ihrer Kindheit, in der ihr Wohlbefinden tatsächlich von den Menschen in ihrem direkten Umfeld abhängig war."

Ich habe den Begriff ins Töpfchen geworfen, weil es verdammt gute Literatur zum Thema Co-Abhängigkeit gibt, und wie man sich daraus befreien kann.

Dein Hinweis an Stephanie betrifft genau dieses Thema. Unterstütze ich meine Mutter in der Fortführung ihres Missbrauchs und Verhaltens, oder löse ich mich davon?

Chancen

Werbung

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 28.05.2015, 15:11

Danke für die Aufklärung Chancen. Dass Thema ist jedoch tiefer gelagert. Da müsste Stephanie noch paar Schichten tiefer graben bevor sie zu der Co Abhängigkeit kommt. Das Ganze fängt ja schon mit einem emotionalen Missbrauch und Vernachlässigung an. Ist meine Meinung wie gesagt. Letztendlich kann dass nur eine Therapie auf lösen.

Nur manche Menschen wollen sich nicht aus den Fängen der Mutter lösen. Sie erfahren dabei auch soneine Art Aufwertung ihres selbst sich auf zu opfern oder sie fühlen sich erhaben wenn sie glauben sie können mit der missbrauchenden Mutter schon umgehen. Oder sie fühlen sich als Retter der Narzisstischen Mutter.

Als Co Abhängigkeit könnte ich mir auch die Beziehung zwischen einem Narzissen und einem Komplementär Narzissen vorstellen.

Mir scheint Stephanie will keine Hilfe im Sinne dessen, dass sie das Verhalten ihrer Mutter hinterfragt, sie möchte nach wie vor den kranken Strukturen gerecht werden. Sich dabei aber selbst nicht aufgeben und erkennt nicht, das beides nicht funktioniert.

Wen ich raten würde, was ich nicht machen kann, dann wäre das kompletter Kontaktabbruch. Wenn es eine narzisstische Mutter ist, gibt es keine andere Lösung. Ich hatte eine, meine Mutter hatte eine narzisstische Mutter. ...

Was manche nicht verstehen ist, das solche Mütter nicht in der Lage sind, ihr Kind als Mensch zu betrachten. Dieses Kind ist für sie ein Objekt, ein Ding, kein menschliches Wesen mit Gefühlen. Du kannst einer narzisstischen Mutter nicht sagen: "Mutter, ich habe Gefühle. Es verletzt mich wenn du mich beleidigt." Das funktioniert nicht. Eine solche Mutter holt dann zum Vernichtungsschlag aus, wenn das Ding es wagt Gefühle zu haben oder Bedürfnisse zu äußern die nicht ihre eigenen sind. Eine narzisstische Mutter hat dort wo andre ein Ich haben ein Loch. Das Objekt Kind hat die Funktion dieses Loch zu füllen. Wenn sich das Objekt Kind dagegen auflehnt und eigene Gefühle anmeldet, dann fühlt sich eine narzisstische Mutter so als müsse sie sterben. Deswegen fallen die Reaktionen in der Regel auch so heftig aus.

Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 01.06.2015, 19:29

Ein Narzisst will sein Umfeld manipulieren/kontrollieren sieht sich selbst als Gottheit (schön, euch überlegen und das auf jeder Ebene) innerlich ist er ein kleines Opfer das nach Aufmerksamkeit und Anerkennung schreit, weil die Liebe in der Kindheit zu kurz kam ! Ignorieren ist die beste Verteidigung
Das Leben ist kein Ponyhof

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag