sorry, dass ich bisher noch nicht auf deine Antwort reagiert hatte.
Grashalm hat geschrieben:Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind und wie sie zu der Situation stehen? Leben sie noch bei euch?
Nein, sie sind alle erwachsen und ausgezogen. Sie wissen, dass ihr Vater manchmal "so" ist und aus einer Mücke einen Elefanten macht. Dass er Monologe hält, mit Worten vernichten kann....Sie kennen, genau wie ich, beide Seiten, beide Gesichter meines Mannes. Sie wissen, er ist oft sehr liebevoll, aber auch sie mussten leider schon Grenzverletzungen erleiden. Sie sind alle ein wenig auf räumlichen Anstand gegangen seit sie flügge sind.
Ja, ich habe ihn ja noch einmal darauf angesprochen, ihm gesagt, wie sehr mir seine Worte zu schaffen machen und wie sehr sie mich auch ängstigen. Er brachte daraufhin wieder seine knallharten Argumente an, warum er so reagieren "musste"... (Das würde hier zu weit führen...)Grashalm hat geschrieben:Hast du ihn mal gefragt, wie seine Aussagen zu verstehen sind bzw. welche Vorwürfe er dir konkret macht?
Ich sagte ihm, dass es für mich ok wäre, wenn er in Streitsituationen zu mir sagt, dass er sich über mich ärgert oder wütend ist. Aber dass es mir mit diesen Worten miserabel geht und sie in meinen Augen völlig unangemessen sind.
Er empfindet scheinbar gar nicht, welche Härte und Vernichtung in diesen Worten steckt.
Darüber denke ich nun auch nach. Bisher war ich immer relativ versöhnlich, wenn ich spürte, wie er sich dann am nächsten Tag um mich bemüht. Ich bin einfach kein Mensch, der noch tagelang "sauer" oder eingeschnappt ist. Ich weiß, dass ich ziemlich harmoniebedürftig bin. Sehne mich also danach, dass Alles "wieder gut" ist.Grashalm hat geschrieben:Mich würde außerdem interessieren, wie du nach einem solchen Streit auf ihn reagierst. Du beschreibst schließlich, dass er an den folgenden Tagen sehr bemüht um dich ist... Nimmst du seine liebevollen Gesten ohne Einspruch an oder zeigst du ihm auch mal die kalte Schulter?
Mit Sicherheit spielt auch rein, dass ich mich so abhängig weiß und deshalb oft spürte, dass es schwer für mich wäre, konsequent zu sein. (Und wirklich zu gehen. Was ich ja auch gar nicht will)
Ich spüre aber nun oft in mir die Frage, wenn er besonders liebevoll ist, ob er das wirklich ehrlich meint, ob er wirklich MICH damit meint. Wenn er seine bösen Seiten in derartigen Situationen auf sein Gegenüber projiziert..., so geht das vlt auch mit der anderen Seite?
Die Kalte Schulter wäre wahrscheinlich auch mal wichtig!!! Ich werde es beim nächsten Mal versuchen!
Liebe Grashalm, nein, keine Sorge, deine Meinung darf hier Platz haben und ist überhaupt nicht anmaßend. Ich freue mich wirklich sehr über jeden anderen Blickwinkel.
GLG, B-Moll