wann ist es verbale Gewalt?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
B-Moll
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 30.04.2015, 17:14

Liebe Grashalm,

sorry, dass ich bisher noch nicht auf deine Antwort reagiert hatte.
Grashalm hat geschrieben:Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind und wie sie zu der Situation stehen? Leben sie noch bei euch?

Nein, sie sind alle erwachsen und ausgezogen. Sie wissen, dass ihr Vater manchmal "so" ist und aus einer Mücke einen Elefanten macht. Dass er Monologe hält, mit Worten vernichten kann....Sie kennen, genau wie ich, beide Seiten, beide Gesichter meines Mannes. Sie wissen, er ist oft sehr liebevoll, aber auch sie mussten leider schon Grenzverletzungen erleiden. Sie sind alle ein wenig auf räumlichen Anstand gegangen seit sie flügge sind.
Grashalm hat geschrieben:Hast du ihn mal gefragt, wie seine Aussagen zu verstehen sind bzw. welche Vorwürfe er dir konkret macht?
Ja, ich habe ihn ja noch einmal darauf angesprochen, ihm gesagt, wie sehr mir seine Worte zu schaffen machen und wie sehr sie mich auch ängstigen. Er brachte daraufhin wieder seine knallharten Argumente an, warum er so reagieren "musste"... (Das würde hier zu weit führen...)

Ich sagte ihm, dass es für mich ok wäre, wenn er in Streitsituationen zu mir sagt, dass er sich über mich ärgert oder wütend ist. Aber dass es mir mit diesen Worten miserabel geht und sie in meinen Augen völlig unangemessen sind.

Er empfindet scheinbar gar nicht, welche Härte und Vernichtung in diesen Worten steckt.
Grashalm hat geschrieben:Mich würde außerdem interessieren, wie du nach einem solchen Streit auf ihn reagierst. Du beschreibst schließlich, dass er an den folgenden Tagen sehr bemüht um dich ist... Nimmst du seine liebevollen Gesten ohne Einspruch an oder zeigst du ihm auch mal die kalte Schulter?
Darüber denke ich nun auch nach. Bisher war ich immer relativ versöhnlich, wenn ich spürte, wie er sich dann am nächsten Tag um mich bemüht. Ich bin einfach kein Mensch, der noch tagelang "sauer" oder eingeschnappt ist. Ich weiß, dass ich ziemlich harmoniebedürftig bin. Sehne mich also danach, dass Alles "wieder gut" ist.

Mit Sicherheit spielt auch rein, dass ich mich so abhängig weiß und deshalb oft spürte, dass es schwer für mich wäre, konsequent zu sein. (Und wirklich zu gehen. Was ich ja auch gar nicht will)

Ich spüre aber nun oft in mir die Frage, wenn er besonders liebevoll ist, ob er das wirklich ehrlich meint, ob er wirklich MICH damit meint. Wenn er seine bösen Seiten in derartigen Situationen auf sein Gegenüber projiziert..., so geht das vlt auch mit der anderen Seite?

Die Kalte Schulter wäre wahrscheinlich auch mal wichtig!!! Ich werde es beim nächsten Mal versuchen!

Liebe Grashalm, nein, keine Sorge, deine Meinung darf hier Platz haben und ist überhaupt nicht anmaßend. Ich freue mich wirklich sehr über jeden anderen Blickwinkel.

GLG, B-Moll

Werbung

Thread-EröffnerIn
B-Moll
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 30.04.2015, 17:21

mitplauderin hat geschrieben:
Und womöglich werden...dann Gedanken auftauchen wie: Warum nur habe ich mir das so lange gefallen lassen? Hätte ich doch schon viel früher . . . usw. Im Schlepptau dieser Gedanken stellen sich Gefühle der Selbstverachtung, Selbstverurteilung, der Schuld womöglich ein. Dann braucht es Barmherzigkeit sich selber gegenüber.
Liebe Mitplauderin, mir sind genau diese Gefühle schon seit Jahren sehr vertraut. Nur mit der Barmherzigkeit tu ich mich schwer. Danke für deine Mühe mit der schönen Erklärung von Dispenza.

Ja, ....., manchmal möchte ich mich gern komplett neu erfinden!

GLG von B-Moll

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 01.05.2015, 11:18

B-Moll hat geschrieben: Ja, ....., manchmal möchte ich mich gern komplett neu erfinden!
Gestern erst habe ich folgende "Bitten" in "Körperbewusstsein und Zellintelligenz" von Ingfried Hobert gelesen und weil diese Bitten genau meine Erfahrungen wiedergeben, möchte ich sie hier reinstellen (irgendwie passen sie ja auch zu deinem Wunsch).

Ich bat um Stärke, und die göttliche Weisheit gab mir Schwierigkeiten, die mich stärkten.
Ich bat um Weisheit, und die göttliche Weisheit gab mir Probleme zu lösen.
Ich bat um Wohlstand, und die göttliche Weisheit gab mir einen Verstand und Muskeln, um zu arbeiten.
Ich bat um Mut, und die göttliches Weisheit gab mir Gefahren zu bestehen.
Ich bat um Liebe, und die göttliche Weisheit gab mir bekümmerte Menschen, denen ich helfen kann.
Ich bat um Freunde, und die göttliche Weisheit gab mir Gelegenheit, Freund zu sein.

Ich erhielt nichts von dem, worum ich bat, und doch erhielt ich alles.

Grashalm
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 04.05.2015, 07:44

Liebe B-Moll,

auch meine Antwort kommt diesmal ja ein wenig später
B-Moll hat geschrieben: Darüber denke ich nun auch nach. Bisher war ich immer relativ versöhnlich, wenn ich spürte, wie er sich dann am nächsten Tag um mich bemüht. Ich bin einfach kein Mensch, der noch tagelang "sauer" oder eingeschnappt ist. Ich weiß, dass ich ziemlich harmoniebedürftig bin. Sehne mich also danach, dass Alles "wieder gut" ist. [...]
Die Kalte Schulter wäre wahrscheinlich auch mal wichtig!!! Ich werde es beim nächsten Mal versuchen!
Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich nach Zuneigung und Harmonie sehnt, wenn es mal wirklich gekracht hat… aber ich denke auch, dass es gar nicht darum geht, deinen Mann tagelang zu meiden. Ihm sollte nur bewusst sein, dass nette Gesten oder Geschenke nichts an den Ursachen deiner Verletzung ändern. Schließlich kann man nicht Alles im Nachhinein einfach „glattbügeln“.
Leider weiß ich nicht, wie man es am besten anpacken sollte. Vielleicht indem man ihm klar mitteilt: Ich möchte mich nicht mit dir streiten und schätze auch, wie du dich um mich bemühst. Aber deine Aussagen verletzen mich, sie sind respektlos und ich werde dies nicht weiter tolerieren…
B-Moll hat geschrieben: Ich spüre aber nun oft in mir die Frage, wenn er besonders liebevoll ist, ob er das wirklich ehrlich meint, ob er wirklich MICH damit meint. Wenn er seine bösen Seiten in derartigen Situationen auf sein Gegenüber projiziert..., so geht das vlt auch mit der anderen Seite?
Deine Zweifel sind nachvollziehbar. Leider wird dir vermutlich niemand eine Antwort darauf geben können. Hör auf dein Gefühl!

Wenn du deinen Mann weiterhin liebst und mit ihm zusammen sein möchtest… dann kämpfe um eure Beziehung! Aber ohne Selbstaufgabe. Führe dir vor Augen, was dein Anteil an eurem Zusammenleben war bzw. ist. Was du leistet, um ihm den Rücken freizuhalten, die Kinder zu erziehen, ihm Zuspruch zu gewähren etc. … Meines Erachtens wirst du deinen Mann nur davon überzeugen können, wenn du selbst daran glaubst.

Viele liebe Grüße
Grashalm
"Wer a sagt, der muß nicht b sagen. Er kann auch erkennen, daß a falsch war." - Bertolt Brecht -

Werbung

Thread-EröffnerIn
B-Moll
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 04.05.2015, 11:39

Danke, liebe Grashalm. Da sind wieder so viele hilfreiche und konkrete Gedanken drin. ich danke dir.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag