Opfer häuslicher Gewalt und weitreichende Folgen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eckigesetwas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 19.07.2014, 09:49

Danke für Dein Schreiben.
Du machst schreckliche Erfahrungen auch mit dem eigenen Geschlecht. Das tut mir sehr leid für Dich und ich hoffe, dass es irgendwann mal besser wird. Ich teile Deine Meinung nicht, dass der wahre Grund für Vergewaltigungen das Verhalten anderer Frauen ist.
Der Grund für Gewalt an Frauen durch Männer ist, dass die Männer Gewalt ausüben. Du musst dich schrecklich fühlen, wwenn Du Frauen so erlebst und auch Männer ein Problem sind für Dich. Das ist sehr schade!
Dieser Satz hier von Dir trifft es genau:
[quote="Geradeaus"]Hoere nicht auf zu kaempfen. Was der mit Dir macht ist schrecklich. Ich weiss ganz genau wie Du Dich fuehlst: ein Opfer wuerde am liebsten hysterisch in Lachen ausbrechen und weinen zur selben Zeit wenn Sie hoert das ein Stalker sagt er liebe Sie..[/quote]

Ich habe inzwischen mit einigen mir nahestehenden Frauen geeredet und eine Menge gelernt: Sie wollen die Geschichte nicht hören, weil sie nicht wissen, was sie dazu sagen sollen. Weil sie hilflos sind. Weil es ihnen Angst macht, das so etwas passiert.

Aus den Gesprächen habe ich gelernt: Ich sage nun konkret, welche Hilfe ich gerade brauche von ihnen.
Das kann zuhören sein. Oder in Ruhe lassen. Oder ein bißchen Ablenkung und ausgehen.
Vor dieser Erfahung habe ich niemals Gewalt und Pychoterror erlebt. Weder mit Männern, noch mit Frauen. Diese Geschichte mit dem Schläger macht 5 % meiner Lebenszeit aus. NUR 5%. Die anderen 95 % wurde ich sehr geliebt und niemals bedroht/gequält/geschlagen.

Ich habe nun eine Rechtsanwältin über den weißen Ring. Ich habe seit gestern eine wirklich süße Wohnung gefunden, bei der alles stimmt . In einer anderen Stadt.Heute in einem Monat ziehe ich um. Ich arbeite viel und ich bin immer wieder mal , manchmal hasse ich ihn auch ein bißchen. Aber ich sehe auch meine Chancen und Perspektiven.

Gestern las ich einen schönen Satz in einem Stalking Buch, denn ich werde nach wie vor gestalkt: "Männer, die nicht loslassen können, suchen sich Frauen, die nicht nein sagen können."
So bitter wie es ist, es ist viel Wahres an dieser Aussage.

Daran arbeite ich jetzt: NEIN sagen. Denn ich bin ein höflicher und sehr freundlicher Mensch mit Helferambitionen und NEIN sagen ist tatsächlich mein Problem.

Deswegen ist es eine Chance für mich, grundsätzlich an mir zu arbeiten und zu lernen. In China gibt es Schriftzeichen für das Wort "Krise". Es ist aus zwei verschiedenen Zeichen zusammen gesetzt - "Gefahr" und "Chance". Ich entscheide mich für Letzteres.

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 19.07.2014, 16:16

Das ist empörend, dass Frauen (wahrscheinlich bei Normalverdienst?) für das Frauenhaus selbst bezahlen sollen!
Man bedenke: Für Klinik und Knast muss man NIE selbst zahlen, auch nicht nachträglich.

Frauenhaus gehört eindeutig zu Aufgaben des Opferschutzes. Wenn ausgerechnet dies nicht zu sozialstaatlichen Aufgaben gehört, was sagt das über die Gesellschaft? Auf dem Weg zur Täter-Gesellschaft?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Sa., 19.07.2014, 17:37

Hallo eckigesetwas!

Ich habe deine Geschichte erst heute gelesen. Was mir dabei durch den Kopf gegangen ist: Zwischen dir und deinem Ex gibt es weiterhin Berührungspunkt, weil du deine Möbel haben möchtest.
Gibt es noch andere Gründe, oder sind die Möbel der einzige Grund.

Dann überlasse ihm den "Krempel" und versuche dich über Ebay und Sozialkaufhäuser mit günstigem Mobiliar auszustatten. Um die Möbelwagenmiete und das Benzingeld, das du für die weite Strecke brauchst, bekommt man sicher etwas.
Und die Ängste, Ärger und den Terror ist es sowieso nicht wert.

Mache einen harten Cut. Reagiere nicht mehr auf virtuelle und anonyme Anbahnung von seiner Seite.
Jede Mail von ihm wird ungelesen gelöscht und bei anonyme Anrufen wird erst gar nicht das Gespräch angenommen.

Aus der Ferne kann er dir nicht gefährlich werden, und aus deinem neuen Leben kannst du ihn in Zukunft aussperren.
Er darf nur nie erfahren wo du nun wohnst, und du musst dir im Notfall eine neue Handynummer holen.

Die Website .... ist die beruflich wichtig?
Wenn es nur ein privates Hobby ist, dann lege sie still. Dadurch entziehst du ihm einen weiteren Weg zu dir.

Wenn du ihm "von der Angel geflutscht bist", dann lässt er dich auch wieder schwimmen und fängt sich "einen neuen Fisch".
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 20.07.2014, 09:58

Überlasse ihn auf keinen Fall die Möbel - nicht nur, weil es Deine sind, sondern auch, weil er sich sonst in seinem Verhalten bestätigt fühlt und bei der Nächsten so weitermacht.

Nimm Dir aber Hilfe dafür, zum Beispiel anwaltliche etc Du könntest ihn auch anzeigen wegen Eigentumsentzug.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 23.07.2014, 15:09

pandas hat geschrieben:(...) und bei der Nächsten so weitermacht.
Wird er so oder so, mit oder ohne Möbel. Solche Menschen ändern sich nicht...

Benutzeravatar

Geradeaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 20

Beitrag Sa., 26.07.2014, 05:41

Haste recht, mit oder ohne Geld, solch eine Person wird sich nie und nimmer aendern.

Ich war nur 17 Jahre alt als sich das Monster vor mir breitgetan hatte, war in Scheidung mit einer anderen. Ich war viel zu jung um diese Gefahr zu erkennen.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 26.07.2014, 14:57

Eremit hat geschrieben:
pandas hat geschrieben:(...) und bei der Nächsten so weitermacht.
Wird er so oder so, mit oder ohne Möbel. Solche Menschen ändern sich nicht...
Es geht aber darum, dass diese Möbel ihre Möbel sind und somit zu ihre gehören und das sollte ihr aucb ermöglicht werden, notfalls durch Gerichtsbeschluss.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 26.07.2014, 17:24

pandas hat geschrieben:Es geht aber darum, dass diese Möbel ihre Möbel sind und somit zu ihre gehören und das sollte ihr aucb ermöglicht werden, notfalls durch Gerichtsbeschluss.
Das habe ich schon verstanden. Die Frage ist allerdings, was wichtiger ist: Der Abstand zu dieser Person oder die materiellen Güter? Beides geht nicht. Die Möbel machen in jedem Fall erpressbar und verletzbar, das muß auch bedacht werden. Solche Menschen tendieren auch dazu, im Falle von gerichtlichen Anordungen bezüglich Rückgabe die Möbel "versehentlich" zu beschädigen. Und dann grinsen sie einem ins Gesicht, nach dem Motto: Verklag mich doch. Und der Terror hat nie ein Ende...

In solchen Situationen erachte ich in den meisten Fällen die Eidechsentaktik als vorteilhaft: Schwanz hinhalten, abbeißen lassen und verduften. Der Schwanz wächst nach, sprich, Möbel lassen sich wieder kaufen, aber die Zeit, die man zum Prozessieren benötigt, kommt nie wieder. Abgesehen von den Nerven, dem finanziellen Aufwand und so weiter...

Es ist ohne Frage eine beschi**ene Situation, in der man sich nur das geringere Übel aussuchen kann...


BlackPearl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 1

Beitrag Do., 26.03.2015, 10:01

Hallo,
Ich fang einfach mal an zu erzählen...
Ich25 bin jetzt seid etwas über 2Jahren mit meinem Freund23 zusammen. Am Anfang war alles toll und super schön. Wir waren echt glücklich. Sind dann auch ziemlich schnell zusammen gezogen ca. nach einem Halben Jahr.(Würde ich heute nie wieder machen.) Die ersten Wochen war alles gut. Dann fing er an immer ofter auszurasten und Sachen durch die Wohnung zu schmeisen. Es wurde immer schlimmer.Er war auf einmal toalt Eifersüchtig und hat Angefangen mich zu kontroliern(schon Krankhft). Er sagte mir was ich zutun und zu lassen hätte. Ich durfte nicht mehr alleine mit Freunden weg und wenn ich es doch machte,wusste ich genau wenn ich heim komm rastet er wieder aus. Er schrieb mir sogar vor wieviel Zigaretten ich rauchen darf und das ich nur noch mit ihm zusammen rauchen sollte. Er fing an auch an mich zu gehen... mich zu schlagen zu treten mich zu beschimpfen und ernitrigrn. Nach dem ersten mal schlagen habe ich gedacht es war ein ausrutscher. Es tat ihm danach auh immer undendlich Leid und er heulte bitterlich, aber es pasierte dann fast jeden 2.Tag. Ichmusste nur was machen oder sagen was ihm nicht passte und schon rastete er wieder aus und schlug zu. Ich habe mich dann schon an seine eltern gewannt, aber die wollten von der ganzen Sache nicht wirklich viel wissen. Eines Tages dann, versuchte er mich umzubringen. Erst ging er mit einem Messer auf mich los und dann, wollte er mich im Bett mit einem Kissen ersticken.... das war dann der moment wo bei mir ende war. Er sah dann ein das er Hilfe brauchte. Er ging dann in die Klinik. Ich war in dieser ganzen Zeit für ihn da und habe ihn untertützt. Er war dann 4Wochen stationär und 2 Wochen ambulant in Therapie. Danach war echt alles wieder gut. Er war wieder wie am Anfang. Liebevoll, war immer für mich da und machte alles für mich.das ging jetzt etwas über 1Jahr so. Aber mittlerweile fängt es wieder an. Ich war mit ner freundin weg und habe dann bei meiner schwester geschlafen, weil wir nicht heimgekommen sind. am nächten morgen bin ich dann heim gekommen und er hatte die ganze Bude auseinander genommen. Es sah aus als ob in der Wohnung derdritte Weltkrieg ausgebrochen war . Als ich rein kam, packte er mich sofort und schlug zu. als ich dann am Boden lag in den ganzen Scherben schlug und trat er immer weiter auf mich ein. Er boxte mir 3 mal ins Unterleib und sagte das drecks Baby macht er kaputt.( hatten den verdacht das ich schwanger war, weil ich schon ein paar Wochen überfällig war). Ich habe dann auch richtig heftige Unterleibschmerzen bekommen und auch man nachmittag dann Blutungen. Ich wehrte mich nicht wirklich, weil ich das ja von damal noch kannte. wenn ich mich gewehrt habe, wurde er noch aggresiver und schlug noch fester zu. Als er dannirgedwann aufhörte wollte ich das er die Tür aufmacht, damit ich gehen kann.Er nimmt mr dann immer alles Autoschlüssel, Handy ect. und sperrt mich ein damit ich net weg kann. Danach hat ihm es wieder total Leid getan und er hat geheult und sagte ich liebe dich doch... ich habe Angst dich zu verlieren oder das dich jemand anderes mir wegnimmt. Jetzt weiß ich nich was ich machen soll... Ich halte das ganze mit nochmal durch. Bin momentan echt verzeifelt. . Er ist echt krank und braucht Hilfe... er sagt das er sich helfen lassen will, aber das er es ohne mich nicht packt.... Aber packe ich das nochmal??? Kann ich das alles nochmal durchstehen???? Will ich es überhaupt???? Ich weiß es momentan nicht!!!!! Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich..... Danke schonmal im Vorraus.
lg

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Do., 26.03.2015, 10:22

Trennung. Sofort!

Nicht erst, wenn du wieder am Boden liegst und er dich vollheult. Sondern JETZT. Sofort.
Mach keine große Szene. Sag ihm (um ihn zu beruhigen), dass alles gut wird und ihr das schon machen werdet.
Damit du ihn nicht aufmerksam machst und er dich nicht einsperren will.

Dann geh, wenn er nicht da ist. Pack deine Sachen und geh.

Er wird dich immer wieder schlagen. Er wird immer wieder durchdrehen. Es wird ihm immer wieder leid tun.
Vielleicht erschlägt er dich irgendwann.
Liest man doch immer wieder in der Zeitung, von solchen Fällen.

Mann erschlägt/ersticht/erstickt/erschießt Frau im Streit.
Nachbarn berichten, es hätte schon öfter Streit und Handgreiflichkeiten gegeben.

Ich kann nur raten: bei den ersten Anzeichen von Gewalt, sofort WEG!!!!

Wende dich ans Frauenhaus oder Gewaltopferberatungsstelle, sodass du psychologische Hilfe bekommst und das nicht allein durchstehen musst.

Ansonsten wirst du rückfällig und landest wieder bei ihm und in deinem Verderben.

Geh, solange du noch die Chance dazu hast.
Wenn ihr in der Zeitung steht, ist's zu spät.

Chancen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag