Eremit hat geschrieben:candle. hat geschrieben:Oder 5.: Sie verdrängen es selber so stark, dass sie beim Wahrnehmen der Wahrheit einfach zusammenbrechen würden.
Das fällt unter Mitgefühl/Reue/Scham/Schuld empfinden. Sonst gäbe es ja nichts zu verdrängen.
...
Gut, man kenn einen Menschen nie, aber in den vielen Jahren habe ich viele Seiten kennengelernt, und im Gegenzug weiß ich, das sie da höchste empfindlich/sensibel war, wenn es sie betraf - und auch wenn manche Menschen über Jahre hin kontinuierlich eine "Rolle" spielen könnnen... aber ein Recht/Unrechtbewußtsein, Scham/Schulde usw. das hatte sie sehr wohl; bis hin zu extremst nachtragend sein -wenn es in einer Diskussion dienlich war.
Dann aber gab es Momente -ich nenne es, das da i-was in ihr austickte- wo sie einen derartigen Rundumschlag tätigte, den als "normal" empfand, und gerechtfertigt, und es absolut nicht akzeptierte (als Weltzusammenbruch empfand") wenn nur ein Hauch an "Kritik" im Raum lag.
Ich kenne viel Rationale Menschen, die -aus meiner Empfindung heraus- "blocken"; die es aber in Wirklichkeit nicht so empfinden, udn besagte Mauer für die Normalität ist.
Sie gehört zu den emotionellen MEnschen, die ne Mauer hochfährt (ich habe nie gewußt, was dann wirklich in ihr vorgeht), und kälter als der Nordpol ist - das funktioniert aber nur ne Zeitlang, und danach kommt der "Zusammenbruch", wo dieses "verdrängen" (je nach Ausgangssituation) sehr wohl in Reue,Scham, Schuld, Einsicht - einem Entschuldigen ausartete, ja wo sie gewissen Dinge am liebsten ungeschehen gemacht hätte... weil sie verletzt hat (Das gab es verschiedensten MEnschen gegenüber).
Ja, ich kann mir vorstellen -das würrde vlt. auch diese massivste Drohung erklären- das im ersten Moment sie realisiert hat, was sie angestellt hat und in solchen Situationen hat sie zu 90% mit "Angriff" (verbal) reagiert/geblockt hat....
Aber aus der Erfahrugn heraus, war ich mir zu 100% sicher... das spätestens nach 1-2 Monaten; wo auch bei ihr diese Mauer "bröcklig" wird, wo etwas wieder ins Bewustsein dringen kann.. das da i-was kommt; was aber nie kam.
Grade auch weil sie in gewissen Dingen sehr, sehr diszipliniert ist; in nem Land aufwuchs, wo sie "Meinung/Gedanken" verbergen mußte; sich also auch über einen längeren Zeitraum hinweg "verstellen"/blockieren muß, so macht -wenn die GEschichte, das sie als Kind "mißbraucht" wurde, stimmt- Candles Aussage durchaus Sinn.
Ich will nicht sagen, das sie ein Senibelchen ist, aber ich kenne sie als emotinalen, sehr tiefgründigen MEnschen.
Aber dieses "Kindheitserinnerungen" blocken - das war eine Sache; das lese ich hier oft genug mit, das jemand nicht weiß/sich sicher ist... okay; aber zu dem Zeitpunkt; mittlerweile/damals 20 Jahre nach dem politschen Umsturz; nem "leben" hier, wo sie mit ner MEinung nicht hintern Zaun halten mußte und auch nicht tat....
Nur, egal ob Verdrängen, es wirklich nicht als solches empfinden, oder bewußt Tag für Tag "blocken"
Ich brings nicht auf die Reihe, das jemand sowas (tatsächlich) -vor sich selber- so derartig verleugnen kann;
Ich kann es mir nicht vorstellen, das jemand, der was schlimmes tat, keinen einzigen Augeblick daran denkt, und nicht irgendwas empfindet
auch wenn man es temporal durch Ablenkung oder sonstwas beiseite schiebt
Spätestens wenn ich der betreffenden Person gegenüber stehe.... (und das war ja damals nur 1 Jahr nach der Tat) - muß doch i-was in einem vorgehen.
Und ja, Kaltschnäuzigkeit (in anderen Zusammenhängen) kenn ich zur genüge; aber das waren Leute, die immer schon "Abzocker/Gauner" oder ähnliches waren, die da nichtmal ein schlechtes Gewissen hatten; weil es deren Normalität war
Vereinfacht ausgedrückt: (Zumindest gehe ich davon aus) Wenn heute i-wer, i-wen mit dem Auto zusammenführt/nen Unfall baut (egal wer Schuld hat) - aber daran erinnert man sich ; auch wenn man Jahre später vlt. nicht mehr Emotionen zu dem Vorfall hat... aber man hat die Bilder dazu im Kopf.
Und in meinem Fall, müßten doch solche Bilder kirre machen; oder in anderne Fällen, wo jemand bewußt einen andere Person "zerstörrt" (weil man es zum damaligen Zeitpunkt so wollte)... wo dann "nach ner Zeit" das doch irgendwas in einem machen muß.
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...