SVV Angst vor dem Leben

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 62

Beitrag Mi., 10.09.2008, 06:49

Hallo Andi!

Sorry, bei mir ists übers Wochenene ziemlich drunter und drüber gegangen. Hatte irgenwie keine Zeit zu einem PC zu kommen. Wie gehts dir?
Andi hat geschrieben:Erst ist die Freundin deines Kollegen eifersüchtig auf dich, dann du auf den Rest der (Frauen?)Welt, und jetzt ist es dein Freund, der auf deinen Arbeitskollegen eifersüchtig ist.
Ja ja die Eifersucht. So wie du es hier beschreibst komm ich mir richtig doof vor. Weil es sich ja irgendwie lächerlich liest.
Andi hat geschrieben:"Eifersucht ist Leidenschaft,
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."
Dieses Zitat kenn ich gut. Hab es selber schon öfters verwendet.

aber eine gute Nachricht hab ich doch. Ich selber hab meine Eifersucht sehr gut in den Griff bekommen. Ein bisschen bin ich noch. Aber ein bisschen ist glaub ich soweit in Ordnung.

Mein Problem mit den Nächten ist jetzt eigentlich nur mehr ein kleines Problem. Ich hab ihn (auch wenns mir wahnsinnig schwer gefallen ist muss ich zugeben ) nicht mehr gedrängt. Hab ihm die Zeit gelassen die er braucht. Hab nur manchmal eine Aneutung gemacht oder hab mich n ihn rangekuschelt. Er nimmt mich jetzt in die Arme. Selbst wenn ich ihm nicht sage das ich das jetzt brauchen würde. Es ist wirklich herrlich. Vorallem, es fühlt sich total sicher an. Geborgen.
So hab ich mich wirklich lange nicht mehr gefühlt. Und manchmal hatte ich angst, ich würde mich nie wieder so fühlen können.

Was glaub ich weniger in Ordnung ist, ist dass ich es noh immer nicht schaffe mir im Spiegel gegenüber zutreten.
Irgendwie, nein, es ist wirklich verdammt schwer dort bewusst reinzusehen und sich als Mensch wahrzunehmen.

Ich werds weiterversuchen. Vielleicht kann ich es irgendwann.

Alles Liebe, deine Doris
Leben heißt Krieg - Tod? Krieg beendet.

Werbung

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Mi., 10.09.2008, 20:51

Hallo Doris!

Das Ganze liest sich einfach prima. Ich freue mich wirklich für dich. Ein wenig Eifersucht is durchaus in Ordnung und auch irgendwo normal. Solange sie einen nicht dazu bringt, den Partner zu kontrollieren oder einschränken zu wollen. Was mich unheimlich gefreut hat ist, dass ihr es geschafft habt, dein Nächte-Problem in den Griff zu bekommen. Das ist wirklich toll.

Das mit dem Spiegel ist schon in Ordnung. Ich weiß sehr wohl, dass diese Übung es wirklich in sich hat. Aber auch wenn es schwer fällt. Weiterüben lohnt sich. Und es hat ja auch keine Eile. Wenn du es morgen hinbekommst: prima. Wenn du es in einem Jahr schaffst: auch gut, dann weißt du wenigstens, was du geleistet hast. Also von daher brauchst du dich nicht unter Druck zu setzen...

Kleiner Tipp, wenn du dir erst mal aufschreibst, was toll an dir ist, brauchst du es dir morgens nur noch vorlesen. Alleine das hilft schon weiter. Und wenn du das eine Weile gemacht hast, wird das andere etwas leichter.


Liebe Grüße und viel Glück,

dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 62

Beitrag Di., 16.09.2008, 07:18

Hallo Andi!

Wie gehts dir?
Bei mir gehts derzeit drunter und drüber. Ich hab zwar gerne was zu tun. Aber momentan wärs mir lieber wenn ein bisschen Ruhe einkehren würde.
Mit meinem Freun passts zwar soweit. Aber wir sind viel zuviel am diskutieren. Es ist ein ewiges Auf und Ab und zerrt an den Nerven.

Trotzdem versuche ich Dinge an mir zu finden die es lohnen sie zu mögen. Bis jetzt war ich nicht allzu erfolgreich damit.

Alles Liebe, Doris

Ps.: Es tut mir leid das ich mich so kurz halte. Ich bin nicht gut beinand. Fühl mich nicht wohl. Entschuldige bitte.
Leben heißt Krieg - Tod? Krieg beendet.

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Di., 16.09.2008, 10:27

Hallo Doris!

Es ist schön, dass du dich überhaupt meldest. Da brauchst du dich wirklich nicht entschuldigen, wenn es etwas knapper sein sollte. Außerdem finde ich, das du eine ganze Menge in deinen Beitrag gepackt hast.

Schön, wenn es mit deinem Freund momentan läuft. Worüber diskutiert ihr zu viel? Sind das eher Belanglosigkeiten oder eher die ganz wichtigen Themen in einer Beziehung?

Das mit dem Stress ist so eine Sache. Den kann man sich auch ein Stück weit selber machen. Manche Menschen sind immer im Stress, andere quasi nie. Letztere sind meistens die, sie sich auch mal mit nur 90% zufrieden geben können. Man muss sich seine Freiräume selber schaffen. Das nimmt einem keiner ab. Und das gilt dann natürlich auch für die eigenen Auszeiten...

Ich bin zwar momentan im "Prüfungsstress", aber ich halte ihn in Grenzen. Ich sage mir irgend wann einfach, dass es reicht. Und wenn nicht, was solls? Muss ja nicht immer beim ersten Mal klappen...

Liebe Grüße, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 62

Beitrag Mi., 17.09.2008, 06:46

Guten Morgen!

Bin schon wieder in der Arbeit.

Naja, die Diskussionen drehen sich wirklich meistens um nichts.
In letzter Zeit wars mal wieder die Eifersucht meinerseits. Dann ist es wieder seine Unfähigkeit wirklich Wärme zu geben. Kleinigkeiten halt.

Zur Eifersucht möcht ich dir was erklären und dich auch gleichzeitig fragen was ich davon halten kann/soll.

Ich bin nicht richtig eifersüchtig - Also im sinne von: du gehst fremd, du hast eine andere. Das nicht. Es sind mehr Kleinigkeiten in seinem Verhalten die bei mir eine eifersüchtige Reaktion auslösen. Er kommt aus einer Bussi-Bussi Gesellschaft. Ich selber mag das nicht sonderlich, weil ich einfach nicht jeden an mich heranlassen will, und das auch nicht kann. Es gibt in seinem freundeskreis eine Frau mit der er schon mal Bussis auf den Mund austauscht und auch Umarmungen. Das macht mich fertig. Ich kanns nicht zulassen. Bei mir tut er sich oft schwer mich einfach zu umarmen und bei einer Frau mit der er nicht mal zusammen ist fällt es ihm scheinbar leicht. Und das nächste ist eine andere Freundin von ihm, mit der er andauernd SMS schreibt. er trifft sich an die 2 - 3 mal pro Woche mit ihr und zufällig hab ich einmal gesehen das dort auch per SMS Bussis verschickt werden.
es gibt mir einfach jedesmal einen Stich. Und das irgendwie schlimmste daran ist, das er es weiß (ich habs ihm ja gesagt) er auch meint er versteht mich, er würde auch nicht anders reagieren - aber er ändert nichts daran.
Manchmal fühl ich mich einfach so hinten angestellt. Nicht wichtig genug in seinem Leben. Mehr so, als Lückenfüller, wenn die anderen Mal keine Zeit haben.
Was dazu kommt und mich in irgendwelchen Gedanken noch bestärkt ist die Tatsache, das der Sex bei uns praktisch nicht vorhanden ist. Was seltsamerweise an ihm liegt, nicht an mir. Einmal ist er müde, einmal hat er Kopfweh, ein anderes Mal sagt er mir wieder er fühlt sich unter Druck gesetzt, weil er mich ja nicht befriedigen kann. Okay, vielleicht hab ich ihm zu oft gesagt das es mir zu wenig ist. Aber ich wills nicht anfangen runterzuschlucken. Und das ist halt auch ein Grund warum ich schon manchmal glaube er hat eigentlich eine Andere.
Das tut alles wirklich weh.
Aber was hälst du davon? Sind meine Raktionen auf das zu übertrieben? Ich hab mir selber schon gedaht ich interpretiere nur rein. Aber gleichzeitig ist immer eine kleine Stimme im Hinterkopf die mir sagt da ist mehr dahinter. Vorallem weil ich mich selber auch nicht mag. Wie soll er dann.

Naja, soweit meine dämlichen Gedanken und Überlegungen.

Was den Stress angeht, mach ich ihn mir nicht selber. Ich arbeite einfach zu viel. Aber bei uns ist auch einiges zu tun derzeit. Es stört mich nicht. wenn ich zu tun hab, komm ich nicht zum nachdenken.

Alles Liebe,
deine Doris
Leben heißt Krieg - Tod? Krieg beendet.

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Mi., 17.09.2008, 12:01

Hallo Doris!

Im Endeffekt fragst du mich, ob du einen Grund hast, eifersuchtig zu sein. Und das kann ich dir leider wirklich nicht beantworten.

Im Grunde kann das alles ganz harmlos sein. Wenn er etwas mit einer anderen Frau hätte, würde er sie doch nicht in deiner Gegenwart auf den Mund küssen, oder? (Ich nehme einfach mal an, dass du daher weißt, dass er es macht...)

Das in SMS Bussis stehen, muss auch nichts bedeuten, wenn es bei ihm im Bekanntenkreis so üblich ist.

Talis hat geschrieben:Bei mir tut er sich oft schwer mich einfach zu umarmen und bei einer Frau mit der er nicht mal zusammen ist fällt es ihm scheinbar leicht.
Das kann vielleicht auch damit zusammenhängen, dass er Angst hat, etwas falsch zu machen. Immerhin fällt es dir ja wie du selber geschrieben hast schwer, Nähe zuzulassen. Das wäre eine gute Frage an deinen Freund. Ob und warum es ihm schwer fällt, dich zu umarmen...

Talis hat geschrieben:er trifft sich an die 2 - 3 mal pro Woche mit ihr
Schon die ganze Zeit oder hat das kürzlich stark zugenommen?

Über die Sache mit dem Sex solltet ihr euch wirklich mal ausführlich unterhalten. Was er möchte, was du möchtest, wie ihr da auf einen gemeinsamen Nenner kommt, und du kannst ihm dabei ruhig klarmachen, dass du es wirklich gerne mit ihm machst. Naja, eigentlich solltest du das sogar.

Was das Gefühl des hinten angestellt seins angeht, kann ich dir auch nur schwer weiterhelfen. Menschen brauchen ihre Freiräume. Manche mehr, andere weniger. Wenn man mir meine (recht umfangreichen) Freiräume beschneidet, reagiere ich sehr schnell sehr gereizt. Du solltest dir klarmachen, dass du nicht sein Leben bist. Du bist maximal ein Teil seines Lebens. Und das ist in meinen Augen auch genug. Ihr wollt zusammenleben. Das heißt aber, dass jeder sein Leben führt, und dass ein gewisser Teil dieser Leben sich überschneidet: Eure gemeinsame Zeit. Und den Umfang kann keiner alleine bestimmen. Da müsst ihr Absprachen treffen.

Wenn du das Gefühl hast, das bei euch in der Beziehung etwas nicht stimmt, dann frag ihn! Er weiß es und muss nicht raten. Frag ihn, ob er mit euer Beziehung zufrieden ist. Was gut ist und was man besser machen könnte. Wenn er wenigstens ein bisschen Rückgrat hat, dann wird er dir schon sagen, ob etwas im Argen liegt. Und wenn das nicht der Fall ist, dann hat er doch eigentlich auch keinen Grund fremdzugehen.

Liebe Grüße, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag