Freundin von mir wurde Vergewaltigt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 22.01.2014, 23:55

Haki, ich weiss nicht, ob ich da zu sehr von mir ausgehe, aber:

Ich würde dir dringend davon abraten, dich so stark mit dem Thema auseinanderzusetzen und/oder sie spüren lassen, dass du das tust.

Das kann durchaus unbewusst geschehen. Dieser Mann damals, bei mir, hat auch immer wieder betont, dass er nichts von mir erwartet und mich nicht unter Druck setzen will ... Aber die Tatsache, dass er immer wieder seine Gefühle gezeigt hat, dass er sich immer wieder gemeldet hat, hat dazu geführt, dass ich mich zu irgendeiner Reaktion genötigt gefühlt habe - zumal er sich beklagt hat, wenn ich nicht reagiert habe. Und nachdem mich die Vergewaltigung eingeholt hatte, fiel es mir schwer, einem Mann gegenüber Nähe zuzulassen. Mit wenigen Ausnahmen.

Mir war das zu schnell zu viel. Deshalb habe ich den Kontakt abgebrochen.

Was ich damit sagen will ...

Bei allem Verständnis für deine Situation: Wenn du dich immer wieder mit dem Thema beschäftigst und sie das (wenn auch unbewusst!) spüren lässt, obwohl sie sich davon distanzieren will, verletzt du ihre Grenzen.

Das kann nicht nur ihren psychischen Zustand verschlimmern (erneute Grenzverletzung nach Vergewaltigung), sondern auch dazu führen, dass sie sich von dir abwendet. Und das willst du nicht, oder?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Haki92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag Do., 23.01.2014, 15:33

Auch wenn ich über ganz normale sachen mit ihr rede ohne dieses Thema anzuschneiden?? bisjetzt habe ich sie nur einmal über dieses thema gefragt und habe auch nur einmal seit dem sie es mir erzählt hat mit ihr darüber geredet. Ansonsten reden bzw schreiben wir über ganz normal sachen, über lustiges oder einfach wie der tag war und wie es uns geht usw. Ist das vllt auch nicht gut?? Und melden tu ich mich ja nicht mehr jeden tag, nein das nicht ,sondern vllt 1x die woche oder alle 10 tage oder so

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 23.01.2014, 16:30

Und wie reagiert sie darauf? Meldet sie sich von sich aus oder musst du jedes Mal den ersten Schritt machen?

Ob es etwas ausmacht, ob du das Thema anschneidest oder nicht, kann ich so genau nicht sagen ... Vieles läuft auch unbewusst. In meinem Fall hat der Mann mir auch nicht gesagt, dass ich meine Gefühle ihm gegenüber zeigen MUSS und ihn lieben MUSS, aber er hat mich halt durch ständige Gefühlsäusserungen und ständiges Melden in die Ecke gedrängt.

Das heisst nicht, dass es bei deiner Freundin genauso sein muss. Ich weiss nicht, ob sie ein Problem mit Nähe hat.

Was ich allerdings aus deinem Bericht herauslese, ist, dass sie sich momentan nicht mit der Vergewaltigung befassen will. Und du tust weder ihr noch dir einen Gefallen damit, wenn du dich immer wieder mit dem Thema befasst, weil ich annehme, dass sie das auch spürt.

Denke zum Beispiel, dass jemand, der sich über das Verhalten einer Person wundert, sich ihr gegenüber anders verhält, als er es tun würde, wenn er das Verhalten verstehen würde.

Wenn du für dich nicht mit der Situation klar kommst, kannst du dir (professionelle) Hilfe suchen - hat elana ja schon angeregt ... Für dich.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Haki92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag Do., 23.01.2014, 16:46

Von selber meldet sie sich nicht. Seit dem sie schluss gemacht hat. Davor war sie wie verrückt nach mir. Auch bei den treffen war sie sehr "kuschelsüchtig" Schreibt aber immer sofort und sehr schnell zurück. Hat mir aber zu meinem Geburtstag von selbst geschrieben und mir gratuliert.

Und wenn ich mich bei ihr melde ist sie ganz "normal" sag ich mal. Antwortet ganz lieb und nett und fragt auch mal ganz nett nach wie es mir geht und was ich so mache.

Ich habe bei dir das Gefühl auch, dass sie sich selber die Schuld gibt. Obwohl es natürlich nicht so ist.

Sie erwähnte mir gegenüber öfters, sie vertraut einem nicht so schnell. Aber auf dem Foto mit dem Täter, liegen sie beide auf der Couch, obwohl sie sich erst an dem Abend kennenlernten. Und hat sich höchstwahrscheinlich das Getränk von ihm bringen lassen. (Getrunken hat sie laut ihrer freundinnen an dem abend aber auch "sauwenig"). Genauso war sie bei unseren 1. treffen. Auch da "schmiss" sie sich in meine arme. Und das jedes mal!!! Ich weiss echt nicht was mit ihr los ist. Sie widerspricht sich sehr stark. Kann evetl ein zeichen von extremer verwirrtheit sein. (die party war allerdings 2 wochen VOR unseren treffen)

Wobei sie ist ohne ihren leiblichen Vater aufgewachsen, da die eltern sich bereits trennten, als sie 6 monate alt war. Vlt hat das was mit ihren verhalten zu tun. Hat jetzt schlechtes verhältnis zu ihm. Besucht ihn auch selten und verstehen sich nicht wirklich gut. Denn ihr Vater kommt von einer ganz anderen Kultur als ihre Mutter, und sie hat sich natürlich der kultur angepasst, in dessen land sie lebt. Dem Vater scheint es nicht so zu passen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag