Wunden und Narben vom SVV der Therapeutin zeigen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Mi., 19.06.2013, 20:50

Ich verrate Dir mal was. Ich saß da letztes Jahr so kurz bevor das Freibad geschlossen hat am Abend mit meinem Kleinen auch schon in der Suhle drin und hab Wasserkanäle und Burgen und Schlammlöcher gemacht , wenn das Freibad fast schon leer ist kann man sich die Blöße ja geben. Und ich kann Dir nur sagen da hatte ich mit über 30 noch Spaß dran.
Ist doch auch mal schön wenn man in meinem Alter mal wieder so richtig Spaß haben darf. Da hat sich mein inneres Kind auch super gefreut.
Und mein Sohnemann hat sich erst recht gefreut, dass man mit Mama so viel Spaß haben kann. Mein Mann fand es wohl eher belustigend. Der dachte oh je so fängt es an.............

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Werbung

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Mi., 19.06.2013, 21:02

Ich kann's mir vorstellen Mein inneres Kind kriegt zur Zeit bei den Pfadfindern seinen Auslauf - da kann es sich ab und an auch mal austoben.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 752

Beitrag Do., 20.06.2013, 20:32

Liebe Traurige Seele,

ich gratuliere Dir dafür, dass Du Deinen "inneren Schweinehund" in seine Grenzen verweist und mit Deinen Kindern ins Freibad gehst.
Du hast geschrieben, dass Du von Skills noch nicht so die Ahnung hast, weil Du jetzt erst anfängst an solchen Themen in der Thera zu arbeiten. Deshalb mag ich Dir mal ein paar hier nennen, wobei es auch dabei immens wichtig ist, dass man für sich überprüft ob die Dinge für einen selbst wirklich stimmig sind, Dir etwas bringen. Das muss nämlich nicht sein.
Kannst Du, für Dich, reflektieren in welchen Situationen Du Deinen Rücken oder Deine Hände bearbeitest? Welches Gefühl steht in diesen Situationen im Vordergrund? Ist es Stress, Anspannung, Selbsthass,....
Was gibt Dir die Selbstverletzung? Was hast Du davon wenn Du dir geschadet hast?
Wenn es um eine Regulation Deiner Anspannung geht (diese kann ja auch z.B. durch Scham über Deinen Sexualdran entstehen) gibt es viele Skills, z.B.
- ganz einfach ein Gummiband ums Handgelenk machen und dies schnipsen lassen (tut halt ein bisschen weh, schadet Dir aber nicht wirklich)
- Eiswürfel auf Arme oder Beine und diesen dort "andrücken" (tut durch die Kälte auch etwas weh), bei Coldpacks, z.B. aus der Kühltasche bitte unbedingt ein Handtuch drum wickeln da es sonst zu "Verbrennungen" (vom Eis) kommen kann
- Joggen gehen oder sich sonst wie auspowern, z.B. an der WII oder so
- aufschieben (versuchen immer eine länger werdende Zeit nach hinten verschieben sich zu verletzen). Manchmal hat sich die Situation dann schon verändert und die Verletzung ist gar nicht mehr nötig
- Wechselduschen
- mit einer Vertrauensperson telefonieren
- aufräumen oder putzen oder sich sonst wie ablenken
- ganz laut Musik hören, am besten über Kopfhörer um das umfeld nicht zu terrorisieren
- Kissen, Couch oder Bett "vermöbeln"
- mit Igelball die Stellen bearbeiten die man verletzen würde (bei Amazon gibt es kleine, sehr harte Igelbälle, nicht aus Gummi oder Plastik, die tun schon etwas weh, verletzen Dich aber nicht, falls Du danach suchen solltest, sie sind gold, im Zweierpack und drin ist glaub ich nen Magnet)
- es gibt noch viele, viele mehr. Du findest im Netz ganz viele Seiten mit Vorschlägen.

Wenn es aber darum geht, dass Du mit den Verletzungen Deine Dissoziationen stoppst, finde ich für mich, taugen die oben genannten Skills nicht viel. Kann aber ja bei Dir auch ganz anders sein. Für mich sind die oben genannten Skills zu kurzfristig. Sie wirken nen Moment, danach bin ich aber wieder an der Stelle wo ich vorher war.
Was mir mehr hilft sind dann Dinge, bei denen ich mich wirklich konzentrieren muss, z.B. Sodokus, Such- und Rätselspiele im Netz, auf dem Handy oder Tablet oder dem Nintendo etc.
Die Konzentration bringt mich wieder zurück auf den Boden der Realität. Was mir auch hilft sind kleine "Hirn - Flic - Flacs" z.B. von 1000 in siebener Schritten rückwärtszählen oder andere Matheaufgaben die ich mir selbst stelle. Was manchen Menschen auch hilft ist, sich auf die Umgebung zu konzentrieren, z.B. das Aufzählen von Dingen um dich herum und diese bewusst wahrzunehmen. Ich sehe fünf Dinge (aufzählen), ich höre fünf Dinge (aufzählen), ich spüre fünf Dinge (hier wichtig, dass es um Dinge ausserhalb Deines Körpers geht, z.B. den Boden unter den Füssen, die Couch unterm Popo, die Wärme...).
Dann gibt es noch die Möglichkeit n etwas scharfen (z.B. Ammonikampullen) zu richen oder auf eine Chilischote zu beißen, extrem scharfe Kaugummis zu kauen. Lass Dich nicht entmutigen, es wird dauern bis du die Dinge gefunden hast, die für dich passend sind.

Wie wars denn heute in der Therapie? Magst Du was erzählen??
Viele Grüße,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Do., 20.06.2013, 20:49

Hallo Lovis Tochter,

ich hab nen Blog eröffnet in der ich über die Therapie schreiben werde und meine Gedanken und Fortschritte, darfst gerne lesen und was drauf schreiben.

Mit den Skills muss ich mich mal durchprobieren.

Lg TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Werbung

Benutzeravatar

IMissYou
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 39

Beitrag Mi., 11.12.2013, 14:59

Also ich verletzte mich jetzt seit 6 Jahren ja jetz bin ich 20 Jahre. Ich verstecke meine Narben unf Wunden unter langen Shirts und Sommer mit ganz dünne Hemden. In kurzen Shirts kann ich nicht gehen auch bei meiner Familie nicht. Ich schaeme mich sehr sogar kann aber nicht Aufhoeren. Im Sommer ist es hart auf der Arbeit mit langen Tunikas oder Sommerhemden und immer diese Fragen unf natuerlich fallt es auf...ein jammer... Therapie war ich nur einmal.kurz mit Borderline Verdacht... war aber Jahre her... war seither micjt mehr weil ich mich schaeme... und beim Hausarzt wsr ich auch seit Jahren nicht mehr...und Orthopaedie auch nicht.. 2015 muss ich aber Tetanus Impfen

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Mo., 16.12.2013, 04:55

Meine Thera wollte auch mal eine Narbe von mir sehen, die habe ich ihr auch gezeigt. ABer meine sind echt viel harmloser als die meisten die ich bei anderen gesehen habe. Sie hat auch nur einmal draufgeguckt und das wars dann, also kein Fass aufgemacht oder so. Wäre mir auch vor ihr nicht wirklich peinlich.

Benutzeravatar

Muschelchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 32

Beitrag Mo., 23.12.2013, 04:19

Meine hat es nie verlangt, ich glaub sowas will sie auch nicht sehen. Nach dem Grad der Verletzung (nähen oder nicht?) hat sie dann schonmal gefragt, aber mehr auch nicht.
Im letztem Sommer hat sie öfters unsere Schnittwunden an den Beinen gesehen. Die Narben. Sind ja nicht zu übersehen, aber ist mir egal, 3/4 Hose geht und muss gehen.
Konnte ihre Miene nicht deuten da. Gesagt hat sie nichts.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag