Verletzen sich Normal Gesunden Menschen auch Selber? und ist das eine Vorstufe von Selbstmord?
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Ist das normal?" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
Ist Selbstverletzung normal?
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 14
- Werbung
Nein,
normale, gesunde Menschen verletzen sich nicht selber und nein Selbstverletzung ist keine
Stufe von Selbstmord lieber Nutzername.
Warum verletzt Du Dich, spürst Du Dich nicht, sthest Du unter innerem Druck?
normale, gesunde Menschen verletzen sich nicht selber und nein Selbstverletzung ist keine
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 14
hopeless81 hat geschrieben:Nein,
Warum keine Grund... Es ist wie Adrenalin der Schmerz ist wie eine Droge.
Warum veletze sich Personen selber?
-
- Helferlein
- , 20
Nein,psychisch gesunde Menschen verletzen sich nicht.
Es gibt viele Grunde warum.
Sich nicht Spueren, sich selbst bestrafen ,dem psychischen Schmerz übertrumpfen, schuld Gefühle, all sowas.
Bei mir war es meist der innere Druck, er war zu groß
Ich persönlich finde, jeder der dies tut, gehört in Behandlung.
Es gibt viele Grunde warum.
Sich nicht Spueren, sich selbst bestrafen ,dem psychischen Schmerz übertrumpfen, schuld Gefühle, all sowas.
Bei mir war es meist der innere Druck, er war zu groß
Ich persönlich finde, jeder der dies tut, gehört in Behandlung.
- Werbung
Kommt darauf an, ob du ausschließlich selbstverletzendes Verhalten im eigentlich Sinne meinst oder auch so selbstschädigendes Verhalten?benutzername10 hat geschrieben:Verletzen sich Normal Gesunden Menschen auch Selber? und ist das eine Vorstufe von Selbstmord?
Ich habe dazu eine andere Meinung. "Psychisch gesunde" (was immer das im Detail genau sein mag) verletzten sich auch selbst.
Zum Beispiel Raucher ... es ist klar, dass es schädlich ist und sie rauchen trotzdem. Man kann ja nun nicht alle Raucher als psychisch krank einstufen oder Alkohol, Sport, Arbeit. Also es gibt ja auch so eine unterschwellige Art sich selbst zu verletzen. Was jetzt aber nicht unbedingt schlecht ist, in manchen Situation, Lebensphasen kann das ja auch nicht unbedingt nur schlecht sein, wenn es dann irgendwann wieder aufhört.
Aber wenn es halt zu extrem wird - eine Sucht, eine Angewohnheit, eine Bewältigungsstrategie, wenn es das Leben irgendwie krass beeinflusst - negativ - dann würde ich es als etwas einstufen, was man vielleicht ändern sollte. Aber ich denke es gibt keine krasse Abgrenzung zwischen psychisch normal und nicht. Die Übergänge sind fließend.
Und es kommt darauf an aus welchem Grund man sich selbst verletzt. Zum Beispiel innere Anspannung, Überforderung, innere Leere, Verzweiflung, Selbstbestrafung? Sind für mich keine Vorstufe zum Suizid.
Aber es gibt auch Arten von Selbstverletzung, die schon in die Richtung gehen. Also wenn man sich wünscht Tod zu sein, sich aber nicht "traut" wirklich den endgültigen Schritt zu gehen. Und man bringt sich selbst mehr oder weniger absichtlich in Lebensgefahr. Vielleicht auch unbewusst. Hängt dann schon mit suizidialen Verhalten zusammen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1354 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von snn122
-