Zugang zum Körper finden

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Aurora79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 9

Zugang zum Körper finden

Beitrag Di., 19.02.2013, 13:24

hallo!

zur zeit hat mich die vergangenheit wieder total eingeholt und ich komme absolut nicht klar damit.

mache schon seit einigen jahren therapie und dachte mir letztes jahr eigentlich, dass ich gut voran komme und meinen weg gehe, aber jetzt ...

anfang diesen jahres hat mich etwas total zurück geworfen und es sind wieder soviele erinnerungen und bilder da mit denen ich nicht klar komme und ich lasse meine aggressionen dann an mir selbst aus. ich hasse meinen körper, finde ihn total ekelhaft, möchte ihn zerstören.

ich bin viele jahre lang sexuell mißbraucht und vergewaltigt worden. der täter kam natürlich aus der familie, die mutter glaubte es nicht und als sie es selbst gesehen hat, hat sie auch nichts gemacht, sondern "brav" gewartet bis er fertig ist mit mir.

er wurde mit der zeit immer einfallsreicher und das "normale" vergewaltigen reichte ihm nicht mehr.

ich weiß nicht ob ich das hier nur andeuten kann/darf welche bilder mich im moment so runterziehen und fertig machen?

ich möchte wieder zugang zu mir bzw. zu meinem körper finden. sagen können, der körper ist gut so wie er ist und er ist vor allem nicht ekelhaft. das ganze wirkt sich natürlich auch auf die beziehung aus bzw. auf die sexualität in der beziehung. es ist zwar einfacher, weil ich jetzt mit einer frau verheiratet bin, war davor 10 jahre mit einem Mann zusammen und dann auch verheiratet, aber da gabs dann auch übergriffe und vergewaltigungen. glücklicherweise hab ich den absprung geschafft und habe mich getrennt von ihm.
meine frau ist einfach toll, aber da ich meinen körper so ekelhaft finde, denke ich mir, sie muss ihn doch auch ekelhaft finden und ich kann den sex mit ihr absolut nicht genießen oder kann mich fallen lassen. sie nimmt natürlich total rücksicht und ich hab ihr auch gesagt, dass das momentan gar nicht geht. ich muss erst diese bilder aus meinem kopf bekommen. sie versteht das auch.

wie gesagt, ich weiß nicht ob ich kurz anschreiben kann um welche bilder es sich handelt. aber hat von euch jemand einen rat wie ich wieder zugang zu meinem körper finden kann? ein rat war, dass ich es mit selbstbefriedigung versuchen soll.

lg aurora

Werbung

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Di., 19.02.2013, 13:49

Hallo,

ja es ist sehr schwer damit klar zu kommen, ich befinde mich gerade auch in dieser Phase in der mir unendlich viele Bilder hochkommen und alles in mir blockiert wenn ich irgendwie mit meinem Mann im Bett bin.
Selbstbefriedigung ist bei mir kein Problem, das klappt gut. Machst Du es den nie?

Naja ich habe auch Essanfälle, SVV und sexuelle Zwänge.

Ich habe jetzt angefangen Sport zu treiben und das tut mir eigentlich schonmal recht gut. Man entwickelt wieder ein wenig Zugang zum eigenen Körper und man weiß dass man sich was gutes damit tut und den Körper nicht nur schindet.

Machst Du Sport?

Was ist den das genaue Problem bei Dir. Welche Bilder sind den gerade so schlimm. Was rät Dir der Therapeut oder kannst Du darüber nicht mit ihm sprechen?

LG TS

Mehr kann ich Dir momentan leider nicht raten da ich da auch noch mittendrin sitze. Ich bin eher eine Leidensgenossin.
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Aurora79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 9

Beitrag Di., 19.02.2013, 17:10

hallo traurige seele!

ich hab letztes jahr mit sport begonnen und das tut mir auch total gut. kann mich so etwas auspowern, aber gegen svv hilft es nicht.

ich weiß nicht ob ich über die bilder hier schreiben kann, weils schon etwas aus der reihe fällt, denke ich.

ich mache emdr in der therapie, da gehe ich direkt in die bilder rein, was ich auch total gut finde, auch wenns super schwierig ist. es geht dann für ein bis zwei tage nach der therapiestunde, aber es kommt immer wieder zurück. ich kriegs halt momentan einfach nicht auf die reihe.

selbstbefriedigt hab ich mich schon ziemlich lange nicht mehr. hatte auch mal eine zeit wo ich es ziemlich exzessiv gemacht habe und das hatte auch schon mehr mit svv zu tun.

danke dir für deine antwort und hoffe du sitzt bald nicht mehr mitten drin!

lg aurora

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 19.02.2013, 17:25

Hallo Aurora,
wenn du deinen Körper so sehr hasst (kenne ich auch), dann kannst du z.b Yoga ausprobieren, oder zu einer Massage gehen, frag mal deinen Thera, ob er dich zu einer Massage begleiten würde.
Du kannst vielleicht auch einen ganz weichen/ schönen Schwamm kaufen und deinen Körper mit ganz viel achtsamkeit damit waschen. Bei mir hat das Ewigkeiten gedauert, aber geholfen. Mach dir bewusst, das das "alte" Körpererinnerungen sind, die nicht mehr real existieren, vielleicht schaffst du es in den Moment, wo die Bilder hochkommen, dich in den Arm zu nehmen und zu streicheln und dabei zu flüstern "alles ist gut, du bist in Sicherheit". Ich habe mich in den Momenten immer an eine Heizung gesetzt, die gab mir Wärme" habe meine Knie angezogen und mich festgehalten. Manchmal auch etwas hin und her gewogen, wie so ein Baby. Und immer wieder liebe Worte zu mir gesagt. Bis ich mir irgendwann geglaubt habe, dass nicht mein KÖrper ekelheaft ist, sondern der Typ der das gemacht hat. Ich habe meinen Ekel ausgelagert. Das half mir.
Vielleicht ist das auch was für dich.
Liebe Grüße
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Aurora79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 20.02.2013, 10:24

danke hopeless für deine antwort!

eine massage kann ich mir zum jetzigen zeitpunkt gar nicht vorstellen, aber deine anderen vorschläge werde ich auf alle fälle versuchen umzusetzen. mir ist schon klar, dass das zeit braucht und nicht von heute auf morgen geht, aber ich möchte versuchen das so gut wie möglich umzusetzen.

den ekel auslagern hört sich gut an und du hast so verdammt recht damit, dass nicht dein körper ekelhaft ist, sondern die typen die soetwas machen.

lg aurora

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Aurora79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 25.02.2013, 09:05

hab mal wieder eine schlaflose nacht hinter mir. beim einschlafen kommen immer diese beschissenen bilder, bekomm die nicht aus dem kopf.

bin dann aufgestanden, eine rauchen und hab wirklich versucht gut zu mir zu sein. aber es ist dann wieder alles in wut und selbsthass umgeschlagen.

im ersten moment tut svv gut, aber dann ärgere ich mich auch darüber. es ist ein kreislauf. ich frage mich auch, ob ich dann überhaupt besser bin als diese schweine. die haben mich körperlich verletzt und vor allem zutiefst innerlich verletzt. jetzt verletze ich mich selbst.....

aurora

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag