Wie viel Verständnis darf man erwarten?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 243

Beitrag Mi., 19.09.2012, 14:29

karasu hat geschrieben: Das Problem ist leider auch, dass ich oft gar nicht weiß, was ich will, weil ich dahingehend gestört bin, dass ich einerseits irgendwo devote Züge habe, andererseits aber irgendwie lieber alles sehr zärtlich und romtisch brauche, also dann wieder mehr gleichberechtigt.
also, das finde nicht ungewöhnlich... ich brauch auch manchmal romantik und zärtlichkeit, dann wieder mal lebe ich devote züge aus, auch heftiger.. ich finde, dass ist ein "normaler spielrahmen", der sich auch je nach stimmung ergibt..
schwierig wird das nur, wenn der partner nicht "spürt", wonach dir gerade der sinn steht.. weil er lieber sein "eigenes programm" durchziehen will..
karasu hat geschrieben: D. Grundproblem. bei meinem Freund und mir war ja immer, dass er irgendwie nicht darauf geachtet hat, dass ich vielleicht auch gerne mal befriedigt sein will.
nun.. wenn man missbr.erfahr. hat, tendiert man dazu, sich auch (wieder) männer zu "suchen", die einen nicht wichtig nehmen. die für sich IMMER an erster stelle stehen und sich nehmen, was sie brauchen (so wie es beim missbrauch auch war), die eher uneinfühlsam sind, was bedürfnisse der partnerin angeht... da du schreibst, er hat NICHT DARAUF GEACHTET, dass du "vielleicht" auch mal befriedigt werden willst... hm..
ehrlich gesagt, das lässt schon eher auf so einen menschentypus schließen...
karasu hat geschrieben: Nur leider verwechselt er meinen Intimbereich dabei immer öfter mit einem Wühltisch...
manche männer sind einfach ein bisschen "ungeschickt", was erot. techniken angeht. aber NICHT deswegen, weil sei keine erfahrung haben, sondern deswegen, weil sie nicht HINspüren...
ein mann, dem die (erot.) gefühle einer partnerin wichtig sind, der greift einen gar nicht so an... der streichelt mal, spürt hin, wie du dich dabei bewegst... ob dein atem schwerer wird... ob du dich eher der bewegung entgegendrückst, oder eher "flüchtest", da weiß er schon, ob das zu stark war, oder ob du eher noch intensiver willst.... er merkt, wenn du dich entspannt räkelst, und macht weiter..
oder er merkt, wenn du zuckst... (was sein kann, wenns besonders heiß ist.. oder wenns zu stark/intensiv war, dann fragt er dich, obs zu viel war... und wenn du die augen überdrehst und sagst: ohhh nein... *g* dann kennt er sich schon weiter aus...).

wenn einer so reinwühlt.... ohne dass er merkt... dass er dir weh tut..... ohhh ich weiß nicht.... das hört sich nicht so gut an...
karasu hat geschrieben: Dann hat er jetzt die Marotte entwickelt, dass er alles ewig hinauszögert...
er fühlt sich wohl unter druck gesetzt, weil er sich nicht auskennt, WAS DU jetzt willst und ER noch DARF *g*.
karasu hat geschrieben: Wenn ich das Thema anspreche, wird nur noch abgeblockt, weil er sich zunehmend als Versager fühlt.
es ist wichtig, dass du ihm mal deutlich sagst:

1) DU wurdest missbraucht. sämtliche schwierigkeiten, die damit zusammenhängen, sind DEINE SACHE, bzw. obliegen deiner therapeutischen aufarbeitung.

2) ER ist mit jemandem zusammen, der missbraucht wurde. daher MUSS er entweder rücksicht nehmen, wenn sich noch schwierigkeiten ergeben, betreffend "benutzt" werden, "herhalten müssen", und er muss DEINEN ABSTAND respektieren. wenn du nicht willst, dann hat er das zu akzeptieren, ohne druck zu machen. er kann dich fragen, ob er sich selbstbefriedigen darf, wenn du zusiehst. oder himmel noch mal: er solch sich selbst einen wi..... und dich nicht als körperliches VENTIL für seinen STAU gebrauchen. DAS ist nicht aufgabe einer partnerin.
karasu hat geschrieben: Meine Frage ist eigentlich, was kann ich sagen, ohne ihn zu verletzen?
momentan wahrscheinlich gar nichts *g* da du schreibst, er blockt dann gleich ab...

vielleicht schreibst du ihm mal einen brief.. da kann er dann in ruhe lesen, was du meinst, ohne gleich (über-)reagieren zu müssen.
karasu hat geschrieben: Denn so, wie es momentan ist, halte ich es kaum noch aus. E

LG! Karasu
Das kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen!
Und es wird nur schlechter werden, wenn du dich jedes mal danach benutzt fühlst...

Es gibt auch die Möglichkeit, dass ihr zwar Erotik lebt, aber keinen GV.
Das heißt, Genitalregion ist Tabuzone.

Alles andere darf man berühren. WENN man das mal macht, glaub mir, dann kommst du erst so richtig drauf, wie erotisch andere Dinge sind und reagieren... Nacken, Ohrregion, Augenlider, Hände streicheln, Finger... (lutschen), jeden cm deines Gegenübers erkunden... Brustwarzen (auch bei Männern oft..), sanftes Streicheln des Po´s, es gibt 1000 Möglichkeiten, Erotik zu leben.. Blicke..., Küsse... und sich mit Sinnlichkeit näherzukommen... das kann echt (viel) schöner sein, als so manches GV erlebnis...

alles liebe
sinnliche

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
karasu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 75

Beitrag Mi., 19.09.2012, 17:23

Hallo alle miteinander!

Danke für Eure Worte.

Eben das, was sinnliche angesprochen hat, das "Erkunden" des anderen, wollte ich ja immer machen. Am Anfang hab ich mich sehr ausgiebig mit ihm beschäftigt, gefragt was er mag und was nicht, habe mir echt Mühe gegeben. Leider war das bei ihm nicht so. Er hat nichts erkundet, hat nichts gefragt, hat einfach nur gemacht. Nach dem ersten Gespräch, in dem ich eben das bemängelt hatte, lief erst einmal gar nichts mehr.
So etwas ist extrem frustrierend.
Alles was ich wollte war, dass er sich Zeit lässt beim Vorspiel, damit ich mich wahrgenommen fühle und obwohl er das mittlerweile alles einsieht und auch versucht sehr viel mehr Wert auf meine Befriedigung zu legen, spielt sich alles an zwei Körperstellen ab.

Vielleicht stimmt es und ich habe mir instinktiv wieder einen Mann gesucht, der sich in körperlicher Hinsicht einfach alles nimmt, was ER braucht. Aber wieso ist er nicht generell so? Wieso reißt er sich den Hintern auf um mich glücklich zu machen in fast allen anderen Belangen und bekommt es auf dieser einen Ebene partout nicht hin?

Es ist ja nicht einmal so, dass ich irgendwelche obskuren Sexpraktiken verlangte oder in irgendeiner Form versuche Dinge nachzustellen. So etwas wie ein auflebendes Trauma hatte ich auch nie. Eigentlich bin ich in dieser Hinsicht relativ normal, also nicht so arg traumatisiert. Vermutlich habe ich das alles doch noch sehr, sehr tief in mir vergraben. Ich mache mir Gedanken darüber, wieso ich so anders fühle, weshalb ich mit einem Mann keinen Orgasmus bekomme und weshalb ich Schmerzen beim Liebemachen hab.
Sicher hat vieles davon mit meiner gesamten Kindheit zu tun, die alles in allem sehr rüde verlaufen ist. Mein Vater war und ist Alkoholiker, meine Eltern haben sich knapp 2 Jahre meiner Kindheit nur gestritten und das wirklich auf krasseste Art. Dann kam die Scheidung, die mit einer unheimlichen Ablehnung meines Vaters mir gegenüber (zumindest habe ich das immer so empfunden) stattfand.
Dann diese Sache, der Missbrauch, zwei Male waren es nur, aber es reichte um mir endgültig jedes Urvertrauen zu nehmen. Erst dieser Kerl, dann meine Großmutter, die mir einredete, ich dürfte unter gar keinen Umständen jemals jemandem etwas davon sagen, da der Typ Astmatiker war und ja sonst "im Gefängnis [hätte sterben können]" (die Worte meiner Oma, nachdem sie uns "erwischt" hatte).

Und nun das. Ich kann mit niemandem so richtig darüber reden. Meine Mutter und ich haben ein sehr gutes Verhältnis, aber trotzdem kann ich es nicht. Mit meinem Freund darüber reden? - No way!
Freundinnen habe ich auch keine, zumindest keine, mit der ich je so gut befreundet war oder vermutlich sein werde, dass ich über SOWAS mit ihr reden könnte.

Und immer wieder kreisen die Gedanken: "Soll ich wirklich schluss machen? Ich liebe ihn doch! Aber wenn er mir nicht guttut? Vielleicht täte jemand anderes mir noch weniger gut. Vielleicht solltest du einfach gar keinen Freund haben, aber allein sein ist auch nichts, du hast so viel liebe in dir....."
Es ist wirklich nicht leicht für mich, wenn jemand sagt "Lass den sausen, der nimmt ja eh keine Rücksicht!"
Denn ich bin eigentlich sehr abgeklärt und sehe die Dinge realistisch. Ich empfinde mich einfach nicht als so eine, die an einem Typen festhält, nur um einen zu haben.
Er ist nicht halb so schlimm, wie es sich lesen muss. Eigentlich ist er sogar unheimlich engagiert und versucht alles, was er kann. Nur vielleicht wird nie etwas das er tut mir gut genug sein. Vielleicht kann ich wirklich keine normale Bindung zu einem Mann aufbauen.
Ich bin wirklich verzweifelt.
When she was just a girl She expected the world
But it flew away from her reach so
She ran away in her sleep and dreamed of
Para-para-paradise, Para-para-paradise, Para-para-paradise
Every time she closed her eyes

Coldplay - Paradise

Benutzeravatar

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 243

Beitrag Mi., 19.09.2012, 17:44

karasu hat geschrieben:
Erst dieser Kerl, dann meine Großmutter, die mir einredete, ich dürfte unter gar keinen Umständen jemals jemandem etwas davon sagen, da der Typ Astmatiker war und ja sonst "im Gefängnis [hätte sterben können]" (die Worte meiner Oma, nachdem sie uns "erwischt" hatte).

liebe karasu!

ja, das ist das grausliche am missbrauch - dass die anderen wegschauen, es damit nochmal schlimmer machen, und dich dann noch bitten, ja nix zu sagen, weil der arme sonst..... *i muss mi glei übergeben...*

auch aus deine familiären vorgeschichte geht hervor, dass von männerlicher seite sehr viel negatives gekommen ist...
da hast du auch schon eine schwere zeit hinter dir...

aber wir wachsen an unseren problemen, und unsere schwächen werden stärken werden!

ich bin sicher, du bist auf einem sehr guten weg.
schade, dass du keine so liebe herzensfreundin hast... das könntest du wirklich gut brauchen *g*...

gibts wirklich niemanden, oder GLAUBST DU nur, du könntest es niemandem erzählen?
karasu hat geschrieben: Und immer wieder kreisen die Gedanken: "Soll ich wirklich schluss machen? Ich liebe ihn doch! Aber wenn er mir nicht guttut? Vielleicht täte jemand anderes mir noch weniger gut. Vielleicht solltest du einfach gar keinen Freund haben, aber allein sein ist auch nichts, du hast so viel liebe in dir....."
liebe karasu!!!

du brauchst GAR NICHTS JETZT zu entscheiden.

LEBEN ist immer PROZESS.

du brauchst nicht zu entscheiden, ob du bleibst, oder gehen sollst, ob er bleiben kann, oder du ihn rausschmeißt .

du hast gar keinen zugzwang in dieser hinsicht, oder? mach DU DIR keinen druck!

ihr seid auf dem weg. wohin auch immer - das weiß man eh nie wirklich *g*

achte deine gefühle. versuch mit ihm zu reden, was du BRAUCHT (wenn es abstand ist, bitte SAG ES).
wenn du ihm lieber nen brief schreibst, dann hat er zeit, um zu reagieren, dann vlt... machst du das...

oder wenn das auch nicht geht, dann wurschtelst du halt so weiter.. das kann zwar anstrengend sein... aber wenn du mom noch keine andere lösung weißt, dann nimm diese...

versuch, WENN du mit ihm redet, BEI DIR zu bleiben.
also: ich fühle mich schlecht, wenn das und das ist..
ich kann damit nicht umgehen, dass du meinen abstand nicht respektierst. es verletzt mich nochmal (doppelt).

nicht: du willst immer.... *g* (nur als beispiel...).

alles liebste, viel mut, aber auch gelassenheit und vertrauen, dass sich die dinge schon finden werden, so wie es für dich am besten ist!!
innig
sinnliche

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
karasu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 75

Beitrag Sa., 29.09.2012, 18:17

Hallo sinnliche!

Ja, ich glaube, dass ich immer wieder ein wirklich großes Tief nach dem anderen habe. Dann gibt es diese Momente. Ich muss einfach versuchen ihn in dieser Zeit auf Abstand zu halten, statt "nachzugeben". Denn, wenn ich meine guten Tage habe und davon habe ich ja Gott sei Dank mehr als von den schlechten, dann empfinde ich all die Dinge als viel weniger Brisant.

Vielleicht ist es auch nicht ausschließlich auf den Missbrauch zurückzuführen, sondern auf einen Wunsch nach Romantik, Verständnis und Rücksichtnahme, die mir bei ihm immer dann am ärgsten fehlt, wenn ich meine Phasen habe.
Aber das muss ich wohl dann doch eher mit nem Profi besprechen. ^_~

Ganz liebe Grüße!
Karasu
When she was just a girl She expected the world
But it flew away from her reach so
She ran away in her sleep and dreamed of
Para-para-paradise, Para-para-paradise, Para-para-paradise
Every time she closed her eyes

Coldplay - Paradise

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag