Mit dem Ritzen aufhören

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

steffen12627
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45
Beiträge: 53

Beitrag Fr., 04.05.2012, 18:36

Hallo,
und nein, ich habe nicht mehr durchgehalten. Donnerstag und heute habe ich doch wieder geritzt und nicht nur einmal. Ich hasse mich selbst dafür .
Dann aber mal was ganz anderes. Was passiert eigentlich bei der ersten Therapiesitzung? Ich habe da ein klein wenig Angst davor. Ich will auch nicht, dass ich irgendwie eingewiesen werde, das wäre für meine Frau und mich ein Alptraum.

Gruß Steffen

Werbung

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Fr., 04.05.2012, 18:46

Hallo steffen,

bei der ersten Therapiesetzung geht es mehr um allgemeine Dinge. Weshalb du eine Therapie machen möchtest, was du damit erreichen willst, welche Methode(n) dein Therapeut anbietet, bestimmte Rahmenbedingungen, welche Symptome du aufweist und vor allem und in erster Linie ums gegenseitige Kennenlernen. Es ist ganz wichtig, dass ihr beide ein gutes Gefühl habt, um effektiv miteinander arbeiten zu können.

Eingewiesen wird nur bei akuten Suizidgedanken und/oder wenn für dein oder anderer Leben Gefahr besteht. Nicht, wenn du dich "nur" ritzt.

Ich wünsche dir alles Gute für deine erste Therapiestunde!

Liebe Grüße
Mary-Lou
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

steffen12627
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45
Beiträge: 53

Beitrag Fr., 04.05.2012, 19:30

Hallo Mary Lou,
erst mal danke, dass du mir ein wenig die Angst genommen hast.

Ich muss mal noch was loswerden. Sag mal ist das normal, am Anfang habe ich immer nur einen Schnitt gemacht beim ritzen, jetzt muss ich immer drei vier mal machen und ich habe nicht mal mehr so richtig ein schlechtes Gewissen dabei, na gut nur manchmal. Ich fühle mich sogar gut danach. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich gegenüber meiner Frau irgendwie kalt rüberkomme, also ich kann keine richtigen Gefühle mehr zeigen. Ist das eine Auswirkung der Krankheit. Ich weiß einfach nicht weiter, in meinen Kopf herrscht ein absolutes Gefühlskaos. Wie in den Filmen, wenn immer der Teufels- und Engelskopf erscheinen und sich streiten. Weißt du wie ich das meine?
Na gut, das wollte ich erst mal noch loswerden.

Gruß Steffen

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2724

Beitrag Sa., 05.05.2012, 10:19

Thread aus Wartbarkeitsgründen geschlossen.

Fortsetzung hier.

Freundliche Grüsse, Admin

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag