Wut empfinden, vergeben

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 24.04.2012, 23:39

Geheimgeheim,
Geheimgeheim hat geschrieben: da würd ich glaube ich auch lynchen (obwohl ich ja eigentlich gegen die Todesstrafe bin ).
Jawohl, aber halt, machen wir uns ja selber strafbar. Aber operative Kastration müsste als Standartstrafe direkt ins StGB aufgenommen werden, würde ich sofort unterschreiben. Medikamentöse, die es ja gibt, könnte ja abgebrochen/unterlaufen werden …

Ich weiß, auf sM steht ja lebenslang, aber leider nicht für die Täter, sondern für die Opfer.
Uns kostet es so viel Energie, Kraft, und teilweise auch Geld, wenn wir eventuell Therapien selber zahlen müssen, damit wir wieder leben können, nicht nur überleben.
Und die Täter??? Die machen sich doch gar keinen Kopp, kriegen, wenn se (minimal) verurteilt werden, ne Therapie noch nachgeschmissen, wenn se die überhaupt machen. Ach, ich könnt mich hier in Rage schreiben, brems mich mal wieder. Also zur Wut bin ich durchaus fähig, empfinde sie auch für Täter – für andere Täter.
Aber für den eigenen??? Wo ist sie da? Da ist alles so neutral, nichts negatives, nichts positives. Ich hoffe, wenn ich mich jetzt in der Therapie diesem Thema durch die Traumaexposition und andere Maßnahmen immer mehr annähere, dass das dann kommt. So dass ich das Theam dann irgendwie als Ganzes dann habe und es als Ganzes dann auch ins normale Gedächtnis integrieren kann und es dann zu einer normalen Erinnerung wird, zu etwas, was vorbei ist, wo dann alle in mir wissen, dass es vorbei ist, nicht mehr jetzt ist, sie jetzt sicher sind, die Sache nicht mehr an mir klebt. Dazu brauche ich, so denke ich, die noch fehlenden Gefühle meinem Täter gegenüber. Mal sehen, wie weit ich komme.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 25.04.2012, 07:58

Geheimgeheim hat geschrieben:Mit der Schwangerschaft hast Du recht, stehe kurz vor der Geburt.
Na,da wünsch ich dir erstmal ne gute Entbindung.
Ich kann mir schon vorstellen,daß aber alleine das etwas ist,was dich momentan "innehalten" läßt.Man schützt sich ja meist intuitiv selber - und so auch bei ner Schwangerschaft : das Kind geht erstmal vor.Und gar so intensive Gefühle sind nunmal nicht grad "dienlich" fürs Kind.
Dazu kommt,daß du derzeit Therapiepause hast.Ist auch nicht zu unterschätzen,weil ja doch ne ordentliche Portion Rückhalt fehlt durch deinen Thera.

Aber ich versteh dich schon,daß du dir da mal ne "ordentliche" Wut auf deine Täter wünschst.
Geheimgeheim hat geschrieben:Was machst Du eigentlich, wenn Du eine Mordswut hast?
Is nich jedermanns Sache,aber ich "agiere aus". Ich bastel mir z.B. nen Mann aus Pappe und "zerleg" den.Hab ich "stellvertretend" mit einem meiner Täter gemacht.Ging zwar nicht so ganz "spurlos" an mir und meiner Wohnungseinrichtung vorüber,aber es hat "geholfen".
Is aber nicht für jeden was,weils schnell eskalieren kann...Ich hatte da zwar "Rückendeckung" durch meine Thera,aber so richtig "mit" ihr hab ich das auch nicht gemacht - würd ich aber jedem anderen empfehlen.
Es hat ne ganz eigene "Wucht",die durchaus gefährlich werden kann,wenn man so "direkt" an der konkreten Wut auf nen Täter dran ist...

Ansonsten hat früher Squash ganz gut geholfen... Vorne an der Wand imaginär die "Doofen" hingestellt und dann ordentlich draufgehaun.

Boxsack is auch was "Nettes",das gut hilft.
Oder so ganz "alltägliche" Sachen wie nen Mürbteig kneten und dabei ordentlich "zulangen".
Holzhacken soll auch gut sein.

Ich hab öfters zwar Kissen "bearbeitet",aber im Grunde brauch ich mehr ein "Gegenüber",das "zurückschlagen" könnte.Also hat meine Thera da viel verbal abgekriegt - im Schimpfen und Motzen bin ich echt gut.

Darf ich dich fragen,wann deine Therapause denn rum ist?

Thread-EröffnerIn
Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 25.04.2012, 08:49

Uii, Du traust Dich aber was. Da hätte ich gleich das nächste Problem. Könnt ich nur für mich alleine, wär mir sonst irgendwie peinlich auf etwas einzuprügeln. Mir Wut zu zugestehen geht noch, aber Aggressionen zu zulassen, trau ich mich nicht. Mein Vater war sehr aggressiv, das ist etwas, was nicht zu mir gehören darf. Da hab ich sogar Angst vor.

Motzen kann ich hingegen auch sehr gut, aber so mehr in mich selber rein, so vor mich hin.

Nach dem Wochenbett geht es mit der Thera weiter. Weiß also noch nicht so genau. Vielleicht Anfang Juni?
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 25.04.2012, 09:32

Mir Wut zu zugestehen geht noch, aber Aggressionen zu zulassen, trau ich mich nicht. Mein Vater war sehr aggressiv, das ist etwas, was nicht zu mir gehören darf.
Na,das könnte doch schon mal ein sehr guter Grund dafür sein,warum du die Wut so abwehrst.
Gehört sich ja auch "erarbeitet",grade so Sachen,wo man meint "so zu sein wie".

Hast du denn mit deinem Thera besprochen,wie du die Pause überbrücken kannst,wenns mal brenzlig mit was wird?Notfallgespräche oder sowas?
Nicht,daß ich jetzt denke,das Wutthema wär ein Notfall oder so - aber du beschäftigst dich damit,und wenns dir dann mal unversehen um die Ohren flattert,wärs halt doch gut,jemand als "Rückendeckung" zu haben.

"Motzen" find ich schon mal nen guten Anfang. Ich hab mir da auch manchmal die allerschönsten Schimpfwörter ausgedacht... Kann richtig Spaß machen.

Die Aggressionen ausagieren - tja,ging auch bei mir nicht "einfach so".Und in den allermeisten Fällen ja auch erst mal nur für mich alleine.Und genau das macht es dann auch so riskant...
Ich hab zwar manchmal vorher mit meiner Thera drüber gesprochen und nachher auch,aber "gemacht" hab ichs meistens alleine für mich.Und das ist echt nicht für jedermann das Optimale.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 25.04.2012, 09:40

Geheimgeheim hat geschrieben:Mir Wut zu zugestehen geht noch, aber Aggressionen zu zulassen, trau ich mich nicht. ... Da hab ich sogar Angst vor.
Könnt ich nur für mich alleine, wär mir sonst irgendwie peinlich auf etwas einzuprügeln.
Das wäre immerhin ein weiterer Grund, warum du Wut/Aggression nicht zulassen kannst... dass sie nämlich doch durch eine (oder auch mehrere) andere Emotion überlagert ist... in dem Fall z.B. durch Angst. In anderen Fällen (wie du beschrieben hattest) war es Scham. Bzw. auch dass irgendwelcher verinnerlichter Mist drüber liegt. Gibt sicher mehrere denkbare Gründe. Wenn Wut kommt (teils auch ohne dass ich diese genau zuordnen kann), muss ich sagen, das ist bei mir dann teils schon heftig intensiv, dass ich mich dann auch körperlich irgendwie abreagieren muss... sonst wäre ich gefühlt geplatzt (allerdings bei mir ohne dass etwas zu schaden kommt). Und ja, wäre vermutlich für die Hochschwangerschaft auch nicht so zuträglich, wenn du dich jetzt noch mit intensiveren Emotionen auseinandersetzen müsstest.

Edit: Hihi... mit waldschratin überschnitten... selber Gedanke
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 25.04.2012, 09:59

Also erstmal möchte ich mal sagen, dass ich mich sehr freue, dass Ihr Euch mit mir so rege austauscht. Wo ich doch keine Thera habe ist das für mich besonders hilfreich.

Ich kann meinen Thera jederzeit anrufen. Ich beschäftige mich sehr mit meinen Problemen, weil sich momentan auch soviele Schwierigkeiten ergeben. Allein durch die Schwangerschaft muss ich ja Situationen meistern, die ich sonst nicht so aufsuchen würde. Dann kommen die Hormone dazu, dass man keine Kontrolle hat und solche Dinge. Ich bekomme wenig hin, so mein Eindruck, aber ich merke zumindestens jetzt, wenn ich Probleme habe. Ist ja irgendwie ein Anfang, auch, wenn ich nicht das Gefühl habe deshalb mit diesen Situationen umgehen zu können. Also auzsleben will ich meine Wut gerade auch nicht. Ich beschäftige mich momentan eher mit all meinen Schwirigkeiten aus der Perspektive heraus, wie ich das mir nun zugängliche zukünftig verändern kann. Dazu gehört natürlich auch meine Wahrnehmung über mich selbst. Und da sind so einige Sachen, die ich "gestört" finde. Ich bin z.B. ein sehr mitteilsamer Mensch, aber über meine traumatischen Erfahrungen habe ich, bis auf einen Versuch in einem Fall, nie gesprochen. Ich habe große Schwierigkeiten zu Vertrauen. Das geht soweit, dass ich, meist heimlich, sogar an einem Griff rüttel, den mein Mann angeschraubt hat, um die Richtigkeit seiner Arbeit zu überprüfen. Wenn er sowas mitkriegt, findet er es total bescheuert und es tut mir dann auch leid.
Es ist also momentan ein theoretischer Umgang mit meinen Therapieinhalten. Ich kann es nicht komplett auf Eis legen.
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 25.04.2012, 10:28

Es ist also momentan ein theoretischer Umgang mit meinen Therapieinhalten. Ich kann es nicht komplett auf Eis legen.
Das geht ja auch nicht einfach so - ausblenden und "nicht dran denken".
Von daher find ich das gar nicht verkehrt,wenn du jetzt erstmal "theoretisch" damit umgehst.
Und wenns wirklich mal mehr hochkocht,kannst du ja deinen Thera anrufen - find ich auch wichtig,da nen "Nothalt" zu haben.
Ich beschäftige mich momentan eher mit all meinen Schwirigkeiten aus der Perspektive heraus, wie ich das mir nun zugängliche zukünftig verändern kann. Dazu gehört natürlich auch meine Wahrnehmung über mich selbst. Und da sind so einige Sachen, die ich "gestört" finde. Ich bin z.B. ein sehr mitteilsamer Mensch, aber über meine traumatischen Erfahrungen habe ich, bis auf einen Versuch in einem Fall, nie gesprochen.
Spürst du denn ein Bedürfnis danach,da drüber mit anderen zu sprechen?Denn egal,ob was "normal" ist oder nicht,es kommt ja in erster Linie drauf an,was du dir wünschst und was du brauchst.
Ich habe große Schwierigkeiten zu Vertrauen. Das geht soweit, dass ich, meist heimlich, sogar an einem Griff rüttel, den mein Mann angeschraubt hat, um die Richtigkeit seiner Arbeit zu überprüfen. Wenn er sowas mitkriegt, findet er es total bescheuert
Das glaub ich gern.
Würd dir ja umgekehrt aber wahrscheinlich auch so gehen,oder?
Kannst du denn mit ihm drüber reden,daß dir vertrauen so schwer fällt und daß das ne Baustelle ist bei dir?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag