Schnelle Abhilfe bei Agressionen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
liebedasleben
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 5

Schnelle Abhilfe bei Agressionen?

Beitrag Mo., 12.03.2012, 08:04

Hallo liebe Forum-User

habe seit einer Woche wieder Probleme mit Agressionen. Hatte das vor 3 Jahren, irgendwie hatte es sich damals mit der Zeit verflüchtigt. Mein Freund leidet gewaltig darunter, das kann nicht sein! Ich beschreibs euch mal:

Egal was er sagt oder macht, ich mekere nur rum, schreie ihn an, beleidige ihn, knalle Türen, schmeisse Sachen durch die Wohnung usw. Es tut mir schrecklich leid was ich ihm da antue, aber im Moment des Geschehens muss es einfach nur raus und ich hab mich nicht unter Kontrolle.

Woher es kommen könnte: Habe vor etwas mehr als einer Woche meine Ernährung umgestellt (gesund, Vollkorn, ausgewogen, keine Zuckergetränke mehr, kein Schweinefleisch usw. + Nahrungsergänzung wie Mineralien usw.). Das mache ich aufgrund gesundheitlicher Probleme.

Vor 2 Wochen habe ich wieder mit dem Verhütungspflaster (Hormone) "Evra" begonnen, hatte das vor 7 Jahren schon mal.

Und Ende dieser Woche ziehen ich und mein Freund zusammen.

Klar, es ist bestimmt etwas oder gerade die Mischung von den genannten Sachen. Aber die Frage ist: WIE kann ich meine Agressionen anders loslassen/rausschaffen? Sport: im Moment nicht möglich, da ich Angeschlagen und am Zügeln bin, da hab ich echt keine Zeit. Irgenwie muss ich mich zurückhalten, denn es macht uns beide unglücklich.

Habt ihr Tipps?

Liebe Grüsse und 1000 Dank!
liebedasleben

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
liebedasleben
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 12.03.2012, 09:23

Ich hab noch ein ganz anderes Problem, dass ich schon seit 3 Jahren mit mir herumtrage. Es ist die 2. Beziehung, die darunter leidet.

Zurück um Anfang: Es begann bei meiner letzten Beziehung. ich finde den genauen Punkt nicht an dem es begann, aber ich bin seither total Eifersüchtig! Sogar auf die Schwester meines Freundes (bzw. Ex-Freundes) oder Kolleginnen oder sonst irgendwelche Frauen. Bei einem normalen Telefonat oder SMS dreh ich innerlich total ab und bekomme Panik, dass sie netter, besser, intelligenter, perfekter für meinen Freund ist und er lieber sie will als mich.
In meinen frühere Beziehungen hatte ich das nicht.. nie.. und die längste davon ging 4 Jahre, da war das kein Thema. Seither habe ich viel aus meinem Umkreis erfahren, sei es Betrug, Verlassen, Hintergehen usw. Macht mir das so eine heiden Angst, dass es mir auch passieren könnte??

So Panikattaken verursachen bei mir Herzrasen, Kurzathmigkeit, Schweissausbrüche und natürlich dumme Fragen oder Anspielungen die einfach nur lächerlich sind!

Habe ich einfach das Gefühl nicht gut genug zu sein? Bei meiner aktuellen Beziehung habe ich festgestellt, dass es erst angefangen hat, als wir nach ein paar Monaten das erste Mal streit hatte. Und je mehr streit wir haben, desto mehr kommt dieses schreckliche Gefühl auf, dass er lieber eine andere hätte.

Er gib mit null grund dazu, niemals! Er sieht andere Frauen nicht mal an, sagt bei den Meisten er fände das und das viel toller an mir blabla..

Woher kommt das?! Und wie bringe ich das weg?

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Liebedasleben

Benutzeravatar

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 446

Beitrag Di., 13.03.2012, 17:13

Hallo liebedasleben,

erst einmal finde ich es gut, dass Du so offen darüber schreibst. Ich finde, das Wichtigste ist, sich das selber erstmal einzugestehen, dass etwas nicht stimmt am eigenen Verhalten und da gehört Mut dazu.

Das, was Du beschreibst, kenne ich in abgemilderter Form bei mir auch. Ich habe als Kind Gewalt erlebt und aus dieser Zeit noch viel unterdrückte Wut in mir. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich ungerecht behandelt werde, kommt diese Wut hoch, es ist eben auch "alte" Wut mit dabei und "alte" Hilflosigkeit. Manchmal werde ich laut oder fange an zu weinen oder muss aus dem Raum gehen. Da meine Mutter (Borderliner) immer wie wild geschrieen hat, habe ich auch keine adäquate Form des Streitens vorgelebt bekommen. Ich versuche es zu lernen, aber es ist nicht so leicht. Eifersüchtig bin ich auch bzw. leide unter großer Verlustangst und kann nicht so schnell vertrauen. Auch das liegt an meinen Kindheitserfahrungen. Ich habe nie das Gefühl bekommen, liebenswert und wertvoll zu sein, andere (meine Mutter und meine Schwester) waren immer wichtiger als ich. Deshalb zweifel ich oft daran, dass man mich lieben kann oder denke, andere sind liebenswerter als ich.

Kann das bei Dir ähnliche Hintergründe haben?

Deine Aggressionen waren schon mal da und dann weg und kommen jetzt wieder? Waren sie also am Anfang Eurer Beziehung nicht da? Wie lange seid Ihr zusammen? Freust Du Dich auf das Zusammenziehen? Liebst Du Deinen Freund bzw. gibt es etwas, das Dich an ihm stört? Wie geht Dein Freund mit Deinen Ausbrüchen um?

Magst Du schreiben, was Du für gesundheitliche Probleme hast?

Sorry wegen der vielen Fragen.

Mir hilft es immer, wenn ich aus dem Raum gehe. In einer ruhigen Minute, als wir gerade nicht gestritten haben, habe ich meinen Freund gebeten, dass er mich dann auch erstmal in Ruhe lässt und dass ich dann schon wieder komme, wenn ich mich beruhigt habe. Das klappt eigentlich ganz gut.

Liebe Grüße
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)


alioscha
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 14.03.2012, 10:33

Gruppen für Betroffene, nicht für Opfer

Ich gehe so eine SHG für Angst und Depressionen. Da habe ich letzthin ein Feedback bekommen, dass ich häufig Agressiv bin und auch eine Gewaltdrohung gemacht habe ("Ich leg dir ane auf"). Zuerst habe ich das als Unterstellung aufgenommen, habe aber in Folge das Feedback doch ernst genommen und habe dies meinen Psychiater, Therapeuten, Berater, Umfeld berichtet. Mein Therapeut hat gemeint Gewaltpotential schließt er eher aus, dazu kennt er mich schon lange genug, aber mein agressives Verhalten schon.

Ich finde es gut, dass ich das Feedback bekommen habe. Erst dadurch habe ich mich selber beobachten können. Wenn ich in Bedrängnis komme, wenn mir nicht geglaubt wird oder ich nicht ernst genommen werde falle ich in so einen Zustand wo ich aufstehe, die Fäuste balle, schreiel, stichelig ...
Genau die Haltung wie ein Schlägertyp. Obwohl ich keiner bin. Habe selbst Angst genau vor solchen Typen wie ich jetzt bei mir beobachte.

Mein Therapeut hat mir geraten, da in der SHG für Angst&Depressionen vor allem sensible Personen sind und ich durch mein Verhalten auch Angst auslöse, in eine spezifischere Gruppe zu wechseln. Auf die Frage ob es sowas gibt, hat er leider so schnell nichts gefunden.

Gibt es überhaupt Gruppen für Agressive und Gewalttäter bzw Gewaltdroher, die lieber rechtzeitig Handeln als vom Gericht die Auflage abzuwarten.
Es gibt nicht nur arme Opfer der Bösen, die eingesperrt gehören. Es gibt auch böse Menschen die gut sein wollen!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
liebedasleben
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 19.03.2012, 11:52

hallo zusammen

danke für eure antworten!
freifrau, ich versuche deine fragen zubeantworten:
- Kann das bei Dir ähnliche Hintergründe haben? Ich habe zu Hause nie Gewalt oder übermässiges Schreien/Wutausbrüche usw. erlebt. Bin sehr behütet aufgewachsen.
- Deine Aggressionen waren schon mal da und dann weg und kommen jetzt wieder? ja, ganz komisch! vor ca. 3 Jahren waren sie da, flachten dann aber immer mehr ab.
- Waren sie also am Anfang Eurer Beziehung nicht da? sie gehen nicht nur gegen ihn, sondern gegen alle. am anfang war es nicht so, nein. kann schlecht sagen ab welchem zeitpunkt.
- Wie lange seid Ihr zusammen? ich sag jetzt einfach mal: noch nicht so lange
- Freust Du Dich auf das Zusammenziehen? zügelwochenende ist hinter uns und es läueft super. freue mich sehr darauf, habe aber angst, dass er nicht so viel im haushalt machen wird wie er versprochen hat.
- Liebst Du Deinen Freund bzw. gibt es etwas, das Dich an ihm stört? ich liebe ihn über alles, er tut mir so gut! klar, es gibt immer etwas, womit man nicht 100 % übereinstimmt. bei ihm ist das die kalte schulter. die kann er sehr schnell zeigen und das verletzt mich sehr (auch wenn es nur kleine sachen sind - bin sehr empfindlich)
- Wie geht Dein Freund mit Deinen Ausbrüchen um? er geht super lieb damit um! er gibt kaum zurück, lässt es kurz über sich ergehen und danach können wir darüber reden. er zeigt sehr viel verständnis.
- gesundheitliche probleme: die sind nicht so tragisch. aber sehr energieraubend, denn ich bin mindestens alle 1-2 monate krank. habe das jetzt mal auspendeln lassen und mit ernährungsumstellung und einigen behandlungen sollte das besser werden. mal sehen

ja, das mit dem aus dem raum gehen versuche ich. nur bis ich draussen bin ist das halbe donnerwetter schon los.. muss mich unbedingt zügeln!

eifersucht: bei jeder kleinigkeit.. ich kann es mir nicht erklären. ich denke aber manmal wenn wir diskutieren oder ich wieder einen ausbruch hatte, dass er die anderen sowieso toller findet, ich bin sowieso viel anstrengender, er geht bestimmt lieber zu ihr.. hm! seine "beste freundin": irgendwie nehm ich ihm nicht ab, dass sie wirklich wie eine schwester für ihn ist. sie kennen sich zwar seit der kindheit, aber nur durch brieffreundschaft und seit ein paar jahren sehen sie sich ca. 3-4 mal im Jahr. und kaum haben wir fertig gezügelt schreibt sie ihm wies lief - als hätte sie nur an ihn gedacht! ich muss da mal nachhaken, wie ihre bindung vor unserer beziehung war. nur, wie stell ich das auf die sanfte art an? bei solchen themen wird er schnell grantig und er versteht nicht, dass ich es nur verständnishalber wissen möchte.

alioscha: schau mal hier: http://www.gewaltberatung.org/
ich kenne nur das, was in etwa zutreffen könnte. vielleicht findest du da anhaltspunkte.

so allgemein nebenbei: ich fühle mich schnell ungeliebt und verletzt, auch wenn es nur kleinigkeiten sind. und obwohl wir jetzt zusammen wohnen. woher kommt das? bin ich einfach ein mensch, der viel zuneingung oder bestätigung braucht? als single (1 Jahr vor meinem jetzigen freund) habe ich mir diese bestätigung selbst gegeben - ohne probleme. hier stellt sich auch wieder die frage der betroffenen: was kann mein freund tun? dazulernen? wie? tipps?

liebe grüsse
liebedasleben

Benutzeravatar

josh1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 46
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 19.03.2012, 13:25

ich würde dir raten vor dem zusammenziehen eine ehe- und familienberatungsstelle oder einen paartherapeuten aufzusuchen (kostet auch nicht viel mehr als pendeln), um festzustellen, wo dein/euer problem liegt. vor allem aber: wie ihr mit den konflikten/deinen (verlust-)ängsten & aggressionen umgehen könnt.

eine harmonische kindheit heißt manchmal auch, daß man nicht gelernt hat, eigene wünsche/bedürfnisse durchzusetzen bzw. kompromisse auszuhandeln oder auch: daß konflikte normal & nicht bedrohlich sind und wie man mit konflikten konstruktiv umgeht. ich würde dir jedenfalls raten, vor dem umzug, deine wünsche (hilfe im haushalt) konkret mit deinem freund sachlich zu diskutieren.

j.

p.s.
für den fall, daß du ein notfallprogramm bei entstehenden aggressionen brauchst:
1. aus der situation gehen
2. mit jemanden darüber reden oder die gedanken/gefühle aufschreiben
3. sich ablenken (radfahren, stricken, malen ... )
damit
du eventuell erst mal wieder zu dir kommst (eventuell bist du schon gleich im gefühls"chaos") helfen die dbt-"skills": auf gewürznelke/chillischote beißen, stein im schuh, mit rücken an der wand in halbhoher hocke verharren,
allerdings ist das nur notfall - du solltest die ursachen deiner gefühle herausfinden.
Zuletzt geändert von josh1 am Mo., 19.03.2012, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9729

Beitrag Mo., 19.03.2012, 13:30

liebedasleben hat geschrieben: - Kann das bei Dir ähnliche Hintergründe haben? Ich habe zu Hause nie Gewalt oder übermässiges Schreien/Wutausbrüche usw. erlebt. Bin sehr behütet aufgewachsen.

Vieleicht auch überbehütet, wo alles Konfliktpotential verdrängt und vertuscht wurde?

Durftest du als Kind/Jugendliche denn auch mal wütend sein? Wie lief das wenn es bei euch zuhause Konflikte gab?

Benutzeravatar

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 446

Beitrag Mo., 19.03.2012, 15:18

Hallo liebedasleben,

erst dachte ich, Du willst an Dir was ändern, deswegen verstehe ich diesen Satz nicht.
liebedasleben hat geschrieben:wieder die frage der betroffenen: was kann mein freund tun? dazulernen? wie? tipps?
Überhaupt finde ich einiges an Deinen Worten verwirrend, was bedeutet Zügelwochenende ist hinter uns? Jetzt läuft es super, sonst aber nicht so? Dein Freund ist einerseits total verständnisvoll und lieb, andererseits wird er bei Deinen Fragen schnell grantig und zeigt Dir schnell die kalte Schulter? Du bist einerseits gesundheitlich angeschlagen und alle 1-2 Monate krank, aber es ist nicht so tragisch... Ich versteh gerade gar nix mehr.

Da Du wohl auch nicht lange mit Deinem Freund zusammen bist (ich hoffe, das habe ich jetzt richtig verstanden), halte ich es auch für verfrüht, jetzt schon zusammenzuziehen, aber da müsst Ihr wohl Eure eigenen Erfahrungen machen.

Ich kann auch nur spekulieren, woran Deine Aggressionen und Eifersucht liegen könnten, da gibt es viele Möglichkeiten. Es mag sich klischeehaft anhören, aber ich bin überzeugt davon, dass die meisten Ursachen in der Kindheit zu finden sind. Natürlich kann es auch eine hormonelle Ursache haben.

Das Finden einer schnellen Lösung halte ich ich nicht für wahrscheinlich. Deshalb würde ich auch professionelle Hilfe empfehlen.

Alles Gute für Dich
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)


alioscha
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 2

Beitrag Di., 20.03.2012, 06:38

Hallo liebedasleben

Sorry und Danke.

Tut mir leid, dass ich dein Thema einfach nur für mein Anliegen benutzt habe. Hätte besser mit meinen Anliegen eigenes Thema ...
Danke, das du trotzdem reagierst und mir einen Tipp gibst, werd gleich schaun.

Lg
alioscha

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag