Beitrag
Mo., 21.11.2011, 15:55
Psychische Gewalt – physische Gewalt
Schweigen ist schlimmer als Schläge!
Das behaupte ich jetzt einfach mal aus eigener leidvoller Erfahrung.
Von kleinauf die Schläge und körperlichen Misshandlungen. Als ich dafür zu „groß“ war, ging es mit psychischer Gewalt weiter, wie z.B. das Schweigen. Dabei meine ich nicht ein kurzfristiges nicht antworten oder ignorieren, es ging tagelang, keine Reaktion, es wurde durch mich hindurchgeschaut, ich war einfach nicht da, war Luft, keine Antworten auf Fragen, auch körperliche Annäherungen meinerseits wurden ohne Worte mit leerem Blick abgewehrt, ich war Luft, ein nichts! Ich habe mir die Schläge (als geringeres Übel) herbeigewünscht! Danach war wenigsten alles vorbei. Außerdem konnte ich mit der Zeit die Schmerzen abschalten, ich spürte sie nicht mehr. Aber bei dem Schweigen ging das nicht.
Und diese Ungewissheit, nie wusste ich, wann es einsetzt, ich erfuhr keinen Grund, keine Erklärung, so hätte ich als Kind vielleicht das Schweigen umgehen können. Auch wusste ich nie, wann es aufhört.
Das hat tiefste Spuren in mir und im Umgang mit anderen Menschen hinterlassen. Noch eine unbearbeitete Baustelle von vielen. Die Baustelle kennt mein neuer Thera auch noch nicht, aber ich konnte ihm immerhin schon mal mitteilen, dass er größere Redepausen nicht zulassen soll, weil dann ganz plötzlich ein anderer Film abäuft.
gruß
Wandelröschen
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.