Psychische Gewalt- unsichtbare Kraft

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

saraX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 119

Beitrag Di., 15.11.2011, 22:19

candle. hat geschrieben: Wie würdest du das denn zur Anzeige bringen?
wenn es um betroffene kinder geht, kann man es zur anzeige bringen und zwar beim jugendamt.
läuft zwischen erwachsenen psychische gewalt ab, liegt es beim/bei der betroffenen die nötige grenzen zu setzen.

lg sara

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15148

Beitrag Di., 15.11.2011, 22:29

Ja, die lachen sich dann kaputt beim Jugendamt. Du bist ja wirklich lustig hier.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

saraX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 119

Beitrag Di., 15.11.2011, 22:36

nein candle, die lachen sich nicht kaputt, aber es heißt natürlich nicht, dass die wirklich was unternehmen (können). ist aber beim verdacht auf sexuelle gewalt das gleiche. im übrigen bist du es die psychische gewalt banalisiert. du webst ein mystisches gebilde daraus, so als ob man psychische gewalt nicht sachlich benennen könnte.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Mi., 16.11.2011, 09:44

@sara:
Ich sehe es so. JETZT ist psychische Gewalt, psychischer Missbrauch für mich offensichtlich und deutlich, wenn ich es JETZT sehe oder erlebe. Als Kind war es mir nicht offensichtlich und erst jetzt so ganz, ganz langsam kann ich Dinge, die in meiner Kindheit liefen als psychische Gewalt sehen, vom Faktum her und noch langsmer fühlen.

Gerade Menschen, die psychische Gewalt erlebt haben und diese noch nicht reflektiert, verarbeitet haben könen sie nicht benennen, schon gar nicht sachlich. Das ist doch genau der Grund, weshalb sich diese Form der Gewalt von Generation zu Generation weiter trägt. Ich denke, die wenigsten Menschen, die psychische Gewalt, psychischen Missbrauch ausüben sind wirklich böse, sich sich dessen überhaupt bewusst, was sie tun. Eben weil sie diese Kategorie gar nicht haben.

Kaputt lachen tun die sich nicht beim JA, aber sie können meist nichts tun. Selbst bei "objektiven Tatsachen", wie verdächtigen Verletzungen des Kindes...
Es ist nicht so leicht ein Kind aus der Familie zu nehmen oder den Eltern auch nur irgend eine Maßnahme aufzuerlegen.

Zu meiner zeit war es so und das glt teilweise heute auch noch: Hauptsache das Kind ist satt und sauber, was sonst noch geschieht, interessiert weerder das JA noch die Schule. Und selbst das satt kann und wird nicht geprüft/gefragt...
Was das JA nicht weiß, macht es nicht heiß... in manchen Ämtern zumindest....
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

The Universal
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 132

Beitrag Mi., 16.11.2011, 16:49

Physische Gewalt => Männersache
Psychische Gewalt => Frauensache

Es geht am Thema vorbei, aber ich sehe es ähnlich, wobei sie wahrscheinlich gemeint haben, dass es vordergründig so ist. Mein Problem dabei ist immer, dass Frauen sich dann quasi wundern, wenn ihnen physische Gewalt angetan wird, wenn sie selbst (vorher) psychische Gewalt anwenden, im Sinne, dass es wahrscheinlich schon mal um ein großes Stück anders auf unserer Welt zugehen würde, wenn die Menschen netter zueinander wären.
The Ultimate Way III - 01.10.2012

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Mo., 21.11.2011, 15:55

Psychische Gewalt – physische Gewalt

Schweigen ist schlimmer als Schläge!

Das behaupte ich jetzt einfach mal aus eigener leidvoller Erfahrung.
Von kleinauf die Schläge und körperlichen Misshandlungen. Als ich dafür zu „groß“ war, ging es mit psychischer Gewalt weiter, wie z.B. das Schweigen. Dabei meine ich nicht ein kurzfristiges nicht antworten oder ignorieren, es ging tagelang, keine Reaktion, es wurde durch mich hindurchgeschaut, ich war einfach nicht da, war Luft, keine Antworten auf Fragen, auch körperliche Annäherungen meinerseits wurden ohne Worte mit leerem Blick abgewehrt, ich war Luft, ein nichts! Ich habe mir die Schläge (als geringeres Übel) herbeigewünscht! Danach war wenigsten alles vorbei. Außerdem konnte ich mit der Zeit die Schmerzen abschalten, ich spürte sie nicht mehr. Aber bei dem Schweigen ging das nicht.
Und diese Ungewissheit, nie wusste ich, wann es einsetzt, ich erfuhr keinen Grund, keine Erklärung, so hätte ich als Kind vielleicht das Schweigen umgehen können. Auch wusste ich nie, wann es aufhört.
Das hat tiefste Spuren in mir und im Umgang mit anderen Menschen hinterlassen. Noch eine unbearbeitete Baustelle von vielen. Die Baustelle kennt mein neuer Thera auch noch nicht, aber ich konnte ihm immerhin schon mal mitteilen, dass er größere Redepausen nicht zulassen soll, weil dann ganz plötzlich ein anderer Film abäuft.

gruß
Wandelröschen
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag