früher Missbrauch, jetzt falsche Partner Warum?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mina24
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

früher Missbrauch, jetzt falsche Partner Warum?

Beitrag Mo., 14.04.2008, 11:56

Hallo zusammen,

im kurzen über meine Person, hab in meiner Kindheit missbrauch von meinem Onkel erfahren müssen. Anfassen überall am Körper , geld geboten bekommen für gewisse dinge...mehr is gott sei dank nicht passiert wobei ich glaube dass macht kein unterschied, für einen selber ist das anfassen etc. über Jahre schon schlimm genug! Ich habe vor 3 Jahren eine Therapie gemacht ( bulimie sowie den Sexuellen Missbrauch) hinter mich zu bringen. Sie hat mir auch sehr geholfen ( bulimie ist geheilt sowie den sexuellen missbrauch verarbeitet so gut das geht ) ABER es verfolgt mich immer noch. Die letzen 3 Beziehungen hatte ich pech. Ich hab immer Partner die mich ausnützen belügen u betrügen. Meine freunde meinten ich würde signale senden, nicht mit absicht aber aufgrund meiner vergangenheit. Ich hatte bis vor 3 jahren sehr große probleme mit Männern umzugehen! Ich habe auch erst mit 23 das erste mal mit einem geschlafen. Ich merke es immer wieder das die vergagenheit einen nicht in ruhe lässt trotz 2 jähriger Therapie und hilfe von aussen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Warum hab ich so probleme in Beziehungen? Wie kann ich das ändern diese signale zu senden ??

lg mina24

Werbung

Benutzeravatar

Patient
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 42

Beitrag Di., 15.04.2008, 18:56

Hallo mina24,
Ich hab immer Partner die mich ausnützen belügen u betrügen.
Es liegt an dir, du kannst wahrscheinlich nicht NEIN sagen. wenn einer ansatzweise nett zu dir ist, bist du wahrscheinlich schon über beide Ohren in ihn verliebt und machst dann aus Liebe alles für ihn. Die Kerle merken das und nehmen statt den kleinen Finger, gleich die ganze Hand.

Du hast ein sehr schwaches Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, kann das sein? Das solltest du stärken. Höre mehr auf deinen Kopf und senke mehr das Bauchgefühl. Gib nicht so schnell nach, sondern lass mal mehr den Mann "arbeiten"

Magst du ein paar Bsp. nennen, wie dich die Männer ausgenutzt haben?
Dann kann ich dich besser verstehen.

Lg
Wenn du zählen kannst, dann zähl auf dich.
Forum für falsche Erinnerungen
http://www.induzierte-erinnerungen.com

Benutzeravatar

hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 126

Beitrag Di., 15.04.2008, 19:05

Es sind sehr tief sitzende Verhaltensmuster. Sehr tief sitzende GEfühle.

Eine weitere Therapie kann vielleicht abhilfe schaffen!

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Di., 15.04.2008, 21:33

mina24 hat geschrieben: Ich habe vor 3 Jahren eine Therapie gemacht ( bulimie sowie den Sexuellen Missbrauch) hinter mich zu bringen. Sie hat mir auch sehr geholfen ( bulimie ist geheilt sowie den sexuellen missbrauch verarbeitet so gut das geht ) ABER es verfolgt mich immer noch.

Die letzen 3 Beziehungen hatte ich pech.

Ich hab immer Partner die mich ausnützen belügen u betrügen.
lg mina24
hallo mina,
dieses wort "aber" relativiert alles vorhergesagte. es hat dir also nicht geholfen, denn es verfolgt dich noch! es ist nicht verarbeitet!

du hattest nicht pech! du bist einem unbewussten muster gefolgt. dieses muster zu erkennen, bewusst zu machen ermöglicht dir auszusteigen.
du hast immer partner, die dich ausnützen, schreibst du - dann musst du wahrscheinlich lernen, dich nicht ausnutzen zu lassen und aus der opferrolle zu steigen.
du bist als kind schon ausgenutzt worden und musstest es geschehen lassen in der hoffnung, dann doch noch geliebt zu werden.
jetzt hast du die chance, NEIN zu sagen. denn du bist kein hilfloses kind mehr. du kannst dich selber lieben (lernen).
lass nicht den mann arbeiten, arbeite du für dich!

mlg
aditi

Werbung

Benutzeravatar

Engerl70
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 48

Beitrag Mi., 16.04.2008, 03:04

Liebe Mina24!

Du hast ganz Recht: Missbrauch ist Missbrauch. Missbrauch ist jedenfalls sehr ernstzunehmen und folgenschwer, denn er wirkt sich leider in allen Lebensbereichen gravierend aus. Missbrauch ist also kein Pappenstiel.

Meine Meinung: 2 Jahre Therapie sind da praktisch nichts. Es ist schön, wenn Dir die schon etwas geholfen haben, aber nimm mal im Vergleich zu diesen 2 Jahren die 24 Jahre, die Du alt bist. Und dann bedenke noch, dass die Prägungen, die in jungen Jahren erfolgen, viel stärker und tiefer gehen, als das was heute in so kurzer Zeit in einer Therapie erfolgen kann. - Weißt Du, was ich meine?

Ich habe im Grunde ähnliches erlebt wie Du und bis vor kurzem 5 Jahre Therapie gemacht - und trotzdem bis zuletzt schädliche Beziehungen gehabt. Teils sehr schädliche. Mit vielen schmerzlichen Erfahrungen. Unnötigerweise.
Es waren, wie ich später feststellte, alles unbewusste Wiederholungen von Kindheitserfahrungen, die in den verschiedensten Erscheinungsformen daherkamen. Nur: So lange man sich dieser nicht bewusst ist, ist man dazu verdammt, sie immer wieder zu wiederholen!

Ich musste sehr viel lernen: Manche Dinge, die mir erst gar nicht bewusst waren, manches was ich noch gar nicht kannte und natürlich viel was ich nicht im Geringsten konnte. Wahrscheinlich werde ich noch weiter Therapie machen, weil mich das weiter bringt.

Nach einer bewusst gewählten längeren Beziehungsabstinenz scheine ich jetzt endlich und erstmals in meinem Leben eine gesunde und liebevolle Beziehung aufgebaut zu haben. Erstmal zu mir selbst und nun auch zu einem achtsamen und liebevollen Partner. - Das hätte ich vor drei Jahren garantiert nicht geschafft, selbst wenn mir einer begegnet wäre.

Daher empfehle ich Dir natürlich, weiterhin Therapie zu machen.
Auch der Besuch von Selbsthilfegruppen wie z.B. SIA und/oder CoDA kann (zusätzlich) sehr nützlich sein.
Und dann gibts natürlich auch noch gute Bücher, die einem betreffend Männer und eigenen Beziehungs- und Verhaltensmustern zusätzlich die Augen öffnen und so vor schmerzhaften Erfahrungen bewahren helfen können, z.B. "Wie viele Frösche muss ich küssen" von Barbara DeAngelis und "Was Mann wirklich will" von Bradley Gerstman u.a.

Sehr wahrscheinlich ersparst Du Dir auch weitere Verletzungen und Enttäuschungen, wenn Du in nächster Zeit "nur" reine Freundschaften eingehst - so lange, bis Du wirklich deutliche Fortschritte gemacht hast. - Deine Therapeutin sieht das schon. (Sei Dir gewiss: Es entgeht Dir nichts... das Glück wartet verlässlich - aber Du kannst zwischenzeitlich selbst schon einiges lernen und Du lernst die Männer so ev. auch besser kennen. Wer sich z.B. an einer reinen Freundschaft mit Dir nicht interessiert zeigt, interessiert sich nicht für Dich als Mensch, sondern will Dich sexuell benutzen... Willst Du das -wieder- zulassen?!)

Also, frohes Wachsen!

Alles Liebe
Engerl70

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mina24
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 16.04.2008, 19:33

Hallo Ihr..

vielen dank für eurer Antworten..schön das mich wenigstens ein wenig verstehen..

@Patient

Also ich würde sagen ich bin eher das Gegenteil. Ich lass lange keinen an mich ran, keine nähe zu, bin am Anfang einer Beziehung giftig u nicht grade nett wie bezeichnet man mich KALT EISKALT GEFÜHLSKALT..naja ich lass nicht schnell jemanden an mich ran aus Angst verletzt zu werden und nähe zuzulassen.. Ich verliebe mich nicht schnell ich brauche lange zeit bis ich mich verliebe oft ist es flirten spass eventuelle sexuelle anziehung..ich war bisher 3 mal richtig verliebt..Wenn ich eine Beziehung habe dann tue ich oder würde viel für den Menschen tun..das wird wiederrum auch im Arbeitsleben oft ausgenutzt..
Nach aussenhin bin ich bei all meinen Freunden die Starke harte aber wie es in mir aussieht sehen die wenigsten..ich zeige es auch nicht..
Hmm also Selbstwertgefühl hab ich mittlerweile habe das in der Therapie wieder gelernt u auch selbstbewusstsein..doch das hab ich immerhin das..

Beispiele hmm..die erste Beziehung war 3 Jahre ( teils zusammengelebt ) lief eigentlich das erste Jahr super , waren dann getrennt er hatte immer andere dann wieder zusammen täglich gesehen / befreundet tortz trennung von affäre bis offene bez. hab ich alles durch mit diesem Mensch..er hatte auch keine gute vergangenheit war deshalb oft nicht einfach..gegen ende is er fremdgegangen..wobei ich sagen muss ich bin nich ganz unschuldig..im bett lief nichts mehr..hab mich im bad umgezogen etc.. hatte zu dem zeitpunkt schon ein essproblem..die 2 beziehung..hmm bis ihm die hand ausrutsche ( türke ) und der dritte hatte 3 frauen neben mir..hab es gott sei dank gleich gemerkt..naja das im kurzen..

@Engerl 70
vielen dank für die Buchtipps werds mir mal anschauen..meine Therapie habe ich damals unterbrochen..leider ist meine Therapeutin plötzlich verstorben ( was sehr schlimm für mich war) ich wollte zu niemanden dann gehen..nochmal von vorne anfangen alles wieder erzählen neee das wollte ich nicht..wobei ich eigentlich laut Therapeutin mit dem Thema durch waren..wenn ich mich erinnere..ich komm auch nich an die Unterlagen ran keiner weiss wo die Akten sind..wäre für eine neue Therapie bestimmt einfacher..

Darf ich fragen ob ihr probleme beim Geschlechtsverkehr habt? oder hattet anfangs?

So ich hör mal wieder auf..

vielen dank an euch..

lg mina

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mi., 16.04.2008, 22:25

mina24 hat geschrieben:vielen dank für die Buchtipps werds mir mal anschauen
lg mina
bücher können sehr wertvoll sein. ich habe inzwischen eine mittlere bibliothek angesammelt.
und doch muss ich anmerken: alles was durch beziehung entstanden ist, kann nur durch beziehung wieder gelöst werden!
d.h. ich habe die erfahrung gemacht, dass "lesen" allein wenig bewirkt. diese infos bleiben sozusagen im kopf und erreichen nicht die emotionale ebene. veränderung ist erst dann möglich, wenn auch die emotionale ebene berührt wird - sprich, durch eine therapie oder eine andere gesunde beziehung.

mlg
aditi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag