Als Kind missbraucht worden aber keine Erinnerung daran

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
blackcat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Als Kind missbraucht worden aber keine Erinnerung daran

Beitrag Fr., 11.04.2008, 14:15

Hallo ich brauche mal einen Rat!

es kam schon oft vor das , wenn ich einen Partner hatte und er mit mir schlafen wollte ich auf einmal nicht mehr wollte das er mich berührt ich hatte dann immer das Gefühl am liebsten verschwinden zu wollen, fühlte mich verletzt, traurig hatte ein bischen Panik und wusste nie warum, da ich eigentlich schon gerne Sex habe und es auch genießen kann, doch in manchen Situationen fühle ich mich plötzlich so merkwürdig und komme mir dann total blöd dabei vor. auf die Frage was mit mir los ist kann ich nie antworten, weil ich es einfach nicht weiß. Dieses Verhalten hatte ich schon immer, hatte früher auch tierische scheu vorm ersten Mal obwohl ich gerne wollte aber diese komischen Gefühle hielten mich jedes mal davon ab, ich bin dann lieber geflüchtet. Ich weiß das es in unserer Familie sexuellenmissbrauch gegeben hat, gegenüber meinen Tanten von ihren Vätern, von beiden Familien, aber das mir so etwas passiert ist, daran kann ich mich nicht erinnern. Ich kann nie alleine ohne musik oder licht schlafen und ich kann mich daran erinnern das mein stiefvater nachts einmal herein kam..er schlafwandelt.. ist aber gleich wieder raus gegangen und ich bin wach geworden u konnte mich nicht bewegen so viel angst hatte ich, konnte ich mir in dem moment auch nicht erklären(er hat mir nie etwas getan-daran-könnte ich mich erinnern) Kann mir vielleicht irgendjemand eine meinung hierzu schreiben, bin etwas sehr ratlos. Lieben Dank-Blackcat

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 11.04.2008, 14:38

Hallo blackcat!

Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. In der Überschrift ist es Tasache und im Text möglicherweise der Zusammenhang für Dein Verhalten ab und zu mal. Hm....

Es kann da wohl auch viele andere Möglichkeiten geben, denk ich. Warum der Mißbrauch? Was hast Du für einen Bezug zu diesem "Wort"?
Was würde es Dir nun nutzen, wenn Du jetzt zum Mißbrauch etwas erfahren würdest?
Kannst Du mal in Dich horchen was passiert, wenn Du plötzlich Angst hast?

Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Sa., 12.04.2008, 12:13

Hallo Blackcat!

hmm, habe mal in Fernsehen gehört, wenn ein Kind missbraucht wird, da kann es sein dass dieses Kind es später denkt, mir ist das nicht passiert.
Es ist der Susi passiert und nicht mir. In Fernsehen hat ein Traumatologe davon gesprochen das es normal sein kann das Kinder denken es ist nicht ihr passiert. Der Traumatologe meinte das sei eine Schutzmasnahme von unseren Gehirns. Darum kann es sein das Du dich nicht mehr erinnern kannst!

Aber es muss nicht sein das Du missbraucht wurdest!!!!!

Mal eine Intime Frage: Wurdest Du genau aufgeklärt?
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Thread-EröffnerIn
blackcat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 12.04.2008, 13:02

hey, danke für die Antwort. Auf die frage mit der Aufklärung, ja wurde ich, warum? lg

Werbung

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Sa., 12.04.2008, 13:19

hey blackcat!

Naja ich hatte mir nur gedacht, dass es durchaus sein kann das Du nicht richtig aufgeklärt wurdest! Vieleicht hatte man Dir nicht alles gesagt.
Aber das musst Du wissen. Jetzt möchte ich wissen, hattest Du schon schlechte Erfahrung mit der Zärtlichkeit? War schon mal jemand grob zu Dir?

l.g.

Thread-EröffnerIn
blackcat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 12.04.2008, 14:30

Hey Mikra,

nein es war nie jemand grob zu mir, ich habe auch noch nie mit einem mann geschlafen wenn ich es nicht wollte, da bin ziemlich konsequent. Ich versuche halt einfach heraus zu finden warum ich mich manchmal ganz plötzlich so fühle, das ist nicht normal. Ich muß dazu sagen das ich mich selber sehr gut kenne und ich mit meiner Vergangenheit die auch nicht wirklich schön war abgeschlossen habe,war sehr harte arbeit aber jetzt geht es mir wirklich gut, eben bis auf das ich wenn mich mein Partner berührt ich manchmal einfach am liebsten verschwinden würde, ich nur weinen könnte und ich einen tiefen Schmerz in mir fühle und einfach nicht weiß woher das kommt. Mein Partner ist wirklich sehr lieb und würde auch nie etwas gegen meinen willen machen. Dazukommt das meine Mutter mir mal erzählte das mein leiblicher vater meinte als ich geboren war, gut das wir eine tochter bekommen haben wenn du mal nicht willst... meine mutter hat heraus bekommen das die schwester von meinem vater immer bei meinem opa mit im bett schlief wenn oma nicht da war und mein vater deshalb dachte es wäre normal... tja deshalb und wegen meiem verhalten kam mir halt der verdacht das irgendetwas damals passiert ist. lg

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Sa., 12.04.2008, 16:52

hey blackcat!

Es ist schön das Du es geschafft hast mit Deiner Vergangenheit abzuschliesen! Ob wirklich ein Missbrauch bei Dir stattgefunden hat, kann ich nicht veststellen! Ich glaube eher das geht mit der Psychoanalyse, genau weis ich das leider nicht!

Ich würde Dein Verhalten eher zu Panikataken zurückführen, hmm siehst Du vieleicht irgendwelche Gewaltfilme an?

Wie geht denn Deine Familie mit dem Thema Sexuallität um, vieleicht bedrückt Dich das weil es eben einen Missbrauch gegeben hatt, das tut nicht nur der Person weh die das Erlitten hat sondern auch den anderen Angehörigen. Bist Du eher ein sensiebler Mensch! Ich bin es nämlich, wenn jemand Schmerzen hat so kann ich sie auch irgendwie nachfühlen. Vieleicht ist es auch bei Dir so?

In der Regel heist es, wenn jemand was schreckliches passiert, so wird derjenige erst das Leben so richtig zu schätzen wissen oder sogar es noch besser geniesen können.

Je grösser der Schmerz, desto grösser ist die Chance zu Wachsen
.... und daraus zu lernen!

l.g.

Thread-EröffnerIn
blackcat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag So., 13.04.2008, 08:50

Hey Mikra!

Danke erstmal das du immer so schnell antwortest! Ist doch mal ganz gut mit jemanden darüber zu schnacken... ne Gewaltfilme mag ich gar nicht,ja und ein sensibler Mensch bin ich auch.. na ja alles in einem, ich werde schon noch heraus finden warum ich mich manchmal so fühle und lernen damit umzugehen und es zu ändern, alles andere habe ich ja schließlich auch geschafft! Ob nun damals etwas passiert ist oder nicht werde ich sowieso nicht heraus finden, also werde versuchen, wenn es mir das nächste mal so merkwürdig geht, in mich herein zu horchen und anstatt mich abzuwenden und wegzurennen ,da bleiben, mit kopf und körper. Ich denke manche sachen muß man vielleicht so akzeptieren wie sie sind, egal warum wieso weshalb, und lernen damit zu leben.
Wie geht es Dir eigentlich, wenn ich mal so fragen darf?Lg

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag So., 13.04.2008, 10:28

Servus blackcat!

Danke der Nachfrage, mir geht es gut. Ich will nur versuchen Dir zu helfen!
Das Du auf deinen Körper hörst, finde ich sehr gut. Das zeigt ein sehr ausgeprägtes Selbstbewustsein! Du weist was Dir guttut und ich bin mir sicher Du bist auf den richtigen Weg. Um herauszufinden was mit Dir damals wirklich geschehen ist, das kann niemand in diesen Forum! Auch keine Ferndiagnose kann dir keiner geben. Das kann man nur bei einer Gesprächsterapie feststellen! Wenn du der Meinung bist du kannst so nicht mehr weiterleben, so würde ich dir diese Therapie dringenst empfehlen!
Das kannst nur Du entscheiden! Wenn aber Du meinst Du bist glücklich damit mit deinen Leben dann lasse es mit der Therapie sein!

Ich bin der Meinung das Du immer an Deiner Famielie denkst, und Du somit Probleme beim Sex hast. Denn Du musst wissen der Sex spielt sich nicht nur beim Körper ab sondern nur im Kopf. Unser Körper ist nur ein Werkzeug dazu.
Verstehst Du was ich meine?

Und nochwas verrate ich Dir! Unser Unterbewustsein ist wie ein Eisberg!
Nur ein drittel davon das was aus den Wasser herrausragt ist uns bewusst das andere (die 2 drittel) ist tief in uns verborgen! Unser Unterbewustsein steuert unsere unbewusten Bewegungen und Sinne unsere Charaktarisitsche Eigenschaften. Nämlich wenn wir tief und fest schlafen und unser Unterbewustsein auch schlafen würde, so würden wir im tiefen Schlaf ersticken! Weist Du was ich meine?

l.g.

Thread-EröffnerIn
blackcat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 14.04.2008, 09:52

Moin Mikra!

Das der eigentliche Mensch hauptsächlich aus Bewustsein besteht und der Körper nur das Werkzeug ist, wusste ich eigentlich auch vorher schon, aber es war mir wohl nicht bewust. Ich glaube ich habe Sex immer etwas zu körperlich genommen und mich dadurch noch mehr blockiert. Das ich dabei allerdings an meine Familie denke ist nicht so, ich habe diese Geschichten erst in den letzten drei Jahren heraus bekommen, also wird mich das in meinem Verhalten nicht beeinflussen, ich hab mich ja schon vorher so Gefühlt. Ganz ehrlich ist das was meinen Tanten passiert ist auch deren Problem (es tut mir schon Leid für sie) aber es berührt mich nicht da ich es mir abgwöhnt habe Probleme Andere zu meien eigenen zu machen, wenn Du weißt was ich meine. Ich versuchte halt nur heraus zu finden woran es liegen kann und durch diese Geschichten kam mir da so ein Verdacht. Aber ehrlich gesagt, es ist die Vergangenheit und ich habe beschlossen das sie es auch gerne bleiben darf, man kann sie nicht ändern aber akzeptieren egal was nun wircklich passiert ist. Ich denke das ich die gegenwärige Situation auch anders in den Griff bekomme, indem ich nicht wegrenne sondern bleibe, geistig wie körperlich, das hat mich auf jeden Fall sonst weiter gebracht, wo ein Wille ist ist ein Weg! Ich danke Dir ganz doll für Deine Hilfe, werde mich bestimmt nochmal melden. Lass es Dir gut gehen, liebe Grüße

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 14.04.2008, 22:14

Hy Blackcat!

Freut mich sehr das ich dir helfen kann!!

habe einen Link gefunden bitte lese ihn genau durch!

http://www.missbrauch-opfer.info/main.asp?IDS=9
und zwar unter
• Die Heilung geschieht durch die Umkehrung der früheren Erfahrungen im sexuellen Missbrauch.

l.G.

mikra

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag