Körperliche Beschwerden durch Gewalterlebnis

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
JohnDo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 1

Körperliche Beschwerden durch Gewalterlebnis

Beitrag Do., 10.02.2011, 12:05

Ich bin auf der Suche nach Antworten. Meine Freundin ist vor vielen Jahren Opfer von sexueller Gewalt geworden. Jetzt kommt es immer wieder vor, das psychosomatisch ausgelöst, starke körperliche Beschwerden auftreten (starke Schmerzen und Krämpfe im Unterleib). Kann ich ihr irgendwie helfen oder was können wir tun damit wir das in den Griff bekommen? Es bricht mir jedesmal das Herz zu sehen wie sie leidet.

Werbung

Benutzeravatar

nordic
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 119

Beitrag Sa., 12.02.2011, 03:04

hat deine freundin gar keine idee, wodurch diese schmerzen ausgelöst - getriggert - werden? manchmal sind es ganz bestimmte situationen/handlungen/worte... die solche reaktionen hervorrufen, es kann also was bringen, genau darauf zu achten, wann die symptome auftauchen, um sie zumindest mal zu vermeiden für den anfang...

ansonsten wäre es denkbar, dass deine freundin eine traumatherapie macht? das scheint am ehesten geeignet zu sein. bin aber kein experte, hab nur in letzter zeit viel darüber gelesen, weil ich auch eine freundin mit so einer geschichte hatte.

Benutzeravatar

ms.dashwood
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 15

Beitrag So., 27.02.2011, 11:05

seid ihr denn sicher dass es psychosomatisch ist? ist sie sonst gesund? ich meine, war sie mal beim frauenarzt und hat nachgefragt? wenn psychosomatisch, dann hilft wahrscheinlich nur eine therapie. ich befürchte du kannst nicht wirklich etwas machen.

Benutzeravatar

Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 611

Beitrag So., 27.02.2011, 12:46

Hallo John-Do,

ich hatte auch mal vor ca. 10 Jahren solche schlimmen Schmerzen im Unterleib.
Auch ich habe als Kind sexuelle Gewalt erfahren. Doch vor 10 Jahren habe ich
das nicht mit Therapie versucht anzugehen. Es gab zu der Zeit den Auslöser, dass
ich stark verliebt war und dies sich mit den früheren Erfahrungen vermischte, der
Körper Angst hatte , das frühere Erleben gespeichert hatte.
Leider habe ich die Schmerzen nicht genügend beachtet, durchgehalten, nicht mal
Schmerztabletten genommen, obwohl ich manchmal fast ohnmächtig wurde.
Ich glaube einige Jahre später hatte ich dann ein Carcinoma in sito, d.h. es waren
Krebszellen am Muttermund. Vorher hatte ich - die wohl den Schmerz auslösten -
Zysten an den Eierstöcken.
Spätere Einfügung: habe vergessen, die Schmerzen hatte ich einmal nach geburt
meines Kindes (also eine Herausforderung/Stress da ich alleinerziehend war) und dann
in einem Haus, dass ich mit Holz beheizen musste (wieder starker Alltagsstress).

Am besten vorsichtig sein und auf jeden Fall behandeln. Schmerztabletten würde ich auch
einnehmen, damit der psychische Druck nicht da ist. Man sollte dringend häufige Frauen-
arztkontrollen machen. Bei Schmerzen ist der Ultraschall ja noch kostenlos.
Wenn wirklich keinerlei körperliche Sachen die Ursache sein können, wären vielleicht
psychopharmazeutische Medikamente gut? Am besten dann mit dem Arzt reden, der sagt,
sie wären psychosomatisch. Dann könnten Angstlöser oder Antidepressiva helfen, denke ich.
Dann genügen gegen den Schmerz vielleicht die apothekenverkäuflichen Buscopan. Als meine
Mutter im Sterben lag, bekam ich im Krankenhaus sehr starke Unterleibsschmerzen (ohne
körperliche Ursache). Man gab mir ein Buscopan Zäpfchen dort,es hat sehr schnell geholfen.
Die psychische Ursache muss man natürlich auch angehen, wenn man kann!

Wünsche deiner Freundin Schmerzfreiheit und gut , dass du dich kümmerst!

LG Memory (bin auch noch neu hier...)
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag