Umgang mit meinem Stiefvater

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Ina27
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Umgang mit meinem Stiefvater

Beitrag Mo., 24.05.2010, 09:21

Ich wurde 2001 sexuell belästigt und wenig später verprügelt, wenn man es so nennt? Weiss es selber nicht.... Mein Stiefvater begrapschte mich, hauchte mir Sachen ins Ohr als er zu mir ins Bett stieg (viel Alkohol ist geflossen bei denen weil auch besuch da war!)
Wenig später verprügelte er mich, schmiss mich in meinem Glasschreibtisch, der in 1000 Einzelteile zerbrach...
Heute 2010 habe ich Kontakt immer noch, meine Mutter nutzte damals ein Ereignis aus um mich wieder nach dem Vorfall oder Vorfällen zu kontaktieren (ich war jung, 17 und ziemlich naiv!)
Sie ist noch mit ihm zusammen, was ich nicht verstehe alle wissen davon was damals war und tun es ab als ob sie was war! Ich bin mir sicher, meine Mutter stellt es auch so hin dass ich halt jung und die Lügnerin war! Eine Anzeige lief damals auch durch meinen leiblichen Vater...aber wie dumm ich war zog ich sie zurück, es kam also nie zum Verfahren, stimmt es dass man 10 Jahre dazu noch Zeit hat??
Ich möchte diese Person nicht mehr in meinen oder unserem Leben haben (ich bin heute 6 J. verheiratet und bald zum 2. Mal Mama) ich will ihn nicht bei da haben wenn meine 2 Tochter geboren wird! Und wir, mein Mann und ich, wollen nicht dass er dabei ist wenn in wenigen Wochen unser eigener Laden eröffnet ist!! Wie soll man das anstellen? Ich habe heute Kontakt zu meiner Mutter, was viele Aussenstehende auch nicht verstehen können!! Aber soll ich das von heute auf morgen einstellen?
Wie macht man das? Mein Mann will absolut nichts mit dem zu tun haben!
Als vor 7 Wochen oder so meine Mutter bei uns für 3 Tage zu Besuch war und er auf einmal an ihrem Abreisetag vor meiner Tür stand, dachte ich, ich sehe nicht recht, wollte am Liebsten die Tür wieder zuschlagen!! Mir war total unwohl in meiner eigenen Wohnung! Nur um das auch mal zu veranschaulichen, wie normal die mit allem umgehen und wie "vergessen" es ist!! Manchmal, in so Momenten wie jetzt, will ich einfach nicht mehr (verspüre dann eine innerliche Unruhe!) und denke auch oft an meine Halbschwester (sie ist nicht von ihm!!) daß ihr sowas nicht passiert!! Was tun?? Vielleicht mag mir jemand antworten, danke dafür und fürs Lesen!!
LG

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 24.05.2010, 09:57

Hallo Ina, Bild

StGB § 177 Sexuelle Nötigung, Vergewaltigung

(1) Wer eine andere Person
1. mit Gewalt,
2. durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder
Leben oder
3. unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der
Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist,
nötigt, sexuelle Handlungen des Täters oder eines Dritten an
sich zu dulden oder an dem Täter oder einem Dritten
vorzunehmen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr
bestraft.

=> Es gibt keine Höchststrafe.
Dazu § 38:

StGB § 38 Dauer der Freiheitsstrafe

(1) Die Freiheitsstrafe ist zeitig, wenn das Gesetz nicht
lebenslange Freiheitsstrafe androht.

(2) Das Höchstmaß der zeitigen Freiheitsstrafe ist fünfzehn
Jahre, ihr Mindestmaß ein Monat.

StGB § 78b Ruhen

(1) Die Verjährung ruht
1. bis zur Vollendung des achtzehnten Lebensjahres des
Opfers bei Straftaten nach den §§ 176 bis 179, [...]

=> Es wird keine lebenslange Freiheitsstrafe angedroht, also gilt Absatz 2: Höchstmaß 15 Jahre.
In Verbindung mit § 78b gilt also § 78 (3) Nr. 2: 20 Jahre Verjährungsfrist.

Die 20-jährige Verjährungsfrist beginnt erst ab dem 18. Geburtstag zu laufen. Du hast bis zum 38. Geburtstag Zeit für eine Anzeige.

Jetzt kommt es erstmal darauf an, Deinem Stiefvater gerichtlich zu untersagen, daß er sich Dir nähert. Das solltest Du mit einem Anwalt besprechen.

LG
Sir

P.S. Dein Beitrag ist nicht lang.

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 24.05.2010, 10:07

Hast du dem Stiefvater schon mal in aller Deutlichkeit gesagt, dass du keinen Kontakt mehr mit ihm haben willst?

Dazu hast du ein gutes Recht nachdem, was passiert ist.
Eine schlimme Geschichte. Noch viel schlimmer, dass es keine Konsequenzen für den Täter hatte. Und alle rundherum so tun, als wäre es nie passiert.

Zeig ihn an! Und wie Sir schon meinte - wende dich an einen Anwalt.

Danke Sir, für die Zitierung der einzelnen Paragrafen.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Blondie 40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 24.05.2010, 12:35

Hallo,

auch ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. (Mutter und Stiefvater!)
Ich gebe zu, es ist nicht leicht, aber ich habe gute 100km zwischen unseren Wohnungen und ich habe da ganz klar eine Linie gezogen. Wenn er vor meiner Tür stehen würde, würde ich sie einfach zuknallen. Ebenso bei meiner Mutter. Auch ich bin verheiratet, habe keine Kinder, aber auch ich will, dass sie nicht mehr Teil meines Lebens sind.
Die Grenze kannst aber nur du ziehen. Du musst einfach sagen, ich möchte keinen Kontakt! Und dieses Recht auch rigoros einfordern!
Ich denke mir manchmal, ich habe es jetzt so schön, mit meiner ganz kleinen Familie, ich möchte dies nicht zerstören. Was ich ziemlich sicher auch tun würde, wenn ich mit den Tätern aussetzen würde und regelmäßig dissoziieren würde.

lg Blondie

Werbung

Thread-EröffnerIn
Ina27
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 24.05.2010, 14:08

Danke Euch erstmal sehr für Eure Beiträge!

Ja, es ist gewiss nicht einfach, aber super dass Du, Sir, Dir die Mühe gemacht hast mir das mal aufzulisten! Danke.

Alle tun so als wäre nie was gewesen. Meine Geschwister fahren nach wie vor hin um sie zu besuchen, ich verstehe mich selbst nicht, wenn ich da bin zu Besuch (wir wohnen auch ca. 300km auseinander, kann nur sagen gottseidank!) fühle ich mich unwohl in seiner Gegenwart und meide es mit ihm alleine zu sein oder gar in einem Raum.
Es ist alles vergessen, das kann ich nur daran erkennen, wie normal die alles finden, dass er z.B. hier aufgekreuzt ist....
Meine Mutter hat oft versucht meinen Mann schlecht bei mir zu machen, dabei sollte sie selber erstmal bei ihrem anfangen...das regt mich dazu noch so auf dass ich platzen könnte!
Das einfach so am Telefon zu sagen, dass man keinen Kontakt mehr möchte ist schwierig. Bin da leider sowieso der zurückhaltende Typ.
Meine Mutter war auch erst gar nicht begeistert oder ist es immer noch nicht, dass ich das 2. Kind von meinem Mann erwarte! Und mein SV wohl auch nicht, das muss man sich mal vorstellen in wie weit er sich das Recht nimmt zu urteilen!

Einen Anwalt nehmen ist ja erstmal wieder mit Kosten verbunden, und das jetzt alles wieder so hochkommen zu lassen wo ich auch im 6. Monat schwanger bin... ?
Er würde sicher ausrasten und ich hätte Angst er tut uns was, oder unserer Existenz dann unserem zukünftigen Laden, unsere Selbstständigkeit, da traue ich dem alles zu.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 24.05.2010, 14:29

Wenn Du's nicht sagen willst, dann mach' es schriftlich. Nur wenn sich Dein Stiefvater nicht an das von Dir ausgesprochene Kontaktverbot halten sollte, müßte Dein Anspruch gerichtlich durchgesetzt werden.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 24.05.2010, 14:36

Hallo Ina

d u brauchst keinen Anwalt.
Zeig ihn an und das Kontaktverbot kannst du selber beantragen beim Amtsgericht.
Dort gibt es Rechtspfleger, die helfen dir bei der Formulierung.

Tu es. Für dich, deine Kinder und deine Familie

Dein Man n will nichts davon hören? Nichts damit zu tun haben?
Welche Basis habt ihr?
Wenn ein geliebter Mensch, sogar noch Muter der Kinder, sexuell genötigt wurde, verprügelt, vom Stiefvater, wie kann der Mann da sich raushalten?

Wäre ich je mit einem Mann zusammengwesen (sogar bei Affairen sehe ich das so), dem so etwas angetan wurde, hätte ich definitiv Stellung bezogen. Und nicht nur das, ihn bestärkt, auch nach hundert Jahren noch Strafantrag zu stellen. Selbst wenn es verjährt ist, aber die Person, die sowas tut, tut das vielleicht anderen (immer noch) an...

Rosenrot

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 24.05.2010, 14:53

Mein Mann will absolut nichts mit dem zu tun haben!
@ Rosenrot, ich verstehe es so, daß mit "dem" der Stiefvater gemeint ist.

Thread-EröffnerIn
Ina27
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 24.05.2010, 15:05

Hallo,

ja genau mein Mann steht natürlich zu mir und will mit ihm, meinen Stiefvater, nichts zu tun haben!
Wäre es so wie Du es aufgefasst hast, wäre er sicher auch nicht mehr mein Mann.... aber er steht voll und ganz zu mir, möchte es auch ungerne wenn ich hinfahre meine Mutter besuchen gehe und er ja auch unmittelbar vor Ort ist...
Er will mit ihm nichts am Hut haben und fordert auch dass unsere erste Tochter (die 2. dann auch) nichts von dem mitbekommen. Das ist natürlich auch in meinem Interesse!

Ich werde drüber nachdenken und wenn ich es nicht mündlich machen kann, dann schriftlich, das wäre auch eine Möglichkeit, stimmt.
Ich habe nur Angst vor den Auswirkungen. Wie gesagt, bauen wir uns gerade unsere Existenz auf, was wenn da totaler Chaos auftritt und mein SV total abtickt.... also eher vermute ich das wenn es gerichtliche Schritte geben würde.

Die wären sicher erstmal entsetzt meine Mutter, er und die anderen (meine Brüder die dort noch wohnen sowie meine Halbschwester) wenn da so ein Brief oder Mail kommt.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 24.05.2010, 15:31

Hi Ina

puh, da bin ich froh, dass ich es mißverstanden habe. Entschuldige.

Woher nimmst du die Sicherheit, dass er das nicht auch anderen 'Kindern', Mädchen, Frauen antut?

Egal, ob es was aufwirbelt. DU wirst dich befreiter fühlen. Und du schützt andere!

Stell dir vor, ein anderer Mann tut sowas einem Mädchen an. Dieses Mädchen erstattet keine Anzeige und derselbe Mann tut das dann deinem Kind an...
was würdest du dem ersten Opfer sagen wollen?

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Ina27
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 18.06.2010, 12:28

Danke nochmals für Eure Antworten!

Nun bekomme ich gestern einen Anruf von meiner Schwägerin "in spe". Sie war bei meiner Familie (wohnt ja 300km weit weg) zu Besuch und hat mitbekommen wie mein Stiefvater meine jüngere (Halb-) Schwester angeschrien hat, sowohl mit Wörtern ("du bist ne Null, guck doch mal an wo Du herkommst" ...) als auch mit Gewalt: er hat sie wohl mit dem Kopf an die Eisenstange ihres Hochbettes geknallt sowie ihr ein paar Haarsträhnen rausgerissen. Danach hat sie wohl total hyperventiliert und konnte nicht mehr, war nur am Heulen, meinte der ist nicht ihr Vater und hat ihr nix zu sagen... (ist sogesehen auch nur ihr SV bzw. leider ihr Adoptivvater)

Heute habe ich dann mit meiner Mutter gesprochen, ich wusste ja zuvor schon vom dem Geschehen und meine Mutter erwähnte es nur so nebenher mehr, dass es gestern ein Donnerwetter gab. Weil meine Schwester so eine unmögliche Redensart hat.
Und dann der Satz "vielleicht musste das mal sein"
Von den Einzelheiten hat sie nichts gesagt! Nur dass sie gestern richtig "Anschiss" sorry* von XXX bekommen hat....

Ich wusste, der Tag wird kommen, die Hemmschwelle ist nun da auch weg und irgendwann kommt bestimmt der Tag wo er mehr macht oder sich an ihr vergeht *Würg :((((
Und ich kann nichts machen, will mich auch nicht zu sehr damit belasten, mir wurde so schon schlecht von der Nachricht, bin nun auch im 7. Monat schwanger....

Musste das nochmal aufschreiben, es ist alles so schlimm und ich habe ihr jetzt eine Nachricht geschrieben, vielleicht mag sie ja zu mir kommen.....

Weiss nicht, ob ich ihr irgendwann davon erzählen sollte, was mir passiert ist, sie ist 12 und naja eigentlich hat sie meinen SV bis dato immer als ihren "richtigen" Vater gesehen....

Danke fürs Lesen!!

cyberin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 21.08.2010, 09:36

Ich kann das gut nach vollziehen, wurde als kind von meinen Stiefvater vergewaltigt und komme heute noch nicht klar damit. Habe aber keinen kontakt mit dieser Person. LG Kathrin

Thread-EröffnerIn
Ina27
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 26.01.2011, 12:43

Hallo,

einige Zeit ist vergangen seit meinem letzten Posting.

Nun hat sich meine Mutter einen ganz tollen Spruch erlaubt ("wärst du mal mit "demunddem" zusammen/verh. und hättest zwei Kinder") Das Maß ist voll und ich habe seit 3 Wochen keinen Kontakt mehr.

Ich habe mit meiner jüngeren Schwester (13) gechattet, sie steht natürlich zu der Seite meiner Mutter, meint wieso ich mich nicht mehr melde und ich aus einer Mücke einen Elefanten mache, usw., wurde auch richtig frech nachdem ich meinte, dass ich eine Entschuldigung erwarte von meiner Mutter

Weil mich das eben verletzt hat!!!

Dann kam nur, es wird mit SICHERHEIT KEINE Entschuldigung geben, ob ich dumm wäre, usw.
Das alles von einer 13 Jährigen; ich denke aber mal meine Mutter stand mit am Pc.-

Wisst Ihr, das war halt das Ausschlaggebende jetzt dass ich absolut keinen Kontakt mehr möchte!

Ich habe vielleicht den Fehler gemacht mich ihr mitzuteilen wenn es nicht rund lief hier zuhause, aber wen sonst, ich habe leider keine feste Freundin... und ich dachte ihr als Mutter könne man vertrauen. Nein, sie hat meinen Mann immer mehr schlecht gemacht,....

Naja worauf ich hinaus wollte, ich habe es meiner Schwester erzählt, was damals war als ich 17 war....
Sie reagierte nicht gros drauf, keine Ahnung, ob sie aus Schutz dicht macht, ...ich weiss es nicht...
Meine Mutter scheint nun wohl noch mehr sauer (haha eigentlich sollte ich es sein...) und natürlich wird
jetzt alles schön so hingestellt als wenn ich die Doofe bin!!? gggrrrrr

Ich solle mich mal nicht so anstellen.....

Von einer anderen höre ich, dass sie meinte, dass alles immer heftiger wird....

Ich bin soo wütend, "ich soll mich mal nicht so anstellen" ahhhh

Überlege ob ich eine Email schreibe oder es besser lasse!????

Was denkt Ihr??

Achso, meine Mutter bejahte das dann meiner Schwester schnell, und tat es ab, als ich das alles erzählte....
Und nun ist ja alles nicht so schlimm.....
Könnte K******

Danke und LG!!!

nordic
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 26.01.2011, 16:28

hast du schon mal dran gedacht, dieses erlebnis in einer therapie aufzuarbeiten? es lässt dir ja offensichtlich doch keine ruhe und kommt immer wieder hoch...

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 26.01.2011, 16:59

Liebe ina,

mir wird ja ganz anders, wenn ich das hier lese. das macht meinen bauch ganz grummelig

nordic hat ne therapie vorgeschlagen. damit hat er recht. nicht nur für dich, sondern in wirklichkeit hilfst du damit deiner ganzen familie. du arbeitest deine erlebnisse auf und lernst gleichzeitig, wie du mit den aktuellen geschichten fertig werden kannst.

sei deiner 132 jährigen schwester nciht böse. vergiss nicht, sie muß da wohnen, dem druck standhalten, sich arrangieren. du bist erwachsen, kannst für dich selbst entscheiden, zu wem du wieviel kontakt haben willst (und du DARFST das auch entscheiden!!!), die kleine ist noch total auf ein wenn schon nicht harmonisches, dann doch wenigstens irgendwie funktionierendes umfeld angewiesen.

wo mir ganz besonders flau wurde ist die geschichte, als dein stiefvater vor deiner wohnung stand. und du dich genötigt gefühlt hast, ihn reinzulassen. also, mich wunderts überhaupt nicht, dass es dir da schlecht gegangen is...
ich glaub, es würd dir guttun, klare grenzen zu setzten. wenn deine mutter zu besuch kommen will, okay, aber du willst ihn nicht sehn. wenn du hinfährst, such dir ne andere möglichkeiten zu übernachtung und mutter und schwester(n?) zu teffen, aber halte dich von ihm fern. mama will zur einer eröffnung, taufe, usw kommen? herzlich gern, aber ohne ihn. und diese grenzen müssen dann auch klar und ruhig nach außen hin kommuniziert werden. klingt anstrengend und undurchführbar usw? stimmt. aber mit nem guten therapeuten an deiner seite wirds gleich ein stücki leichter. der kann dir dann auch bei der entscheidung zur seite stehn, ob du auch in konfrontation mit deinem stiefvater gehn willst und rechtliche schritte einleitest. und damit als gutes beispiel für die schwester(n? ich bin mir nicht sicher, aber sinds 2?) vorrangehst und für sie den weg ebnest.

du klingst nach ner ganz tollen, kraftvollen frau, lass dich stärken und geh deinen weg!

mlg singvögelchen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag