Tochter der Freundin wird geschlagen und vernachlässigt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 28.04.2010, 12:42

Nicht das Kind!!!

Eh zu spät....

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag Mi., 28.04.2010, 13:15

milly hat geschrieben:also ich rede gleich mit dem Kind - dann überlege ich mit meinem Mann was zu tun ist
y
Das würde ich lassen.

Weil so kannst du das ganze anonym dem Jugendamt melden. Es muss nie rauskommen, wer die Meldung gemacht hat.

Wenn du jetzt auffällig oft mit dem Kind über das Thema redest kannst du es vergessen, daß da kein Verdacht entsteht.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 28.04.2010, 13:16

Ja eben, und das Kind muß es ausbaden. grrrrr

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Mi., 28.04.2010, 14:40

mir graust das...

das mädel ist doch überfordert mit deinen recherchen. du mußt doch nicht auf sherlock holmes machen.

entweder du meldest das, oder du lässt es. alles andere ist der job vom jugendamt.

ich glaube du misst dir zuviel bedeutung zu.
Bild

Werbung

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Mi., 28.04.2010, 14:45

warum fragst du nach rat und willst dann so nen offensichtlichen unfug machen?

es dünkt mir eher, du hast da ein problem damit. eine heldenhafte tat? jeden tag eine gute wie die pfadfinder. es ist schon viel unheil geschehen unter der vorgabe nur das beste zu wollen.
Bild

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Mi., 28.04.2010, 15:48

es gibt doch auch schülerhilfen/kostenlose schülerhilfen für kinde aus sozial benachteiligten elternhäusern. du kannst eine schülerhilfe für das kind heraussuchen und sie kann erstmal nach der schukle dort hingehen, ihre hausaufgaben dort unter beträuung erledigen und nachhilfeunterricht bekommen/auf klassenarbeiten vorbereitet werden, damit sie das jahr schafft. das wäre schonmal ein erster schritt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
milly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag Do., 29.04.2010, 07:09

warum gleich so aggressiv? es hat nichts mit Helden zutun wenn man mitbekommt das ein Kind in Not ist. Ihr kennt die Situation nicht und könnt garnicht abschätzen ob es gut ist oder nicht mit dem Kind zu reden ist oder nicht. Wenn das Kind sonst NIEMAND hat zu dem es vertrauen hat....

Ich kann sehr wohl abschätzen ob ich mit dem Kind reden kann ohne es in die Ecke zu drängen oder meint ihr im Ernst dass ich dann solange bohre bis ich was rausbekomme??? *kopfschüttel*

Es ist aber ernster als ich dachte und werde es melden.Dann ist das Thema jetzt für euch beendet.....
Ich habe es mir hier anders vorgestellt...
Zuletzt geändert von milly am Do., 29.04.2010, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
milly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag Do., 29.04.2010, 07:10

warum gleich so aggressiv? es hat nichts mit Helden zutun wenn man mitbekommt das ein Kind in Not ist. Ihr kennt die Situation nicht und könnt garnicht abschätzen ob es gut ist oder nicht mit dem Kind zu reden ist oder nicht. Wenn das Kind sonst NIEMAND hat zu dem es vertrauen hat....

Ich kann sehr wohl abschätzen ob ich mit dem Kind reden kann ohne es in die Ecke zu drängen oder meint ihr im Ernst dass ich dann solange bohre bis ich was rausbekomme??? *kopfschüttel*

Es ist aber ernster als ich dachte und werde es melden.Dann ist das Thema jetzt für euch jetzt beendet......
Ich habe es mir hier anders vorgestellt...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
milly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag Do., 29.04.2010, 07:25

also viel Spass noch hier beim "Ratschläge" usw. geben - ich bin jetzt draussen.....ist mir zu viel *kopfschütteln*

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 29.04.2010, 07:32

Hallo milly,

ich weiß nicht, wo du wohnst. In größeren Städten gibt es Beratungstellen von Kinderschutzeinrichtungen. Die sind anders als das Jugendamt ausschließlich auf Probleme von Gewalt und Vernachlässigung spezialisiert. Dort können auch so genannte "Fremdmelder" Rat suchen. Auch für den Umgang mit den betreffenden Kindern. Das würde ich als ersten Schritt empfehlen.

Gruß
Anastasius

P. s.: Ich sehe gerade, wie emotional aufgeladen sich der Thread entwickelt hat. Finde ich stark daneben. Ich finde es richtig, dass du darüber nicht hinweg siehst. Schläge sind zwar verboten, realistisch gesehen kommt es immer auf die Dimension an. Ebenso wie bei Vernachlässigung. Ein Urteil eines Oberlandesgerichts (vergessen welches) sagt es ganz klar: Kinder haben kein Recht auf eine gute oder bessere Erziehung, sondern nur auf die Vermeidung von Kindeswohlgefährdung. Das liegt dann bei der Bewertung der zuständigen Instanzen. Es gibt auch niederschwelligere Maßnahmen wie Einsetzen eines Familienhelfers etc. Das liegt aber dann nicht mehr bei dir. Du kannst nur tun, was du tun kannst. Das allerdings würde ich auch tun.
Zuletzt geändert von Gast am Do., 29.04.2010, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Larfa60
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 132

Beitrag Do., 29.04.2010, 07:40

Hallo milly,

also ich finde es gut, wie du dich da reinhängst.. ist heutzutage eher selten. Wir sind nunmal eine Wegsehgesellschaft.

Das Argument, es würde auf dem Rücken des Kindes ausgetragen, kann ich so nicht unterstützen. Wenn es tatsächlich geschlagen wird, und evtl. sogar verwahrlost, dann ist dringend Hilfe nötig. Umso schöner zu lesen, dass sich jemand seiner annimmt.

Wenn man jetzt auch doofe Kommentare lesen muss, weil man jemanden helfen möchte, ist es kein Wunder, dass die Gesellschaft weiter verkommt.

Es gab doch zahlreiche Berichte, wo Menschen jemandem helfen wollten und selbst Opfer wurden - sogar starben. Haben die das auch alles gemacht, weil sie Helden sein wollten? Nützt ihnen jetzt wenig, dass man nach dem Tod ein Bundesverdienstkreuz verliehen bekommt.

Aber wenn mal wieder ein Kind tot in der Wohnung aufgefunden wird, ist der Schrecken groß.. Wie konnten Nachbarn und Jugendamt nur wegsehen? Wenn da einer, der es mitbekommen hat, sagen würde: "Ich habe es nicht weiter verfolgt .. habe das Kind auch nicht gefragt, wie es bei denen abläuft .. das wäre sonst auf dem Rücken des Kindes ausgetragen worden" wäre die Empörung in der Bevölkerung groß.

Wünsche dir alles Gute Milli .. wirst schon den richtigen Weg finden. Wenn das alles so stimmt, was das Kind sagt, dann kannst du eh nicht so viel falsch machen. Ist wohl alles besser für das Kind, als in so einer Familie zu verkommen.
Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei und würd er in Ketten geboren. - Schiller

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag