Große Probleme mit Eltern, besonders mit Vater

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag So., 21.03.2010, 08:52

Emely hat geschrieben:wieso hat dein Vater dich gezwungen, das Studium abzubrechen ?
Dauert eine Berufsausbildung nicht länger als ein Jahr?
Könnte es sein, dass du ein bisschen planlos an die ganze Sache rangehst?
Nein, er hat mich nicht gezwungen, das Studium abzubrechen, sondern es anzufangen. Nach der Matura wollte ich eigentlich gar nicht studieren, sondern ein Kolleg oder eine Fachhochschule machen, aber da waren meine Eltern (besonders mein Vater) dagegen und ich MUSSTE ein Universitätsstudium anfangen.

Es gibt auch Ausbildungen, die nur ein Jahr dauern, z.B. eine Ausbildung als Buchhalter.

Ja, momentan weiß ich selber nicht so richtig, was ich will, aber nachdem ich sowieso frühestens im Herbst etwas anfangen werde, habe ich noch ein bisschen Zeit zum Nachdenken.

Werbung

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag So., 21.03.2010, 11:57

möchtest du deshalb Buchhalter werden, weil die Ausbildung nur ein Jahr dauert?
Wieso zwingt dich dein Vater zum Studium? Hat er selbst eine akademische Ausbildung?
Ich frage deshalb nach, damit man sich ein besseres Bild von dir und deinem Vater machen kann.

LG
Emely

Thread-EröffnerIn
schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag So., 21.03.2010, 12:09

Emely hat geschrieben:möchtest du deshalb Buchhalter werden, weil die Ausbildung nur ein Jahr dauert?
Jein. Ich möchte zwar eine Ausbildung machen, die nicht allzu lang dauert, aber ich möchte schon auch etwas machen, was mir Spaß macht und nicht irgendwas. Wie gesagt, muss ich mir das noch genau überlegen.
Emely hat geschrieben: Wieso zwingt dich dein Vater zum Studium? Hat er selbst eine akademische Ausbildung?
Nein, er nicht, aber meine Mutter. Er wollte aber nach der Schule studieren, konnte es aber aus finanziellen Gründen nicht machen, was er heute sehr bereut. Und deshalb hat er gemeint (oder meint er noch immer), dass ich unbedingt studieren muss, wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe.

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag So., 21.03.2010, 13:03

da hat wohl dein Vater ein Problem mit seinem eigenen Selbstwert. Du sollst stellvertretend für ihn etwas erreichen, was er selbst nicht geschafft hat, warum auch immer. Und jetzt ist er sauer, weil´s nicht so läuft, wie er´s gerne hätte. Aber du bist nicht dafür da, die verpassten Chancen deines Vaters auszubügeln.
Ist er ein dominanter Typ oder hat er einfach Komplexe, weil seine Frau studiert hat und er nicht?

LG
Emely

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 21.03.2010, 21:07

schokotiger88 hat geschrieben:Doch dann wollte sie wissen, weshalb wir streiten, und wie ich ihr erzählt habe, dass ich ihn beschimpft habe, hat sie mich gefragt, was mir einfällt, meinen eigenen Vater zu beschimpfen. Und wie ich ihr gesagt habe, dass ich ihn deshalb beschimpft habe, weil er mich als dumm und unfähig bezeichnet hat, hat sie gesagt: "Ja, und da hat er auch Recht!"
Was soll ich dazu nur sagen. Wieder einmal ein Beispiel für passiv-aggressives Verhalten.

Nicht nur Dein Vater ist Dein Problem, sondern auch Deine Mutter. Deine Eltern bilden zusammen eine Front.

Was ich machen würde: Ich würde den Kontakt zu BEIDEN vollständig abbrechen und zusehen, daß ich irgendwo unterkomme - irgendwo, weit, weit weg, verdammt nochmal, wenn es sein muß, würde ich jedes Obdachlosenheim vorziehen (Und das habe ich bereits getan). Falls der Umzug länger dauern sollte, würde ich mir sicherheitshalber eine Gaspistole und Patronen mit technischem Pfeffer zulegen, falls es zu einem Konflikt mit dem Vater kommen sollte, aber ich würde eher zusehen, daß alle Sachen an einem Tag wegkämen, und ich würde Freunde mitnehmen zur Unterstützung und als Zeugen, falls es zu Racheaktionen von elterlicher Seite kommen sollte (welche nicht auszuschließen sind). Und den Job könnte ich sowieso vergessen.
Emmi hat geschrieben:In ein Frauenhaus, geht das auch für Männer?
Es gibt keine Männerhäuser. Männer haben außerdem keinen Zutritt zu Frauenhäusern. Es gibt nur die Möglichkeit von Obdachlosenheimen, wenn das Geld für eine eigene Bleibe nicht ausreicht, und auch diesbezüglich ist es schwer für Männer, weil Frauen vorgereiht werden. Nicht umsonst sind 90% aller Obdachlosen Männer.

Aber da Du schon eine eigene Wohnung hast, schokotiger88, dürfte dies ja kein Problem darstellen. Verdammt, sieh zu, daß Du da rauskommst! Finanzielle Unterstützung bekommst Du durch das Sozialamt, wenn Du vorerst ohne Job dastehst. Wegen Finanzierung der Ausbildung ist es am AMS so: Eine Ausbildung darf nicht länger als ein Jahr dauern und nicht mehr als 1000 Euro kosten. In Ausnahmefällen (wie ich einer war) zahlen sie aber auch mehr.

Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du Dich auch an mich per PM wenden, weil ich mich sehr gut mit der Materie auskenne, war auch mal in einer ähnlichen Situation wie Du.

1234
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag So., 21.03.2010, 23:04

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alles konkret durchgelesen aber ich bin geschockt, besonders über deinen Vater.
Ein Vater der sich von seinen Sohn Geld geben lässt und dann auf Ihn spuckt!?
Auf jeden Fall ist es gut das Du ausziehst und dann dein eigenes Reich hast.
Dann suchst Du dir noch ein Klasse Mädel falls Du dies noch nicht hast und gut ist es.
Allerdings würde ich dir abraten eine Anzeige zu machen. Die Fronten werden sich hierdurch nur noch mehr verhärten.
Letztendlich wirst Du mit dieser Maßnahme auch einige schlaflose Nächte haben.
Schau lieber dass Du etwas zur Ruhe kommst um dich auf deinen Job konzentrieren zu können.
Ich denke das auch deine privaten Probleme dich im Job nicht loslassen und Du deshalb vielleicht auch nicht die Leistung bringen kannst die wo Du eigentlich bringen könntest bzw. auch möchtest.
Vielleicht solltest Du auch mal um ein Gespräch mit deinem Chef bzw. Chefin bitten und das ansprechen was zu Hause bei dir momentan los ist!?
Und ich denke auch das sich das Verhältniss zu deinen Eltern durchaus bessern wird wenn Ihr Euch nicht ständig über den Weg läuft.
Dein Vater wird dich dann mal Fragen ob Du ihm helfen könntest das oder das zu machen.
Das geht natürlich nicht von heute auf Morgen aber dennoch wird sich das zwischen Euch wieder einrenken.
Das kommt in den besten Familien vor das es mal Kracht, aber es sollen gewisse Wertigkeiten eines Menschen hierbei nicht in den Hintergrund gestellt werden.
Nur Mut, das schaffst Du schon!

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 22.03.2010, 00:50

1234 hat geschrieben:Allerdings würde ich dir abraten eine Anzeige zu machen.
Davon rate ich auch ab, weil Deine Mutter gegen Dich aussagen würde, schokotiger88 - warum sollte sie sich auch selbst belasten (Mittäterschaft)?. Und dann bleibst Du auf einem Berg an Gerichtskosten sitzen...
1234 hat geschrieben:Vielleicht solltest Du auch mal um ein Gespräch mit deinem Chef bzw. Chefin bitten und das ansprechen was zu Hause bei dir momentan los ist!?
Sehr schlechte Idee. Das führt zu einer Konfrontation, welche Du zwangsläufig verlieren wirst, schokotiger88. Die Schmach, vor dem/der Chef/in bloßgestellt zu werden, wird Dir Dein Vater entsprechend vergüten.
1234 hat geschrieben:Und ich denke auch das sich das Verhältniss zu deinen Eltern durchaus bessern wird wenn Ihr Euch nicht ständig über den Weg läuft.
Sorry, aber das ist Bullenscheiße. Ein Vater, der so viele Jahre sein Kind schlägt und eine Mutter, die das nicht nur billigt, sondern auch noch unterstützt, all die Lügen und Vorspiegelungen falscher Tatsachen (Geld ausborgen) - das Beste ist der völlige Kontaktabbruch.
1234 hat geschrieben:Dein Vater wird dich dann mal Fragen ob Du ihm helfen könntest das oder das zu machen.
Ja, ob Sohnemann nicht noch mehr Geld rausrückt, für all die "Liebe" über viele Jahre...
1234 hat geschrieben:Das kommt in den besten Familien vor das es mal Kracht
Körperliche und seelische Misshandlungen als "es kracht mal" zu bagatellisieren - sag mal, 1234, Du bist wahrscheinlich nicht in so einem Haushalt aufgewachsen, oder? Jedenfalls kommen mir Deine Äußerungen ziemlich naiv vor...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag