Angst etwas bei der Partnerin falsch zu machen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Terence
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Do., 04.03.2010, 19:21

ausgefuchst hat geschrieben:Und ich denke, sie ahnt das noch nicht, sondern denkt noch - wie so viele, bis es irgendwann richtig knallt - sie hätte das doch alles ganz gut weggesteckt?!
Hätte ich fast vergessen. Was habe ich mir darunter vorzustellen?

liebe Grüße
Terence

Werbung

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 04.03.2010, 21:30

Vertrauen ist für mich eine sehr schwierige Angelegenheit. Ich kann schon vertrauen. Es gibt da auch Menschen, denen ich total vertrauen kann. Aber ein Teil von mir hat immer noch dieses Mißtrauen, diese Angst, mir könnte jemand wehtun. Diese Angst kommt einfach wann sie will oder halt auch nicht. Es gibt aber auch Momente, wo ich eine Umarmung richtig gut brauchen kann.

Du schreibst, Du hast Angst davor, dass Deine Freundin Dir einen Liebesdienst erweist. Das kann ich gut verstehen. Frauen, denen MB angetan wurde, haben gelernt, das zu tun, was verlangt wird, damit das Grauen möglichst schnell ein Ende hat.

Ich bin trotz schlechter Sitzung heute froh, dass ich einen Therapeuten habe, der mich bei der Aufarbeitung unterstützen kann. Aber der Weg dahin war sehr schwer. Und es hat Jahre gedauert, bis ich über den Mißbrauch erzählen konnte, teilweise geht es heute noch nicht.

Aber ich bin vor allen Dingen froh, dass es Menschen gibt, denen ich als Person mittlerweile wichtig bin und die sich nicht nur an meinem Körper bedienen.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Thread-EröffnerIn
Terence
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 05.03.2010, 16:38

Ja, so eine Umarmung kann manchmal richtig tröstlich sein.

Du scheinst Menschen gefunden zu haben, die dir helfen das Vertrauen wieder aufzubauen. Das freut mich
Es gibt zwar viele böse Mesnchen auf dieser Welt, aber die Mehrheit ist doch zum Glück anders.

Hab ein schönes Wochenende,
Terence

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 06.03.2010, 00:02

Hi Terence!

Was man sich unter "Wenn's dann richtig knallt!" vorstellen kann?

Das ist eine leicht oder auch schwer zu beantwortende Frage!

Ein Trauma ist wie eine Bombe im Inneren. Man weiß nicht, ob sie jemals los geht und wenn ja, wann und wie.

Es kann gar nichts weiter passieren oder das Trauma kommt hoch. Was ich gemeint habe, war, dass es ihr vielleicht irgendwann bewusst wird, was wirklich gelaufen ist oder dass die Erinnerungen so massiv zurückkommen und sie massive Symptomen wie z.B. Ängste, Panikattacken, Depressionen etca. kriegen könnte.

Im Moment funktioniert Deine Freundin, ist relativ wenig belastet. Sie hat ihr Leben im Griff. Aber das kann sich ändern.

Ich möchte Dir keine Angst machen und sie ist auch nur teilweise begründet. Wenn was aktuell wird, kann man das behandeln und es gibt viele Möglichkeiten. Viele leben mit sowas und keineswegs auf Dauer schlecht.

Du kannst Dir das vorstellen mit dem Trauma wie eine Kriegsverletzung, wie wenn man Kugeln abgekriegt hat und die sind drin geblieben, haben sich verwachsen. Und nun kann man halt nicht sagen, ob das immer alles so stabil bleibt oder ob sie nicht vielleicht wandern anfangen, Organe bedrohen, vielleicht eine Vergiftung auslösen durch die Metalle in den Geschossen, vielleicht gibt's kleine Knochenabsplitterungen in der Nähe der Kugeln, die auch anfangen zu wandern.

Trauma ist was, was macht, was es will und wenn es aktiv wird, kann man nur noch reagieren. Wichtig ist, dass man frühzeitig und richtig reagiert, wenn es losgehen sollte. Mit den richtigen Infos im Vorfeld ist echt schon viel gewonnen.

Deine Freundin hat übelste Gewalt über sich ergehen lassen müssen. Äußerlich ist sie unversehrt geblieben, aber innerlich ging doch einiges zu Bruch. Na ja, einige Brüche heilen allein zusammen, manche krumm und machen Schmerzen, andere entwickeln sich zu schlimmen Komplikationen.

Deine Freundin sollte so wenig Stress haben, wie geht und sichere und gute Beziehungen und verlässliche Menschen um sich haben. Das wäre ihrer Stabiliät förderlich.

Wenn ich heute einen Mann treffen würde und wäre in den total verliebt, würde ich mich nicht davon abhalten lassen, falls er traumatisiert wäre. Man kann damit klar kommen. Infos sind wichtig, aber mach' Dir bitte wegen meinem Geschreibsel hier nicht große Sorgen. Das tut Euch und der Beziehung nicht gut. Kuck' immer wieder hin, wie's konkret zu Hause läuft. Bist Du im Alltag denn glücklich mit Dir, habt ihr schöne Zeiten?

Wenn ja, dann ist alles gut! Und wenn sich mal was ändern sollte, kann man echt viel tun. Wenn Du heute mit einer anderen Frau zusammen wärst, könnte die doch auch Krebs kriegen oder sich das Bein brechen, oder?!

Gaanz lieber Gruß! Terence, nicht verrückt machen, ok?!

ausgefuchst

PS Deine PN hab' ich gesehen.. Echt lieb! Hab' noch nicht drauf geantwortet, weil ich mich im anderen Thread den ganzen Tag rumgestritten habe... Ach Gott, bin ich doch blöde!!!

PSS Ich weiß, Dir brennt das alles unter den Nägeln, aber bedränge sie nicht wegen dieser Sache. Es tut ihr nämlich vielleicht nicht gut, wenn sie damit zu sehr konfrontiert wird. Auch auf Therapie raufhetzen bringt nicht unbedingt was Gutes. Du kannst es anregen, sie fragen, ob sie es denn wollte, ob sie das Gefühl hat, sie bräuchte da was Professionelles. Aber viel mehr würde ich nicht machen, sie spürt schon, wenn sie diesen Weg einschlagen will und muss. Zuviel Druck würde sie nur aufreiben.

Vertrau' ihr auch. Nimm' sie ernst. Sie hat ja bisher ihr Leben gut hinbekommen, nur schwach und kaputt ist sie mit Sicherheit nicht. Angeknackst sicher, behandle sie mit Respekt und Fürsorglichkeit, so, wie Du auch behandelt werden möchtest. Dann ist schon ganz viel gut!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag